Böses im Fehlerspeicher, was nun ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    hab mir ja vor kurzem de CLK 320 gekauft, hatte leicht schlechtes gefühl und mir mal aus just 4 fun son OBD stecker gekauft genau den hier:
    http://www.ebay.de/itm/OBD2-EO…%A4te&hash=item5d3c861da6


    und glöeich eben mal angesteckt, voila 5 Fehler !!!! die gerade nicht sehr schön klingen. Hier die Fehler: http://s14.directupload.net/images/130618/4ohn5chd.jpg


    so nun stellt sich die frage, was ist "kaputt" ? wie teuer wird das sein ODER soll ich weil es eben zu teuer wird die Kiste wieder zurück bringen, weil behalten würde ich sie schon gerne ! ???


    Gruss & danke das ihr geduld mit mir habt :love:

  • Naja, ohne die Fehler genauer zu "analysieren" kann ich auf Grund deines ODB-"Wunders" schon mal sagen dass diese Geräte nix taugen...


    Schick das Ding zurück, nimm 40€ in die Hand, Fahr zum :) Und lass es mit der Star Diagnose anständig auslesen ... Dann können wir mit den Fehlern auch was anfangen....

  • Naja, ohne die Fehler genauer zu "analysieren" kann ich auf Grund deines ODB-"Wunders" schon mal sagen dass diese Geräte nix taugen...


    Schick das Ding zurück, nimm 40€ in die Hand, Fahr zum :) Und lass es mit der Star Diagnose anständig auslesen ... Dann können wir mit den Fehlern auch was anfangen....


    problem ist ich hab keine kennzeichen und kriege die papiere erst wenn ich die kiste ganz "kaufe" und das passiert am 29. oder auch nicht wenn das zu kostspielig ist.

  • Jupp vor allem ohne Kennzeichen .... :whistling:



    Wie der Wagen gehört noch nicht "ganz dir" ... Aaaah, ich will's glaub gar nicht wissen ;)

    Als ich geschrieben habe, stand das noch nicht da. Aber wenn er im Stand paar Minuten laufen lässt und bissl Gas drückt, sollten die Fehler auch wieder auftauchen, wenn sie denn noch aktuell sind.
    Auf der anderen Seite (was ich jetzt erst gesehen habe): "Pending fault" heißt ja unerledigter fehler... Scheint also doch aktuell zu sein!

  • Hallo,


    so lange keine Lampe im KI Leuchtet ist doch alles im Grünen Bereich. :D oder auch nicht. ^^


    Als ich meinen nach 4 Jahren zum 1. mal an SD gehangen habe, gab es 5 Seiten Fehler. :thumbup:


    Alle einfach gelöscht und Gut ist. Beim nächsten Auslesen 2 Wochen später war der Speicher noch immer Leer.


    Ich halte von diesen Billig OBD Geräten nichts.

  • Ich halte von diesen Billig OBD Geräten nichts.

    Warum? Weil der alte Fehler anzeigt? Hat der SD doch auch! Ich versteh nicht wieso hier jetzt das Gerät schlecht geredet wird! Hab jetzt auch einen Bluetooth fürn Mercedes und vorher hatte ich nen ähnlichen fürn Opel der Kabelgebunden war. Mein CLK hat keine Fehler und keine Probleme, daher kann das Gerät in meinem Fall auch nichts anzeigen. Beim Opel hat es super Dienste geleistet (defekter LMM, AGR und Ladedrucksensor festgestellt, Diagnosefahrten).
    Das Gerät tut seinen Dienst und das für einen sensationell günstigen Preis! Ich hatte meine sogar aus dem Ausland bestellt (England und China) und hab so je deutlich unter 20 Euro bezahlt! Und sollte mal irgendwann ein Problem auftreten das man damit nicht lösen kann, dann kann man immer noch zu MB!

  • @ BirgerS


    Von diesen Geräten halte ich aus dem Grund nichts, weil nur Oberflächliche Fehler angezeigt werden. Bei SD bekommst du alles im Detail angezeigt, und auch sofort die Erklärungen dazu. Fehler können sofort angegangen werden, und du brauchst keine Umwege. Mit SD kommst du in alle Steuergeräte, und kannst somit auch alle Fehler sauber zurückstellen. Das alles hast du bei diesen Tools nicht. Meiner Meinung nach verunsichern diese teile mehr, als die Gut machen.

