Beiträge von Arbeitspferd

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moinsen auch,


    nachdem ich nun über 5.000 km ohne Probleme mit meinem neuen Schätzchen (A208 VorMopf) abgerissen und auch etwas Konservierungsarbeit geleistet habe, ist es an der Zeit sich um einen kleinen Komfortmangel zu kümmern.
    Sprich ich habe auch ein Thema mit dem Schiebedach und der Innenraumbeleuchtung, ich muss das Dach öfter mal neu anlernen und egal was ich drücke ... es wird nur die Leseleuchte angesprochen, die eigentliche Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel.


    Hat jemand schon mal eine Dachbedieneinheit repariert, also auseinander gebaut evtl. hier und da an neuralgischen Stellen einen Lötkolben rangehalten oder einen Kontaktfähnchen verbogen?
    Oder ist das Ding eine Blackbox und es hilft nur austauschen - das war zumindest das bisherige Ergebniss meiner Recherchen.


    Gruß aus HH,
    Armin

    Hej Ulisse,


    vielen Dank für die Links... die Konkurrenz hatte ich auch schon durchgeblättert.
    Der Teilekatalog ist neben der Tatsache, dass es dort Zeichnungen gibt, schon mal hilfreich wenn man überhaupt die Bezeichnungen der Bauteile richtig kennen will :)


    Mittlerweile hab ich die ersten 200km hinter mir, der Sechszylinder ist einfach nur sehr kultiviert.... glücklich :)


    Gruß aus HH
    Armin

    Mon Klaus,


    danke für deine Info zum WIS... ich komm da als Privatperson ja auch gar nicht rein soweit ich erfahren hab :(. Naja, es kommt nicht alles auf einmal, dass bedeutet im Umkehrschluss - surfen, interessante Anleitungen suchen, ausdrucken, Mappe erstellen.


    Zu den Zeichnungen mal ein Beispiel zur Kupplung von meiner Moppete.... Klick mich


    Man erkennt halt sehr schön wie Teile aufgebaut sind und kann entsprechend prüfen, warten und vor allem planvoll vorgehen.
    Sowas würde mir für den Anfang zum beschnuppern des Wagens z.B. schon für den Unterbodenschutz der von Radkasten vorn zu hinten verläuft reichen.
    Rein um im Vorwege zu sehen wieviele Schrauben und wo zum Abbau gelöst werden müssen.


    Vielleicht findet sich ja die ein oder andere PDF, ich werde auch nochmal Google quälen...


    gruß aus HH,
    Armin

    Moinsen auch,


    bin jetzt dann auch CLK-Besitzer ... siehe Anhang


    Wie ich bis jetzt verstanden hab gibt es kein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches für den CLK, hier sind wohl die Bücher zur C-Klasse am nächsten dran - richtig?
    Im Internet existieren diverse Seiten mit Reparaturanleitung zu einigen Punkten zu dem Modell als auch zum M112, da wollte ich nochmal aus meinen Bookmarks auf drei Rechnern ne Linksammlung zusammenstellen - gibt es auf dem Portal hier vielleicht schon einen Thread mit nützlichen Links den ich bei meiner Suche übersehen hab?


    Gibt es sowas wie eine Sammlung Explosionszeichnungen und Werkstatthandbuchscans etc. - so als ersten Einstieg in die Materie - kenn ich so von meinem Moped-Forum (das ist aber auch nochmal 20 Jahre älter als der CLK).
    Auch wenn ich es jetzt nicht brauche so ich würde mich gerne etwas näher mit dem Wagen auseinandersetzen, da der nicht nur Gebrauchsgegenstand sondern auch Spielzeug ist.
    Bin bei solchen Sachen immer gerne vorbereitet


    Was kann ich mir den unter dem WIS Zugang vorstellen - ist das ein reines (W)aren(I)nformations(S)ystem oder gibt es darin auch Anleitungen zum Vorgehen bei Reparaturen/Inspektionen (was bau ich in welcher Reihenfolge aus bzw. ein).


    Fragen über Fragen


    Gruß aus HH,
    Armin

    Moinsen,


    wenn das Gehäuse oben sitzt, dann muss ich beim abdichten bzw. Dichtungswechsel nicht das gesamte Öl ablassen - so schwerkraftechnisch interpretiert.


