Frage zu Federunterlagen - Wechsel auf 1er Gummis

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  • Ehrliche Meinung:


    Habs grad im 124er hinter mir ... vorne haben wir, mit mehrmaligen probieren ca. 1,5h gebraucht. Links 1 std 15 und rechts dann 15min ... da wusste man ja wie wo was.


    Wir hatten dann nur noch ne Std. zeit bis die Mietwerkstatt geschlossen hat. Hinten gings nicht anders als den Querlenker ablassen - wie beim 208er auch...sind sich da zu 99% ähnlich (vom Aufbau her!). Hab es dann für 50€ dort wechseln lassen.


    Du sparst dir 15 bis 30€ für die Hebebühne und ne Menge Stress, gefluche, geschreie etc. pp ... Du zahlst im Endeffekt dann vllt. 20 oder 30€ mehr, die brauchst du beim selber machen aber wieder für Kippen und Alkohol um die scheiß Arbeit zu vergessen :thumbsup:


    Anders ist es natürlich bei nem komplett Fahrwerk, da bist ja sowieso dran und es muss ja alles ab.

    Gruß
    Fabian

  • Muss den alten Thread hier wiederbeleben... habe bei mir das serienfahrwerk vom elegance verbaut, welches ja schon ziemlich hoch ist.
    Ein federwechsel steht demnächst an und da wäre es sinnvoll, gleich die Höhe mit anzupassen. Würde Original Sachs Federn nehmen... welche Gummis muss ich denn da nehmen? Dachte da an VA 2er und HA 2er oder 3er.


    Hab auch ein gutes Angebot für ein eibach Prokit Federn 30/30. kann ich das überhaupt mit den seriendämpfern fahren?


    Möchte keinen Schneepflug daraus machen und ich bin auch kein kurvenheizer, aber etwas tiefer würde bestimmt gut aussehen. Am liebsten vorne und hinten gleich.

  • Der 208er hat generell ne kleine Keilform, da sieht "gleich" etwas komisch aus.


    bis zu 40mm gehen mit Seriendämpfern, 30 sind hier überhaupt kein Problem, Rebound haben die normalen Dämpfer genug.


    vorne würde ich 2er fahren und hinten dann 3er. Evtl. 1er und 2er bei originalen Federn. Da kann man aber auch wohl gleich Eibach Federn kaufen :)

    Gruß
    Fabian

  • Klar kannst Du das Pro-Kit mit Seriendämpfern fahren. Wenn Du die aber sowieso tauschen willst, kann man die auch gleich durch straffere (z.B. Bilstein B6) oder straffere und kürzere (z.B. Bilstein B 8) ersetzen. Würde 2 und 3 Punkt Federunterlagen einsetzen.


    Ggf. solltest Du wegen des Kostenfaktors auch ein Komplettfahrwerk in Erwägung ziehen, z. B. Koni STR. oder H&R Cup-Kit

  • Tut mir leid, aber ich Blick hier absolut nichtmehr durch...


    War heute beim freundlichen und habe mal nach den originalen Federn gefragt... es gibt zig Variationen der verbauten Federn. Je nach Ausstattung und Gewicht sind unterschiedliche Federn verbaut worden. Woher soll ich jetzt aus dem Zubehör wissen, welche Federn die richtigen sind? Oder sind das Universal Federn, die zu jedem Gewicht passen? Warum macht dann Mercedes so eine Doktorarbeit daraus?


    Mir ist Komfort wichtiger, als maximale tieferlegung. Allerdings soll der CLK schon etwas sportlicher aussehen. Die Federn müssen auf jeden Fall getauscht werden, weil die untere Windungen schon ziemlich angegriffen sind.


    Originale werde ich auf keinen Fall nehmen, da eine Feder fast 90 Euro beim freundlichen kostet. Mit Sachs oder Bilstein aus dem Zubehör hätte ich auch kein Problem... aber wie finde ich da die passende Feder, wenn das alles ausstattungs und gewichtabhängig ist?


    Tieferlegen kann ich ihn dann auch mit den Gummis... zumindest optisch.

  • Das ist relativ einfach .... Mercedes verbaut bei Federn exakt das, was du brauchst. Ist wie eine Schuhsohle von deinem Orthopäden, du bekommst exakt das, was DU brauchst. Auf den letzten mm und das letzte Gramm berechnet.


    Gehst du beim Deichmann ins Regal und holst dir Gelsohlen, mag das passen. Ist OK, passt halt nicht 1000% wie eigens angefertigte. Mercedes macht das, weil sie bei jedem Fahrzeug das die Hallen verlässt, das Niveau etwas gleich haben wollen. Ob R4, V6, V8 oder V12. Das geht nur, wenn du auch den Motor, Ausstattung usw. berücksichtigst. H&R sagt dir, dass bei nem 208er die Federn mit dem 200er Motor passen und beim 430er. Der 200er mag als einziges extra SHZ haben, der 430er volle Hütte. Sind 300 KG welche nicht bedacht sind bzw. mit einkalkuliert sind. Der 200er ist gesamt dann 35mm tiefer, während der 430er die 40mm erreicht.


