Pixelfehler im Kombiinstrument - Reparaturanleitung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • war bestimmt mal ein Aufkleber aber ohne Bedruckung. War bestimmt nur ein Überbleibsel der Produktion ?(


    Gruß Yves

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • Ist mir auch passiert, seitdem leuchtet es unter meiner Tankanzeige durch :wacko:


    Ist eine Abdeckung, dass es da nicht durschimmert, wo es auch nicht soll.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Servus Heiko,


    könntest Du mir vielleicht ein Bild einstellen wo man sieht wo es durch leuchtet? Noch hab ich die KI auf meinem Schreibtisch liegen, könnte also noch nachbessern.


    Gruß Yves

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

  • Diese "Aufkleber" verdecken die Löcher von nicht genutzten Kontrollleuchten. Sie sind nicht nur dort damit nichts durchscheint, sie sind hauptsächlich damit kein Staub ins KI gelangt.

    MB-Freunde NRW

  • Moin zusammen!


    In meinem KI hat die linke Anzeige (Temperatur) Segmentfehler/Pixelfehler. Werde mich bei Gelegenheit an die Reparatur machen (nach der Anleitung von tewego traue ich mir das zu).



    Chromringe:
    Bei der Gelegenheit würde ich gerne Chromringe einsetzen. Im Netz findet man diverse Anbieter (Preise von ca. 15-25 €). Weiß jemand, ob es hinsichtlich Passgenauigkeit Unterschiede gibt bzw kann jemand ein Set empfehlen, welches gut passt?



    Lämpchen:
    Scheinbar gehen bei der Reparatur gerne malm die Birnchen hopps. Sind neben den beiden im Ausgangspost von tewego genannten Lämpchen noch andere zu wechseln oder sind es nur diese zwei?


    Danke für sachdienliche Hinweise ;-)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Sind neben den beiden im Ausgangspost von tewego genannten Lämpchen noch andere zu wechseln oder sind es nur diese zwei?

    Ich habe bei mir alle gewechselt. Die sind jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie im normalen Betrieb häufig kaputt gehen. Aber die sind ja immerhin fast 20 Jahre alt und ich wollte nach der (externen) Reparatur der Pixelfehler nicht nach ein paar Wochen oder Monaten schon wieder den Tacho herausnehmen müssen. Aber warum 2? Es sind eine ganze Menge mehr. Jedes einzelne beleuchtete Symbol hat sein Birnchen (die für die Blinker waren aber stärker, wenn ich mich richtig erinnere), die LCD-Anzeigen haben Birnchen für die Hintergrundbeleuchtung, das ganze KI hat Birnchen für die Hintergrundbeleuchtung...
    tewego meinte damit wahrscheinlich genau die 2 Birnchen, die das einzelne LCD-Display hinterleuchten. Auf seinem Bild von der Rückseite sieht man aber, wie viele es etwa insgesamt sind (je nach Ausstattung hat man vielleich ein Symbol mehr oder weniger). Aber eben aufgepasst, die sind nicht alle gleich stark...

  • Es reicht, wenn du die Hintergrundbeleuchtung tauschst. Die gehen häufig kaputt. Hatte ich bei meinem Ex-202 schon. Da wollte ich einmal wieder sparsam sein und nur das defekte Lämpchen tauschen. Hab ich dann auch gemacht, aber dann war eine andere kaputt. Und beim 202 sind es 4 Lämpchen, aber mit 2 unterschiedlichen Wattstärken. Zum Schluss habe ich dann alle getauscht. Seitdem führe ich das immer so fort.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de