    Und wenn das Gehäuse oben ist, müsste dann nicht bei Undichtigkeit der Film eher allgemein verteilt sein als nur am unteren Ende des Motorgehäuses - wieder mal Armin's Theoriewelten ;)


    Grüße
    Armin

    Tach auch,


    hab ja vor nen Vormopf 320 zu kaufen und die Tage hab ich mir dann auch ein Wagen der genau meinen Wünschen entsprechen würde angesehen.
    Das Fahrzeug steht gut da, hat ne gute Dokumentation, 2. Halter seit 2009 und wurde im wesentlichen als Pendler-Langstreckenfahrzeug genutzt (plausibel anhand Dokumentation).
    Vor drei Jahren wurde am Motor die Riemenscheibe erneuert, vor nicht allzu langer Zeit (3-4.000 km) wurde eine Inspektion durchgeführt inkl. Ölwechsel, Filterwechsel war jetzt nicht explizit erwähnt.


    Eigentlich alles prima nur wie schon in der Überschrift steht gibt es am untern vorderen Motorende ,so ab horizontal unterhalb der Riemenscheibe gleichmäßig verteilt einen Öl-Film.
    Der Rest des Motors ist soweit sauber im Sinne von Ölfrei



    Hier im Forum habe ich ein Thread Klick mich gefunden in dem folgende mögliche Undichtigkeitsquellen benannt werden
    1.) Zylinderkopfdichtung


    2.) Kurbelwellensimmering Stirnseite


    3.) Kurbelwellensimmering Getriebeseite


    4.) Nockenwellenverstellmagnet - Suppt gern mal unter der grauen Plastikabdeckung vorne an der Motoroberseite


    5.) Ölfiltergehäuse nicht richtig dicht


    Angesichts der Lage/Position des Öls würde ich 1., 3. und 4. ausschließen - vorrausgesetzt man fährt nicht so lang & schnell rückwärts, dass sich das Öl von der Getriebeseite nach vorne verteilt ;)
    Angesichts der Menge und der hellbraunen Farbe des Öls i.v.m. der unlängst durchgeführten Inspektion würde ich auf einen Defekt der Ölfiltergehäusedichtung tippen -


    Meine Fragen sind, wo genau sitzt den das Ölfiltergheäuse und ob es in dem Bereich noch andere neuralgischen Stellen gibt die in der Auflistung oben nicht enthalten sind.


    Gruß,
    Armin

    Moin Auch

    Selbstständig und ein mindestens 15 Jahre altes Auto.... Seltsam.
    Wieso least Du dir kein neues Auto ?

    Äh hab ich ein Gesetz oder ne Verordnung übersehen die da was vorschreibt oder was ist daran seltsam?
    Aber um die Frage nach dem Neuwagen zu beantworten......

    Der 208 ist nach wie vor ein elegantes, zeitloses Fahrzeug

    Das ist der eigentliche Grund, das gilt in meinen Augen insbesondere für die Vormopf-Modelle mit dem klassischen schwarzen Balken untenrum.

    für roundabout 4 K +/- gute Coupes gibt ( Laufleistung ca. 100 000 )

    Jep hab ich gesehen, die Auswahl wird jedoch deutlich kleiner wenn dann bei den üblichen Portalen noch die gewünschte Ausstattung (z.B. Leder) angeklickt wird.


    Ich bin da auch mal bei ein, zwei Kandidaten ohne die Wunschausstattung in der näheren Umgebung vorbeigefahren, nur um die Autos mal gesehen zu haben.
    Bei den Kandidaten poppten dann vor Ort auf den ersten Blick so Sachen wie Alter/Zustand der Bereifung und Bremsscheiben auf und die nächste Inspektion winkt bestimmt auch schon mit dem großen Zaunpfahl ....
    sprich Ausgaben die zum Kaufpreis dazu zu rechnen sind.


    Ich werd mich jetzt auf die Moppete schwingen und mal einen entspannten Sonntagsausflug zu den Automeilen in der Umgebung machen.


    Gruß aus HH
    Armin

    Moin auch,


    Birgers Auto-Blog hab ich schon entdeckt.... Sehr informativ, ich werde Birger wohl auch vorher nochmal direkt ansprechen sollte es ein bereits verbaute LPG-ANlage werden.
    Mir ist bewusst dass hier vieles vom Einbau und nicht zwingend von der Anlage abhängt.


