Nun auch endlich :)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nun exklusiv für Euch die ersten Fotos meiner neuen LPG-Anlage :)



    Der Tank recht unspektakulär, alle Kabel sind unten rum verlegt. 60 Liter groß, fasst so etwa 52 Liter.



    Der Tankstutzen mit ordentlich dick Dichtungsmasse (auch fürn Rostschutz).



    Umschalter am Lichtschalter.



    Motorraum...



    Die Einspritzdüsen von nah. Finde ich gut und schick verbaut, die Mercedes-Abdeckung ist auch noch drauf (ist ja bei manchen nicht der Fall).



    Das ist ne Prins VSI und hat mich 2090 Euro bei http://www.autogasbochum.de gekostet. Die Ansaugbrücke wurde doch nicht komplett abgebaut, man hat von hinten nen Sauger rein gesteckt und damit beim Bohrvorgang die Späne abgesaugt. Ich höre schon von allen Seiten "Billigscheiss" und "Motorschaden" schallen, aber ich vertrau da echt dem Umrüster!
    Joa, fahren tut er gut und das Umschalten zwischen Gas und Benzin erfolgt ohne ein kleines Ruckeln! Also in meinen Augen eine perfekt eingestellte Anlage! Nach 1000km gibts die übliche Nachprüfung und dann nach 25.000 km ne Inspektion.

  • ... Das da ist echt ne ätzende Community!

    bin leider auch schon auf so miese Foren gestoßen ... Abmeldung erfolgte wenige Tage später ....


    kann ja nicht überall so chillig und die User so hilfsbereit sein wie hier im Forum



    wenn du n gutes Bauchgefühl hattest und von diesem auch nicht enttäuscht wirst ist's doch um so besser

  • Glückwunsch zur Umrüstung :-) Und schön, dass der Wagen einwandfrei fährt.


    Als langjähriger CLK320-LPG-Fahrer noch ein paar Tipps zu Dingen die mir auffallen:


    - Reibung des Wagenhebers am Tank (-> Rost) wurde verhindert, sehr gut.
    - Schick, dass die Motorabdeckung drauf ist, dachte ich bei meinem Auto auch anfangs, bis ich dann die Scheuerstellen an den beiden Gasschläuchen (Gasfilter -> Einspritzleisten) bemerkt habe. Da ist die Abdeckung kurzerhand rausgeflogen. Die Verlegung der Schläuche ist bei dir vergleichbar, daher im Auge behalten oder besser direkt irgendwas tun.
    - Die Schrauben der Tankstutzenbefestigung sieht irgendwie nach "Baumark-Spax-Schraube ab ins Metall, Dichtmasse drumschmieren, fertig" aus, aber das kann ich aus der Ferne auf einem Foto nicht gut beurteilen. Ich kann also auch völlig daneben liegen.
    - Leitungsverlegung und Tankbefestigung, insbesondere die Rostvorsorge an der Öffnung der Radmudle in der Mitte unter dem Wagen würde ich genau im Auge behalten. Regelmäßig mit einem Lappen Wachs oder ähnliches auftragen schadet da nicht.
    - Halterung Gasfilter, Steuergerät, Verdampfer, Rails -> sitzt alles fest? Wackelt nichts? Hin und wieder überprüfen.


    Ich wollte dir jetzt keine Angst machen oder die Umrüstung schlecht reden! Ich habe viel schlimmeres gesehen (mein eigenes Auto inbegriffen), betrachte meine Liste daher als "Stellen, die man im Auge behält" ;)


    Jetzt aber: gute Fahrt!


  • Danke für die Tipps, werd ich mir die Tage mal alles genau anschauen!
    Wie erkenne ich, ob der Tankstutzen gut oder schlecht eingebaut wurde?

  • Dann kannste ja bald die fahrt aufnehmen um mich zu besuchen mit deinem Spar Auto :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Und? Abdeckung um Welten besser oder?


    Die Datenmenge ist halt deutlich größer... Evtl macht sich das auch in der Geschwindigkeit bemerkbar...

    signatur.jpg

  • Achsooooo! War vor kurzem in nem anderen Supermarkt und bin Navi da hin. Da hat er mir bei nem Kreisverkehr gesagt "links abbiegen".Da der Kreisverkehr auch noch nicht bei Google Maps zu sehen ist (in der Wegbeschreibung aber auftaucht), ist dieser wohl recht neu. Und eben noch nicht beim Navi drin. Aber mit so Kleinigkeiten kann ich leben. In Emsbüren fehlten gut 30 km Autobahn und das gesamte Industriegebiet! Das ist was ganz anderes ;)


  • Danke für die Tipps, werd ich mir die Tage mal alles genau anschauen!
    Wie erkenne ich, ob der Tankstutzen gut oder schlecht eingebaut wurde?


    Ich bin ja leider auch kein Fachmann, kann dir daher nicht sagen ob es nur "unschön aussieht" oder ob es auf Dauer dort wirklich Probleme geben kann. Aber wie ich sehe wird deine Anlage im Forum Motor**** ja bereits "auseinandergepflückt" :whistling:
    Übrigens: Riffelrohr für die Gasschläuche wäre eine Idee um sie vor Scheuerstellen durch die Motorabdeckung zu schützen.

  • Also ich war grad Gas tanken und es ist schon eng mit dem Stutzen und der Zapfpistole, aber es passt! Und der Tankstutzen ist echt bombenfest, der bewegt sich kein Stück! Also bis auf die Optik ist der schon OK... glaube ich...


    Und was anderes: Aufm Kopfsteinpflaster klappert der Wagen wieder wie blöde -.- Das könnte sein...
    1. Wieder der Auspuff, wo er schon mal lose war.
    2. Die neue Bremse hinten rechts vielleicht (von da kommt das Klappern so etwa)
    3. Irgendwas von der neuen LPG-Anlage?

  • Ja MT Forum ist sone Sache, da wird schnell viel schlecht geredet. Mach dir nix draus, an meiner Anlage hatten die auch viel zu meckern. Viel Spass am sparen. Was kostet LPG bei euch in Bochum? Da du sagtest das du in MH arbeitest, kann ich dir nur empfehlen im Hafengebiet hinter Real an der Dekra zu tanken. Mit Abstand der günstigste Sprit u karre läuft super 61,9cent schon seit 2Monaten :thumbsup: Tanke da nur noch, da hat man erst recht nen Grinsen im Gesicht. :D Mein Verbrauch bei LPG siehst du im Avatar ( Fast nur Stadt u Kurzstrecke ).

netcup.denetcup.de