Alten CLK 320 kaufen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Oh ja, das mit dem Restrisiko kenn ich zu gut -.- Hab mit meinen ganzen Fahrzeugen (auch Motorräder) eigentlich immer eher Pech gehabt. Ich wollte ja eigentlich vom freien Händler mit Garantie, aber die bescheißen ja noch schlimmer! Richtiger Mercedes-Händler ist schon wieder ne ganz andere Preisklasse. Zu dem geh ich dann in ein paar Jahren wegen dem 350er Cabrio ;)


    Mal zum Verbrauch: Der CLK 320 verbraucht ja wohl so rund 11 Liter - rechnet man für Gas 25% drauf, kommt man auf 13,75 Liter.
    Spritmonitor sagt was anderes: http://www.spritmonitor.de/de/…9&minkm=15000&powerunit=2
    Fahren die alle so sparsam oder stimmt das tatsächlich?
    Auch die Werte für Benzin: http://www.spritmonitor.de/de/…9&minkm=15000&powerunit=2
    Wie muß man denn fahren um mit dem 8,53 Liter zu verbrauchen? Also wenn ich nen V6 fahre, dann will ich auch mal die Beschleunigung spüren! Also bei 75% Autobahn und 25% Stadt rechne ich bei mir schon mit 12 Liter (Benzin)! Bei Gas bin ich eigentlich mit 14-15 Liter ausgegangen ^^


    Achja, generell mal: Daß ich nen CLK nehme steht jetzt 100%ig fest! Die Konkurrenten (Alfa, Chrysler, Peugeot,...) sind sowas von ausgeschieden XD Also wenns um Wertigkeit und Zuverlässigkeit geht, scheint der CLK echt ganz vorne zu sein!

  • Verbrauch ist so ne Sache... Hängt immer vom Fahrer ab.


    Aber wenn du viel BAB und Landstraße fährst, sind Werte unter 10l kein Problem! Bei 130 km/h mit tempomat sind es sogar unter 9 Liter ;)


    Der clk ist vom Verbrauch absolut nicht so schlimm, wie viele befürchten... Jedoch säuft er auf Kurzstrecke bei kaltem Motor schon seine gute 12-14 Liter... Der Automatik sei dank. ;)


    Des pendelt sich dann aber wieder ein. Mein Verbrauch liegt so ca. zwischen 9 - 11 Litern. Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Für mich kommt auch nur Mercedes und BMW in frage! :D

  • Vom optischen her auf jedenfall! ;)
    Allein schon die Lenkung vom clk ist einfach viel zu schwammig, als dass man ihn als sportlich bezeichnen könnte... Der clk ist mehr zum Cruisen und gemütlichen fahren gedacht, als zum Rasen...


    Ich weiß das, weil ich schon 2 clk's hatte und den direkten Vergleich zu bmw habe... Bei den Bayern ist die Lenkung viel direkter, spontaner, das ganze Fahrwerk sportlicher und agiler...


    Trotzdem ist die Optik vom clk einmalig... Eins der schönsten Autos, die Mercedes gebaut hat! 8)

  • Ein Satz LPG-Kerzen kostet für den CLK 320 rund 100 Euro und die sollten alle 30.000 km gewechselt werden. Hab ich schon gesehen ^^ Wenn man sich daran hält und nicht dauernd im roten Drehzahlbereich unterwegs ist, sollte das alles kein Problem sein...


    Spezielle LPG-Kerzen sind unnötig, das Wechselintervall von 30.000km ist ebenfalls unnötig. Ich fahre meinen 320er mit den "normalen" Kerzen, die für ein Intervall von 90-110.000km ausgelegt sind. Derzeit drin sind NGK Iridium IFR5D10, 12 Stück inkl. Versand gut 80€. Der Wechsel war ein ziemlicher Kampf, da der Motor durch die Gasanlage so zugebaut wurde. Ein aufgeräumter, durchdachter Umbau ist hier Gold wert. Meiner gewinnt definitiv keinen Schönheitspreis. Das Auto wurde irgendwo bei 140.000km umgerüstet, hat jetzt bald ~213.000 auf der Uhr. Zündkerzenwechsel erfolgte einmal beim Vorbesitzer bei ca. 90.000km, dann bei mir bei 185.000km.


    Also wegen Flash Lube weiß ich nicht... Sagen ja doch viele daß das ganze unnütz ist. Irgendwie schwer zu glauben...


    Flashlube ist generell eine Glaubenssache, aber bei dem Motor definitiv Unsinn. Ich fahre durchaus auch mal ein längeres Stück A31 mit Tempo 200 und Tempomat :) Auf Gas natürlich. Die Höchstgewschwindigkeit von 240 km/h erreicht der Wagen mit LPG ebenfalls.


    Mein Wagen ist ja auch bei Spritmonitor drin. Der Verbrauch schwankt irgendwo zwischen 12 und 15 l LPG / 100km. Bei hohem Kurzstreckenanteil fährt man halt mehr auf Benzin, was den Gasverbrauch senkt... Oder wenn der Tank mal leer ist und die Tankstelle noch ein paar KM entfernt ist. Deshalb sind die ganzen Verbrauchsangaben dort eher mit Vorsicht zu genießen.

