Pixelfehler im Kombiinstrument - Reparaturanleitung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    als ich mein CLK Cabrio gekauft habe, hatte das KI einige Pixelfehler. So habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht, und verschiedene Methoden gefunden, die zu mehr oder weniger gelungenen Ergebnissen führten. Bei der von mir hier beschriebenen Methode wird die geklebte Leiterbahn mittels eine Küchengummis vorzugsweise in der Farbe Grün. ( Grün, passt zur Farbe der Platine. ;) ) So, nun genug der Vorrede, ran an die Arbeit.


    So sah das KI vor der Reparatur aus.


    Folgende Werkzeuge und Materialien werden benötigt.:


    2 Ausziehhaken für das KI
    Pinzette
    Kleiner Schraubendreher
    Spitzzange
    Haartrockner
    Schere
    1 Küchengummi
    Klebeband


    Bei Bedarf Ersatzbirnchen.:


    Stecksockel A 001 544 5594
    Bajonett Sockel 1,3 Watt N 000 000 000 977



    Vorbereitung.:


    Das Küchengummi ( siehe Bild ) aufschneiden, in 2 Teile schneiden, und mit dem Klebeband umhüllen, und das überstehende Klebeband mit einer Schere abschneiden. Das einhüllen in Klebeband dient dazu, das das Gummi zwischen Platine und Leiterbahn gesteckt werden kann.


    Das KI aus dem Auto ausbauen.:


    Das Lenkrad gerade stellen. Wenn vorhanden die Längsverstellung der Lenkrads ganz herrausziehen und Feststellen.


    Wichtig.: Nicht die Zündung einschalten.


    Die Ausziehhaken seitlich rechts und links vorsichtig zwischen KI und Armaturenbrett bis zur Markierung einführen. Auf der Linken Seite der Haken um 90 Grad nach rechts und der linken Haken un 90 Grad nach links drehen. Nun vorsichtig aber mit etwas Kraft das KI aus seiner Höhle ziehen.



    Das KI nach oben Richtung Windschutzscheibe drehen. Jetzt hinter das KI greifen, und die Steckverbindungen lösen. Dazu die Sperre ( siehe Bild ) eindrücken und den hellen Bügel umlegen. Danach den Stecker einfach abziehen.



    Jetzt das KI seitlich nach rechts entnehmen.


    KI nun zerlegen. Dazu die Klipse, die gut sichtbar sind einfach mit einen kleinen Schraubedreher etwas hebeln, und das KI so auseinanderbauen. Es besteht insgesamt aus 3 Teilen. Und interessiert nun der Teil mit der Platine und den Anzeigeinstrumenten. Nun sieht man links und rechts die Leiterbahn Folien, die zu den Anzeigen gehen.( Roter Pfeil) Nun die Anzeige aus der Platine ausklipsen ( Weiße Pfeile ) und vorsichtig etwas Raum zwischen Platine und Anzeigeinstrument schaffen. Nun das vorbereitete Gummi an die Stelle zwischen der Leiterbahn und dem Anzeigeinstrument unter mithilfe der Pinzette so zu platzieren,( zwischen den Grünen Pfeilen ) das beim wieder einklipsen das Gummi die Leiterbahn auf die Platine drückt.



    Nachdem beide Anzeigeinstrumente so bearbeitet wurden kommt der Haartrockner zum Einsatz. Mit diesen dann die Verbindungsstelle ( Klebestelle ) der Leiterbahn mit diesem erwärmen. Dadurch wird der Kleber angelöst, und beim abkühlen wird die Elektrische Verbindung wieder hergestellt, und es werden im günstigsten Fall alle Pixelfehler behoben.


    Nun das KI wieder zusammenbauen. Bei bedarf können nun auch defekte Birnchen der KI Beleuchtung ausgetauscht werden.


    Jetzt ist das KI wieder fertig zum Einbau. Also das KI wieder in umgekehrter Reihenfolge Einbauen. Bevor das KI endgültig ins Armaturenbrett eingeschoben wird bitte die Funktion überprüfen, damit man nicht wieder mit den Haken alles ausbauen muss.


    Im besten Fall siet das KI nach erfolgreicher Reparatur so aus.



    Ein großes Dankeschon an DarkRothaus, der diese Reparaturmethode beschrieben hat, und mich bei meiner Reparatur unterstützt hat, und 2 Bilder in dieser Anleitung zur Verfügung gestellt hat. :tup


    Eine Garantie, das diese Reparaturmethode immer Erfolgreich ist, kann ich nicht geben.


    Wer noch Fragen hat, einfach bitte bei mir Melden. :hi:

  • D. h. ursächlich für die Pixelfehler ist, dass sich das Kabelband immer mehr lockert?

    Genau so ist es. Die Anzeige ist über Flexible Leiterbahnen mit der Platine verbunden. Diese Verbindung ist nicht gesteckt, sondern geklebt. :thumbdown:


    Und diese Klebeverbindung ist der ganze Schwachpunkt.


    Durch das Gummi wird die Leiterbahn jetzt wieder fest auf die Platine gedrückt. Durch das erwärmen mit dem Haartrockner wird der Kleber wieder etwas angelöst, und die elektrische Verbindung ist wieder hergestellt.