    Zu dem Thema Rost, Reparaturen, Benzinkosten und meine Rechenspielereien:
    Vorab - ich spiel halt gerne mit Excel und wollte mal sehen wie sich das so verhält, das ganze aber mit dem dicken Daumen und von den Kostenansätzen immer ungüstiger für die Wunschanschaffung
    Hier war es ein LPG-Preis von 0,60 € mit Verbrauch innerorts von 20l und außerorts von 10l. Ich denke das ist somit nicht schöngerechnet.


    Ich fahr jetzt seit meinem unverschuldeten Unfall im Februar ein echt optisch runtergerockten W202-Kombi, an der Kiste hab ich schon 6 Monate die Lust verloren..... bin selbständig, hab auch Kundentermine außerhalb und park da vor Scham schon immer um die Ecke und geh zu Fuß die letzten Meter.
    Ergo ein anderer Wagen muss her, dabei hab ich viele Stunden vor mobile und Konsorten verbracht und viele Autos die vorbeifuhren oder im Hamburger Stadtstau (Verkehr ist das meist nicht) neben mir standen mal so im Kopf angedacht.
    Das ging von A3/4 über BMW 3/5 über Volvo V40/50 ja bis zum VW Golf/Caddy und was weiß ich noch alles - letztendlich gab es aber in meiner über 30-jährigen Führerscheinkarriere überhaupt nur vier Fahrzeuge die auf mich angemeldet waren.


    Seit über 20 Jahren die Yamaha und eben drei mal Mercedes - mit meiner ersten Autoliebe dem /8 hab ich zwischen Izmir, Amsterdam und Stockholm vieles gesehen und hab ihn zwischendrin noch richtig schön hergerichtet, die beiden C-Klassen-Kombis waren mehr treue Gefährten mit denen man mit zwei Kindern sicher und zuverlässig ans Ziel kam als das sie wirkliche Lieben waren.


    Jetzt sind die Kinder nicht aus dem Haus, aber lange nicht mehr so gepäckintensiv und überhaupt sind wir wenn nur zu dritt oder ich als Single unterwegs (ich denke ihr versteht :D ).
    Auf Kombi hab ich keine Lust mehr, ne Limousine ist mir zu bieder (obwohl, die 96er C-Klasse ATP-Tour vor kurzem bei mobile...)
    Ja und längerfristig Freude am Fahrzeug, dessen Design, dessen Pflege und Erhalt will ich auch haben - und da ich tatsächlich über Bruchstrichkennzeichen nachdenke kann man zum aufrauchen im Winter auch irgendeine andere Karre nehmen oder Car-Sharing.


    Deshalb auch der Wandel von der zuerst angepeilten 200er-Kutsche mit akutem Handlungsbedarf zu einem gepflegten Fahrzeug mit nachvollziehbarer Wartungshistorie (insbesondere in den letzten Jahren) welches ich mit meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Portemonnaie dauerhaft in einem guten und zuverlässigem Zustand erhalten kann.
    Und Kupferzupfer, mit dem Hunderter beim Kaufpreis haste recht - was nutzt mir der eine wenn ich nach vier Wochen zwei davon in irgendwelche notwendigen Wartungen stecken muss.



    So jetzt hab ich lange gesabbelt und alles nach meinem Gusto zurechtargumentiert.....


    Ich könnt auch einfach schreiben - Sch.... drauf, ich will so ne Karre, sie soll gut dastehen, ich kann sie mir leisten und ich bin in der Lage sie am Laufen zu halten


    Schönens WE mit gruß aus HH,
    Armin

    Moinsen,


    okay das bei einem 20 Jahre bzw. beim 209 10-15 Jahre alten Fahrzeug dann auch mal solche Sachen grätschen ... damit muss man rechnen. Das du da mit dem Budget nicht Knopf auf Naht sein darfst ist logisch.


    Gruß
    Armin

    Moin auch,


    sag mal Kupferzupfer...

    unangenehm überrascht .... kaputt geht... nichts aus dem C-Klasse Regal ist.

    meinst du damit Fahrwerk und Auspuff, Fensterscheibe etc., der Motor ist ja eigentlich Regalware? ....... wir sprechen hier nicht über Unfall und selbstverursachte Wartungsmängel

    Lieblingsreisetempo bei Richtgeschwindigkeit ..... Abbrennen von LPG auch selten Schäden am Motor verursachen.