  • Iridium-Kerzen sind ja spezielle Kerzen, die für LPG empfohlen werden ;)
    Das mit dem Wechselintervall finde ich aber schon komisch... 30.000 sind schon recht wenig. Aber OK: 30.000 kim wären bei mir etwa zwei Jahre, da kann man schon mal 80 Euro investieren.
    Mit der Flash Lube bin ich immer noch verunsichert ^^ Allerdings kostet die auch nur 150 Euro... Also kann man die auf Verdacht schon noch einbauen, finde ich.
    12-15 Liter hört sich realistisch an!

  • Der 320er hat serienmäßig diese speziellen Platin / Iridium - Kerzen. Die Zündkerzenhersteller bieten auch noch extra LPG-Kerzen an (die wohl letztlich außer vermutlich kürzerem Elektrodenabstand nicht grundlegend anders konstruiert sind). Bei NGK wäre das die "LPG1". Die kosten dann das Dreifache und sollen laut Zündkerzenhersteller alle 30.000km, also 3-4 mal so oft gewechselt werden. Nein danke ;)


    http://www.ngkpartfinder.co.uk…mercial_extra.php?id=6080


    Der Hersteller des Motors sieht ja ein Intervall von 90-110.000km vor, kürzeres Intervall schadet dem Motor nicht, aber 30.000km ist in meinen Augen doch sehr übertrieben.


    Bezüglich Flashlube oder sonstiger fragwürdiger Additive:
    http://www.premiumautogas.de/i…article&id=430&Itemid=601


    Suche mal mit STRG+F nach "112" und geh die Liste durch. Jeder M112er Motor wird dir dort als umrüstbar ohne weitere Additive angezeigt. Was nicht heißt, dass jede Gasanlage, egal wie sie "reingeworfen und vergessen" wurde, einwandfrei über viele km läuft. Hier findest du noch ein wenig Lesestoff zum M112: http://www.m112technikcheck.bplaced.net/gasbetrieb.htm

  • Danke für die Infos :)
    Der letzte Link schreckt dann doch ziemlich ab... Einzelfall, oder kommt sowas öfter vor? Überhitzung... in dem Fall spricht das dann doch wieder für die Flash Lube.
    Hätte man das nicht vor dem motorschaden merken müssen, daß der Motor überhitzt? Da fragt man sich jetzt auch wieder, wie der Fahrer gefahren ist... oder obs tatsächlich an falschen Einstellungen gelegen hat.
    Oh je... das verunsichert mich doch recht stark, was LPG angeht oO

  • Also zu dem von dir gewählten Motor kann ich dir, was die Haltbarkeit, bei entsprechender Wartung angeht, nur Raten!
    Bin selber 3 Jahre einen C320 Gefahren und war von der Performenc der Maschine begeistert! Der Chef meiner Mutter fuhr einen E320 und hat diesen nach ca. 350.000 KM abgegeben! Der Motor lief da noch problemlos! Hat sich dann einen 500er C209 gekauft, worauf ich auch irgendwie ein Auge geworfen hab.......


    Also.......... Vom Motor her hast du sicherlich ne gute Wahl getroffen!


    Gruß


    Martin

  • Ich fahr eigentlich nur Langstrecke - also rund 35 km zur Arbeit. Kurzstrecke wäre mal einkaufen, was ich aber häufig auf dem Weg zur Arbeit erledige.
    Ich finde den Verbrauch auch sehr fair - ein Grund warum ich mich für den CLK entschieden haben. 1,6 Tonnen und 218 PS... was erwartet man denn?


    :offtopic:
    Sorry, : Langstrecke rund 35 km.


    Ich spreche das mal aus , was sich einige User hier schon Fragen: Willst Du uns eigentlich verarschen?

  • :offtopic:
    Sorry, : Langstrecke rund 35 km.


    Ich spreche das mal aus , was sich einige User hier schon Fragen: Willst Du uns eigentlich verarschen?


    Ja? Hat echt sonst noch wer ein Problem mit mir???
    Ich finde das hier sehr informativ! Ich habe viele Fragen, die mir hier freundlich beantwortet werden. Super Forum! Die einzige Ausnahme scheinst Du zu sein, Hatter. Du hast hier im Thread bisher nur irgendwelchen Mist geschrieben, der in keiner Weise zum Thema passt (weil Du auch nicht richtig gelesen hast).
    Also was soll ich jetzt DEINER Meinung nach machen? Soll ich mir vielleicht ein anderes Auto kaufen?
    Also was willst Du von mir? Soll ich mich wieder abmelden, weil 35 km Deiner Meinung nach keine Langstrecke ist?

