Schiebedach dauernd neu anlernen - Schiebedach Bedieneinheit reparieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    ich habe das bekannte Problem mit dem Schiebedach, dass man es andauernd neu anlernen muss.


    Meistens bekommt man ja empfohlen die Einheit zu tauschen, würde sie aber wenn möglich gerne reparieren.


    Woran liegt das Problem mit dem Alzheimer von dem Teil?


    Gruß


    Max

  • das Schiebedach fährt dann immer nur ein Stückchen, dann muss ich den Taster loslassen und neu drücken bis es irgendwann ganz aufgefahren ist. Halte ich den Taster in einer Endposition (ganz gekippt oder ganz offen) geht wieder alles für ein paar Tage.


    Batterie ist in Ordnung die kam letztes Jahr neu und kurz danach war das Probllem auch schon.

  • Also automatisch ging meines noch nie auf, glaube ich, muss ich dann mal testen.
    Es ist auf jeden fall ein elektronisches Problem, gefettet habe ich alles bei meiner Frühjahrsinspektion.

  • Ist definitiv ein elektronisches Problem, in diversen Foren findet man mehrere Leute die das Problem haben.
    Die konnten es alle mit einer neuen Bedieneinheit beheben, aber 200 Euro ist mir zu teurer, dafür das man es sicherlich auch reparieren kann.
    Habe die Schienen natürlich auch gereinigt ;)


    Aber nach erneutem anlernen geht es wieder für ein paar Tage, mache ich es täglich auf habe ich das Problem nicht.

  • ich möchte mich hier mal anhängen um nicht neuen post aufzumachen.


    bei mir muss ich das schiebedach manchmal täglich und manchmal nur alle 2-3 wochen neu anlernen.
    batterie is neu! daran liegts nicht.
    bemerkt hab ich paar mal auch, dass ich das beifahrerfenster auch alle paar monate mal neu anlernen muss. es fährt dann nicht alleine ganz zu sondern stoppt bei etwa 70% und fährt wenige cm wieder runter. erst durch "leichtes" (also nicht voll durchdrücken des schalters) drücken lässt es sich ganz hochfahren und dann wieder neu anlernen.


    aber zurück zum schiebedach ....
    es ist bei verlorenem speicher dann auch nicht über die komfortschliessung zu betätigen, bleibt also zu wenn man von aussen beim öffnen und gedrückthalten des schlüssenbuttons drauf bleibt.
    besonders bei der hitze gerade is das beim einsteigen sinnvoll dass warme luft zu der etwas kälteren nach oben schneller aus dem heisen auto entweicht .... aber nur wenns dach aufgeht.


    wo sitzt denn das besagte steuergerät welches für das schiebedach verantwortlich ist?
    kann es sein, dass dort evtl eine leitung brüchig ist und es so zur bordnetztrennung und der damit verbunden speicherlöschung kommt?
    hat da wer schon selbst versuche angestellt dieses zu fixen?
    im grunde könnte ja alles reperarierbar sein.... wenn z.b ein elko hier tot is und es somit zum spannungsabfall kommt könnte sowas für wenige cent in ordung gebracht werden.


    ach ja ... noch was
    ich hab in diesem post hier gelesen, dass durch kurzes drücken des schalters das dach alleine auffährt ???
    is das so?
    ging bei mir noch nie !! muss immer gedrückt halten bis es hinten ganz offen ist

  • danke GangeZ !
    das erklärt dann warum es bei meinem 2004er C30 ging :-)


    nur eben wo das besagte modul genau sitzt bräucht ich noch um schlauer zu sterben ;-)
    ist das modul für fenster und dach in einem ?