  • Jupp vor allem ohne Kennzeichen .... :whistling:



    Wie der Wagen gehört noch nicht "ganz dir" ... Aaaah, ich will's glaub gar nicht wissen ;)

    der gehört nicht mir weil, die ank das geld noch nicht alles auf einmal geben konnte, hab ich nur 1,5 tsd angezahlt und dann mitgenommen, der ist jetzt bis zum 29 juni im urlaub. & dann solte ich die restlichen 2,8 tsd. zahlen und bekomme die papiere.

    Als ich geschrieben habe, stand das noch nicht da. Aber wenn er im Stand paar Minuten laufen lässt und bissl Gas drückt, sollten die Fehler auch wieder auftauchen, wenn sie denn noch aktuell sind.
    Auf der anderen Seite (was ich jetzt erst gesehen habe): "Pending fault" heißt ja unerledigter fehler... Scheint also doch aktuell zu sein!

    Richtig sind aktuelle hab ich aus der software auch herraus gelesen

    Warum? Weil der alte Fehler anzeigt? Hat der SD doch auch! Ich versteh nicht wieso hier jetzt das Gerät schlecht geredet wird! Hab jetzt auch einen Bluetooth fürn Mercedes und vorher hatte ich nen ähnlichen fürn Opel der Kabelgebunden war. Mein CLK hat keine Fehler und keine Probleme, daher kann das Gerät in meinem Fall auch nichts anzeigen. Beim Opel hat es super Dienste geleistet (defekter LMM, AGR und Ladedrucksensor festgestellt, Diagnosefahrten).
    Das Gerät tut seinen Dienst und das für einen sensationell günstigen Preis! Ich hatte meine sogar aus dem Ausland bestellt (England und China) und hab so je deutlich unter 20 Euro bezahlt! Und sollte mal irgendwann ein Problem auftreten das man damit nicht lösen kann, dann kann man immer noch zu MB!

    also ich gehe davon aus das dieses gerät genauso gut ist wie ein richtiges, nur eben ohne die funktion etwas zu ändern ! ich denke eher das die Software ne sehr wichtige rolle bei diesen geräten spielt & da hab ich die fürs handy ausm android market besorgt die für 3,5€ ziemnlich gut ist. richtig finde ich auch das man dann immernoch nach MB kann.


    so, ich weiss gerade nicht wirklich weiter, aber naja :/

  • Ich zieh mich jetzt frühzeitig aus dieser beginnenden Diskussion zurück ...


    Du hast meine Meinung gelesen und Tewego's Standpunkt auch ... was du jetzt weiter mit deinem Fehlerspeichermonster anstellst bleibt dir überlassen...


    Will dir aber noch n bischen was zu denken geben:


    Du hast nun Fehler ausgelesen ... was kannst du jetzt mit diesen wirren Infos anfangen? ...


    Das einzige was es dir jetzt gebracht hat war dass du verunsichert bist ob der Motor doch versteckte Fehler aufweist ... Zündaussetzer etc.



    just my two Cents


  • richtig, verunsicherheit, aber die hatte ich teils auch schon, weil letzter service im motorraum war 2011 und ist seitdem 6 tsd, km, ABER im computer steht service A erst in 14,800 km ! demnach hätte ich jetzt eh einmal service a gemacht. und gut, aber so weiss ich nicht.

  • Will dir aber noch n bischen was zu denken geben:


    Du hast nun Fehler ausgelesen ... was kannst du jetzt mit diesen wirren Infos anfangen? ...


    Das einzige was es dir jetzt gebracht hat war dass du verunsichert bist ob der Motor doch versteckte Fehler aufweist ... Zündaussetzer etc.

    Genau das ist mein Reden.



    Und so Nebenbei bemerkt, gefällt dir erst die nicht Volle Schalterleiste nicht, und der Fehlende Knopf muss nachgerüstet werden, und das wurde auf Teufel komm raus Diskutiert, dann der defekte Abblendbare Spiegel, den du weil der Rechte ja auch nicht abblendet einfach durch einen Billig Spiegel ohne Abblendung ersetzt, und nun das Auslesen von Fehlern. Und das an einem Fahrzeug, welches noch nicht zu 100% Bezahlt ist. 8|


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das das Fahrzeug nicht zu deinem Geldbeutel passt.


