Zündaussetzer beim 320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn der Kraftstofffilter zu wäre, würde er auf allen Zylindern nicht richtig laufen. Das kann eigentlich nur was sein, was ausschliesslich den 1.Zylinder betrifft. Geh doch mal systematisch vor.
    Kerzen, Zündkabel und Stecker, Zündspule, Kabel zur Zündspule usw. Das müßte doch zu finden sein.

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Wenn der Kraftstofffilter zu wäre, würde er auf allen Zylindern nicht richtig laufen. Das kann eigentlich nur was sein, was ausschliesslich den 1.Zylinder betrifft. Geh doch mal systematisch vor.
    Kerzen, Zündkabel und Stecker, Zündspule, Kabel zur Zündspule usw. Das müßte doch zu finden sein.




    das mit dem systematisch habe ich schon hinter mir ist ja alles neu ist ja alles neu haben heute noch mal alles untersucht rausgemacht alles so wie es sein soll ..


    wenn die ventile was hätten wäre ja der fehler permanent da oder wenn er keine kompression hätte ...


    das kann man also ausschliesen ich muss am Montag mal zur bosch und mal sehen was die dazu zu sagen haben


    ich habe ihn bisher nur auf benzin gefahren wenn es da nicht geht springt er ja nicht mal um auf gas

  • Mach mal folgendes: Wenn es dunkel ist, Motor starten, Haube auf und dann mit einer Sprühflasche Wasser fein über den Motor sprühen. So habe ich damals an meinem 320er SL den Fehler gefunden. Vorher wurde da auch alles auf Verdacht gewechselt.

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Wie schon erwähnt wurde, ist es erstmal wichtig ob er "Verbrennungsaussetzer" oder definitiv "Zündaussetzer" am ersten zylinder angegeben hat. Bei Verbrennungsaussetzern sollte man sich nicht nur auf den ersten Zylinder einschießen. kann auch andere Ursachen haben.


    Jedoch wenn da definitiv "Zündaussetzer" gemeldet sind kann es nach meiner Überlegung nur von der Zündspule selbst oder von Kabelstrang kommen. Das Steuergerät meldet diesen Fehler meiner Meinung nach nur, wenn er einen Fehler der Zündspule erkennt. Widerstandswert/sekundärspannung/primärspannung


    Kreuztausch der Zündspule und wenn der Fehler nicht mit wandert, dann definitiv mal die ansteuerungsleitung vom Steuergerät zur Spule Ohmisch durchmessen.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Sorry aber, du bist selbst Schuld wenn du 1200 Euro für Ersatzteile rauswirfst und planlos alle Teile tauscht.
    Wie schon geschrieben wurde, konzentriere dich auf den Zylinder mit den Fehlern, tausche Zündkabel / Spule / Kerze mit einem anderen Zylinder und teste. Auch neue Teile können mal defekt sein. Leider...

  • Mach mal folgendes: Wenn es dunkel ist, Motor starten, Haube auf und dann mit einer Sprühflasche Wasser fein über den Motor sprühen. So habe ich damals an meinem 320er SL den Fehler gefunden. Vorher wurde da auch alles auf Verdacht gewechselt.



    und das hast du zündfunken gesehen mit dem wasser oder wie muss ich das verstehen


    die zündkerzen hätte ich sowieso tauschen müssen darauf kommt es mir nicht an ....


    zündpuhle naja ...und bei den lamdasonden waren die kabel porös also was hätte ich denn machen sollen und die waren ja auch im fehlerspeicher

  • Ist ein alter Schraubertrick und zeigt dir, ob alles zumindest von den Zündkabel ok ist. Bei mir war damals ein NEUES Zündkabel gebrochen.

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Wenn die Lambdasonde ein "unpassendes Abgasgemisch" misst, heißt das nicht direkt, dass die Sonde defekt ist. Wahrscheinlicher ist doch, dass die Sonde ihren Job korrekt erledigt hat und darauf hinweist, dass etwas an der Verbrennung nicht stimmt. Interessant zu wissen wären hierbei aber auch die genauen Fehler, die im Speicher stehen. Erst Zündaussetzer an Zylinder 1, jetzt "die Lambdasonden"... Ja welche denn? Und welche Fehlermeldung?


    So würde ich jetzt vorgehen:
    Überprüfen ob die bereits getauschten Teile überhaupt die richtigen sind (und Markenteile, nicht irgend ein NoName-Müll).
    Den kompletten Fehlerspeicherbericht hier posten.
    Zündkabel, Kerze und Spule vom 1. Zylinder mit einem anderen tauschen.
    Sicherung der Gasanlage rausziehen, auf Benzin fahren und testen.


    Dann kann man weiterschauen :) Viel Erfolg!

  • ich werde den bericht am dienstag dienstag holen und euch mal schreiben


    was ich sagen kann ist erst waren es zündausetzter zyl 1-6 nach zündkerzen wechsel nur noch auf eins ...nach den lamdasonden (vor kat ) war es erstmal komplett wech ...


    als ich heim´gefahren bin (auf gas) ging er wieder ins notprogram ...


    jetzt fahre ich nur auf benzin ...und die lampe brennt zwar aber bis jetzt kam kein ruckeln mehr zu stande gott sei dank ..


    mal sehen am dienstag kann ich mehr sagen

  • spannende Diskussion. Ich habe sowas ähnliches. Auch en 320er.
    Manchmal ruckelt er wie die Sau beim Gasgeben, da macht es echt kein Spaß zum Fahren - Es ist aber egal ob mit Benzin oder Gas gefahren wird -
    Der Fehler tritt unregelmäßig auf.
    Das spannende ist - bei mir wird kein Fehler angezeigt, keine Motorkontrolleuchte nichts.