  • selbes Problem in meinem 202. überwiegend steht das Schiebedach eh auf dauerschräg, aber wenn ich mal zu- oder aufmachen will muss ich aufgrund der Seltenheit dieses Vorgangs eig jedes mal in 5-6 Etappen nach hinten. schließe mich komplett Gonzos Ausführung und den darin beschriebenen Komfortverlust an.


    hab zusätzlich noch damit zu Kämpfen dass sich ständig diese beschissene Innenraumbeleuchtung bei Öffnen des KFZ von selbst anstellt! hab mehrfach meine Freundin dafür angemacht :D:D sie hat jedes mal beteuert sie wars nicht, bis es mir an nem Tag passiert ist als definitiv nur ich das Auto hatte..

  • Also bei meinem 320er kann es sein das das schiebedach 2 wochen funktioniert .... dann aber, wie nun wieder die letzten tage, dass es sogar 2x am tag angelernt werden muss :(
    Ich kann mir das nur erklären dass eben der speicher seine werte verliert da eben kurz spannungsverlust vorlag. Z.b. durch kontaktprobleme durch korrosion und das dann in verbindung mit temperaturschwankungen an der besagten stelle. Das ist sicher zu beheben wenn man sich die kaltlötstellen mal genauer ansehen kann ?!
    Liege ich richtig mit der vermutung, dass das modul zwischen dach und himmel untergebracht ist? Das wäre dann eine ideale stelle um kondesant zu vermuten. Muss dann der ganze innenhimmel raus um da ranzukommen? Oh schreck
    Oder doch im fussraum? Ich glaube mich an einen beitrag von mickl zu erinnern in verbindung mit fensterheber? Würde bei mir dann auch das problem mir dem beifaherfensterheber erklären ... das muss ab und zu auch mal neu angelernt werden da es nicht mehr automatisch ganz hoch fährt sondern bei 70% stehenbleibt und dann etwas wieder runter fährt. Fenster geht aber sehr lange bis es wieder angelernt werden muss..... aber eben das dach nervt....

  • Bei mir war die Dachbedieneinheit daran schuld :thumbdown: , falls du die Fehler auch mal mit StarDiag auslesen lassen willst dann melde dich mal bei mir, ich kenne da jemand in MA.... :D

  • Meld :-)


    das wär ne möglichkeit bei der gleich die alarmanlage rausprogrammiert werden könnte :rolleyes: die ging mir gestern abend 2x hintereinander wieder sowas von auf den xxxx


    Lass ma hören wo der ist .... und wenn er nicht teuer is passts

  • Moinsen auch,


    nachdem ich nun über 5.000 km ohne Probleme mit meinem neuen Schätzchen (A208 VorMopf) abgerissen und auch etwas Konservierungsarbeit geleistet habe, ist es an der Zeit sich um einen kleinen Komfortmangel zu kümmern.
    Sprich ich habe auch ein Thema mit dem Schiebedach und der Innenraumbeleuchtung, ich muss das Dach öfter mal neu anlernen und egal was ich drücke ... es wird nur die Leseleuchte angesprochen, die eigentliche Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel.


    Hat jemand schon mal eine Dachbedieneinheit repariert, also auseinander gebaut evtl. hier und da an neuralgischen Stellen einen Lötkolben rangehalten oder einen Kontaktfähnchen verbogen?
    Oder ist das Ding eine Blackbox und es hilft nur austauschen - das war zumindest das bisherige Ergebniss meiner Recherchen.


    Gruß aus HH,
    Armin

  • Ooops, Donnerstag 11:17 .... wohl nicht meine Uhrzeit nach dem gestrigen Mittwoch ;)


    oder vllt doch nur ein freudscher Fehler aufgrund der Teilenummer in dieser Anzeige .... Klick mich


    Danke für den Hinweis ... Natürlich ist mein Coupe kein Cabrio und somit ein C208 ... Danke!

  • Das A ist der Code für Ersatzteile, B für Zunehörteile.


    Beim Fahrzeugcode steht es aber für Cabrios, kein Plan warum, nach Mercedes Logik könnte es aufklappbar oder so heißen:)


    Wie der Diesel OM heist , Oelmotor :lollol: da könnt ich mich immer weghauen über diese doch sehr deutsche Art der Begriffsstruktur :dash:

netcup.denetcup.de