  • Hallo BirgerS und Hatter,


    bitte beruhigt Euch beide mal wieder, ich finde nichts unerträglicher als diese völlig sinnbefreiten Streitereien. Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mir diesen Mega-Thread durchzulesen, und habe mal so ein paar Anmerkungen:


    1. Man liest immer mal wieder, dass man von den VorMopfen die Finger lassen soll, allerdings habe ich schon häufiger, selbst auf Nachfrage, keinen einzigen stichhaltigen Grund für diese Aussage bekommen. In mir keimt der Verdacht, dass das von Mopf-Besitzern kommt, die einfach nur den Wert ihres eigenen Wagens steigern wollen!? Ich selber fahre eins der allerallerallerersten VorMopf-Cabrios (06.1998), und kann weder optisch noch qualitativ irgendeinen Unterschied zu den Mopfen erkennen (ganz im Gegenteil, ich persönlich mag die Blinker in den Seitenspiegeln gar nicht, aber das ist halt Geschmackssache). Sollten es wirklich nur optische Dinge sein, könnt Ihr Euch diese "Kauftipps" wirklich sparen! Und hinsichtlich höherer Rostanfälligkeit brauchst Du Dir beim Cabrio-VorMopf auch keine Gedanken machen, die Cabrios wurden nämlich immer bei Karmann gebaut, und von daher sind die eh eine andere Klasse...


    2. Ein mehr als 10 Jahre altes Auto mit weniger als 100.000 km haltet Ihr für suspekt? Wie technisch fundiert ist denn diese Aussage schon wieder (okay, ich geb's zu, meiner hatte beim Kauf gerade 100.000 km runter bei einem Alter von 13 Jahren)??? Wenn ein Auto wenig, aber regelmäßig bewegt wird (meiner z.B. nur 6 Monate im Jahr), sind auch 6.000 km im Jahr voll in Ordnung, ohne dass so ein Wagen sich kaputtsteht. Nur so nebenbei: Mein Motorrad fahre ich seit über 10 Jahren nicht einmal 1.000 km im Jahr, und der TÜV ist jedesmal restlos begeistert vom Zustand des 20 Jahre alten Moppetts).
    Was anderes ist es natürlich, wenn Zustand und Kilometerleistung nicht zusammenpassen, aber das war hier ja nicht gemeint!


    3. Ich finde den Thread echt informativ und unterhaltsam, aber ich verstehe nicht ganz, wieso Du sogar öffentlich bekannt gibst, was bei einzelnen Fahrzeugen Dein Limit ist - glaubst Du eigentlich, dass die Verkäufer grundsätzlich nicht Mitglied in diesem Forum sind? Und wenn ich weiß, wieviel Du für ein auf Ebay angebotenes Fahrzeug ausgeben willst, ist es für mich sowohl als Mitbieter wie auch als Verkäufer eine seeeehhhr interessante Information.


    Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-Auto, ein CLK 320 ist definitiv eins der schönsten Autos, die es zu bezahlbarem Kurs so gibt, erst recht (aber nicht nur!) als Cabrio!


    Gruß
    Jörg (dessen Stern bis Mai Zwangspause hat) :heul:

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Ein paar wesentliche Unterschiede zum gemopften clk kann ich hier nennen:


    1. anderes KI mit Bordcomputer
    2. MFL
    3. in Wagenfarbe lackierte seitenschweller
    4. Blinker in den Seitenspiegeln anstatt im Kotflügel
    5. Überarbeitung des automatikgetriebes
    - andere ölbohrungen wurden verwendet, weil die alten zu dünn dimensioniert waren und dadurch leichter mit ölschlamm verstopften, was zur Überhitzung und Totalschaden führte
    - das nadellager wurde überarbeitet, weil dies gerne mal ausgebrochen ist und die Zahnräder beschädigt hat. Folge war Totalschaden.
    - tiptronic wurde eingeführt


    Zudem noch diverse Kleinigkeiten, welche aber nur optischer Natur sind, Sport variante wurde zu Avantgarde, Einführung des vogelaugenahorn Interieur, usw...

  • Hallo Hellenhagen!


    Danke für Deine Meinung!
    1.: Vor-Mopf ist optisch bissl anders und hauptsächlich soll der mehr rosten als der Mopf... Keine Ahnung!
    2.: Einer von drei Tachos soll manipuliert sein. Wenn ich dann nen 12 Jahre alten CLK mit 79.000 km sehe, dann stimmt mich das nachdenklich... Wenn der Tachostand nachweisbar ist - OK! Ist er aber meistens nicht ;) Motorrad ist was anderes. Meine alte GS 500 hatte 75.000 km runter, das sind ganz andere Dimensionen!
    3.: Ich geb nicht mehr aus als ich will ;) Aber hast recht! Ich halt ab sofort meine Fresse dies bezüglich XD Nebenbei: Ich tendiere inzwischen doch wieder eher zum Coupe... Hab keine Garage und die Verhältnisse hier sind schrecklich! Harz, Vogelkot, Blätter,... da kommt man mit dem waschen gar nicht hinterher! Bei Coupe ist das schon schlimm, aber beim Cabrio unzumutbar. Leider...


    Danke!

netcup.denetcup.de