Beschlagene Scheiben! Zum verzweifeln.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein riesen Problem.


    Mein Auto beschlägt von innen so heftig das ich dauerhaft mit Klimaanlage fahren muss und das jetzt schon seit Oktober. Es nervt einfach nur udn ich weiß nicht was es ist. Wenn ich die Luft aufheize dann einen Luftaustausch mache ist es für ein paar Sekunden klar und sofort kommt wieder extrem feuchte Luft direkt aus dem Gebläse und kondensiert auf der kalten Scheibe. Meine Klima kann ich nicht immer laufen lassen das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache. Entfeuchter hab ich schon gemacht aber bringt nix weil die Feuchte nicht im Innenraum ist sondern immer mit dem Gebläse rein kommt. Filter und Klima wurden beim letzten Service gemacht.


    Was kann ich tun? Bestimmt hat das jemand auch, habe mal gehört es sei eine CLK Krankheit habe aber hier im Forum nichts gefunden.


    Grüße

  • Hallo !
    Hast Du die Lüftung auf "Umluft" stehen ? Falls ja, stelle mal auf "Frischluft" um. Das macht bei mir eine Menge aus. Feuchte Klamotten und nasse Fussmatten sollte man z.Zt. möglichst vermeiden. Auch eine saubere Frontscheibe hilft deutlich.
    Meiner beschlägt in dieser Jahreszeit auch recht schnell, aber in knapp einer Minute ist die Frontscheibe wieder frei. Ich habe die Klima immer an, auch im Winter. Allerdings wird die Klima bei einer bestimmten Aussentemperatur zum Schutz des Kompressors ausgeschaltet.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo.


    Ich habe im Winter keine Klimaanlage an, trotzdem beschlagen meine Scheiben nicht. In der Regel parke ich in meinem Carport..... vielleicht hat das damit was zu tun?


    Schöne Grüße
    Sascha

  • Also wenn ich ins Auto steige, beschlägt innerhalb Sekunden das ganze Auto... Die Klimaanlage braucht da bis zu 5 Minuten, bis das wieder weg ist.
    Normal kann das nicht sein! An anderer Stelle hab ich schon mal diese Entfeuchter empfohlen, da wurde mir gesagt daß der CLK in der Regel in stark beschlägt. Hab jetzt aktuell keinen Entfeuchter drin, werd das aber auf jeden Fall nachholen. Und seit dem Anti-Fog-Spray hab ich ja auch keine Probleme mehr...
    Bei mir scheint das Problem aber wohl nicht so stark wie beim TE zu sein, aber auch wenn ich die Klima ausschaltete, beschlugen die Scheiben wieder schnell.

  • Hast du beim Klimaflüssigkeitswechsel auch eine Klimadesinfektion machen lassen?
    Hilft ungemein lästige Bakterien auf dem Verdampfer der Klima (sitzt im Heizungskasten) loszuwerden, sollte bei dir schon einiges bringen


    dennoch empfehle ich dir, mal das ganze Auto (Fahrgastzelle) auf Feuchtigkeit unter den Teppichen abzusuchen
    ebenso mal schauen ob eventl. der "Sammelbehälter" voll ist, das ist der Behälter der auf der Beifahrerseite unter dem Wischer sitzt
    Fummelskram den auszubauen, aber der setzt sich gern mit Laub voll


    TIP: Erstmal Klima aus... nur auf "halbwarm" (weißer Bereich) stellen und mal etwas laufen lassen
    nach einiger zeit hast du auch die Luftfeuchtigkeit wieder auf Normalniveau,
    wenn meine Klima lief und ich die ausschalte - beschlagen meine Scheiben auch, dauert dann ein wenig aber es geht weg...



    PS: Riecht es bei dir ein wenig muffig (wie alte Stinkesocken) wenn du die Klima ausschaltest???
    - was für einen "Pollen-Filter" hast du eingesetzt bekommen??? Einen billigen oder einen mit Aktivkohle???
    der mit Aktivkohle ist zwar gut 10,- teurer - es lohnt sich aber definitiv diesen zu kaufen!!!


    Billige sind in der Regel weiß/hellgrau, mit Aktivkohle anthrazit bis schwarz!!!


    MfG Nico

  • Hallo,


    Danke für die Anteilnahme :) Das Antifog werd ich wohl auch mal holen aber normal ist das ja nicht.


    Ja also innen ist er trocken, es riecht auch nicht (ausser man macht die Klima aus dann riecht es kurz muffig ja) er beschlägt ja auch nicht im Stand mit Motor aus sondern nur wenn das Gebläse angeht. Also Ich denke doch er konsumiert Aussenluft, Die Klima ist ja an wenn das rote Lämpchen aus ist und der Rest Schalter ist an wenn das Lämpchen an ist, richtig?? Ich hoffe ich blamier mich nicht 8|


    Laut Rechnung vom Vorbesitzer: Gebläseregler und Elektromotor wurden in der MB Niederlassung am 21.09.11 erneuert.


    Beim Werkstattbesuch unter meiner Führung: Filter und Klimabefüllung am 05.09.12 , da steht: Staubfilter Aktivkohle (A210 830 08 18 ) , Filtereins.LU (A104 180 01 09 ) und Filtereins. (A604 094 13 04)


    Undicht ist er nirgends und Teppiche sind wie gesagt auch trocken, Sitze Leder.


    Umluftklappe? Wo, wie, welche? Das kann ich ja noch checken.


