Zündaussetzer beim 320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • so zu meinem problem


    ich fahre einen w208 320 mit autogas


    ich habe das auto im januar etwa gekauft von privat leider


    habe jetzt vor kurzen gasfilter tauschen lassen weil er ab und zu ins notprogramm gehüpft ist habe dann schlüssel raus wieder rein und es war wieder alles ok


    aber als ich letzten freitag von der arbeit heim fahren wollte ging das Notprogramm schon nach dem ersten km wieder los ...


    ich hielt dann an (übliches Schlüssel spiel ) aber nichts passierte mehr habe das ganze dann nochmal 7-8 mal wiederholt


    aber keine Besserung ...die komplette Karosse Schüttelte sich sehr stark ...


    ich bin also am nächsten tag auf in die Freie Werkstatt gefahren wo ich sonst auch immer hin bin und schilderte mein problem


    ich dachte mir schon Zündkerzen und Zündspuhlen alles klar naja


    die haben also alles gewechselt und machten probefahrt alles gut bis dahin er will gerade wieder auf den hof fahren ...


    wieder notprogramm übelstes schütteln an der Karosse ..wieder ausgelesen Zündaussetzer zyl 1 ..


    ich sagte zu ihm mach mal neue zündkabel auf den ersten zyl aber hat auch nichts geholfen ...das alles ist auf benzin passiert und bei ausgeschaltener Gaßanlage


    kann mir da jemand weiter helfen


    kleines update es ist ein kompresionstest gemacht worden und da passt alles


    jetzt will die Werkstatt das steuergerät einschicken ist das ratsam oder kann es überhaupt am steuergerät liegen ?????

  • :hi: Ich würde die Zündspulen mal tauschen.
    Damit meine ich die eingebauten mal gegeneinander vertauschen, um
    diese zu testen.
    MfG
    Holz

  • Hi


    Auch wenn ich jetzt wieder in alle Fettnäpfchen trete die rumstehen - Fuck for Gas - Gas gehört ans Grill und nicht ins Auto.


    Da ich beruflich ja mit Benzen zu tun habe (Gebiet Motorsport / Elektronik ) rollen alle Naselang die Umbau-Gasprojekte auf den Hof weil nix mehr geht obwohl ich damit eig. gar nichts zu schaffen habe -selbt auf Abschleppern kamen die Teile schon angerollt weil keiner mehr Rat wusste und alle meinten das Steuergerät sei defekt.
    Wenn ich dann sehe das Gummidichtungen vom Ansaugweg nach dem LMM mit billigen selbergedrehten Aluabstandsringen ohne Abdichtung ersetz werden da plötzlich der Luftfilter höher steht weil ja durch die Injektoren nix mehr passt dann krieg ich nen Hals da ein verdreckter LMM und Falschluft gang und gebe sind.


    Das unsere modernen selbstanpassenden Steuerung dann nicht lange mitspielen ist wohl klar.Die "Gasspezialisten" werfen wortwörtlich die Anlagen rein getreu dem Motto Zeit ist Geld und so sieht es auch aus.


    Weiterhin ist die Technik welche das Gas an die Injektoren leitet billige veraltet Elektronik welche nur halbherzig mit unseren Boschsteuerung zusammenarbeitet und oft nach wenigen Jahren völlig aus dem Toleranzbereich läuft.( Schaut euch mal die Elektronik im inneren an da könnte man echt :bad:


    Mein letzter Benz der kam vor zwei Wochen auf den Hof - W203 Bj2003 - 320er - Vollausstatter aber er spuckte qualmte und ging immer aus -ne Katastrophe von Auto.


    Dann nach Sichtung der Probleme oben genannten Abstandsring unter dem Luftfilter gefunden und total verdreckter LMM.


    Nach Auslesung der Fehler mit dem HHT - Gemischanpassung ausserhalb der Toleranz - war klar das die Gasanlage die Steuerung komplett verlernt hat.


    Also neuen LMM rein - Adaptionswerte auf Null - und plötzlich lief er 320er wie er sollte.


    Danach den LMM und Luftfilter mit passenden Gummiring abgedichtet und den Kunden 500km auf Benzin fahren lassen - alles perfekt - Danach habe ich mit dem HHT und Istwertanzeige auf Gas umgeschaltet -und siehe da plötzlich fängt der an massiv die Einspitzzeiten hochzuziehen - ohne Grund - und nach nur 50km lief der Karren wieder wie ein Sack Nüsse.


    Auch bei dem Kunden wurde für viel Geld Zündungsteile getauscht da alle der Meinung waren das muss es sein.


    Ich persönlich halte nix von Gas da Gas auch recht viele Nachteile für unsere Motoren hat aber das ist ein anderes Thema


    Ich vermute mal bei ihm das er Gemischprobleme hat und darum in Notlauf geht - Er soll erst mal Fehler auslesen, Adaptionwerte auf Null setzen und dann nur auf Benzin fahren und schauen was dann passiert.


