Böses im Fehlerspeicher, was nun ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    dein Fachmann ist ja schon mal Super.


    Das der Verschleiß der Hardyscheibe mit einem Sensor überwacht wird, und der Fehler mit OBD ausgelesen werden kann, ist mir Neu. Und was das mit der Einspritzanlange zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. :?:


    Die anderen Fehler sind laut Liste Zündaussetzer, und eine vielleicht defekte Lambdasonde der Bank 1 vor Kat.


    Wenn die Zündaussetzer massiv währen, dann würde deine MKL Leuchten, und das gleiche gilt auch für die Lambdasonde.


  • ich hab keine ahnung, aber deine ironie versteh ich, aber DANKE DANKE DANKE für deinen Beitrag, und das meine ich ernst, ja kann alles sein, nur die frage ist jetzt die, sollte ich das ding zu MB irgendwie bringen, n voranschlag machen lassen & eventuell wenn der verkäufer ausm urlaub kommt sagen genau den preis geht er runter ODER er holt sich die karre ab ?

  • @patrice-ricker:


    Entschuldige bitte meine Anmerkung aber ich lese seit geraumer Zeit Deine Threads und hielt mich seit dem mit Bemerkungen zurück (was schwer genug war)! Doch nun frage ich mich langsam, was Du alles an einem Fahrzeug veranstaltest, welches nicht Dein Eigentum ist (ja, juristisch besteht ein Großer Unterschied zwischen Besitz und Eigentum).


    Irgendwo oben hast Du in Betracht gezogen, den Wagen wieder zurückzugeben. Öhm ?( sorry aber verstehe mal!!! Sei froh, dass ich nicht der Händler bin!


    Egal, mach weiter und viel Spaß noch. *Kopf schüttel*



    So long

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • @patrice-ricker:


    das war ich Schreibe ist keine Ironie, sondern das ist mein Voller Ernst.


    Fassen wir mal zusammen.:


    Du hast ein Fahrzeug auf dem Hof stehen, welches sich zwar in deinem Besitz befindet, aber noch nicht dein Eigentum ist.


    Gekauft von Privat :?:


    Wenn ja, dann hast du Gekauft wie Besichtigt/Gefahren. Und wenn du dem Verkäufer keine Arglistige Täuschung nachweisen kannst, dann musst du den Kaufpreis entrichten. Andernfalls stehen dem Verkäufer eventuell Schadenersatz/Nutzungsgeld zu. Und da bei dem Fahrzeug ja wohl keine MKL leuchtet, wird es schwer sein, dem Verkäufer irgendeine Täuschung nachzuweisen.


    Gekauft vom Händler :?:


    Wenn ja, dann stell ihm das Fahrzeug auf den Hof, und lass die Mängel, die vorhanden sind Nachbessern. Das Stichwort hier ist dann "Gewährleistung"


    So, nun Entscheide Du, was du macht.

  • Naja, ist doch jetzt eigtl nicht so schwierig. Du hast das Auto gekauft, also einfach so zurück geben geht nicht. Dabei Achtung, der Kaufvertrag muss auch nicht schriftlich sein. So. Du kommst da eh nicht so einfach raus, außer du könntest den Kaufvertrag anfechten, z.B. wegen arglistiger Täuschung. Sagen wirs mal so, selbst wenn du dieses Recht haben solltest (was ich ganz nebenbei, ohne es beurteilen zu können, stark bezweifle), wäre es nur schwer möglich dem Verkäufer nachzuweisen, dass er dir einen schwerwiegenden Mangel den er kannte arglistig verschwiegen hat. Recht haben - und Recht bekommen - du weißt viell was ich meine. ;) Also wenn der Verkäufer nicht sehr doof ist wird er den Wagen nicht zurück nehmen, sondern auf die Kaufpreiszahlung bestehen.


    Also du hast jetzt ein Auto mit entsprechenden Fehlern im Speicher von dem du nicht mehr so einfach los kommst. (probieren kannst dus ja trotzdem mal ;) ) Was spricht denn nun dagegen mal bei MB vorbeizuschauen und ihn wenigstens mal vernünftig (!) durchchecken zu lassen? Ist doch wirklich nicht sooo teuer. Du musst ja erstmal nix machen lassen. Vielleicht sinds ja wirklich nur alte Fehler die schon längst keine Rolle mehr spielen? Dann wäre das ganze Drama hier umsonst. Das Geld für die Karre ist ja ohnehin schon weg bzw. (ich hoffe es für dich mal nicht) in den Sand gesetzt. Aber gut, du hast ja sicher neben dem Kaufpreis noch was für Reperaturen in Reserve. Geh ich mal davon aus, dass man das so macht.

