Alten CLK 320 kaufen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Hallo ColaMix,


    danke für die Info, von den ganzen Punkten finde ich lediglich die Sache mit dem Getriebe wirklich erwähnenswert. Dann werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall mal das Getriebe spülen lassen. Das mit den nicht in Wagenfarbe lackierten Seitenschwellern stimmt übrigens nicht ganz - zumindest nicht, wenn Dein CLK schwarz ist... :P


    Ähem, was ist nochmal MFL?


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Einer von drei Tachos soll manipuliert sein. Wenn ich dann nen 12 Jahre alten CLK mit 79.000 km sehe, dann stimmt mich das nachdenklich... Wenn der Tachostand nachweisbar ist - OK! Ist er aber meistens nicht ;)

    Das kommt halt immer ganz drauf an - meiner hatte zwei Vorbesitzer, die beide schon eher dem gesetzten Alter zuzurechnen waren. Außerdem hatte der direkte Vorbesitzer noch ganz andere Autos, da konnte ich mir relativ sicher sein, dass der sich nicht wegen 1.000 EUR die Mühe macht, am Tacho zu manipulieren... Aber beim Fähnchenhändler und/ oder 5 Vorbesitzern gebe ich Dir natürlich recht, das ist eher unglaubwürdig.


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hallo, ich habe mein Auto aus " zweiter Hand" von einem freien Händler gekauft. Das Scheckheft war bzw. ist gepflegt worden. Ich habe einfach bei dem MB Händler angerufen wo das Auto gewartet wurde und der konnte mir Anhang seines Computers mitteilen das der Km- Stand so stimmt.
    Das nur so als kleinen Tipp.


    Ich habe auch schon Scheckhefte gesehen wo 13 Jahre lang immer der gleiche unterschrieben hat ABER immer verschiedene Firmstempel abgedruckt waren. Zufälle gibt es im Leben :-)


    Gruss

  • Hatte der vormopf eigentlich auch regensensor? Wenn nicht, dann ist das auch dazugekommen ;)


    Die Überarbeitung sollte hauptsächlich dazu dienen, aus dem clk einen zeitgemäßen Wagen zu machen, der moderner und frischer wirken sollte.


    Das tut er meiner Meinung nach mit der mopf ganz gut... ;)


    Zusammengefasst ist das alles nichts wirklich wichtiges... Außer das mit dem Getriebe!

  • Nein, du siehst schon richtig... ;)


    Das sind AMG Schweller, Heck- und Frontstoßstange. Die gehören ab Werk zur Master Edition dazu. Verleiht einen ungemein sportlichen und schnittigen Look ;)


    Dazu gibts noch ein AMG Sportlenkrad, Sportfahrwerk, Einstiegsleisten und Endschalldämpfer... Die MasterEdition basiert auf der AvantgardeLinie.

  • Die Überarbeitung sollte hauptsächlich dazu dienen, aus dem clk einen zeitgemäßen Wagen zu machen, der moderner und frischer wirken sollte.


    Das tut er meiner Meinung nach mit der mopf ganz gut... ;)


    Stimmt, ohne Multifunktionslenkrad sieht der VorMopf total altbacken aus... :lollol:
    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Die zweite Version des CLKs erschien nach nur zwei Jahren und wurde von September 1999 bis Mai 2003 gebaut. Die Ausstattungslinie Sport entfiel. Von nun an konnten die Linien Eleganceund Avantgarde geordert werden. Avantgarde war diejenige Fortsetzung der Linie Sport, die einen etwas dynamischeren Eindruck vermitteln sollte. Kurz nach der Modellpflege wurden neue Vierzylindermotoren eingebaut. Im vorletzten Baujahr 2001 war außerdem die AusstattungslinieMaster-Edition und im letzten Baujahr 2002 die Final-Edition ausschließlich für das Cabrio erhältlich, welche sich durch erweiterte Serienausstattung, hauptsächlich optischer Natur von den beiden anderen Linien unterschieden.
    Serienausstattung
    Die Modellpflege brachte die Serienausstattung auf ein klassenübliches, zeitgemäßes Niveau, außerdem wurden einige Änderungen im Außenbereich durchgeführt, so umfasste die Serienausstattung nun: Multifunktionslenkrad, Ausstiegsleuchten, Reiserechner, teilelektrische Sitzverstellung, Tempomat, ESP, mechanisches Sechsganggetriebe (ab März 2000 auch für CLK 200 K), Scheibenwaschdüsen beheizt, Bordcomputer mit z. B. Verbrauchsanzeige und größerem Display, Stoßleisten und Schweller geändert und in Wagenfarbe sowie das auffälligste Merkmal für einen CLK der Modellpflege, die geänderten Außenspiegel mit integrierten Blinkern.
    Die Ausstattungslinie Elegance verfügte nach wie vor über die üblichen Designelemente wie Chromrahmen, Wurzelholzdekor, „Elegance“-Plakette, grüngetönte Verglasung, Türgriffe mit Chromapplikation, 16-Zoll-Räder im Elegance-Design, usw.
    Die Ausstattungslinie Avantgarde führte zu Änderungen im Design, unter anderem: Wärmedämmendes Glas in blau rundum, Zierelemente in Vogelaugenahorn, graue Tachoscheiben, Seitenfenstereinrahmung in Hämatit und Siebenspeichen-16-Zoll-Räder. Im Gegensatz zu anderen Klassen führte die Avantgarde-Ausstattung im CLK nicht zu einer Tieferlegung oder sportlicherer Fahrwerksabstimmung.
    Sonderausstattungen
    Die wichtigsten nun wählbaren Sonderausstattungen waren: Sequentronic-Getriebe (halbautomatisches Getriebe, ohne Automatikmodus), AMG-Paket, Tiptronic-Automatikgetriebe (serienmäßig mit manuellem Modus) außerdem war diverse modernere Medienausstattung mit z. B. Audio 30 APS oder COMAND 2.0 wählbar.