    Das seh ich auch so und vom Typ her bin ich ehr so veranlagt, dass ich dem Maschinchen auch mal was gutes tun möchte und ihm nach angemessener Warmfahrphase auch mal 100 km lang mit "gutem Sprit" Auslauf gebe


    Bin eben mal wieder an einem Kandiaten in der Nähe vorbeigefahren, nur so um überhaupt das Auto mal gesehen zu haben ...
    Kann nur sagen dass der CLK wirklich ein schickes Modell ist :D


    Gruß auch
    Armin

    Moin auch,


    also der 200er den ich ins Auge gefasst hatte fällt raus, beim Blick unter das Auto sah er hinten rechts doch deutlich unschöner aus als erwartet. Hatte aber sowieso etwas gezweifelt da ich dann vom ganzen Fahrgefühl her den Eindruck bekommen hatte, dass der 200er Motor zu schwach ist und der Vierzylinder m.E. von der Laufkultur nicht wirklich dem Komfortniveau des Gesampakets enstpricht.


    Ergo bin ich momentan auf dem C208-Vormopf-M112-320-Sechszylinder-Trip. Dabei hab ich dann aus ästhetischen und emotionalen Gründen die Latte für meinen Anspruch hinsichtlich Erhaltungs-/Wartungszustand sowie Anschaffungskosten nach oben gelegt.
    Hab ja auch bald Geburtstag und mich selbst schon lange nicht mehr beschenkt. :D :whistling: :D


    Wie ich so bin hab ich dass dann auch mal alles von der Unterhaltsseite (Steuer/Versicherung/Sprit mit konservativem Ansatz bei unterschiedlichen Nutzungsszenarien hinsichtlich km-Leistung und Einsatzort) durchkalkuliert und mit Alternativen verglichen.
    Unter anderem ist eine der Alternativen ein CLK 320 mit einer (breits eingebauten) Prins-LPG-Anlage, in meiner Kalkulation schneidet diese Variante von der Kostenseite durchaus dauerhaft leistbar ab. Es ist sogar so attraktiv, dass noch ein TG-Stellplatz möglich ist, der zumindest einen gewissen Erhalt der Substanz, des Wertes und der Wiederverkaufbarkeit unterstützt.
    Weiterhin finde ich die Idee, die Umweltbilanz doch wenigstens in geringem bis mittlerem Umfang verbessern gut fürs persönliche Karma :rolleyes:


    Wollte mich jetzt hier im Forum mal durchlesen, was es so für Infos und Erfahrungswerte mit dem M112 und LPG gibt.
    Einen Horrorbericht hab ich im Netz schon gefunden, gleichzeitig seh ich aber bei den üblichen Protalen auch 320er LPG-Fahrzeuge mit deutlich über 250k bzw. sogar 300k km auf der Uhr.
    Aber da wir ja in Zeiten von Fake-News und multimedialer Beeinflussung alle gelernt haben, dass schlechte Nachrichten im I-net deutlich mehr Präsenz haben als gute denk ich mir:
    "So falsch, risikobehaftet und unzuverlässig kann die Technologie im Zusammenspiel mit der Maschine nicht sein."


    Seht ihr das anders, hat einer eigene Erfahrungen, hat jemand spezifsche Hinweise hinsichtlich der Prins-Anlage, wie seht ihr das generelle Preisniveau bzw. Mehrpreisniveau LPG?
    Ist vielleicht hier in Hamburg oder näherer Umgebung jemand der LPG fährt und mit mir mal bei geöffenter Motorhaube einen Schnack abhält - bringe auch gerne das passende Öl zur Stimmbandschmierung mit ;)


    Wühl mich hier jetzt aber erstmal hier durch, wenn jemand einen Link auf spezielle Threads (gern auch außerhalb dieser Plattform) hat würd ich mich freuen.


    Euch allen immer eine Handbreit Sprit im Tank und mit komforthungrigen Grüßen aus HH,
    Armin

    Moin auch,


    Erstmal vielen Dank für die Antworten... Jep es ist die ZKDeDi und nicht die ZKDi. - Hab nicht genau auf die Lage geachtet, mein Auge fiel nur auf das Öl an der Dichtung
    Um den Motor mach ich mir nicht wirklich Sorgen, ein bisschen TLC -
    Tender loving care in Form von Flüssigkeiten, Filter und Kabel und dann
    macht der noch lange weiter - ist halt wirklich etwas zäh im Antritt.


