Pixelfehler im Kombiinstrument - Reparaturanleitung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Und danach bist du nur noch Rückwärts gefahren, oder warum ist der Kilometerstand auf dem Modernisierten KI geringer als auf dem nicht Modernisierten? ?(


    Das täuscht, die Nachtaufnahme ist einen Tag nach der Änderung.
    Die habe ich gemacht, um die Sichtbarkeit der weißen Zeiger im Dunkeln darzustellen.
    Aber ich gebe zu, die Qualität der Aufnahme versteckt die Chromringe ganz gut. :)

    CLK 200 Coupé Elegance


  • Respekt :thumbsup:
    Ich hätte da wohl eher nicht drauf geachtet.


    Sigi :bye:


    Stimmt aber nicht!
    Die Zeiger sind nicht orange, sondern die weißen Zeiger schimmern bernstein-farben durch.


    Außerdem zählt der Tacho beim Rückwärtsfahren NICHT rückwärts!!

    CLK 200 Coupé Elegance

  • Tewego
    vielen Dank für die klasse Anleitung, funktioniert einwandfrei

    Bitte gerne geschehen.


    obwohl bei Ausbau alle Birnen heil waren, waren beim 1. Funktionstest direkt welche defekt...

    Das Problem hatte ich auch, und zwar 2 mal hintereinander. ;(


    Aber schön, das die Reparatur geklappt hat, und ich hoffe mal, das es auch lange so bleibt. Bei mir sind es jetzt schon über 3 Jahre. :thumbup:

  • Super Anleitung, vielen Dank dafür! :good:


    Mein "neuer" hat auch nicht mehr alle Pixel auf dem Schirm.
    Ich werde dank deiner Anleitung versuchen sie wieder zum Leben zu erwecken. :)


    Lässt sich das KI auch ausbauen indem man die Fußraumverkleidung ausbaut und es von hinten rausdrückt?
    Kommt man mit der Hand dahin?


    Ich werde berichten...



    Gruß Labbe

  • Hab mein KI auch schon ausgebaut. Habe dabei einfach rechts und links kräftig reingepackt und es rausgezogen... Hat funktioniert!


    Bin im November beim TÜV gewesen und hab im ersten Anlauf keine Plakette bekommen, da die Kontrollleuchte für die Bremse nicht funktionierte. Habe darauf hin das Leuchtmittel ersetzt und alles war wieder gut! Habe bei der Aktion aber, da ich, weil ich das KI ja nun mal in der Hand hatte, es auseinander gebaut habe bei diesem Experiment wohl auch eine der Leiterbahnen beschädigt.....
    Dies bedeutet nun, dass sobald es im Auto warm wird alles funktioniert und sonst halt nicht. Werde mich also demnächst mal mit Tewegos Anleitung daran versuchen. Hoffe es klappt!!
    Aber trotz dem schon mal vielen Dank für diese Super Anleitung!!!


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    hab die Methode jetzt mal ausprobiert.
    Mit dem Ergebnis bin ich nicht sehr zufrieden, aber seht selbst...


    Die Vorbereitung...


    Zurechtgeschnittenes Moosgummi als Puffer...


    Moosgummistreifen eingelegt...


    Schön warm gemacht...


    ... danach wieder zusammengebaut und angeschlossen.


    Bis auf das Gradzeichen der Temperaturanzeige schon einmal nicht schlecht...


    ... jedoch ist die Uhr fast schlimmer als vorher. :thumbdown:




    Wisst ihr welche PINs der Steckkontakte ich bestromen muss, damit die Anzeige mit sämtlichen Pixel aufleuchtet?
    Im eingebauten Zustand werden ja nicht alle aktiviert.



    Danke!



    Achja, warum gehen durch diese Aktion die Glühlampen kaputt? :dash:



    Gruß Labbe

  • Hallo,


    das nicht alle Pixel verschwinden kann passieren. In diesem Fall hilft dann nur noch der Austausch der Leiterbahnen, denn dann sind die Klebestellen schon so weit abgelöst, das ein erneuter Kontakt auch durch den Druck der Gummis nicht mehr hergestellt werden kann.