    Fühle dich jetzt Bitte nicht Persönlich angegriffen, aber nach den 1. Postings, die du hier geschrieben hast, bin ich jetzt etwas Enttäuscht.


  • das nachrüsten des knopfes ist mir mitlerweile so egal, wie ne blume :p .... ja der spiegel musste doch neu ? so kann man doch nicht fahren ohne ... nur wusste ich da das der solche fehler anzeigen würde. und es muss doch auch kein abblendender sein, oder kauft ihr euch immer originalteile etc. ? ...


    wieso solte das nicht passen ? bekomme ausreichend gehalt. aber wieso wird hier schon wieder was ganz anderes diskutiert ? ich verstehs nicht, es geht um hilfe ums problem, nicht um mein geld, meine arbeit etc.

  • Ach Du meine Güte... was soll das denn nun, nur weil das mit nem billigen Gerät ausgelesen wurde? Ist ja fast schon wie im Sportauspuff-Thread "Meiner war viel teurer und deswegen ist Deiner scheisse!"
    Kann ja sein daß SD die Fehlercodes direkt erklärt... und? Die Fehlercodes hat man jetzt da und kann googeln. Auf meinem Notebook auf der Arbeit hab ich nen Link mit den Codes. Poste ich morgen mal - finde hier jetzt nix auf die schnelle. Ansonsten mal jeden einzelnen Fehlercode googeln!

  • es geht um hilfe ums problem

    Aber um Welches Problem geht es denn?


    Welcher Fehler/Fehlverhalten hat dich dazu veranlasst eine Diagnose zu machen?


    Du schreibst selber, das du das Gerät just for fun gekauft und ausprobiert hast, und nun hast du vermutlich ein Problem im Kopf, was im Fahrzeug nicht vorhanden ist. Wenn du bei dem Fahrzeug ein wie du schreibst "leicht Schlechtes Gefühl" beim Kauf schon gehabt hast, warum in aller Welt bist du denn dann nicht vor Vertragsunterzeichnung zu Mercedes gefahren, und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen? Warum jetzt, wo du das Fahrzeug gekauft hast? Und warum nicht zu Mercedes mit SD?


    Was du jetzt hast, sind 5 Fehler, die dir vermutlich kaum einer Erklären kann. Und wenn du jetzt noch immer ein Schlechtes Gefühl hast, dann nimm doch mal 35,--€ in die Hand, fahr zu Mercedes, und lass den Fehlerspeicher auslesen, lass dir das Protokoll ausdrucken, und lass die Fehler Löschen. In dem Protokoll, was du dann bekommst, kannst du sehen, ob dein Gefühl richtig oder falsch war. Alles andere bringt doch nichts, und war nur just for fun.

  • Mag ja jetzt naiv klingen, aber muß nicht bei Fehlern, die das Abgas beeinflussen die Motorkontrollleuchte aufleuchten?


    Und die beschriebenen Fehler klingen verdammt nach abgasbeeinflussend.


    Also wenn die nicht leuchtet und auch keine Motorlaufprobleme zu bemerken sind würde ich mir keinen Kopf machen.


    Gruß
    Droog

  • *Kurz mal vorgetreten* "Die Bremsen hat er an dem Fahrzeug mittels falschen Bolzen auch bereits zerwichst!" *...und schon wieder wech*

  • Muss nicht. Wenn sie angeht, der Fehler aber nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern nicht wieder auftritt geht sie wieder aus.
    Oder die Fehleranzahl ist zu gering, bei einem kurzen Zündaussetzter geht die nicht gleich an, da muss noch eine Toleranz sein.


    Ich würde mir da erstmal gar keine Gedanken machen, wenn die MKL aktuell nicht an ist und nach einiger Zeit Motorlauf nicht kommt.


    Nach meiner Meinung gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    1. er hatte einmal kurz Zündaussetzter, was selbst durch die dümmsten Sachen kommen kann. Ich hatte das mal bei einem anderen Auto nach einer Unterbodenwäsche, Motor an, lief wie ein Panzer. MKL blieb aus. Im Speicher waren die Aussetzter aber hinterlegt.
    2. Die MKL war an, dein Vorbesitzer hat was gegen unternommen, z.B. Kerzen oder Zündspulen getauscht, dann den Speicher aber nicht gelöscht. Die MKL ging dann irgendwann aus, der Fehler steht aber noch drin.



