Motor Diagnose Leuchte ist an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So habe das Teil nun doch aufgemacht und mal nachgesehen .
    War wirklich an einem Stecker leichter Ölfilm.
    Habe mal mit WD 40 den Stecker und die Kontakte gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.


    Ist echt nen Ding das bis dahin Öl wandert.
    Muss ich nun zwangsweise auch die Lamdasonde kontrolieren!
    Muss dort unbedingt auch Öl sein.
    Oder kann es sein das durch das Öl immer es zu Kurzschlüssen in der Motorsteuerung gekommen ist ?
    Bei meinem Diagnosegerät erscheint ja die Meldung das etwas mit der beheizten Sonde Unmut der Überwachung des Sekundärluftsystems nicht in Ordnung ist.
    Mein Benzi hat mal gerade 60000 auf der Uhr um ich wundere warum die Lamdasonde schon so früh einen weg haben soll?

  • So nun noch einmal Diagnosegerät angeschlossen und immer noch "Cat not ready Überwachung des Katalysators"und Überwachung des Sekundärluftsystems und Überwachung der vor und Nachgeschalteten Lamdasonden not ready.
    Werde einmal auf Verdacht doch die vordere Lamdasonde tauschen , da als Fehlermeldung ja Lamdasonde vorderer Zylinder also nicht die Lamdaüberwachung am Cat angezeigt wurde.


    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Habe mal mit WD 40 den Stecker und die Kontakte gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.

    Mit WD40???


    Dein Motorkabelsatz ist ölverseucht, brauchst einen neuen. Das wird leider nicht billig...leider...


    Grüße

  • :hi:

    Dein Motorkabelsatz ist ölverseucht, brauchst einen neuen.


    Das über viele tausende Kilometer, Wochen und Monate lang, Öl durch den Kabelstrang
    ins Motorsteuergerät gedrückt wird ist mir bekannt.
    Das aber ein"Spitzer" WD 40 einen Kabelstrang verseucht und somit
    für viel Geld ausgetauscht werden muß, ist mir neu, und kann
    ich nicht ganz glauben.
    Lasse mich aber gerne überzeugen.
    MfG
    Holz

  • Das über viele tausende Kilometer, Wochen und Monate lang, Öl durch den Kabelstrang
    ins Motorsteuergerät gedrückt wird ist mir bekannt.
    Das aber ein"Spitzer" WD 40 einen Kabelstrang verseucht und somit
    für viel Geld ausgetauscht werden muß, ist mir neu, und kann
    ich nicht ganz glauben.

    So war das nicht gemeint. Man reinigt doch keine Stecker mit Kriechöl (WD40)!!


    Die Verseuchung des Kabelsatzes kommt natürlich von Motoröl, was da vor dem WD40 schon drinne war...vom NW-Verstellmagneten kommend..

  • :hi:

    Man reinigt doch keine Stecker mit Kriechöl (WD40)!!


    Die Verseuchung des Kabelsatzes kommt natürlich von Motoröl, was da vor dem WD40 schon drinne war...vom NW-Verstellmagneten kommend..


    Da hast du natürlich völlig recht.
    MfG
    Holz

  • Hallo Leute,
    Bin nun zum Ende gekommen . Es war die vordere Lamdasonde.
    Obwohl sie scheinbar vom Aussehen in Ordnung war , war das der Fehler.
    Nurmn schnurrt die Benzi wieder und beim Diagnosegerät ist auch wieder alles OK.
    Kann euch nur empfehlen euch auch eins zuzulegen
    Hat mich 800 € mehr beim freundlichen gespart.
    Lamdasonde 160 € und 40 € Lohn unter der Hand.
    Das ist akzeptabel!
    Vielen Dank für eure Ratschläge , bis zum nächsten Mal.
    Tschüss bin dann mal weg!

  • So Leute noch mal alles auf Reset,


    hatte wiedr einmal die Motorkontrolleucht an und habe nochmal hier die Beiträge mit dem Nockenwellenversteller nachgelesen.


    Habe dann den Magneten geöffnet der für den Nockenwellenversteller zuständig ist und sihe da,alles voll Öl.


    Habe dann mit Bremsenreiniger das Magnetverstellergehäuse und die Kontakte gereinigt und soweit ich es machen konnte auch den Anfang des Kabelstranges.


    Dachte mir nun sei es vorbei.


    Sch...ße is,heute wieder die Sch..ß Leuchte an.


    Kotzt mich nun ein wenig( ziemlich viel) an!


    Kann es vielliecht sein das icgh einen neuen Magnetversteller brauche.


    Kann aber nicht verstehe was daran kaputt gehen kann.


    Verstehe auch nicht ganz warum ein Steuergerät defekt gehen kann wenn da ein wenig Öl reinlaufen soll.


