Beschlagene Scheiben! Zum verzweifeln.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Klimaanlage habe ich bestimmt 3 Wochen schon mit absicht ausgelassen.


    Das ist doch schon ein Fehler, denn die Klimaanlage Trocknet die Luft doch, bevor diese in den Innenraum kommt, und nach und nach wird die Luft im Innenraum dadurch Trocken. Und nicht auf Umluft stellen, denn dann wird die Innenluft nicht ausgetauscht.


    Zu Bedenken ist jedoch, das die Klimaanlage ab einer Temperatur von ca. +5° und darunter nicht Eingeschaltet wird, das sonst die Gefahr besteht, das der Verdampfer einfriert, und die Klimaanlage Schaden nimmt.

  • Hallo,


    hat jemand eine Anleitung, wie ich an die Umluftklappe für die Innenraumbelüftung kommen kann, um die defekte Klappe zu fixieren?
    Habe beim Filterwechsel eine kleine Rückholfeder gefunden und vermute, dass sich deswegen die Klappe nicht mehr öffnen läßt.


    Ich möchte endlich mal wieder mit Durchblick und ohne Wasser auf meinen Innenscheiben CLK fahren. 8)


    Danke und viele Grüße ...

  • Hallo Maxima !
    Dann schau mal in den Beitrag Nr. 11 eine Seite zuvor. ;)
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Also ich habe heute auch interessehalber mal die Klima angemacht. Bin dann nur kurz raus an die Tanke Kippen kaufen und habe dann noch eine geraucht. Da konnte ich schon sehen das die Scheiben so langsam anliefen. Bin dann noch ein Stück mit Klima gefahren, dann war zum Glück wieder alles frei, habe sie dann aber ausgemacht und die Fenster auf damit die Feuchtigkeit abziehen kann.


    Jetzt beschlagen die Scheiben zum Glück nicht wieder, aber bei mir verschlechterte die Klima das Ganze.


    100 Prozentig dicht ist meiner auch nicht, die Fenstergummis sind auf beiden Seiten eingerissen, Tropfen habe ich drinnen aber nur wenn ich das Auto mit dem Dampfstrahler abdampfe.

  • Ich hab bisher keine Probleme mit sowas, der Aktivkohlefilter ist zwar schon alt, aber meine Scheiben beschlagen nicht und die klima ist nur im sommer an. Meiner steht immer im Regen da weder Carport noch Garage vorhanden sind.


    Ich hab eine andere vermutung warum es bei euch so beschlägt. Ihr bekommt immer hitzewallungen wenn ihr in eure Autos einsteigt vor lauter freude :P

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu im Forum.
    Wenn das Problem noch besteht, dann kommt jetzt mein Senf dazu.
    Ich hatte auch diesen Ärger.
    Bei mir lag es an einem defekten Stellmotor der Umluftklappe.
    War quasi immer geschlossen und ließ sich per Knopf nicht mehr öffnen.
    Ein Austausch wäre zu aufwendig gewesen (ich glaub das Cockpit ausbauen), daher habe ich die Klappe manuell befestigt von Außen.
    Jetzt ist sie dauerhaft geöffnet.
    Wann braucht man die mal...nicht so oft, wenn man mal zurück blickt.

  • Mal ´ne ganz andere Idee, falls das Problem noch akut sein sollte.
    Wie sieht es aus mit dem Kühlwasser ? Hast Du da Verluste ? Dann könnte der Lüfter evtl. von einer undichten (vllt. porösen) Stelle Wasser in den Innenraum blasen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also Kühlwasser ist immer im optimalen Bereich.


    Jetzt wenns warm wird hab ich keine Probleme, kühl und feucht ist halt die Umgebung die nicht so passt. Aber das die Lüftung dann Feuchtigkeit in den Innenraum bläst erscheint mir als die Ursache.

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • definitiv die defekte Umluftklappe!
    hatte ich auch.. Sofort nach dem einsteigen waren die Scheiben dicht..wie bereits beschrieben habe ich die Umluftklappe manuell geöffnet und den Stecker gezogen.. seit dem absolut keine beschlagen Scheiben mehr! Und das obwohl ich im Winter durchgehend ohne Klima fahre...
    Funktioniert die Umluftklappe normal bzw ist diese offen neigt der CLK aus meiner Erfahrung definitiv nicht zum beschlagen.. auch ohne Klima

  • Dann werd ich dem mal auf den Grund gehen, wie genau mach ich das mit dem sperren ??


    Kurz vor dem Kauf wurde nämlich die Lüftungsanlage repariert, da wundert es mich das die defekt sein soll, aber wenns so ist muss ich das machen.


    Grüsse

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • vmayer , du hast es auf den Punkt gebracht , meine schließt mit dem betätigen des Schalters aber sie kann nicht geöffnet werden . Ich lass sie jetz offen :)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Und danke fürs Video Speznas , ich hab bloß noch keine Ahnung wo ich den Stecker ziehe , mit Sicherung kommt man nicht weit außer man kann auch auf Klima oder Lüftung verzichten ;)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Kein Problem ;-)
    Der Stecker ist nicht zu übersehen wenn du im Beifahrerfußraum die Verkleidung abnimmst wie zum Wechsel der Innenraumfilters. da ist von unten ein Stecker zu sehen (der einzige glaub ich). lässt sich ohne große Umstände abziehen.
    Bild hatte ich mal im inet gefunden, finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr.. kann man aber nicht verfehlen.


    PS:
    hab ein Bild des ganzen Kastens gefunden.. das ist die Ansicht vom Innenraum.. da wo die grünen Druckleitungen zusammenlaufen muss der Stecker weg


    speznas... da würde ich auf Feuchtigkeit im System oder Innenraum tippen. Ich würde mal eine Zeit lang die Klima aus lassen .. immer wenn diese abgeschaltet wird (wenn man diese immer an hat also spätestens wenn der Motor aus ist) bildet sich nämlich Kondenswasser.. und mal die Lüftung "trocknen lassen".. dann natürlich Filter wechseln und evtl mal prüfen ob nicht irgendwo anders Wasser eindringt (v.a. scheint der Kofferraum für das Problem bekannt zu sein)

  • speznas... da würde ich auf Feuchtigkeit im System oder Innenraum tippen. Ich würde mal eine Zeit lang die Klima aus lassen .. immer wenn diese abgeschaltet wird (wenn man diese immer an hat also spätestens wenn der Motor aus ist) bildet sich nämlich Kondenswasser.. und mal die Lüftung "trocknen lassen".. dann natürlich Filter wechseln und evtl mal prüfen ob nicht irgendwo anders Wasser eindringt (v.a. scheint der Kofferraum für das Problem bekannt zu sein)

    ich habe das Problem mit der Feuchtigkeit im Kofferraum aber das habe ich oder besser gesagt hoffe ich das ich es behoben habe. aber mal was anderes stinkt es bei euch auch so aus der Lüftung vor allem wenn man kurz Klima laufen lässt und dan es wieder aus macht ??? filter sind bei mir neu rein gekommen.

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

netcup.denetcup.de