Mein 208 Master Edition

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nen CD Wechsler hab ich auch noch.
    Ist der Alpine MP3 Wechsler an originalem Einbauort hinten rechts unter einer passenden MDF Verkleidung.
    Um das Bum Bum geht es mir auch nicht unbedingt muss ich aber sagen.
    Mir gehts in erster Linie um einen guten Klang.
    In meinem 190er hatte ich beispielsweise einen Carpower Sonic Subwoofer als Freeair.
    Freeair ist klanglich sicher eine gute Wahl wenn der Woofer dafür geeignet ist und das Auto einen relativ dichten Kofferraum hat wie es beim 190er der Fall ist, aber als Bum Bum Pegelmaschine taugt ein Freeair nicht.
    Der Soundstream könnte sicher ein 2 Euro Stück auf dem Dach tanzen lassen wie du sagst :D
    Der weiße Tiger auf der Hutablage ist auch mit Klettband befestigt weil er sonst auf den Rücksitz wandern würde wenn es mich doch mal packt und der Subwoofer in Fahrt kommt :D


    Das Bose Zeug hab ich vor einigen Monaten in Ebay verkauft.
    Muss sagen - War sehr überrascht das ich für das APS30 mit Wechsler und 6 Bose Lautsprechern über 300 Euro bekommen habe.
    Dachte das Zeugs ist nix mehr großartig wert.
    Den Bose Verstärker hab ich übrigens noch daheim liegen.
    Bei Interesse..........

  • Hey Leutz


    Kleines Update:
    Mein CLK hat nun neue Sommerschuhe bekommen.
    Keskin KT4 Hyper Black in 8,5x18 ET30 und 9,5x18 ET25
    Reifen 225/40 und 245/35


    Die Musikanlage wurde hinten auch optisch nochmal kleines bissel verändert.
    Die Plexiglasscheibe hinten ist leider am Rand eingerissen und nun habe ich das ganze in einen Alurahmen verpackt.
    Ist nicht nur stabiler am Rand sondern sieht auch besser aus.
    Außerdem habe ich das Bassreflexgehäuse nochmal umgebaut um den Klang und Pegel zu optimieren da das gekaufte Gehäuse vorher nicht ganz optimal war.
    Nun selbst gebaut mit 3 Liter weniger Volumen und etwas größerem Reflexkanal.









  • Das ist relativ einfach


    1. Die Scheibe ist beschichtet und leichtere Kunsstoffteile hinterlassen zwar Streifen aber keine tieferen Kratzer.
    Einmal mit Politur drüber sind diese wieder weg.
    Somit ist es schonmal kein Problem meine Falttasche mit den Einkäufen etc. drauf zu stellen oder meine Sporttasche.


    2. Für den Fall das doch mal etwas gröberes transportiert werden soll wie Getränkekisten etc. habe ich eine 3mm MDF Platte welche ich mit dem gleichen schwarzen Filzstoff bezogen habe wie die Bodenplatte und von unten mit Antirutsch beklebt ist. Diese liegt oben auf dem Subwoofergehäuse und kann jederzeit vorgeholt werden. Das ganze ist passgenau auf die Scheibe abgestimmt und innerhalb weniger Sekunden ist die Scheibe abgedeckt und der Kofferraum voll nutzbar.
    Somit ist es auch kein Problem ne Kiste Bier oder sowas drauf zu stellen.
    Stabil genug ist das ganze auch denn die Scheibe ist 10mm dick.


    Gruß Timo

  • Mal wieder ein kleines Update:
    Nachdem mir die Soundstream Endstufe verreckt ist habe ich kurzerhand eine DLS RA40 verbaut.
    Die Kabel wurden mit Hülsen versehen und als kleinen Showeffect habe ich 2 kleine CLD DTM Autos mit eingebaut :D




    Im Frühjahr wird dann ein Bandpass Subwoofer gebaut und in den Skisack integriert.
    Dann wird logischerweise auch der Rest noch in dem Steppleder bezogen wie es aktuell bereits bei der Bodenplatte der Fall ist.

  • Wirklich schönes Setup der Anlage..


    Hab auch noch ein paar Andrian's, Hertz Sub im BP und Audison VRXen rumliegen, aber nie dazu gekommen einzubauen.
    Aber wenn ich das so sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust auf gutes Audio im Auto.

  • Wirklich schönes Setup der Anlage..


    Hab auch noch ein paar Andrian's, Hertz Sub im BP und Audison VRXen rumliegen, aber nie dazu gekommen einzubauen.
    Aber wenn ich das so sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust auf gutes Audio im Auto.

    Ja ich bastel irgendwie jeden Sommer an der Anlage rum.
    Den 190er vorher hab ich 11 Jahre gefahren und bestimmt 6-7 mal umgebaut.
    Angefangen mit einer 4 Kanal von Lightning Audio für die hinteren Koax und dem Subwoofer (vorne waren 10er Koax übers Radio) über zwei 4 Kanäler von Soundstream bis zum High End von ESX (Oldschool Zed Audio) und SPL Dynamics mit Doorboards etc.
    Am CLK ist bisher auch jeden Sommer was geändert worden.
    Und der nächste Sommer ist ja auch schon verplant :D :D :D


    Ne VRX wollte ich eigentlich auch holen aber wäre platztechnisch etwas knapp geworden.
    Die DLS ist ja doch im Vergleich etwas kleiner und klanglich denke ich auch eine recht ordentliche Endstufe.
    Nächsten Sommer dann der Bandpass von ARC Audio gegen den Soundstream tauschen und der PXA-H100 Prozessor fliegt raus gegen einen Audison Bit Ten.

