Frage zu Federunterlagen - Wechsel auf 1er Gummis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Okay, da jetzt an der VA Feder- und Dämpferwechsel ansteht, habe ich mich für 1er Gummis entschieden .


    Der :) konnte mir auch nicht sagen, welche original verbaut wurden, werd` ich ja beim Wechsel sehen.

  • Habe jetzt Federn / Dämpfer VA gewechselt.


    Es waren 4er Gummis verbaut - habe diese durch 2er ersetzt ( hatte fakultativ noch 1er dabei).


    Frage 1: der Sturz ändert sich jetzt um ca. 2° - ist das korrigierungsbedürftig? :whistling:


    Frage 2: die Kolbenstangen der Bilstein Dämpfer waren ca. 15 mm länger als die originalen. Hat das Einfluss irgendwelcher Art?


    ( zum Verständnis: das Dämpfergehäuse ist von den Abmessungen identisch, aber die Kolbenstange steht oben etwas länger raus?!)


    Gruß Hans

  • Guten morgen,
    ich habe damals auch 1er Gummis vorne verbaut da mir der CLK nur mit den 40er Federn nicht tief genug kam.
    Das Endergebnis war schon beeindruckend. Gute 3,2cm ist er direkt runter gekommen und mittlerweile hat er sich noch um 3-5mm tiefer gelegt.


    Aber letztendlich ist es ja Geschmackssache xD

  • Ich hab noch 2er original verbaut vorne, gehe aber auch auf 1 und hinten auf 2er!Aber erst im Frühjahr wenn andere Dämpfer rein kommen.! :thumbsup: Kann leider keine 40/40 tieferlegung verbauen, sonst komm ich nicht mehr auf meinen Stellplatz....ist eine Rampe in der Tiefgarage.....Doppelparker... :thumbdown:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Doch geht aber leider bleibe ich schon jetzt mit den Endrohren hängen wenn ich nicht etwas schräg drauf fahre... ;( Wenn er dann 40 mm tiefer ist wird's noch heftiger....Endtopf abschneiden und etwas weiter nach hinten versetzen wäre gut....Die Rohre stehen schon etwas weit raus, obwohl sie nach Anleitung abgetrennt und angeschweist wurden. Ich werde ihn aber nicht mehr anschweissen sondern ne gute Schelle benutzen! ;)

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Phile,


    wollte die Federn der HA wechseln.


    Hab mal im WIS nachgelesen, also: Wagen auf die Bühne, dann Achse etwa waagerecht anheben.


    Innenspanner ansetzen (und irgend `ne Strebe vorher ausbauen ??).


    Dann sollte die Feder rauszupfriemeln sein. :whistling:


    Hast Du das schonmal gemacht? Habe keine Lust auf eine umdieohrenfliegende Feder.

  • Mensch, dieses WIS will ich mir auch schon lang mal zulegen :D:D


    kann sein, dass da ne Strebe ist, bin mir nicht sicher. ich könnte gedanklich auch bei der VA sein. hast mal ein Bild? :D die, die ich meine war so 3cm breit und um die 20 lang. war aber jetzt auch keine Geburt die rauszubekommen.


    ob die Achse waagerecht sein muss, kp, hab den Wagenheber genommen und halt geschaut dass das Rad freigängig war.
    woran ich mich erinnere, ist dass unten so eine Plastikkappe über einer bisschen breiteren Strebe/Schenkel war; die musste runter um von unten mit dem Spanner durchzukommen. Vorsicht wenn du genau drunter bist da kommt u.U. einiges an feinem Dreck (so wie wenn man das Radhaus rausnimmt) raus. watch your hair
    kann man bei der Gelegenheit auch mal bisschen säubern. nicht die Haare, sondern den Bereich am Wagen.


    die Feder fliegt dir nicht um die Ohren, wenn du die Teller ordentlich ansetzt und beim zusammenziehen ab und zu mal schaust, ob die Feder sich einigermaßen gerade zusammenzieht oder ob das ganze krumm wird.
    da würd ich dann auch bisschen Bammel bekommen ;) nicht unbedingt beim rausholen, weil es buchstäblich rausfällt sobald du weit genug zusammen bist, aber irgendein armer Tropf muss das ja auch wieder aufmachen.... :whistling:

  • Eigentlich ist da nur die Abdeckung drunter. Innenfederspanner kommt es drauf an was für einen du nutzt, die meisten sind zu lang ... du kannst die Feder nicht weit genug spannen weil
    er sonst oben anstößt...vorne gehts, hinten ist doof. Hinten kannst du auch den Achsschenkel unten lockern, die Feder hat kaum Spannung bzw. bloppt dann minimal raus....recht entspannt auf der Seite.


    Getriebeheber ist von Vorteil oder nen Wagenheber, machts halt ungemütlicher auf der niedrigen Bühne :D

    Gruß
    Fabian

  • stimmt, das mit dem Teller richtig positionieren war ein bisschen frickelig, dass es nicht zu lang wird obenraus. habe da glaub auch mehrmals auf und zu gemacht, bis es in einer Konstellation war, wo es rauskam.

  • Bei der VA bin ich ganz gut klargekommen, HA ist komplizierter.


    Der entscheidende Faktor ist wohl das Anheben der Achse mit `nem Getriebeheber ö.ä., um die Feder schonmal vorzuspannen.


    Innenfederspanner hat die Selbsthilfe ( äh, Mietwerkstatt) vorrätig, muß ich wohl erstmal die Länge checken...

  • Wenn du eh in der Mietwerkstatt bist ist es fast am schnellsten unten zu lösen, Getriebeheber drunter, Gummi wechseln, wieder drauf. Also...wenns mim Federspanner net klappt.

    Gruß
    Fabian

  • Also bei mir war auch hinten schlimmer als vorn....und hinten war dieser blöde Bremsleitungshaltersockel
    im weg, neh Strebe hab ich nicht rausgemacht :rolleyes:



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • beim Einbau habe ich die VA als schwieriger empfunden. hinten hat sichs irgendwie von selbst erklärt, vorn musste ich innehalten und nachdenken.


    vll muss die Strebe auch nur mangels einer Bühne weg.

  • Bin mir noch nicht sicher, ob ich es machen lasse...


    Material hab ich schon, Sachs Federn - 2er Noppenunterlage.


    Die Dämpfer (Bilstein) sind schon drin, waren auch blöd einzubauen.


    Um an die obere Verschraubung ranzukommen, muß im Kofferraum das ganze Verkleidungsgedöns zumindest teilweise ausgebaut werden... ;(

netcup.denetcup.de