    Grüsse

  • also wenn er kurz muffig riecht beim ausschalten der Klima, dann ist der Pollenfilter dicht
    würde mich schnellstens beim ausführenden Betrieb beschweren... der Filter ist dann nur berechnet aber NICHT getauscht worden!


    die von dir genannten Filter Teilenummern geben Rückschluß auf das was es ist
    Ölfiltereinsatz A1041800109: http://german.alibaba.com/prod…9-for-benz-281817770.html
    Luftfiltereinsatz A6040941304: http://ccqclbj.en.gasgoo.com/auto-products/1630096.html


    MfG Nico

  • Die Klima ist ja an wenn das rote Lämpchen aus ist und der Rest Schalter ist an wenn das Lämpchen an ist, richtig??


    Exakt !
    Hast Du den Rest-Schalter an ? Wenn ja, mach' ihn mal aus und beobachte, ob sich das Phänomen bei Dir legt.
    Der Filter ist ja auch schon der Richtige (wenn er denn auch eingesetzt wurde 8| ) und noch recht neu. Wie Du den nötigenfalls austauschst, weisst Du ? Wenn nicht, guckst Du hier: http://www.mb-treff.de/tipps-t…ndex.php?modellreihe=w208
    Zusätzlich kannst Du das ja noch machen (wegen dem Muff-Geruch): Mercedes Benz Contra Sept Spray
    Hier noch etwas sehr interessanter Lesestoff bezüglich Holz' Hinweis mit der Umluftklappe:http://www.google.de/imgres?um…ved=1t:429,r:14,s:0,i:123
    Freie Sicht künftig wünscht Dir,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe auch noch dieses Spray da: http://www.ebay.de/itm/1x-Airc…turen&hash=item48414dbcdb
    Hab ich aber noch nicht benutzt und kann daher nichts zu sagen...


    Bei mir war es auch zwei mal so, daß es plötzlich stark nach Katzenpisse gerochen hat oO Aber nur kurz, dann war es auch wieder weg. Kann sein daß das von außen kam...!? War auf jeden Fall seltsam.

  • daß es plötzlich stark nach Katzenpisse gerochen hat


    :bad:
    Das kann gut sein, dass so'n Stubentiger von draussen da gepullert hat, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich so schnell wieder verflüchtigt. Wie auch immer: Sei froh !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hast Du den Rest-Schalter an ?


    Die Restwärme-Ausnutzung funktioniert nur bei ausgeschaltetem Motor
    und auch nur wenn man dann die Taste drückt, nachdem man die Zündung ausgemacht hat
    obendrein funktioniert dies auch nur 1x... wenn du sie ausmachst und erneut die Restwärme-Taste drückst, passiert GAR NIX!


    MfG Nico

  • So , habe einen luftentfeuchter reingestellt und alles soweit ausgewischt ,


    Hat nichts gebracht , wenn ich eine Weile fahre beschlägt er und das Wasser hängt an allen Scheiben innen , ich kann nur immer wieder alle Scheiben abwischen , der entfeuchter hat vielleicht 100 ml gebunden . Das einzige was ich gefunden habe ist im Kofferraum rechts in der Mulde wo man auch gerne mal seine Pfandflaschen reinsteckt , Feuchtigkeit , Ablauf ist frei aber der Teppich ist feucht , geht natürlich direkt an der dritten bremsleuchte in den Innenraum , da ist auch alles nass , fraglich ob es von der Heckscheibe eher nach hinten läuft oder andersrum verdunstet . Ich bin ratlos .

  • Ich hatte das Problem bei meienen BMW auch immer, der CLK ist mein erstes Auto wo die Scheiben kaum beschlagen.


    Du solltest die Klimaanlage im Winter auf jeden Fall auslassen, die Feuchtigkeit sammelt sich sonst im Klima System und wenn du das Auto abstellst verteilt sie sich wieder im Auto.
    Wenn du sie immer wieder laufen lässt bekommt du die Feuchtigkeit nie ganz raus.


    Ich habe es immer so gemacht im Herbst wenn man solangsam keine Klima mehr braucht, Klima aus Heizung an und Fenster auf. Dann kommt die ganze Feuchtigkeit raus.
    Der Pollenfilter sollte natürlich auch nicht allzu alt sein, ab und zu auch im Winter mal gut durchlüften.


    An deiner Stelle würde ich jetzt die Klima komplett auslassen, Heizung an (Scheiben beschlagen) und Fenster auf. Nach einiger Zeit sollte dann alle Feuchtigkeit draussen sein.



    Gruß

  • Also Dichtungen sehen Schadensfrei aus, allerdings habe ich immer feuchte Dichtungen am Kofferraum ist Kondenswasser an den Gummis und an den Türen auch.


    Klimaanlage habe ich bestimmt 3 Wochen schon mit absicht ausgelassen. Das mit dem Luftaustausch hab ich auch gemacht aber es hilft sogut wie nicht, die kalte Luft kann ja auch nichts mehr aufnehmen draußen halt nur mit reinlassen-warm werden lassen- aufsaugen lassen und wieder Austausch. Alles schon durchgekaut, meine Freundin hält mich schon für einen Irren aber es ist kein direktes Leck zu finden. Ersatzradmulde sieht aus wie gestern aus dem Werk geholt.


    Kann man das Wasser irgendwo in der Karosserie stehen haben? Also in der Tür oder irgendwo?


    Wenn nicht muss ich echt mal den freundlichen bemühen, aber wenn die auf Suche gehen wirds doch bestimmt teuer und die tauschen sinnlos das halbe Auto aus!

netcup.denetcup.de