    Quelle: Wikipedia

  • 1.: Vor-Mopf ist optisch bissl anders und hauptsächlich soll der mehr rosten als der Mopf... Keine Ahnung!


    Wer sagt das? Welche Studie belegt das? Keine, weil's keine gibt. Dass ein älteres Fahrzeug tendenziell mehr rostet als ein jüngeres ist wohl logisch. Die Rostproblematik an sich ist zwischen Mopf und VorMopf nicht grundlegend anders. Du wirst rostfreie und viele rostbefallene Fahrzeuge finden.



    Der letzte Link schreckt dann doch ziemlich ab... Einzelfall, oder kommt sowas öfter vor? Überhitzung... in dem Fall spricht das dann doch wieder für die Flash Lube.
    Hätte man das nicht vor dem motorschaden merken müssen, daß der Motor überhitzt? Da fragt man sich jetzt auch wieder, wie der Fahrer gefahren ist... oder obs tatsächlich an falschen Einstellungen gelegen hat.
    Oh je... das verunsichert mich doch recht stark, was LPG angeht oO


    Man sollte schon lesen :P "Die Gemischbildung war nicht optimal abgestimmt" Optimale Abstimmung der Gasanlage erreichst du mit Flashlube jedenfalls nicht, eher im Gegenteil! Da spritzt man undefinierbares Zeug in schlecht dosierbarer Menge (bei Volllast wenns "gebraucht" wird, geht bei der Unterdruckösung im Grunde gar nix rein, im Leerlauf dafür umso mehr) in den Motor und hofft auf die Wunderheilkraft. Glückwunsch an den, der sich die goldene Nase verdient!
    Wie auch immer: Es kommt auf sorgfältigen Einbau und Konfiguration der Gasanlage an. Und ja, ein Restrisiko bleibt immer.


    Die ganzen Ausstattungsmerkmale kann man auch bei Wikipedia unter W208 nachlesen. Generell kann man vieles nachlesen und sich selbst eine Meinung bilden. Alles zum Thema LPG findest du auch in speziellen Gasforen.

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Mopf-Modelle einen besseren Rostschutz haben sollen. Sollte das tatsächlich der Fall sein (was ich ja nicht weiß und auch nicht behauptet habe), dann bräuchte das auch keine Studien... Bei Wikipedia ist das nicht erwähnt. Also scheinen die zwei sich beim Rost echt nicht zu geben?



    "Die Gemischbildung war nicht optimal abgestimmt"... Was ich halt schon gesagt habe: Es gibt Leute die ohne Ende auf Gas rasen und dann den Motorschaden auf die Einstellungen schieben. Hab von Gasanlagen gehört, die ab ner bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin schalten. Das macht Sinn! Bin auch nebenbei in einem Gas-Forum und erkundige mich diesbezüglich dort ausführlich.

  • Rostanfälligleit ist bei mopf und vormopf gleich...


    Allerdings gibt es einen Unterschied!


    Modelle, welche made by Karmann aus Osnabrück sind, haben andere Bleche zur Produktion genommen... Diese Modelle sind größtenteils vom Rost verschont geblieben! Diese Modelle zeichnen sich durch ein T in der Fahrzeugidentnummer aus. Ich habe Glück, so ein Fahrzeug zu besitzen und kann es nur bestätigen.

netcup.denetcup.de