Rost an der Kofferraumabdeckung/ Kennzeichenbeleuchtungsabdeckung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    gestern muste ich leider feststellen, dass mein Kofferraumdeckel in der Höhe der Kennzeichenleiste rostet. Zwei kleine Roststellen jeweils rechts und links von der Abdeckung. Bilder folgen. Der Vorbesitzer hatte die " Kofferraumleiste in Höhe des Nummernschild " durch eine Chromabdeckung getauscht . diese Abdeckung hat sich dann in den Lack gedrückt.......
    Habt Ihr auch das Problem?


    Mfg

  • Genau dasselbe Problem habe ich auch, zwei kleinbe Roststellen an den Enden der Leiste, bei mir die originale...


    Ist wohl ganz normal dass sich diese Leiste in den Lack drückt, man sollte sie möglichst niemals anfassen ;)


    Muss ich bei Gelegenheit irgendwann mal beseitigen (lassen)

  • Hallo,


    beim letzten Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung habe ich diese Stellen behandelt und mit einem Lackstift Nachlackiert. Jetzt sieht das für die nächsten Jahre wieder schön aus.


    Was helfen würde wäre ein dünner Gummistreifen dazwischen

    Das habe ich mir auch gedacht, denn dann wäre an der Stelle kein Rost aufgetreten, aber da etwas selber passgenau zu Basteln war mir dann doch zu umständlich, und ich habe Abstand davon genommen. :(

  • Hallo Claus,


    Mensch das ist mal ein Tipp! Ich überlege schon lange was ich an den Ecken der Leiste verändern / drunterklemmen könnte um das Scheuern zu verringern, aber auf das eigentlich Naheliegenste kam ich nicht. Deine Idee wird noch diese Woche umgesetzt :) Danke!


    Grüße
    Jens

  • Nein, normal sind dort Schraub-Nieten im Kofferraumdeckel.
    Und diese gilt es mit gleich breiten Unterlegscheiben zu verlängern.


    Dann sollte nichts mehr scheuern. AUßer grober Dreck, der sich trotzdem dahintersetzen kann.


    Ich werd es auch mal versuchen.


    Hatte meine Leiste direkt nahc dem Kauf vor 3 Jahren abgeschraubt, dahinter alles gesäubert und Basislack u Klarlack an den bereits gescheuerten Stellen aufgetragen.


    Zum Glück rostete da noch nichts.


    Bei meinem C180T wars leider etwas zu spät. Da musste ich letztes Jahr bereits Rost entfernen. Anfangs hat man nicht viel gesehen.
    Je mehr Lack man entfernte, desto mehr sah man die wie Wurzeln wirkenden Rostunterwanderungen. Somit musste doch mehrere Finger breit Lack um die Griffleiste abgetragen werden. :rolleyes:

  • Hallo,
    wenn die Unterlegscheiben auf den Lack drücken würden,passiert dabei auch nichts.


    Scheuern entsteht nur dort wo Bewegung ist und direkt an der Schraube bewegt sich nichts.


    Mal ehrlich,Knetmasse oder Gummi unterlegen,wie sieht das denn aus.
    ;(


    Ist nicht bös` gemeint.


    Gruß Claus

  • Ich hatte auch Rost an der besagten Stelle. Deshalb bin ich zu "smart repair" gegangen um das ausbessern zu lassen. Dort konnte allerdings nur die linke Seite behandelt werden, da die Techniker die rechte Befestigungsschraube nicht lösen konnten. Die Schadstelle wurde verzinkt und lackiert. Aber leider sieht man beim genauen Hinsehen. daß dort nachgearbeitet wurde. Deshalb habe ich beschlossen im Internet nach einer gebrauchten Heckklappe zu suchen, die ich dann komplett lackieren lassen würde. Und ich hätte dann auch eine Reserve für alle Fälle zu Hause liegen. Recherchen ergaben, daß gebrauchte Teile bis zu 200 Euro kosten. Am Wochenende entdeckte ich dann bei Ebay eine gute Kofferraumabdeckung und ich steigerte mit. Ich war dann total baff am Ende der Auktion gehörte dieses Teil eins zwei drei mir und ich mußte 19,50 € dafür bezahlen!!! Morgen hole ich das Teil ab und dann habe ich das Rostproblem wohl bald im Griff.

netcup.denetcup.de