Motor Diagnose Leuchte ist an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • so Ergeniss liegt vor!


    Alle Elektrischen Bauteile in Ordnung.
    Steuergerät, LMM ect PP
    hat die Werstatt alles durchgemessen!!
    Diagnose:
    Irgendwo zieht er Falschluft!!!


    Hat jemand ne Idee was da infrage kommen kann.
    Will selber erst mal schauen.
    Die Werkstatt hatte heute keine Zeit alle Schläuche nachzusehen.

  • Verdammte Scheiße,
    War heute bei meinem Schrauber des Vertrauens. Er sagte mir sowie der Wagen da steht, mit 70.000 km auf der Uhr kann das keine FalschLuft sein.
    er sagte, dass er glaubt, dass ich weil ich von eBay eine neue LamdaSonde gekauft habe diese wahrscheinlich B Ware ist.
    er ist sich zu 95 % sicher dass der Fehler wirklich die Lamdasonde ist.
    also bin ich flugs nach dem freundlichen gefahren und habe mir eine neue LamdaSonde bestellt. Kostenpunkt 293 €, ich könnte kotzen.
    wenn nach dem Einbau diese Scheißkarre immer noch zickt, werde ich sie für 1 Euro bei eBay reinstellen.
    Drecks Elektronik!!!
    Werde euch auf dem Laufenden halten, oder euch den eBay Link schicken. X(

  • Ein Schlauch kann auch bei Neuwagen angefressen sein. Da macht so ein Marder nicht wirklich Unterschiede. Na dann hoffen wir mal das es die Sonde ist.

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Grundsätzliche Frage.: Hast du das Fahrzeug jemals bei Mercedes mit Star Diagnose auslesen lassen. :?:


    Was der Schrauber deines Vertrauens Glaubt, oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Nur eine Vernünftige Fehlerdiagnose bringt dich hier in diesem Fall weiter. Sorry, aber die Aktion bei Mercedes eine Lambdasonde für 293,--€ zu kaufen, ohne vorher bei denen eine Fahler Diagmose machen zu lassen, halte ich für puren Aktionismus.


    Ich habe langsam das Gefühl, das es hier nach dem Moto läuft.: Ich muss Sparen, Koste es was es wolle. ;(

  • Also, natürlich habe ich auch den Fehler bei Mercedes ausleuchten lassen. Dabei kann das selbe Ergebnis heraus. Leider habe ich jetzt festgestellt dass ich vielleicht eine falsche Sonde gekauft habe, nachdem mein Schrauber sie jetzt ausgewechselt hat. du hast recht da habe ich wahrscheinlich damals am falschen Ende gespart.
    die Sonde hatte ich über eBay als neue Sonne von einem Händler gekauft.
    normalerweise müsste die Sonde aus dem Zubehör ja genau so an Leuten Lamda Sonde aussehen wie die Original.
    tut sie aber nicht, mal schauen werde heute Nachmittag eine Proberunde fahren und schauen ob das gleiche Problem wieder auftritt.
    außerdem hatte ich festgestellt dass wieder einmal der ganze Stecker voller Öl war.
    damals hatte ich die Lambdasonde gewechselt ohne vorher das Bild stop Kabel einzubauen und ohne die Kabel zu reinigen..
    Das war bevor ich die ganze Chose mit dem Ölstopkabel aus dem Internet gelesen habe.
    vielleicht habe ich ja Ruhe, wird mir echt ein Stein vom Herzen gefallen.

  • Vermutlich wird es nur mit einem neuen Motorkabelsatz was werden, der ist verölt. Da nützt dann auch ein Ölstoppkabel nicht mehr...das habe ich aber jetzt zum allerletzten Mal in diesem Thread wiederholt!

  • freut mich das du dich so oft wiederholst, ist für mich allerdings nur die zweite Option.
    Das nächste Mal, und ich hoffe es gibt keins mehr. Werde iich die Kabel Mittig trennen. Miteinader verzinnen und Schutzschlauch drüber. Ähnlich wie beim selbstgemachten Ölstopkabel .Dann kann dasÖl auch nicht mehr durch die Kabellitze!
    Schönes Wochenende noch!

  • Sorry, das ich Dir wiederspreche.
    Ölstoppkabel ist vor 10000 Km verbaut worden und ein neuer Nockenwellenversteller.
    Das alles nachdem ich die erste Lamdasonde verbaut habe. Es kann also nichts mehr nachkommen. Die Lamdasonde ist die tiefste Stelle. Alles andere habe ich mitlerweile kontrolliert.Alles trocken!!!
    Nachdem ich das vor 2000 km gereinigt hatte, aus der die Lamdasonde, da ich nicht mit ihr nach dem erneuern gerechnet habe!
    Habe nun das Öl aus dem Lamdasondenstecker entfernt.
    Werde nun nach 400 km den Wagen hochbocken und nachsehen ob da noch was kommt. Wenn ja dann mache ich die Verzinnmethode..
    Immerhin wesentlich billiger als ein Kabelbaumwechsel!.


    Wenn das funktioniert hat, bitte ich Dich den Ton dann wieder zu wechseln ( bin selbst Ingenieur)
    Wenn Du Recht hattest, freue Dich das Du Recht hattest und ich werde mich vor Dir verneigen !
    Ok?

  • Nein. ;) Du wirst es erleben. Du redest Dir was ein. Niemand hat es bis dato geschafft, das Problem auf "Deine" Art zu lösen. Fakt ist, dass das Ölstoppkabel ca. 8-10 Jahre (!) zu spät verbaut wurde...ich hatte es im meinem vorigen CLK200K Mopf Bj. 11/2000 im Jahre 2005 nachgerüstet. War damals offenbar so gerade eben noch rechtzeitig...es war noch kein Fehler ausgetreten. Tritt ein Fehler auf, muss der Kabelbaum raus. Punkt.