  • Hallo Leute


    Wollte euch mal das letzte Update meines Umbaus der Musikanlage vorstellen.
    Es ist vollbracht und wir sind nun endlich fertig mit der Anlage.
    Der Umbau ist beendet und sieht nun folgendermaßen aus:
    HU: Alpine 117Ri
    DSP: ESX X-DSP
    HT: Eton CX280
    TMT: Eton A1 Adventure (alte Version)
    Rear: Eton RS 161
    Sub: ARC Audio 2x 8D4 Bandpass
    Amp Front: DLS RA40
    Amp Rear: Audio Art 70.2
    Amp Sub: Audio System X-ion
    Powercap: Hollywood 2 Farad


    Nun die Fotos vom Einbau.


    Fangen wir mal mit dem Subwoofer an:



    Der Port innen wird noch ein bissel hübscher verkleidet. Da muss ich
    mal schauen wie ich das mache. Wollte eine dünne Lederschicht am Rand verkleben und außenrum noch eine Rahmen basteln.
    Das ist aber nicht so eilig und wird irgendwann im nächsten Sommer erfolgen.



    So kommen wir nun zum Hochtönerbau:


    Diese wurden auf die originalen Spiegeldreiecke aufgesetzt. Kleine MDF Ringe wurden zugeschnitten und mit Heißkleber fixiert.
    Dann mit einen dünnen Spannflies überzogen und mit Poliesterharz bestrichen. Anschließend Füllspachtel und geschliffen.
    Zu guter Letzt dann mit einen passenden Leder bezogen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.




    Hier nochmal ein Bild vom TMT im derzeitigen Endzustand:




    Kommen wir nun zum DSP:


    Dieser wurde im Beifahrerfußraum verbaut.
    In der Seitenverkleidung habe ich eine Buchse gesetzt so das ich ohne Probleme Zugriff auf den DSP habe.
    Das Bedienteil wurde in das Fach unter dem Radio verbaut. Hier findet
    außerdem der USB Anschluss sowie ein Druckschalter für 4 Schwarzlichtröhren Platz.
    Die Blende wurde ebenfalls mit passendem Leder bezogen. Darunter
    befindet sich im Aschenbecher versteckt die RTC Pegelfernbedienung für die X-ion.






    Kommen wir nun zum Kofferraum:


    Wie man sieht habe ich auch hier ein bissel Show betrieben und ein Sichtfenster verbaut.
    Die Hülsen zur Kabeldurchführung stammen aus dem Gitarrenbau und nennen sich Bushings.
    Bei den Cinchkabeln ist von unten her ein normaler Gummischlauch in passender Größe eingepresst um das Kabel in der Mitte zu halten.
    Unter der DLS ist ein Loch gesägt worden so das man nach abziehen der Cinchstecker die DLS rechts anheben kann und ohne Probleme an die Sicherungen kommt.


    Die Audio Art wurde übrigens von mir zerlegt und der Kühlkörper sandgestrahlt da sie ziemlich zerkratz war. Anschließend neu im blau-schwarz matten Lack neu lackiert.
    Der Schriftzug ist (wie den Experten vermutlich gleich auffallen wird) auch nicht mehr original. Die Plakette war ebenfalls zerkratzt und wurde geschliffen und mit Alupolitur wieder schön poliert. Der Schriftzug ist dann mit dünner Folie wieder hergestellt worden.







    Noch kurz die Einstellungen am DSP:
    HT: 3,2 khz mit 24db kein LPF
    TMT: HPF 45Hz mit 12db LPF 1,8khz mit 12db
    Rear: HPF 125Hz mit 30db kein LPF
    Sub: LPF bei 90Hz mit 18db kein HPF
    Am HT selbst wurde im EQ nichts verändert.
    Die TMT wurden an 4 Bändern leicht angehoben.
    Rearfill wurde nichts verändert da dieser nur leicht mitspielt.
    Subwoofer wurde unter anderem die Güte verändert und auch 2 Bänder angepasst.


    Fazit:


    Die Möglichkeit der Feinabstimmung im Vergleich zum Aktiv - Passiv des Frontsystems ist schon eine sehr feine Sache und hat sich definitiv gelohnt.
    Alleine schon im Hinblick auf die Pegelabsenkungen sowie die unterschiedlichen Entfernungen und der damit verbundenen LZK........


    Zu dem DSP kann ich folgendes sagen:
    Alles in allem in der Handhabung sehr einfach. Bedienung ist übersichtlich und selbst erklärend.
    Positiv ist das während der Veränderung die Musik keine Ausfälle hat.
    Man hört also direkt was man da tut und nimmt die Veränderung wahr.
    10 Speicherplätze - Nun was ich als Privatmann damit soll - Keine Ahnung. Für Messefahrzeuge etc. mag das womöglich Sinn machen aber ich habe es bei 2 Einstellungen belassen.
    Was ein klein wenig negativ aufgefallen ist wäre die Tatsache das man keinen kompletten EQ sehen kann.
    Sprich man sieht immer nur den Kanal den man gerade anklickt. Man hat offenbar nicht die Möglichkeit mal den HT und TMT übereinander zu legen.


    Sonst macht das Teil seine Arbeit recht ordentlich wie ich finde und man merkt nochmal eine Steigerung im Vergleich zum vorherigen PXA-H100 und dem Frontsystem über Passivweichen.

netcup.denetcup.de