Wischwasserheizung nachrüsten ? Wer hat es ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich wollte mich mal schlau machen hat wer von euch eine Wischwasserheizung nachgerüstet, ich meine nicht so eine von Webasto Hot Shot oder diese anderen dinger die man un den Kühlerschlauch wickelt.


    im W210 wurde sowas doch verbaut. Ist sowas auch beim W208 möglich ? Was nützen einen den Beheizbare düsen und Scheibenfrostschutz wenn es dann doch irgendwann einfriert ?
    Hier mal ein Bild von so einer Heizspirale vom W210

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also mein Wischwasser ist bis -30 oder -40 Grad. Da gefriert nichts!
    Ist ja auch doof, wenn das Wasser dann auf die Scheibe trifft, abkühlt und dann gefriert. Also keine Ahnung wo da der Nutzen solch einer Heizung sein soll, wenn man gutes Wischwasser hat. Eingefrohrene Düsen sind ein anderes Problem, wo das Wischwasser auch nichts dran ändern kann. Daher machen beheizte Düsen durchaus Sinn.

  • @ Holz :thumbsup: Hab grade erst gesehen das es sowas schon ab Werk beim CLK gab. Na dann muss ich mal gucken ob sowas ohne probleme nachrüstbar ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also im w202 kann ich dir sagen wie´s nachgerüstet wird


    1. neue Umwälzpumpe (unter Luftfilterkasten) - wird eine mit 2 Anschlüssen benötigt
    2. MOTOR AUSBAUEN!!!!!!
    3. Stahlleitungen hinten an der Schottwand entlang einbauen
    4. MOTOR WIEDER EINBAUEN!!!!!
    5. Spritzdüsen samt Leitungen austauschen gegen "beheizte Zulaufschlauch-Wischwasserdüsen"
    6. alles verkabeln

  • Hallo,


    ich habe dieses für mich Sinnlose Extra auch. Sinnlos, weil die Gefahr, das mir das Wischwasser im Sommer einfriert doch gegen 0 zu tendieren scheint. :thumbsup: Und im Winter fahre ich das Fahrzeug einfach nicht.


    Die Teile Nummer für den Tauchsieder ist folgende.: 124 869 0072 und die Leitungen gehen vom Wassertank aus hinter dem Motor. Und da der 208 ja auf dem 202 Basiert, wird der Einbau vermutlich auch so wie beim 202 ablaufen.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • :hi:

    mir das Wischwasser im Sommer einfriert


    Das Einfrieren des Wischwassers ist das Eine.
    Das Andere ist jedoch der höhere Reinigungseffekt von warmen Wasser.
    Wie beim Händewaschen, oder beim Hochdruckreiniger.......!
    Ich brauche am Sternchen nicht mal die Waschanlage, und schon garnicht beheizt.
    MfG
    Holz

  • Im 208 habe ich es nicht, im 203 hingegen schon. Auf den Frostschutz kann man natürlich nicht verzichten, da man sonst immer warten müsste bis die dünne Kühlwasserleitung das Wasser erhitzt hat, der einzige Vorteil ist die höhere Reinigungsleistung von warmem Wasser, wie Holz schon erwähnte.


    Ich muss sagen, ich merke grade bei diesem Wetter, wo man die SRA doch oft braucht, keinen nennenswerten Unterschied. Da ist der Unterschied zwischen dem Lidl Wischwasser und dem Sonax Wischwasser schon wesentlich größer ;)


    Also ich kann von dem Umbau nur abraten und das Geld was man da reinsteckt kann man besser in hochwertiges Wischwasser investieren.


    Gruß Dennis

  • Das Andere ist jedoch der höhere Reinigungseffekt von warmen Wasser.

    Echt, macht das so viel aus. 8o


    Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Wischfunktion so gut wie nie benutze. Und ob du es jetzt Glaubst, oder auch nicht, ich habe in der Waschanlage noch immer die Füllung drin, die ich bei Abholung des Cabrio bei Mercedes vor über 4 Jahren vorgefunden habe. :D

  • :hi:

    Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Wischfunktion so gut wie nie benutze


    Ich habe sie noch nie benutzt, nur der TÜV-Prüfer hat
    sie mal vor ein paar Jahren ausprobiert.
    Das Waschwasser habe ich 2 mal gewechselt,
    weil es anfing zu müffeln.
    MfG
    Holz

  • @ Nico78 der war gut :thumbup:


    Ok also ich wollte eigendlich mit dem Tröööd nur wissen ob sowas jemand schonmal am CLk nachgerüstet hat. Ich wusste nicht das es sowas beim CLK zusätzlich gab.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also ich habe auch ne Heizung im Wasserbehälter, allerdings war die ab Werk drin.


    Hat schon mal jemand was an den Wischdüsen gemacht?
    z.B. Fächerdüsen? Gibts da passende?

  • Hallo,
    Im CLK und C230K hab ich das auch ab Werk.


    Ich hab noch einen Komplett-Nachrüstsatz aus einem 202, der auch beim CLk passen würde.
    Bei Interesse, schreib mir bitte mal eine Email, bin aktuell selten im Forum und kann auf die Email schneller antworten.

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de