  • Hallo,


    man kann doch auch den Freundlichen kommen lassen, dann braucht man kein "fremdes" Fahrzeug im Strassenverkehr bewegen.


    Hier bei uns hat das Servicefahrzeug die Geräte an Bord. Kostet bestimmt auch nicht mehr als ein Kurzzeitkennzeichen.


    Gruß Klaus



  • Dein Kollege ist ja echt der Knaller, sorry wenn ich das so sagen muss :D


    Das Gerät das eine defekte Kardanwelle anzeigt möchte ich auch haben :thumbsup:


    Eine defekte Hardyscheibe macht sich durch rumpeln beim straken gasgegen/Kickdown bemerkbar machen, da kann man nichts ausslesen.


    Was dein Gerät mit "Antriebsstrang" meint, ist dein Motor, der "Missfire", Zündaussetzer hat.


    Ich würde da jetzt aber erstmal keinen Stress beim Verkäufer machen, noch weist du nicht ob die Fehler aktuell sind und kannst ihm auch nichts nachweisen. Frag ihn freundlich, was er dazu zu sagen hat, vllt. klärt sich ja alles dann schon auf.


    Wenn nicht, meld ihn an, lösch die Fehler und fahr ne Runde. Kommen die Fehler wieder, dann kannst du das immernoch mit dem Verkäufer klären.

  • Soooo, kühles Blondes steht parat und wartet darauf vernascht zu werden 8)


    Jetzt fehlen nur noch 'n paar weitere Fehlerspeicheranalysen á la Kardanwelle und mein Tag ist perfekt :thumbsup:


    Hab mich beim lesen der letzten Posts köstlich amüsiert :D

  • Also wenn es hier jetzt um rechtliche Sachen geht, würde ich in dem Fall auf jeden Fall zu MB fahren (allerdings brauchste dafür ein Kfz-Kennzeichen) und den da richtig auslesen lassen - mit dem Wisch kannst Du dann zum Verkäufer gehen - so eine App wirkt da nicht so gut...


    Wird Montag von denen Abgeholt. Ausgelesen und Kostenvoranschlag.


    Fehler hatte ich gestern einfach mal gelöscht, kam aber natürlich wieder ^^


    & an die die ja hier meinen müll zu schreiben und ständig alles gelesen haben, dann soltet ihr wohl was merken das irgendwas da sowieso nicht stimmt und der verkäufer das sowohl weiß ! Denn im motorraum letzter ölwechsel irgendwann 2011 mit 150 tsd. jetzt hat er 156 aber die haben vor kurzem wohl eh ein gerät dran gehalten weil im cockpit inpektion A erst in 14800 km vorgemerkt ist AHA was lernen wir ? zurückgesetzt weil sonst wären es irgenwas mit 8 tsd. dementsprechen wird auch der TÜV getürkt sein den der einen tag bevor ich ihn abgeholt habe bekommen hat. weil mit den fehlern schafft der sicher keine AU & wenn das schon falsch ist, wie siehst dann mit den querlenkkopflagern etc erst aus. & das kriegt auch MB raus ;) Zumal sowas nicht mängel sind wie das ne Sitzverstellung ganz plötzlich nicht geht ! sowas geht dann schon unter Sachmangelhaftung ;) Naja wie ihr meint ^^ & wen die kiste jetzt schon mit sonem krams ankommt, was kommt erst danach ? ....


    Achja & sorry das ißch ein paar teile für mein Fast auto gekauft habe, die ich ja auch nicht ins nächste basteln kann ;) wie 2 embleme für die seiten. standlichter in kaltweiß. AMG fußmatten. einzig alleine die Spoilerlippe solte man nur auf nen schwarzen oder silbernen benz klatschen, nicht auf dieses blau schwarz, aber selbst wenns dann ne andere farbe wird, es waren 35€ ;) das ist doch für euch nichts. :)

  • Fehler hatte ich gestern einfach mal gelöscht, kam aber natürlich wieder


    & an die die ja hier meinen müll zu schreiben und ständig alles gelesen haben, dann soltet ihr wohl was merken das irgendwas da sowieso nicht stimmt und der verkäufer das sowohl weiß ! Denn im motorraum letzter ölwechsel irgendwann 2011 mit 150 tsd. jetzt hat er 156 aber die haben vor kurzem wohl eh ein gerät dran gehalten weil im cockpit inpektion A erst in 14800 km vorgemerkt ist AHA was lernen wir ? zurückgesetzt weil sonst wären es irgenwas mit 8 tsd. dementsprechen wird auch der TÜV getürkt sein den der einen tag bevor ich ihn abgeholt habe bekommen hat. weil mit den fehlern schafft der sicher keine AU & wenn das schon falsch ist, wie siehst dann mit den querlenkkopflagern etc erst aus. & das kriegt auch MB raus


    Und das alles hast du beim Kauf nicht gesehen?