    Lies mal die entsprechenden Forenthreads in anderen W208- oder W203-Foren durch, z.B. bei Motor-Talk oder mercedes-forum.com. Ich will Dir nichts, außer Dir klarmachen, dass das weitere rumgeeier nichts bringt. Und wenn Du (auch) Ingenieur bist, sollte Dich eine fachgerechte Reparatur finanziell zumindest nicht völlig aus der Bahn werfen.


    Nix für ungut,


    Gruß


    P.S.: Habe sogar in meinem aktuellen CLK200K von 2008 zwei Ölstoppkabel verbaut. Ist zwar alles knochentrocken, aber man weiß ja nie. Wie gesagt, nachher ist es zu spät.

  • Hallo Powermike,
    Normalerweise würde ich dir Recht geben. Ich habe in der letzten Zeit so viel gegoogelt und im Forum gelesen dass ich mittlerweile darüber eine Doktorarbeit schreiben könnte.
    Es haben schon viele Leute mit genau meiner Methode dann die Lösung gefunden.
    Ich sehe bloß nicht ein, Mercedes Geld in den Rachen zu schmeißen.
    Falls ich mit meiner Methode unrecht haben sollte, habe ich nur noch einmal 250 € für eine neue Lamdasonde investiert.
    Wenn ich Recht haben sollte habe ich 2500 € gespart.
    iIch würde das Risiko auch nicht eingehen wenn ich nicht festgestellt Tag hätte,
    das nach dem Einbau des Ölstoppkabels alles furz trocken gewesen ist.
    Und die Logik ist eben, wenn kein Öl mehr von oben nachkommt wo soll es dann herkommen.
    wie gesagt alle andern Sachen sind furz trocken.
    Das einzige woran ich bis jetzt nur nicht gedacht hatte war das wirklich die alte Lamdasond kaputt war,wobei ich denke dass es auch sein kann dass sie gar nicht kaputt war sondern nur durch den Öl Nebel am Stecker falsche Referenz Luft bekommen hat.
    Es geht mir nicht um das Geld. es geht mir darum eine Lösung zu finden die auch nachhaltig ist und nicht unbedingt Mercedes noch viel reicher macht.
    Wie gesagt wahrscheinlich hast du Recht, aber eine gewisse Chance besteht!
    Ich bin nur schon einmal froh das ich jetzt weiß, das es nichts mit der anderen Elektronik zu tun hat und auch nicht mit gezogener Falschluft. Es ist jetzt eindeutig das Problem direkt an der Lamdersonde.
    Hätte ich auf die Fachwerkstatt gehört, hätten die jetzt erst mal 3-4 Stunden nach der Falschluft gesucht.
    Hätte ich auf andere Experten vertraut, hätte ich mein Steuergerät eingeschickt und die hätten es überprüft und wahrscheinlich dafür 250 € genommen.
    So habe ich nun den Fehler eingekreist und wenn, da kein Öl ( war ja in meinem Fall noch das alte Öl vor dem Einbau des Ölstoppkabels und Wechsel des Nockenwellenverstellers) mehr nachkommt kann auch kein Öl mehr die Lambdasonde beschädigen.
    Trotzdem danke,das du dich so einsetzt und versuchst mich immer wieder zu überzeugen.
    In 400 km wissen wir mehr !

  • so, bin nun 400 km gefahren und habe den Wagen gerade hochbocken lassen.
    Das erste Ergebnis ist der Stecker ist furz trocken, so wie ich gehofft habe. Als nächstes werde ich nach noch einmal 1000 km checken ob ein wenig Öl angekommen ist.
    Hatte auch am Wochenende mal alle anderen Kabel und Stecker sowie Ölstopkabel und Nockenwellenversteller kontrolliert ob dort Öl zu sehen ist. Alles furz trocken!
    Wäre schön wenn das alles so bliebe.
    Noch einmal die Warnung an alle, kontrolliert euer Nockenwellenhersteller und baut euch prophylaktisch das Ölstopp Kabel ein.

  • So nun nochmals nach 1500 Km kontrolliert.
    Alles trocken an der Sonde.
    Problem nun endgültig gelöst und allen Zweiflern ( einige meinten ja ich müsste den gesamten Kabelbaum tauschen)eines besseren gelehrt!


    Liebe Grüsse an " Powermike"



    :):):)

  • Zuerst mal ein frohes neues Jahr euch allen.


    Da ich hier im Thread bin "Motor Diagnose Leuchte ist an" schildere ich mal kurz mein Problem.
    Seit gestern, das neue Jahr fängt gut an, leuchtet meine Motorleuchte.
    Ich hab heut mein Carsoft Diagnosegerät zum auslesen der Fehler angeschlossen und erheblich viele Fehler ausgelesen,
    nach dem löschen aller Fehler und erneutem auslesen blieben "nur" noch diese Fehler übrig:


    P202C-001 soll irgend eine Can Signalunterbrechung sein


    P2017-001 Relais Kraftstoffpumpe, Kurzschluss nach +


    P2036-001 Lufteinblasung, Luftstrom zu gering P0 410


    P2039-002 M16/7 Stellglied Umluftklappe Notlauf


    Signale o2 Sonden vor Kat nicht in Ordnung, Chek Engine leuchtet


    Ich hatte vorher noch nie Probleme mit meinem 208er und hoffe mir selbst weiterhelfen zu können,


    WENN sich jemand bei den Fehlercodes auskennt und mir erklären kann was bei den einzelnen Fehlern evtl. zu tun ist.


    Bisher läuft das Auto ohne bemerkbare Probleme weiter.
    Gruß Uwe

netcup.denetcup.de