    Ich würde den Speicher jetzt löschen, und wenn du mit fährst beobachten. Und schonmal den Verkäufer drauf ansprechen, wenn er von wusste und es nachher doch ne größere Sache ist, kann man ihm da evtl. noch was wegen arglistiger Täuschung draus drehen, wenn du ihn beim Händler gekauft hast, muss der den Mangel reparieren.

  • Lies mal weiter oben den Thread durch, dann wüsstest du weitere probleme deiner "ausführungsweise".

    Denk ich mir eigl. auch, aber leuchten tut sie nicht.


    Ach Du meine Güte... was soll das denn nun, nur weil das mit nem billigen Gerät ausgelesen wurde? Ist ja fast schon wie im Sportauspuff-Thread "Meiner war viel teurer und deswegen ist Deiner scheisse!"
    Kann ja sein daß SD die Fehlercodes direkt erklärt... und? Die Fehlercodes hat man jetzt da und kann googeln. Auf meinem Notebook auf der Arbeit hab ich nen Link mit den Codes. Poste ich morgen mal - finde hier jetzt nix auf die schnelle. Ansonsten mal jeden einzelnen Fehlercode googeln!

    Riiiiichtig, billig heisst nicht immer schlecht, klar ist das von MB besser aber hey ? das ganze gerät hat 20€ gekostet & bei benz kostet einmal auslesen schon 40€ ;) zumal er die fehlercodes auch genauer anzeig nur nicht in dem fall von benz. kann euch hier das mal zeigen: http://s7.directupload.net/images/130619/wdbj86qm.png

    *Kurz mal vorgetreten* "Die Bremsen hat er an dem Fahrzeug mittels falschen Bolzen auch bereits zerwichst!" *...und schon wieder wech*

    und wieder ein dummes unnötiges kommentar, du machst nie fehler ich weiss, und wenn ich ehrlich bin mach ich lieber erst meinen benz kaputt und repariere es, und LERNE daraus als alles bei benz machen zu lassen, davon hab ich weniger geld und weniger wissen. wie ich sowas hasse. ihr müsst nicht meine art oder weise mögen, doch euch wenn ihr schon kommentieren müsst bitte mit dem fachlichen und keinen dünnschiss. Ein Freund von mir der genug ahnung hast, ist ja selbst fachlicher als die meisten hier die nur blech schreiben ! ich erzählte ihm was ich bei der bremse gemacht hab, und wusste was ich dammit auch kaputt bekommen habe. sowas passiert haltt wenn man es nicht kennt, er selbst fuhr ne C klasse kombi und jetzt n audi. naja und als ich ihm alleine den Fehlerspeicher zeigte schrieb er:


    Zitat: "Das heißt das die einspritzanlage fehlerhaft arbeitet, und das
    irgendwas mit der Kardanwelle ist, vielleicht ne Unwucht oder sowas,
    Unwucht kommt wenn die Kiste nur getreten wurde, dann kann das sein das
    die gummischeiben die die Kardanwelle mit dem Getriebe verbinden völlig
    ausgelutscht sind das Ding heißt auch Hardyscheibe. Wobei diese Fehler
    haben alles was mit der einspritzanlage zu tun, es deutet alles auf
    zündaussetzer hin.
    Ich würde die Kiste sofort zurückgeben, und dem
    Typen die Fehler aufzeigen, ich hoffe du hast eine
    Rechtsschutzversicherung, denn wenn das Auto immer im Autohaus gewartet
    wurde, waren die Fehler ja bekannt.


    Ich würde nur noch die Bremse zusammenbauen, und dr soll sich das Ding wieder abholen, oder reparieren."


    sowas nenn ich fachlich ! nicht solche dummen abwertenden kommentare bezüglich qualität meinen spiegelglases bezüglich dem stecker ? merkt ihr selber nicht mal wie dumm das eigl. ist ? wieso tut es das beheizte spiegelglas nicht genauso gut wie ein originales mit dummer unnötiger* abblendung dazu? Hirnrissig sowas ! :pinch: :pinch: :pinch:


    * = unnötig weil auf autobahnen bei licht einfall wenn hinter dir welche fahren sich die kacke ja auch abdunkelt :whistling:

netcup.denetcup.de