    Wann hast du das Fahrzeug besichtigt, bei Mondfinsternis und Stromausfall?



    Sorry, aber die Story wird immer Mysteriöser.


  • das mit dem ölwechsel sah ich sehrwohl, dachte mir auch das er nur n neuen braucht und gut. ist ja kein verbrechen.


    Das andere sah ich eben zuhause, holte den ab und da war der Service erst resetet, vil eben wegen dem tüv ich hab keine ahnung, melde mich wenn ich neueres weiß am dienstag/mittwoch.

  • also um den Service zurück zu setzten benötigt man kein spezielles Gerät ... also kannst du NIX nachweisen dass es arglistig oder sonst was gewesen wäre

  • also um den Service zurück zu setzten benötigt man kein spezielles Gerät ... also kannst du NIX nachweisen dass es arglistig oder sonst was gewesen wäre


    wie denn dann ? genau wie ich den verbrauchsrechner ändere ? ^^ trozdem bin ich mir sicher das der vekäufer sowohl auch der MErcedes laden dort davon wussten.

  • um den service zurück zu setzten gibt es nur eine *geheime* kombination bestimmter tasten und gedrück halten bestimmter knöpfe.


    wie das nun beim 208 mopf genau ist kann ich so aus dem kopf auch nciht sagen ?(


    hatte der 208 denn schon zeitwartung? denn ich meine der wartungsintervall ist doch je nach ölqualität 20.000 oder 25.000 km? dann passt das doch 6.000+14.000 = 20.000 ?

  • ich wäre mit Aussagen über Vorsätzlichkeit hier mal gaaaaanz vorsichtig ...


    mal davon abgesehen steht selbst im Bordbuch wie der Service zurück gestellt werden kann!!!


    diese Lektüre lege ich dir jetzt mal einfach ans Herz



  • gelesen sieht gut aus, naja aber da die km zeigen das ich das nicht war passt es.


    Ja hat der Mopf auf jedem Fall. Und das Zurückstellen ist kein Hexenwerk, und ist in 2 Minuten erledigt. :D


    So ist es, das kann Böse enden. ;)

    kann böse enden, aber eben drum ist das ding doch in der werkstatt, ihr wolt mir doch nicht sagen das das fahrzeug bei den komischen menschen so ordnungsgemäß war wenn er schon von sich aus damals mal eben 700€ preislich runter geht wegen kleinigkeiten wie lackschäden ?


    und auf der 130 km strecke die ich gefahren bin können solche fehler nicht passieren. und ein tag vorher war der erst bei benz wegen dem tüv und mit den fehlern gibs kein normal keine bestandene AU.


    naja ist halt nun so. mal sehen was die werkstatt sagt & was er dazu sagt.

  • und wenn er dem Service auch selbst zurück gestellt hat?!


    und?! wo liegt das Problem ... diese Anzeige hat rechtlich KEINE Relevanz ....


    wenn du willst kannst du das alle paar Wochen machen wenn es dir "n gutes Gefühl" gibt ...


    und wenn die von dir "ausgelesen" Fehler so gravierend wären dass sie bei der AU Probleme bereitet hätten dann hätte es keinen TÜV-Segen gegeben...


    glaub mir, kaum ein TÜV-Prüfer würde seinen Job wegen ner gefälschten HU-Plakette auf's Spiel setzen...


    und du schreibst dass die HU beim :) im Haus durchgeführt wurde, glaubst du allen ernstes dass die wegen ner popligen HU ihren Ruf auf's Spiel setzen?!?!


    ich würde an deiner Stelle die Kirche mal Dorf lassen :pinch:

  • :hi:

    und auf der 130 km strecke die ich gefahren bin können solche fehler nicht passieren.


    Warum nicht?
    Es gibt Leute die zerstören die Bremse in der Garageneinfahrt.

    ein tag vorher war der erst bei benz wegen dem tüv und mit den fehlern gibs kein normal keine bestandene AU.


    Genau deshalb kann der rechtmäßige Eigentümer des Autos auch behaupten und beweisen, daß der Wagen vor dem Kauf
    in Ordnung war und jetzt nicht mehr.
    Dann ist die Antwort auf die Frage wer den Wagen kaputt gemacht so schwer nicht.
    Die Anzahlung für die Reparatur hat der Verkäufer ja schon.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de