Bosch Aerotwin Scheibenwischer für CLK W208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wollte euch nur kurz informieren das es einen Aerotwin Scheibenwischer von Bosch gibt, der auch an den CLK W208 passt.


    Und zwar ist es der " A997S" der eigentlich für den Opel Zafira gedacht ist.


    In der Packung sind 2 Wischer mit 60cm länge im Lieferumfang. Man kann das Gummi des 2. Wischers auf den ersten Halter umbauen, und somit beide nutzen. :good:


    Hab meine über ebay für ca. 25 € gekauft.


  • Moin.


    Die Wischer hab ich auch schon ne Weile zu Hause liegen.


    Im Motor-Talk geht das Thema schon lange rum.
    Ich habe derzeit den Aerotwin Wischer vom CLK aus England drauf. Ist halt nur das Problem das der Wischer andersherum steht, d.h. die Spoiler-Wirkung ist umgekehrt.
    Passt aber ganz gut.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Also mit dem England ist wiefolgt gemeint:


    Engländer haben das Lenkrad auf der anderen Seite. Das heißt der Wischer fängt auf der Lenkrad-Seite an zu wischen.
    Die Aero-Wirkung ist also auf der Seite vom Lenkrad gedacht. Ich habe den Wischer aber auf der linken Lenkrad-Seite.
    Somit läuft der Wischer praktisch rückwärts.


    So war das gemeint.


    Ich hoffe Klarheit gebracht zu haben.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • So grad auch bei ebay welche für 25 inkl. Versand geschossen :)


    Hab bis jetzt auch nur normale drin von Bosch, die schmieren ohne Ende. Ich hoffe das geht jetzt weg.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Ich habe auch für beide knapp über 25€ bezahlt.
    Ich habe dem Käufer das Angebot von 22€ gemacht und er ist darauf eingegangen.


    Mal gucken wenn ich einen der beiden anbaue. Noch habe ich ja den englischen dran. Denke mal es wird wenns nächstes Jahr wieder warm wird.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Also im Zafira Paket sind ein Linker und ein Rechter.... Ich steh grad völlig aufm Schlauch wegen warum man die jetzt aus England importiert 8o

    signatur.jpg

  • Moin.


    Ich habe mir einen aus England bestellt, weil das original Wischer für den CLK sind. 8)
    Als er dann da war hab ich gemerkt, das dieser ja in der Bauart für einen Rechtslenker ist. :dntknw:


    Hab ja jetzt auch die Aerotwin von Bosch. Werd da sicher den ersten im nächsten Jahr nach dem Winter montieren.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Ehm mal ne ganz dumme frage, wenn ich den für meinene W208 hole ne, welchen montiert man denn dann den linken oder rechten? oder passen beide ? sry hab da noch nich so den plan.


    mfg pascal

    :D Tief Fliegen !!! :D

  • Ich habe mir im Juni nen neuen von Bosch geholt und nun schmiert das blöde Teil schon.ich denke ich hole mir auch den Aerotwin und probiere den mal aus.

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Servus allerseits,


    ich habe mir ebenfalls den Aerotwin 997s geholt. Mintag ekein Problem ging ruck zuck. Allerdings liegt der in der Mitte nicht auf, d.h. ich habe genau im Sichtfeld immer Wasser welches nicht weggewischt wird. Habe auch schon den zweiten aus der Packung genommen, genau das selbe.


    Was habe ich nur falsch gemacht?
    Muss da noch etwas umgebaut werden?


    Gruß
    Andy

    W208 / CLK320 / BJ 2000

  • :hi: Das selbe Problem hatte ich bei meinem Touareg.
    Auf der Fahrerseite hatte der Scheibenwischer in der Mitte keinen Kontakt
    zur Scheibe.
    Der Grund dafür war ein ganz leicht verbogener Wischerarm.
    Das Wischergummi muss genau im 90 Gradwinkel auf der
    Scheibe liegen wenn der Wischer ausgeschaltet ist.
    MfG
    Holz

  • Mir geht es ebenfalls so, dass die Zafirawischer nicht ganz aufliegen.
    Allerdings in beiden Sichtfeldern symmetrisch, also bei Fahrer und Beifahrer?!
    (woraus ich schließe das es nicht am Wischerarm liegt, oder?)


    Hatte sonst jemand solche oder ähnliche Erfahrungen, dass der Scheibenwischer nicht ganz auflag??

  • :hi:

    Allerdings in beiden Sichtfeldern symmetrisch, also bei Fahrer und Beifahrer?!


    Wenn das Sichtfeld in beide Wischrichtungen (also hin und zurück)
    nicht vernünftig gewischt wird, liegt es nicht am Wischerarm.
    Wischt er nur in eine Richtung nicht richtig, liegt es sehr wahrscheinlich
    am Wischerarm.
    MfG
    Holz

  • Also ich habe da jetzt ein wenig rumgebogen, ein wenig hat es sich gebessert aber eben nicht zufriedenstellend. Könnte mal jemand bei dem es funktioniert ein Detailfotos vom Wischarm und von der Auflage des Wischers auf der Scheibe machen?


    Besten Dank schon mal

    W208 / CLK320 / BJ 2000

  • also ich war vor 2 wochen mal beim autotöter unger wegen scheiben wischer


    und siehe das es gibt die dinger für den clk aber nicht von bosch sondern von valeo kosten 19,90 passen perfekt und machen sehr gute arbeit


    einbauzeit nicht mal ne sec


    nur so zur info

netcup.denetcup.de