Ja schade auch, hatte ich doch lange an meinem Post gearbeitet und dann hat sich wohl was verschluckt und alles war verschwunden… Nochmal also
Ich hatte von meinem Plan mir einen gutmütigen CLK 200 Bj 98 als Begleiter für die nächsten 4-6 Jahre erzählt. Es soll keine Perle werden sondern vielmehr eine angenehmer Gegenstand mit Gebrauchswert sein.
Heute hab ich mir einen Wagen angesehen, aber vllt. vorher noch etwas zu mir.
Ich kann eine Nuss von meinen Nüssen unterscheiden und suche nicht nach dem Nippel der durch die Lasche muss – sprich ich kann mit Werkzeug umgehen und weiß wie man Sachen auseinander baut, instand setzt und wieder zusammen baut und weiß wann ich die Finger davon lassen sollte
an meinem Motorrad kenne ich schließlich jede Schraube und jedes Kabel mit Vornamen.
Ich hab einen Platz im Trockenen zum Schrauben, an dem man den Wagen mal ein, zwei Nächte am Stück stehen lassen kann.
Etwas Werkzeug ist auch vorhanden und vor Schmutz fürchte ich mich nicht.
Ne Selbsthilfewerkstatt gibt es hier auch um die Ecke.
Bin heute den Wagen gefahren und technisch sind mir zwei Sachen aufgefallen zu den ich ne kurz Einschätzung gebrauchen könnte:
Ölundichtigkeit Nockenwellenversteller:
Nicht Unmengen aber deutlich ein Film auf Stecker und an den Kontakten,
noch kein Ölstoppkabel verbaut – sieht mir nicht nach abgesoffen aus aber siehe Bilder im Anhang
Ölundichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung
An einer Stelle in der Mitte des ZK von vorne gesehen rechte Seite, deutlich feucht jedoch für mich kein wirkliches Ölleck. Ich meine mich von meinem 180 erinnern zu können, dass es da eine Stelle gab, auf die die Steuerkette immer das Öl raufwarf und die per se etwas siffte. (Siehe Anhang)
Ist der Wechsel der ZK-Dichtung „rocket science“ die nur ein Fachmann machen sollte?
Das Öl ist wohl eh ehr schon 20-25.000 km drin L
Ansonsten abgesehen von den beiden Zwei-Euro-Löchern mit Krebs drum rum im Schweller vorne an den Entwässerungsgummis macht er den Eindruck als gäbe es keine „Heftigen Krebsgeschwüre“.
Angesichts der Historie der Fahrzeughalter ( Nr. 1: Bj 1923; Nr. 2 ab 2006: weiblich ohne Altersangabe :))) und dem gesamten Erscheinungsbild des Wagen wurde er in den letzten Jahren nicht sehr viel bewegt und gewartet (Keine Doku vorhanden). Es wurde offensichtlich Laub im Motorraum rechts und links an der Fahrgastzelle erst vor kurzem entfernt, ich nehm an der Wagen stand länger mal im Freien und die Abläufe waren durch den Dreck verstopft, deshalb die Durchrostung am tiefsten Punkt des Schwellers.
Hinsichtlich der Rostthematik habe ich aber noch einen Termin in einer Werkstatt zu organisieren in dem ich mit den Leuten den Wagen mal auf die Bühne hebe.
Ansonsten:
PDC funktioniert nicht (vorne/hinten)
Tempomat Hebel ausgeleiert/kaputt – Limiter konnte ich aktivieren (ist ja aber kein Rennpferd der 200er)
Bremsscheiben vorne top / hinten 80%
8-fach bereift mit guter Profiltiefe aller Reifen
Klimaautomatik funzt
Sitzheizung funzt
Automatik schaltet weich
Motor läuft im Leerlauf rund
Kofferraum rostfrei
Motorraum 95,6% rostfrei
126.500 km auf der Uhr
Lederausstattung Note 2
Ehrlicher Wagen der nicht wirklich zum Verkauf besonders aufgerüscht werden musste bzw. nicht aufgerüscht wurde.
Kosten soll er 2.980 inkl. gemacht-/flickten Schwellern und neuem TÜV, da ist aber wohl noch etwas Luft.
Ich wollte eh die Schweller woanders machen lassen, mal sehen was es
dazu für Meinungen von euch gibt.
Gruß aus HH,
Armin
Ach ja... fahren tut er gut und die Automatik schaltet weich