    Hab aber nochmal ne Nacht nachgedacht, die Probefahrt Revue passieren lassen, bei Ebay nach Gebrauchtteilpreisen geschaut und hab ein bisschen was in Excel gerechnet.... Es hängt letzendlich vom Zustand/Aufwand unterhalb des Fahrzeugs ab.
    Parallel hab ich eben noch einmal bei meinem Versicherungsvertreter nachgefragt, Steuern verglichen und festgestellt das der 230k 0,1l weniger auf der Bahn lt. Hersteller verbrauchen soll (wo ist der Bauchalt- abwechselnd kaputtlachender und roter Kopf Simley).
    Der 230K ist bei meinen Vorraussetzungen im Jahr etwa 55 € teurer in den Fixkosten (20 Steuer und 35 Versicherung)


    Jetzt schwirrt ein Werbespot in meinem Kopf rum....
    Versicherung - 35 € jährlich mehr
    Steuern - 20 € jährlich mehr
    Fahrspaß - unbezahlbar


    ich denk da gehen hier einige mit bei dem Gedanken.....


    Halte euch auf dem laufenden,
    Armin

    Ja schade auch, hatte ich doch lange an meinem Post gearbeitet und dann hat sich wohl was verschluckt und alles war verschwunden… Nochmal also


    Ich hatte von meinem Plan mir einen gutmütigen CLK 200 Bj 98 als Begleiter für die nächsten 4-6 Jahre erzählt. Es soll keine Perle werden sondern vielmehr eine angenehmer Gegenstand mit Gebrauchswert sein.


    Heute hab ich mir einen Wagen angesehen, aber vllt. vorher noch etwas zu mir.


    Ich kann eine Nuss von meinen Nüssen unterscheiden und suche nicht nach dem Nippel der durch die Lasche muss – sprich ich kann mit Werkzeug umgehen und weiß wie man Sachen auseinander baut, instand setzt und wieder zusammen baut und weiß wann ich die Finger davon lassen sollte
    an meinem Motorrad kenne ich schließlich jede Schraube und jedes Kabel mit Vornamen.
    Ich hab einen Platz im Trockenen zum Schrauben, an dem man den Wagen mal ein, zwei Nächte am Stück stehen lassen kann.
    Etwas Werkzeug ist auch vorhanden und vor Schmutz fürchte ich mich nicht.
    Ne Selbsthilfewerkstatt gibt es hier auch um die Ecke.



    Bin heute den Wagen gefahren und technisch sind mir zwei Sachen aufgefallen zu den ich ne kurz Einschätzung gebrauchen könnte:


    Ölundichtigkeit Nockenwellenversteller:
    Nicht Unmengen aber deutlich ein Film auf Stecker und an den Kontakten,
    noch kein Ölstoppkabel verbaut – sieht mir nicht nach abgesoffen aus aber siehe Bilder im Anhang


    Ölundichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung
    An einer Stelle in der Mitte des ZK von vorne gesehen rechte Seite, deutlich feucht jedoch für mich kein wirkliches Ölleck. Ich meine mich von meinem 180 erinnern zu können, dass es da eine Stelle gab, auf die die Steuerkette immer das Öl raufwarf und die per se etwas siffte. (Siehe Anhang)


    Ist der Wechsel der ZK-Dichtung „rocket science“ die nur ein Fachmann machen sollte?


    Das Öl ist wohl eh ehr schon 20-25.000 km drin L



    Ansonsten abgesehen von den beiden Zwei-Euro-Löchern mit Krebs drum rum im Schweller vorne an den Entwässerungsgummis macht er den Eindruck als gäbe es keine „Heftigen Krebsgeschwüre“.


    Angesichts der Historie der Fahrzeughalter ( Nr. 1: Bj 1923; Nr. 2 ab 2006: weiblich ohne Altersangabe :))) und dem gesamten Erscheinungsbild des Wagen wurde er in den letzten Jahren nicht sehr viel bewegt und gewartet (Keine Doku vorhanden). Es wurde offensichtlich Laub im Motorraum rechts und links an der Fahrgastzelle erst vor kurzem entfernt, ich nehm an der Wagen stand länger mal im Freien und die Abläufe waren durch den Dreck verstopft, deshalb die Durchrostung am tiefsten Punkt des Schwellers.


