CLK Eingewintert auf was muss ich Achten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich habe ein CLK 430 und es ist mir zu schade für den
    Winter deswegen wird es Ende Oktober bis Anfang April 2013 in den Winterschlaf
    geschickt.


    Auf was muss ich Achten wenn ich das Fahrzeug für 5 Monate
    in einer Halle Abstelle wo es nicht Bewegt werden kann und mit einer Autoplane Größe
    L als Staubschutz bedeckt ist.

  • falls du keine reifen zum wegschmeißen hast, solltest du den wagen aufbocken um einen standplatten zu vermeiden, desweiteren solltest du den wagen zwischenzeitig länger laufen lassen, damit das Öl nicht anfängt zu flocken und Dichtungen arbeiten können.

  • Ich kann den Aussagen von Seppo nur widersprechen!


    Und empfehle folgendes:


    - Reifenluftdruck erhöhen oder alte Reifen montieren (evtl. liegt ja noch ein Winterreifensatz rum der eh nicht mehr benötigt wird), Wagen NICHT aufbocken
    - Fahrzeug innen und außen gründlich reinigen und den Motor / Auspuff warm fahren, dann in der Halle abstellen
    - KEINE Plastikplane verwenden, da sammelt sich nur unnützes Kondenswasser drunter. Dann lieber eine Staubschicht akzeptieren :-)
    - Motor zwischendurch NICHT laufen lassen, das schadet mehr als dass es nützt.
    - Auto mit frischem Öl abstellen oder unmittelbar nach dem Winter das Öl und Filter wechseln
    - Erhaltungsladegerät (ein kleines Modell von z.B. Ctek reicht schon aus) anschließen. Falls keine 230V-Steckdose verfügbar ist, gibt's auch Solarladegeräte, wenn du an dem Standort irgendwie an Sonnenlicht drankommst ;)
    - Luftentfeuchter in den Innenraum legen
    - Frostschutz im Kühlwasser und Wischwasser nicht vergessen, falls die Halle nicht beheizt wird
    - Türschloss und Kofferraumschloss auf Funktion prüfen (mit dem mechanischen Schlüssel!), insbesondere wenn du kein Ladegerät an der Batterie hast.


    Grüße
    Jens

  • :hi: Die Aussagen von Thinky123 sind absolut richtig.
    Genau so überwintert mein Sternchen seit Jahren.
    Zum abdecken nehme ich aneinander genähte Bettlaken.
    Der Luftdruck in den Reifen wird auf 3 bar erhöht und die Scheibenwischer
    werden mittels kleinem Holzklötzchen leicht angehoben.
    MfG
    Holz

  • Die Aussagen von Thinky123 sind absolut richtig.
    Genau so überwintert mein Sternchen seit Jahren.
    Zum abdecken nehme ich aneinander genähte Bettlaken.
    Der Luftdruck in den Reifen wird auf 3 bar erhöht und die Scheibenwischer
    werden mittels kleinem Holzklötzchen leicht angehoben.


    Kann ich nur bestätigen. Wenn Du jetzt noch die Gelegenheit hast, die Türen und den Kofferraum
    nur anzulehnen anstatt ganz zu schließen, werden es Dir die
    Gummidichtungen danken. Ende des Monats ist es schon wieder so weit (schnief). :cray:


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • da bin ich ja froh dass ich verbessert worden bin :-D bin halt techniker zwar nicht am auto aber an industriemaschinen und ich kenn das halt nur flockenden öl und arbeitenden Dichtungen. ^^

  • :hi:

    leider beginnt in 2 Wochen die cabriofreie Zeit


    Mein Sternchen steht schon seit 5 Wochen wieder herum.
    Entweder fehlt die Zeit oder das Wetter spielt nicht mit. X(
    Aber du hast recht, in 2 Wochen ist der Cabriospass offiziell für
    dieses Jahr vorbei. ;(
    MfG
    Holz

  • :) ...ich darf noch bis 30.11., dann düse ich wieder mit nem Astra durch die Gegend! Meiner geht dann von Ende November bis 1. April schlummern. Da er nur 4 Monate steht, mache ich kein großes Thema drauss. Reifen auf 3 bar, randvoll tanken, Auto innen und außen sauber und trocken abdecken ...färtsch! Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei mir um eine beheizte Garage handelt. Batterie und Sprit lasse ich wie es ist. ;)

  • Hallo zusammen,


    handhabe es ähnlich wie Thinky123, Holz & Hellenhagen.


    Habe immer 4 Bar auf meinen Reifen.
    Türen, Kofferraumdeckel und Verdeck vorne habe ich nur angelehnt um die Dichtungen zu entlasten.


    Ich tanke nie voll, da der CLK Plasiktanks hat. Lieber tanke ich bei der ersten Ausfahrt im neuen Jahr frisches Benzin drauf.
    Den Gastank mache ich allerdings randvoll, der ist aus Metall. ;)



    Bisher habe ich meine Batterie immer ausgebaut und zu Hause geladen, da ich in der Garage keinen Stromanschluss besitze.
    Ein Fenster mit Sonneneinstrahlung hätte ich zur Verfügung.