    Vielleicht kann jemand mir den Zusammenhang ein wenig erklären und vielleicht kann man mir sgaen woran ich erkenn kann ob der Magnetversteller defekt ist.


    Schon mal vorab vielen Dank !!!

  • :hi:

    Verstehe auch nicht ganz warum ein Steuergerät defekt gehen kann wenn da ein wenig Öl reinlaufen soll.


    Weil Öle ( oder Flüssigkeiten generell) in elektrischen und elektronischen Bauteilen
    Kurzschlüsse und Widerstandsveränderungen hervorrufen.
    Durch minimale Widerstandsveränderungen können Elektronische Bauteile veränderte
    Ströme an das nächste Bauteil leiten und dieses zerstören.
    MfG
    Holz

  • D.h. jedes Mal wenn der Motor einen Furz quer sitzen hat brennt die Leuchte und selbst wenn das Problem sich nicht von selber löst brennt die Leuchte immer, Bis sie in einer Fachwerkstatt zum erloschen gebracht wird?


    Stimmt so nicht ganz - laut MB erlischt die MDL nach ca. 30 Fahrzyklen, wenn kein eklatanter Fehler vorliegt.


    Fahrzyklus : Motor auf Betriebstemperatur und wieder abkühlen.


    Gruß


    Hans

  • Moin Leute, kann mir jemand beschreiben wie ich den Magneten vom Nockenwellenversteller abdichten kann?
    Oder einen Link Posten.
    Es ist ja schon viel davon geredet worden, aber ich finde keine Beschreibung!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich habe mir das Ölstopkabel und einen neuen Magneten gekauft und verbaut.
    Es ist nur ab und zu die Sprache davon den Magneten mit Dichtmasse anzukleben.
    Meine Frage zielte darauf wie der Magnet abzudichten ist , da er ohne Dichtung angeschraubt wird und dort von Werk aus auch keine Dichtung vorgegeben ist.
    Habe soweit es ging die Anschlüsse am Motorsteuergerät und die anderen Anschlüsse gereinigt.
    Hoffe es funzt jetzt!

  • Sorry Jungs, muss euch noch mal belästigen.Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat für mich.
    Bekanntes Problem Lamda Sonde vor Kat war defekt und das im MKL hatte geleuchtet.
    Nach Tausch der Lamda Sonde hatte ich nach circa 300 km wieder das gleiche Problem, und die MKL meldete sich wieder.
    Daraufhin den Nockenwellenversteller ( war undicht) getauscht und ein Ölstopp Kabel eingebaut.
    Das Motorsteuergerät aufgemacht ( kein Öl zu sehen),
    trotzdem mit Bremsenreiniger gereinigt, Die Stecker am Motorsteuergerät gereinigt (hatten Ölfilm)
    und so gut es ging Kabel gereinigt.Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt. War aber nichts zu sehen!


    So und nun zu dem was ich nicht verstehe.
    Wenn ich den Wagen starte und ganz normal fahre geht die MKL nicht an. Sobald ich aber den Wagen einmal stoppe den Motor ausmache und dann wieder losfahre geht die MKL nach 1 Minute an.
    Wenn ich die wieder mit einem Diagnosegerät lösche, immer das gleiche Problem.
    Meldung im Gerät "Lamdasonde Vorkat "!
    Der Verbrauch ist ca 2 Liter mehr, als vor dem ganzen Heckmeck.
    Vorher ca. 12.5 nun 14.8 L.
    Sonst fährt er super, keine Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Wagen hat nun 70000 Km auf der Uhr und ich könnte Kotzen.
    Bitte um Tipps, bin ratlos.
    Danke im Voraus

  • Es ist nur ab und zu die Sprache davon den Magneten mit Dichtmasse anzukleben.

    Ich hab ihn mit Hylomar abgedichtet.Seitdem ist alles trocken. :thumbup:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Die hast es ja ausgelesen, die 2 Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer passen auch zur Diagnose, reklamier die Lambdasonde doch da wo Du sie gekauft hast.

  • Ist doch Diagnose genug, würde die erstmal umtauschen bevor ich woanders suche. Hat auch nichts mit dem Preis eines Ersatzteiles zu tun, kommt halt mal vor dass was kaputtes geliefert wird.

  • Hallo Kupferzucker, normalerweise würde ich Dir Recht geben, was mich nur wundert ist, das die Meldung nach ca. 400 lkm nach dem Tausch der neuen Sonde kam.
    Entweder ist eine Sonde kaputt oder heile. Oder natürluch durch Verschleiss nach ca 1500000 Km auch dann kaputt.
    Umtauschen geht nicht ist ca schon 1Jahr her. Seidem quähle ichmich mit dem Problem!

netcup.denetcup.de