    Eibach macht generell eher komfortbetonte federn, gerade bei den 30/30er Abstimmungen. Auch neue B4 Dämpfer oder B6 genügen vollkommen, wobei ich auch sagen muss, dass die B8 Sprint und H&R Federn nicht ZU hart sind.

    Gruß
    Fabian

  • Das ist mal ne super Erklärung!!!! Vielen Dank!


    Dann werde ich das eibach pro Kit 30/30 nehmen und die Bilstein B4 Dämpfer. Wobei die Sachs Dämpfer in der Serienausstattung bestimmt auch gut dazu passen werden.


    Bin gespannt, ob das Fahrgefühl danach besser sein wird. Die Frage ist nur noch, was für Gummis dazu passen werden.
    Ich denke mit vorne 2 und hinten 3 liege ich bestimmt nicht verkehrt.

  • Probier erst mal 2 und 3. Ob Sachs oder B4 ist egal, nehme aber irgendwie doch immer Bilstein ...
    Was ich nach 130.000km festgestellt habe:


    Lenkstange ausgenudelt, Querlenkergummis nicht mehr Taufrisch und HA hatten auch die ein oder anderen Lager (Querlenker unten) schon das Lebensende erreicht.
    Bin mit dem Fahrverhalten von meinem super zufrieden, habe aber auch ALLES neu gemacht. Das einzige, was nicht neu ist, ist das Lenkgetriebe selbst..

    Gruß
    Fabian

  • moin,


    also wenn ich mich recht entsinne ist beim 320 mit Klima vorne 3 hinten 2... beim Gewinde kommen sie glaub beide raus...


    aber wenn ich mir jetzt vorstelle dass ihr die genau umtauscht, würd ich sagen das sieht hinterher besch....eiden aus


    nimm die 1er sonst bist du hinterher enttäuscht, deine Seriengummis und die Federn sind in den letzten 15-23 Jahren auch zusammengegangen.
    wenn du dann nur die Federn (unwesentlich kürzer) tauscht und original Gummis hinmachst, bleibt der Effekt wohl relativ gering....


    @Fabian gleichmäßig tieferlegen ist genau deshalb PFLICHT, weil der CLK schon eine Keilform hat und die Heckschürze echt hoch ist, wenn man dann hinten noch hochstehen lässt... gute Nacht
    ich mein... mir kann jetzt schon/noch jeder untern Rock schaun. aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen das gleiche.
    mir ist relativ wichtig dass die Seitenschweller waagrecht sind und die Räder zum Radkasten überall ungefähr den gleichen (geringen) Abstand haben.

  • Das mein ich Phile, nur nicht, dass er nen Hängearsch hat ;)


    natürlich auch nicht die extreme Keilform die viele hier praktizieren ;(
    Habe bisher mit 2 + 3 hinten keine Probleme, steht perfekt da. Ich mag es halt, wenn er hinten nen tacken
    tiefer im Radkasten sitzt als hinten - sonst ist er hinten zu tief wenn mal wer mitfährt oder ich den Kofferraum voll hab.

    Gruß
    Fabian

  • ja, aber hier gehts ja um 6 Töpfe...


    hihi das kenn ich, zu dumm wenn die Federwegsbegrenzer immer rausfliegen ne :D
    bzw. Stop, geht das überhaupt bei unseren, wir haben ja kein McPherson?

  • Je nachdem welche man nimmt geht das, ja :P


    Ja, ich weiß, dass es um 6 Töpfe geht ... aber der 230er ist ja nicht mein einziger Mercedes wo ich das Fahrwerk verändert hab :D
    Aber ganz ehrlich, lieber vorne noch mal die Gummis wechseln müssen als hinten. Vorne kannst du immerhin mit nem Federspanner arbeiten, hinten ist da immer fummelig :D

    Gruß
    Fabian

  • Ich habe den Wechsel auf 1er vorne wie hinten gerade hinter mir... Ich finde hinten angenehmer, Querlenker lösen und langsam ablassen.


    Hier mal ein Bild, wirkt meiner Meinung stimmig, wobei die HA für meinen Geschmack noch ein wenig tiefer kommen könnte.... oder liegt das an den 17" Felgen? Ist ein 230K mit Avantgarde Seriensportfahrwerk oder wie sich das schimpft.



  • jop, aber dann musste ja Achse vermessen weil Querlenker lose war, oder?
    geht soweit ich weiß auch ohne lösen des selbigen, dauert halt länger


    sieht gut aus!

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