Motor Diagnose Leuchte ist an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Leute,


    habe beim suchen leider nichts konkretes gefunden.


    Bei mir ist die Motorkontrollleuchte seit kurzem an.


    Der Bordcomputer zeigt aber keine Störung an.


    Auch merke ich keinen Leistungsverlust oder ähnliches.


    Das einzige was auffällig ist,dass dieses Problem direkt nachdem ich den Motor gewaschen ( von aussen natürlich) habe auftrat.




    Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen.

  • Hallo Hoffy,
    ich habe mir vor einiger Zeit so ein Gerät im örtlichen "Autoshop" gekauft
    http://www.ebay.de/itm/Quickly…%A4te&hash=item232adfb564


    Damit lese ich den Fehler aus, kann im Netz recherchieren und den Fehler auch löschen...........


    Echte Fehler werden im KI nicht angezeigt - MKL ist also fast immer etwas dringenderes.

    Oh, das Gerät kannte ich noch gar nicht! Sieht auch interessant aus!
    Ich hab nen Bluetooth-Adapter, den man mit dem Android-Handy verbinden kann. Da gehen dann auch ein paar mehr Diagnosen. Kostet auch nur paar Euro plus paar Euro für die App.
    Ich hab genau diesen: http://www.ebay.de/itm/Mini-Bl…%A4te&hash=item3f21593dda

  • Von dem Gerät kann ich nur abraten, also auslehen geht zwar aber ist schon sehr aufwendig wenn man die Codes raussuchen muss. Die Motorkontrolleuchte bekommt man damit aber aus.


    Ich hab das Autel MaxiDiag EU702 dies nutze ich für die ganzen Mercedes und BMW´s von freunden und verwanten. War bisher sehr zufrieden auch wenn es auf Englisch ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also ich kann von dem Billig Gerät nur abraten, ich hatte mal eins zum Testen gekauft und nach einer std. sofort zurückgebracht.
    Ich konnte an diversen BMW´s keinen Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen. An meinem CLK konnte ich nur die Motorkontrollleuchte ausschalten, Fehlerspeicherauslesen klappte dort auch NICHT :cursing:


    Also hab ich mir dann für200€ eins gekauft, und damit konnte ich bisher bei jeden auto auf Airbag, ABS, ESP, Motorsteuergerät usw. zugreifen, Fehler auslesen und beseitigen und löschen. Alles Prima.


    Wenn ich jetzt rechne ich hätte jedesmal zur Werkstatt fahren müssen um Fehlerlöschen zu lassen dann hab ich mein Gerät schon lange wieder raus.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also so ein billiges China-Teil hatte ich schon mit Kabel für meinen Opel. Da hab ich sehr viel ausgelesen und Daten während der Fahrt aufgenommen. Problemlos!
    Beim Mercedes hab ich aktuell keine Fehler die ich auslesen und löschen könnte... die dazugehörige Android-App heißt Torque: https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de
    Auch da sind hauptsächlich positive Bewertungen zu finden und das nicht gerade wenig!

  • Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch eine Frage. Wenn das Problem im Motor nicht ist oder nicht mehr ist muss man trotzdem die Leuchte wieder auslesen lassen, oder würde sie von selbst erlöschen..
    D.h. jedes Mal wenn der Motor einen Furz quer sitzen hat brennt die Leuchte und selbst wenn das Problem sich nicht von selber löst brennt die Leuchte immer, Bis sie in einer Fachwerkstatt zum erloschen gebracht wird?
    Außerdem habe ich festgestellt dass der Wagen nun circa 1,5 l mehr Sprit auf 100 km braucht.

  • :hi: Fehlermeldungen werden immer im Fehlerspeicher abgelegt, und bleiben solange
    bis sie gelöscht werden.
    Das System unterscheidet aber zwischen wichtigen, relevanten Fehlern, und
    weniger wichtigen Fehlern.
    Ein Airbagfehler ist z.B. ein Fehler der immer angezeigt wird, und
    auch nur nach einer Reparatur erst gelöscht werden darf.
    Andere weniger schwerwiegende Fehler werden nicht immer angezeigt.
    Ich vermute das bei dir irgend ein Sensor oder elektroisches Bauteil defekt ist,
    und der Motor sich im Notlauf befindet.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz und alle anderen,die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.


    Ich habe einen Kollegen gefunden der so ein Geraät hat.Werde nach Feierabend mal zu ihm fahren ud den Fehler auslesen lassen.


    Mich wundert nur das ich keinerlei Leistungsverlust habe und nur etwas mehr Sprit brauche.


    Mein Gott bin ich froh das ich ne 22 Jahre alte Harley habe, an der ich alles selber reparieren kann.


    Scheiß Technik

  • Zitat

    Moin Leute habest ein Auslesegerät gekauft da meine Motorkontrolleuchte immer an war.

    Zitat

    Der Fehler ist Lamdasonde vorderer Zylinder.

    Zitat

    Wo sitzt die an einem 2000 Kompressor?

    Zitat

    Ich hatte beim lesen im Forum das dort schon mal ein Ölproblem Auftritt .

    Zitat

    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    du hast schon ein Thema zur Leuchtenden MKL, dieses darfst du gerne weiterhin fortführen, bis der Fehler behoben ist.


    Deswegen habe ich deinen neuesten Beitrag mal hier angehangen.


    Lambdasonde Vorderer Zylinder? Ich wusste nicht, das jeder Zylinder eine eigene Lambdasonde hat. ?(


    Aber nun mal im Ernst, wenn du 2 Lambda Sonden hast, dann ist eine vor dem Kat, und eine nach dem Kat. Jetzt schau mal unter dein Fahrzeug, such den Abgasstrang ab, und du wirst die beiden Lambdasonden schon finden. Welche der beiden dann defekt ist, musst du dein Super Duper gerät dann mal fragen. Vielleicht meint dein Gerät ja, das die Lambdasonde vor Kat defekt ist.

  • Hallo Theodor,


    danke für die Antwort.


    Mein Gerät sagt das Lamdasonde vorderer Zylinder. Ich denke damit ist Vorkat gemeint.


    Nun will ich zunächst einmal schauen ob ich Öl im Motorsteuergerät habe.


    Beim googlen im Netz und auch hier im Forum ,bin ich aber nicht auf den Ort gestoßen wo das Teil sitzt.


    Also hier noch einmal eine weitere Frage:


    Wo sitzt das Motorsteuergerät bei einem W 208 Kompressor Bj. 2003 ?


    Und kommt man dort einfach heran um zu schauen ob dort Öl ist ?




    Schon einmal Danke für Eure Antworten.

  • Hey Theodor irgendwie bin zu blöd.
    Dort ist doch nur die Klimaanlage.
    Da steht drauf "Klimaanlage System nur durch qualifiziertes Pesonal"
    Habe Angst das ich etwa kaputtmache wenn ich die vier Kreuzschrauben öffne.
    Oder kann ich das einfach machen und darunter ist das MSG ?

netcup.denetcup.de