    Schade, das es nicht zu 100% geklappt hat.


    Achja, warum gehen durch diese Aktion die Glühlampen kaputt?

    Das kann ich dir auch nicht sagen, aber auch ich habe das KI mehrmals ausgebaut, bis alle Birnchen wieder Leuchteten. :(

  • Hallo Theodor,


    der Versuch war es trotzdem wert! :ergeben:


    Werde das KI jetzt an pixelfehler-behebung.de schicken.


    Was genau gemacht wird, wollten sie mir nicht verraten. Als Antwort auf meine E-Mail Anfrage erhielt ich folgende:

    Zitat

    ... Es wird der Konstruktionsfehler so behoben das der Pixelfehler nicht mehr auftritt. Für diese Arbeit bekommen sie 7 Jahre Garantie. Es wird auch nicht meher wie vorher so geklebt...


    Der Spaß kostet 75 Euro für beide Displays und die Erfahrungsberichte sind durchweg positiv.


    Versuchen wir das mal. :)



    Gruß Labbe

  • Hallo Labbe,


    einen Versuch ist es immer Wert, das ist Richtig. So habe ich es ja auch gemacht, denn beim Kauf bei Mercedes waren die Pixel schon vorhanden, und ich habe nachdem ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht habe auf den Verhandelten Preis noch einmal 100,--€ für die Reparatur als Nachlass bekommen. Diese 100,--€ habe ich immer noch als Rücklage für ein Professionelle Reparatur. :thumbsup:


    Und wie ich gerade sehe, ist diese Anleitung schon 4 Jahre Alt. 8o

  • Habe mich mal rangewagt an die Pixelfehler links und rechts.


    Leider ohne Erfolg. Muss wohl die Leiterbahnen komplett neu machen.


    Habe beim Ausbau vermutlich an den Zeigern gedreht, bedeutet, dass meine Tankanzeige macht, was sie möchte (Nadel dreht manchmal ganz nach links, dort wird sie nur noch vom Temperaturzeiger gehalten) und die Temperaturanzeige zeigt rund 10° zu wenig an (Kühlmitteltemperatur laut StarDiagnose bei 91°, Nadel nur knapp über 80°.


    Gibts da eine Nullstellung und wie könnte ich das einstellen?


    CLK320 '00 Mopf.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • die nadeln sind ja nur gesteckt, gut möglich dass du da was verstellt hast. ich würde die einfach wieder in die richtige position zurückdrehen und probieren so lange bis es passt. ich gehe davon aus dass auch deine tankanzeige verdreht ist und nur bei vollem tank ganz nach links dreht, also schon ohne zündung einen vollen tank anzeigt.


    die ruhestellung ohne zündung ist ja, für alle zeiger, ganz unten. von daher sollte das doch einigermassen einfach einzustellen sein.

  • auf 0 bei zündung aus, dann testen ob die position plausibel ist und notfalls nochmals nachbessern, dann weißt du ja ungefähr um wie viele grad du korrigieren musst. ganz so genau muss es ja auch nicht sein finde ich, es gibt ja auch noch die kontrolllampen für zu hohe temperatur oder für leeren tank. von daher fällt es nicht so ins gewicht ob da jetzt ein grad fehlt oder nicht, die tendenz (motor zu heiss oder tank zu leer) kannst du ja trotzdem erkennen.

  • Hallo Gemeinde,


    habe gerade die Operation an der KI beendet, allerdings ist mir beim zerlegen dieses kleine Papierblättchen entgegen gesegelt. Hat dass eine Funktion oder kann das weg? Anbei noch zwei Fotos des Blättchens.


    Gruß Yves


    Ps.: ob die OP erfolgreich war kann ich leider noch nicht sagen, da der Wagen im Winterquatier (20km entfernt) steht.

netcup.denetcup.de