    Hinsichtlich der Rostthematik habe ich aber noch einen Termin in einer Werkstatt zu organisieren in dem ich mit den Leuten den Wagen mal auf die Bühne hebe.


    Ansonsten:
    PDC funktioniert nicht (vorne/hinten)
    Tempomat Hebel ausgeleiert/kaputt – Limiter konnte ich aktivieren (ist ja aber kein Rennpferd der 200er)
    Bremsscheiben vorne top / hinten 80%
    8-fach bereift mit guter Profiltiefe aller Reifen
    Klimaautomatik funzt
    Sitzheizung funzt
    Automatik schaltet weich
    Motor läuft im Leerlauf rund
    Kofferraum rostfrei
    Motorraum 95,6% rostfrei
    126.500 km auf der Uhr
    Lederausstattung Note 2


    Ehrlicher Wagen der nicht wirklich zum Verkauf besonders aufgerüscht werden musste bzw. nicht aufgerüscht wurde.


    Kosten soll er 2.980 inkl. gemacht-/flickten Schwellern und neuem TÜV, da ist aber wohl noch etwas Luft.
    Ich wollte eh die Schweller woanders machen lassen, mal sehen was es
    dazu für Meinungen von euch gibt.


    Gruß aus HH,
    Armin


    Ach ja... fahren tut er gut und die Automatik schaltet weich

    Moin Hans,


    erstmal danke für den Tipp mit dem NW-Versteller, werde ich drauf achten. Wollte die Tage mal bei göffnetem Laden dahin und den Wagen wenn es geht dort auf die Bühne nehmen - wer kauft schon eine Katze im Sack ;)


    Meine Yamaha ist ne XS 650 .... 650 steht drauf - hab aber die xy-fache Übergröße drin ;) - bin jetzt bei ca. 850. Mit noch so ein paar andere Modifikation ist die Mopete jetzt auch wirklich recht flott zu bewegen


    Gruß
    Armin

    .... nochmal Hamburg,


    mein braves Arbeitspferd W202 C220 CDI T-Modell macht karrosierietechnisch schlapp (okay, da ich das schon länger weis, dass er keinen TÜV mehr bekommt ist er technisch jetzt auch nicht mehr neuwertig :D ).
    Die Kinder sind dem gröbsten Klecker- und Krümelalter entwachsen, ich fahr in der Stadt fast nur Fahrrad, beruflich wenn fast nur Autobahn im Gleitmodus, dieselmäßig bin ich da ja etwas gebremstes Temperament gewohnt und wenn es mal etwas zügiger mit sprotlichem Charakter sein soll steig ich auf mein Motorrad .... die Yamaha ist jetzt auch schon 40 und "mein" Klassiker und Euronengrab 8o .


    Beste Vorraussetzungen also sich ein nicht ganz so sportliches Coupe zuzulegen dass noch min. zwei Mal ne Plakette bekommt.


    Da ich nach /8, C180T und C220T meiner Stammmarke treu bleiben möchte, hab ich ein Auge somit auf den CLK 200 (ohne Kompressor) geworfen - ein gutmütiger Benziner halt, der noch dazu ja auch vom Unterhalt tragbar ist.
    Passt glaub ich zu meinem Fahrstil, gleiten mit 120-150.
    Am besten mit einer schicken Ausstattung (ich werd nicht jünger :wacko: )


    Wollt mich hier mal etwas in die Matrie einlesen -> Wo sitzt der Rost, was sind die technischen Haken etc., etc.
    Hab mir auch schon mal einen CLK in HH (07/98 aktuell bei mobile für 2.980) angesehen (noch nicht gefahren) und prompt zwei offensichtliche (Zwei-Euro) Löcher auf beiden Seiten am vorderen Schweller an dem Gumminuppsi (Entwässerung verstopft?), nicht an der Wagenheberaufnahme entdeckt. Die üblichen Radlauf-hinten-Blumen (geringfügig im Vergleich zu meinem T-Modell).


    naja, ich werd erstmal lesen und mich bei Fragen melden.....


    Gruß aus HH
    Armin


    Ach ja... ich hab noch nicht gesucht.... aber gibt es sowas wie nen Kaufberatungsthread?

netcup.denetcup.de