Einiges selbst machen spart Bares!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Leute,


    kann mir bitte fix einer oder mehrere der Profis hier bestätigen, dass die 8-Ender keine Öl-Stop-Kabel brauchen!!! :!:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Hallo,


    habe gerade mal etwas "gegoogelt" zum Thema Ölstoppkabel.......


    Bin jetzt etwas verwirrt, ich habe den M111 E23 ML Motor, also 230K mit 193 PS; nicht der EVO Motor mit 197 PS.


    Brauche ich nun auch so ein Ölstoppkabel oder nicht? Manche schreiben im Internet dieses Kabel gibt es ur für den EVO Motor, manche schreiben der "vor EVO" ist auch von der Problematik betroffen......


    Grüße


    Markus

  • Bin jetzt etwas verwirrt, ich habe den M111 E23 ML Motor, also 230K mit 193 PS; nicht der EVO Motor mit 197 PS.


    Brauche ich nun auch so ein Ölstoppkabel oder nicht?

    Meines Wissenstandes nach sind alle M111 betroffen. Erst im Jahr 2002 wurde der M111 durch den M271 ersetzt, und der hat das Problem mit dem Ölenden Nockenwellenversteller nicht mehr.

  • Danke für die Info.


    Hab noch etwas recherchiert, das originale Ölstoppkabel gibt es wohl nur für den EVO Motor und nicht für das ältere Motorenmodell. (Unterschiedliche Steckverbindungen)


    Habe zwei Anleitungen gefunden wie man sich bei dem alten Motor behelfen kann:


    http://www.mbslk.com/files/art…stoppadapterkabelR170.pdf (Umbau der Steckverbindungen des originalen Ölstoppkabels für den EVO Motor, damit es auf den alten passt)


    http://www.mbslk.com/files/art…nwellenverstellerR170.pdf (Umbau des alten Kabels, sodass das Öl nicht mehr am Kabel entlang wandern kann, detailliert bebildert)


    Ich werde das wohl demnächst nach der Methode aus dem ersten Link mal angehen..... Wieder was neues gelernt :thumbup:


    Viell. kann man die anleitungen ja hier in der Rubrik "Database" hinterlegen...

  • Ich danke Euch Jungs, ich habe parallel bei MB nachgefragt (war sowieso da und bin gerad rein).


    Deren kurze Aussage: Das besagte Problem gibt es nur bei einige Reihen-4-Zylinder-Motoren. Die V-Motoren (6- und 8-Ender) sind raus!


    Welche 4er betroffen sind, habe ich jetzt dummerweise nicht nachgefragt! ...sorry!!! ;(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Kein Problem. Denke mal dass der alte 4-Zylinder bestimmt auch betroffen ist, wenn das Problem am EVO Motor (der ja der neue und eigtl bessere sein sollte) auftritt.


    Ich werde am Wochenende auch mal bei MB vorbeischauen und das Kabel für den Umbau bestellen. (Ist im Internet gar nicht so leicht aufzutreiben) Bei der Gelegenheit frag ich nochmal nach.

  • Mach ich auch! Hab die Teile jetzt auch im Internet bestellt, Dienstag sollten sie ankommen. Habe bei mir den Stecker mal kontrolliert, er ist ganz leicht ölig; kann also sicher nichts schaden ;)

  • Hi,


    habe ein W209 M271 163PS und habe auch leicht ölige Nockenversteller bzw. leichten minimane Ölfilm auf den Stecker. MSG -Stecker staubtrocken. Ich suche jetzt wie wild nach diesen Ölstoppkabel, aber finde nirgends welche...? Mit der Teile-Nummer finde ich nur eine einzige Seite und dort kostet EIN Ölstoppkabel 32 Euroi + Versand...?


    Kann mir jemand ein alternative Händler nenne, wo ich die Dinger her bekomme?

  • Ist fast schon wucher der Preis! DIe haben wohl geahnt, das es bei vielen mal Probleme geben wird und schwupps, mal um 100% den Preis erhöht.

  • @ Pegasus68


    Wie wahr - einiges selbst machen spart in der Tat Bares!


    Ich habe meinen Gebrauchten inzwischen seit über 3 Jahren, habe letztes Jahr den gesamten Umfang des Service B selbst gemacht. Die Werkstattkosten machen von den Gesamt-Unterhaltskosten (... führe genau Buch) bislang nur 2,2 % aus. Das könnte sich bei einer größeren Reparatur zwar schnell ändern, doch bislang habe ich Glück gehabt.


    Eine Automatik-GetriebeÖl-Spülung halte ich pauschal nicht für notwendig. Das würde ich nur machen lassen, wenn in der Ölwanne des Automatik-Getriebes entsprechend viel metallischer Abrieb wäre. In der Ölwanne des Automatik-Getriebes hatte ich beim Ölwechsel so gut wie keinen Abrieb. Wenn man den Automatik-Ölfilter wechselt und gut 2/3 des Automatik-Öls, dann sollte das in Anbetracht dessen, daß Mercedes bei meinem Modell überhaupt keinen Automatik-Ölwechsel vorgesehen hat, ausreichen. Beim Vierzylinder kann man die Zündkerzen ganz leicht selbst wechseln.
    Es gibt auch noch einen anderen Grund, Werkstätten zu meiden, weil im Kfz-Gewerbe ziemlich viele schwarze Schafe tätig sind.


    Und nicht zuletzt ist das Schrauben am Auto auch interessant, gerade wenn man einen Schreibtisch-Job hat. Man weiß auch mehr über den Zustand des Fahrzeugs, wenn man selbst Hand anlegt.

netcup.denetcup.de