    Ich habe über Pixelfehler und deren Behebung viel in Netz gelesen, und diese Methode fand ich als die erfolgversprechende. Ich bin mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden, und wie lange es hält, werde ich sehen.


    Ich hoffe mal, das Reparatur lange hält. Wenn nicht, werde ich das auf jedem Fall hier berichten.

  • Hi,


    zur Information:
    Hatte auch dieses Problem bei der Uhr und Ganganzeige.
    Hatte diese Methode der Fehlerbeseitigung auch schon ausprobiert, allerdings hatte es bei mir nicht geholfen (obwohl ich sehr vorsichtig an die Sache ran gegangen bin)
    Naja bin dann zu einem Fachmann gefahren der hatte mir gesagt, dass man das für 110 Euro reparieren kann.
    Leider war bei mir auch das Display und nicht nur die Leiterbahn defekt, deshalb kostete mich die ganze Geschichte 160 Euro.
    Der Vorteil beim Fachmann ist alledings, dass ich nun 5 Jahre Garantie darauf habe, was ich hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss, aber so hat man ein ruhiges Gewissen.


    Naja aber trotzdem hilft die oben genannte Methode bei vielen sicherlich (klingt ja auch sehr Plausibel).
    Aber schon ärgerlich, dass Mercedes selber nicht dafür aufkommt und selber etwas dagegen unternommen hat, bei der besonderen Häufigkeit und dem ganzen ärger und vorallem weil man weiß woran es liegt. :cursing:


    Gruß


    margro320

  • Hallo Forum,
    ich möchte das jetzt auch so machen, Uhr und Temperaturanzeige ist defekt.
    Meine Frage, muss ich bei dieser Methode auch die Tachonadeln entfernen?
    Also das KI komplett auseinander nehmen?


    Grüße

  • Hallo,


    wenn du das KI ausgebaut hast, dann sieht du schon die Haltenasen die du lösen musst. Dann geht sagen wir mal der Hindre Deckel ab, und darunter siehst du schon die Übeltäter ( Leiterbahnen ) . Beim auseinanderklipsen bitte keinen Schrecken bekommen, wenn dir die 2 Bunten Plastikscheiben entgegenkommen. Das sind die Folien der Seitlichen Kontrolleuchten ( Feststellbremse - Motorleuchte ) usw.


    Viel Erfolg und Spaß beim Basteln. :thumbsup:

  • So, hab mir heute die Ausziehhaken und 2 Birnchen besorgt....
    jetzt brauch ich noch einen Gummi .... soetwas gibts bei mir nicht :-)


    Auf alle Fälle mach ich das am Samstag bin wirklich gespannt obs hinhaut :-)

  • Auf alle Fälle mach ich das am Samstag bin wirklich gespannt obs hinhaut :-)


    Drücke Dir die Daumen und wünsche gutes gelingen.Bitte gib über das Ergebnis bescheid.


    Viele grüsse-DaMax

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Hallo Forum,


    so, es ist geschafft und ich bin begeistert :thumbsup: .


    Alle Pixelfehler sind weg. Als Gummi hab ich einen Gummi vom Einmachglas zurechtgeschnitten und sonst alles wie un der Anleitung beschrieben befolgt.
    Mir ist dann bei der Arbeit wohl ein Birnchen kaputtgegangen was ich glücklicherweise noch bei MB bekommen habe.


    Funtioniert super wirklich zu empfehlen.


    Schönes Wochenende euch allen



    PS. reine Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden wenn man es nochnie gemacht hat.

  • Hallo DOTZ und natürlich alle anderen,


    super das es bei Dir so gut geklappt hat! :thumbup:


    Ich wollte meine Pixelfehler die Tage auch beheben, hab mein KI aber nicht am Lenkrad vorbei bekommen. :cursing:


    Hab ein Standard Mopf-Coupe, und kann mein Lenkrad auch nicht verstellen; besonders der Hebel vom Tempomat ist im Weg.


    Wie bekomme ich das Teil am Lenkrad vorbei? ?(


    Komm ich da nicht dran vorbei das Lenkrad abzumontieren?


    Viele Grüße


    Markus

  • Ja genau, rechts raus ... Bei mir ist der Tempomat auch ein wenig im Weg gewesen aber den kann man ja runterdrücken. Das Lenkrad muss absolut gerade stehen und zum rechts rausholen des KI das Lenkrad etwas mitdrehen dann klappts. Beim Einbau genau umgekehrt.



    Grüße und viel Erfolg

  • so, es ist geschafft und ich bin begeistert .

    Freut mich, das zu hören. :thumbsup:


    Meine Reparatur von damals hat bis Heute gehalten, und das nun schon 3 Jahre. :thumbup:


    Mir ist dann bei der Arbeit wohl ein Birnchen kaputtgegangen

    Das schein Normal zu sein, bei meiner Reparatur waren gleich mehrere hinüber, und die Dinger sind auch noch Sauteuer. :cursing:


    Ich wollte meine Pixelfehler die Tage auch beheben, hab mein KI aber nicht am Lenkrad vorbei bekommen.

    Ohne Lenkradverstellung ist es etwas Schwieriger, das KI auszubauen, aber es geht mit viel Geduld und Spucke.

  • hab jetzt ki beleuchtung gewechselt und jetzt fängts bei mir auch an gibt es noch andere lösungen?..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

netcup.denetcup.de