    Beim Daimler war im Fehlerspeicher auf die Sauerstoffsonde, VOR Kat. Ich beobachte das jetzt nochmal ein paar Tage. Wenn das noch öfter kommt werde ich nicht drum rum kommen die Sonde auch zu tauschen. Was für ein Bj. ist dein 320er? Meiner ist Bj. 99 - hast du mir die Teilenummer von der Sonde die du gekauft hast?

  • Ah... dann hätte ich jetzt eine Idee :) Denn wenn du nicht auf Gas umgeschaltet hättest, wäre die Fehlerlampe vielleicht immer noch aus.


    Auf Benzin fahren, MKL löschen, noch ein bisschen auf Benzin fahren um sicher zu gehen, dass im Benzinbetrieb alles tutti ist. Dann Laptop ans Gassteuergerät anschließen und die Anlage von Grund auf neu kalibrieren. Die ganze Einstellung passt vermutlich nicht mehr, da die neuen Zündkerzen / Spulen / Kabel "sich etwas anders verhalten" als die alten. Auch die neuen Lambdasonden regeln nun schneller und vermutlich wurde dein (Benzin-)Steuergerät ja auch zurückgesetzt.


    Von welchem Hersteller ist die Gasanlage? Hast du eine LPG-freundliche Werkstatt oder Diagnosegerät daheim? Dann nix wie los :)


    clk320_cab: der V6 hat 2 Vor- und 2 Nach-Kat-Sonden. Wenn du diese austauschen willst: Entweder beide Vor-Kat-Sonden tauschen oder gucken ob links oder rechts betroffen ist. Die Sonden haben unterschiedliche Anschlusskabellängen, daher unterschiedliche Nummern. Bei Bosch oder NGK gibt's so Ersatzteil-Finder auf den Webseiten. Ansonsten schaue ich auch immer gerne bei http://www.daparto.de

  • meine anlage ist von kme und ist seit 2003 drin ... ich denke das gasgemisch ist zu mager deshalb die störung ..am dienstag gibts erstmal ne probefahrt mit laptop auf dem schoß und das wird das auf der autobahn mal getestet (mit werkstatt gaßmeister )


    mein bj ist 01-2000 mopf

  • Thinky123: Danke für die freundliche Antwort. Im Fehlerspeicher stand die linke Seite. Ich gehe davon aus, dass das dann diese hier ist: http://www.ngkpartfinder.co.uk…mercial_extra.php?id=1853 . Wenn es damit behoben wäre, dann würde ich mich freuen. Bin da eher skeptisch.


    Die von dir rausgesuchte NGK-Sonde passt. Ich fahre ebenfalls einen 320er VorMopf mit Gasanlage, hatte mal Probleme mit leuchtender MKL (aber kein Ruckeln, jedoch Lambdasonde Signal unplausibel oder sowas) und die mit dem Austausch beider Lambdasonden (NGK günstig über ebay aus England) behoben.
    Was mich stutzig macht, warum leuchtet die Motorkontrollleuchte bei dir nicht? Insbesondere bei Abgasrelevanten Fehlern muss die zu der Zeit, wo der Fehler auftritt leuchten. Leuchtet sie wenn du die Zündung einschaltest? Vielleicht ist nur die Lampe defekt.
    Ansonsten kann es auch sein, dass der Fehler seit Ewigkeiten im Speicher steht, aber bei dir noch nie aufgetreten ist.


    KM-Stand?
    Wartungen durchgeführt? Z.B. Luftfilter und Zündkerzen.
    Tritt der Fehler auch bei kaltem Motor auf? Also unmittelbar nach Start?


    Das Problem ist zwar ähnlich, bei dir aber sporadisch. Ob's bei dir an der Gasanlage liegt weiß man noch nicht. Bei Matze scheint es ja inzwischen nur noch im Gasbetrieb aufzutreten.

  • so die diagnose


    fehlercodes


    008 Lambdasonden-heizkreis(Bank 1Sensor 1)


    136 Lambdasonden-heizkreis(Bank 2 Sensor 1)


    080 Katschädigende Aussetzer erkannt


    081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt


    067 Aussetzererkennung Zündaussetzer erkannt


    068 Aussetzererkennung Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt


    086 katschädigender aussetzer Zylinder 5


    Bosch diagnose gemisch zu mager


    benzin und gas

  • Ja, Probleme im Bereich verschlissene Zündung (ist bei dir ja erneuert) und auch Luftzufuhr (Falschluft durch Undichtigkeiten, defekte LMM) treten mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. Das beobachte ich in den Foren auch schon eine Weile...


    Hat sich mit der Gaswerkstatt schon etwas ergeben?

  • oben steht ja der fehlerbericht


    der erste zylinder wird nicht richtig gekühlt .. stadtverkehr geht er über 80 grad und dann springt er sofort in den notlauf


    ich werde morgen mal den kat runter bauen und rein schauen ... es kann sein das durch den gasbetrieb die kats verschmolzen sind gab es wohl schon öfter und das dehalb die lambdasonden falsche werte liefern und deshalb das gemisch mager wird ...


    never ending story


    den kraftstofffilter und nen ölwechsel habe ich heute mal gemacht ..der kraftstofffilter wurde wohl auch noch nicht gewechselt so wie der aussah ...aber bei dem preis kann man das auch verstehen 105 eur das gerät


    habe ich aber selber gemacht

netcup.denetcup.de