    Komisch nur das ich noch keinen hatte der auf Benzin fuhr und da die Zündspulen verreckt sind.




    Gruß Jens

  • sorry aber das hilft mir jetzt nicht so weiter


    mein problem liegt nämlich nicht beim gas sondern auf der benzin ebene ich bin seit 2 wochen nur auf benzin gefahren


    und das problem liegt ja nur auf dem ersten zyl auch wenn alles getauscht wurde ... die gaßanlage wurde im autogaszentrum in bielefeld eingebaut und ist jetzt seit 100000km drin und ständig gewartet worden und echt sauber verlegt


    meine frage ist soll ich mein Motorsteuergerät jetzt einschicken lassen zum instandsetzten oder nicht ...


    kann das problem durch ein defektes steuergerät kommen oder kann ich das ausschliesen


    die gaßanlage wurde übgrigens vor 2 wochen ausgelsen und läuft alles top und synchron mit den benzin einspritzdüsen

  • Hi
    Mich macht stutzig das die Zündaussetzer erst nach einer gewissen Zeit auftreten.
    Wie ist die Kompressionsmessung gemacht worden ?
    Schreibt er in die Fehlerdiagnose wirklich Zündaussetzer oder Verbrennungsausetzer ?


    Gruß Jens

  • Hi
    Seit wann macht er das denn - hast du ihn mit dem Fehler gekauft ?
    Nicht das einer das Teil verkauft hat wegen genau dem Problem.
    Ich gehe mal davon aus, das Zündkerzen auch gemacht worden sind und das die Zündkerzen drin sind die reingehören und nicht irgendwas was vom Gasmann. Unsere Autos haben Doppelzündung -sprich bei dir 12 Zündkerzen welche alle 100000km nur getauscht werden müssen.


    Wenn das alles passt und du Dir sicher bist das dort alles so ist wie es sein muss, würde ich den Leitungssatz zur Zündspule prüfen und auch den Stecker -nicht das da was angefressen oder weggegammelt ist durch Korrosion.
    Auch kannst du mal bei abgeklemmter Batterie die Kompaktstecker vom Steuergerät abziehen und wieder anstecken. Das hatte ich auch mal bei einem das danach wieder alles lief - war irgendwie nur ne Kontaktsache -echt simpel.


    Gruß Jens

  • wie gesagt die teile sind alle neu drin


    das steuergerät wurde gestern eingeschickt zur durchsicht reperatur und softwareupdate kostet zwischen 300 -500 euro

  • Hi
    Auch wenn es Dir nicht hilft, das war mir vorher klar das es nicht das Steuergerät ist.
    Ferndiagnosen helfen hier auch nicht weiter.
    Bleibt Dir nur zu wünschen das du ne Werkstastt findest die sich mit der Materie auskennt.
    Meine Vermutung ist die, das irgendiwe die Gasanlage was mit zu tun hat auch wenn ich nicht direkt weis wie denn bei normalen Benzinfahrzeugen ohne Gasanlage ist mir so ein Fehler noch nie untergekommen.
    Ev. hat ja die Motormechanik irgwend nen Fehler - daher wäre mal interessant zu wissen wie die Kompressionsmessung durchgeführt worden ist.


    Gruß Jens

  • Werde mal nachfragen und das Diagramm mal ansehen ... Das einzige was ich noch sagen kann ist das vor 2 Wochen etwa nach der Auto Wäsche Wasser in den beifahrer fussraum gelaufen ist ... Werde da mal nachforschen und alles mal ausbauen und picko bellow sauber mache ... Und ja ich habe schiebedach ... Ich werde auf jeden fall mal nach den Feiertagen mal zu Bosch fahren und den fall schildern vll können die mit weiter helfen ... Ich tippe auf kabelbruch oder sowas in der Art

  • Hi
    Prüfe mal auch ob nicht irgendwelche originalen Leitungen getrennt oder angeknippert wurden um die Gasanlage einzubauen.
    Mich macht stutzig das es nur Zyl. 1 ist. Vielleicht greifen die ja nur vom ersten Zylinder ein Signal ab um zu erkennen wenn der Motor im Zünd-OT steht um die Gasanlage zu syncronisieren. Ist nur ne Vermutung aber möglich ist alles.


    Gruß Jens

  • so auto geht wieder habe mal 2 lamda sonden tauschen lassen auf verdacht ..


    und siehe da das wars .. ein mader hat sich dran zu schaffen gemacht hat man im eingebauten zustand nicht gesehen


    hammer hart oder

  • so scheise wars


    das selbe spiel wieder auf der heimfahrt ich könnte kotzen 1200 eur zum fenster raus geblasen das gibt es doch nicht .........


    notlauf programm und ruckelt wie die sau

netcup.denetcup.de