    Jens,
    kannst du ein bestimmtes Solar-KFZ-Ladegerät empfehlen?

  • Jens,
    kannst du ein bestimmtes Solar-KFZ-Ladegerät empfehlen?


    Ein bestimmtes Gerät, nein. Darauf würde ich achten:
    Anschluss direkt an die Batterie und nicht an den Zigarettenanzünder, da dieser nur bei Zündung an Strom führt.
    Leistung des Solarpanels sollte denke ich nicht unter 2W liegen. Gerade wenn's bewölkt ist oder die Sonne nicht genau drauf scheint reicht der Strom sonst nicht aus.


    Ein früherer Nachbar hatte mal ein Solarpanel mit 2,x W auf dem Garagendach liegen und daran sein Auto angeschlossen. Auch nach mehreren Monaten Standzeit im Winter kein Problem. Das Solarpanel hat er bei jedem Garagenaufenthalt des Autos angeklemmt. Zusätzlich vor dem Winter einmal mit dem Verlängerungskabel mit einem normalen Batterieladegerät auf 100% aufgeladen. So musste das Solarpanel nur den Ruhestrom ausgleichen. Die Batterie selbst blieb im Auto immer angeschlossen.
    Sah so aus wie dieses 2,4 W Panel: http://www.ringautomotive.co.u…p?cat1=7&cat2=93&cat3=234


    Es gibt inzwischen auch Solarlader mit ODB2 Schnittstelle, dann muss man nichts an die Batterie anklemmen. Aber je nach Baujahr hat der 208er ja noch gar keine ODB2-Buchse. Und da die im Innenraum liegt, finde ich's auch nicht unbedingt bequemer.


    Mein CLK hat das große "Glück" das ganze Jahr über mit einem Mix aus vielen Kurz- und einigen Langstrecken gequält zu werden, der braucht sowas nicht :)

  • Moin Jens,


    vielen Dank.
    Ja, da scheint es große Unterschiede zu geben, wie auch bei den normalen Ladegeräten.
    Muss erst mal schauen ob ich solch ein Panel gut positionieren könnte.


    Ansonsten werde ich mal wieder die Batterie ausbauen, wie bisher jedes Jahr.

  • Mein Cabrio ist das ganze Jahr angemeldet - steht im öffentlichen Parkhaus.
    Am Sonntag habe ich meine Winterräder montiert.
    17" Artec mit 225/45 ringsrum.


    Salz und Schnee sieht mein CLK auch nicht.
    Aber im Januar bei geräumter und trockener Straße - 10° und Sonnenschein...
    Dann fahre ich "oben ohne" durch Wiesbaden und genieße die Blicke der Menschen in dicken Mäntel.


    Sigi :bye:

  • Vielen Dank Leute für eure Tipps werde sie nächstes
    Wochenende umsetzten da werde ich mein CLK in einer Halle Abstellen.



    Weis noch nicht ob ich da das mit dem Laden der Autobatterie
    in der Halle machen kann und wen Ja dann nur alle paar Wochen einmal da ich
    eine etwas Längere Anfahrt bis zu der Halle habe.




    :thumbsup:

  • :hi:

    Weis noch nicht ob ich da das mit dem Laden der Autobatterie
    in der Halle machen kann und wen Ja dann nur alle paar Wochen einmal da ich
    eine etwas Längere Anfahrt bis zu der Halle habe.


    Das reicht in der Regel auch aus.
    Ich lade meine Batterie alle 4-6 Wochen.
    MfG
    Holz

  • Wenn du dort Strom zur Verfügung hast, lass das Erhaltungsladegerät angeklemmt. Wenn du keinen Strom hast, wie willst du dann die Batterie alle paar Wochen laden? Dann würde ich eher über Ausbau der Batterie und Lagerung im Haus nachdenken.

  • Guten Morgen.
    Wenn die Batterie voll geladen und in Ordnung ist, braucht sie meiner Meinung nach weder abgeklemmt
    noch ausgebaut zu werden. Die hat von Grund her genug Power.
    Das mit den Türen auflassen und Gummis schonen ist überflüssig. Gummis pflegen und...fertig.
    Die Info wegen den Stofflaken und sauberem Lack ist sehr wichtig.


    Ich freue mich bei Schnee durch den Vogelsberg, Taunus und Odenwald zu fahren.


    Greetz


    V.

  • Eine gute Batterie sollte das schaffen.


    Zwar eine anderes Auto...
    Eine Kundin halt letztes Jahr einen Opel Astra ( kein aktuelles Model ) bei uns im Parkhaus 6 Monate überwintert.
    Die glückliche war in dieser Zeit in Australien - da ist dann Sommer.


    Als sie zurück kam hatte der Opel eine sehr dicke Staubschicht und ist sofort angesprungen.


    Sigi :bye:

netcup.denetcup.de