Zubehör Scheinwerferglas auf original Scheinwerfer montieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zitat

    Warum schaffen das andere Hersteller Kunststoffglser Herzustellen, welche nicht vertrüben und Mercedes nicht?


    Das ist nicht ganz richtig - schau Dir mal die BMW 5er Reihe E60 (03-10) an. Das ist heftig.


    Zitat

    M. E. sind die Schleifmittel noch besser auf Polycarbonat abgestimmt, eine Tube Poliermittel ist auch dabei, ebenfalls eine Versiegelung.


    Polycarbonat ist immer schwierig zu polieren. Eigentlich handelt es sich auch nicht wirklich um Plexiglas, der Gummianteil im Material ist viel höher als bei Plexiglas, um
    eine gewisse Schlagzähigeit zu erreichen, die Plexiglas nicht aufweißt.


    Zitat

    a) liegt das Blindwerden in den allermeisten Fällen am verwendeten Reiniger!


    Prinzipiell sind die meisten Reiniger nicht für Polycarbonat geeignet. Das Beste Mittel um Polycarbonat schonend aber effektiv zu reinigen ist Waschbenzin.
    Hart aber Wahr : Glasreiniger ist der Tod eines jeden Plexiglas. Einzig ammoniakfreie Reiniger sind verwendbar.


    Fakt ist, dass Polycarbonat sehr (!) UV Lichtempfindlich ist, es erfordert eine spezielle UV-Stabilisierung, die durch eine Versiegelung erfolgt.
    Wird diese Versiegelung entfernt, kann man zusehen, wie schnell das Polycarbonat trüb wird.


    Nach stundenlangem polieren und Versiegeln mit Zubehörmittelchen ist das Ergebnis bestimmt toll, ist aber deutlich weniger haltbar als die Werksversiegelung.



    Zitat

    Wenn Du sowieso vorerst testest, was hältst Du denn davon: http://www.ebay.de/itm/RAIN-X-REGENABWEI…=item2316ecbebe
    Das Zeug ist wirklich gut und kann man auch auf Kunststoff anwenden (z.B. Helmvisiere) quasi als Versiegelung. Muss man dann wahrscheinlich 2-3 mal im Jahr machen, aber die Fläche ist ja vergleichsweise klein.


    RainX ist für Glas eine tolle Sache. Aber absolut ungeeignet für beschichtete Kunstoffe.

  • Oh ja ich kenne auch sehr viele mit gelben scheinwerfern. Meine Ex Mondeos, Der X-Trail eines Arbeitskollegen, Fiat´s usw. usw. Ist bei fast jedem KFZ Hersteller so wo die Kunststoffgläser verwenden.
    Ich hab das am CLK bis jetzt zum glück noch nicht. Aber wenn es mal soweit ist werde ich mri das mittel auch mal kaufen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Sooo, bin heut endlich mal dazu gekommen meine Scheinwerfergläser aufzubereiten ...


    Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.



    Vorher



    Nachher



    Produkt

  • Hallo Leutz !
    Ich habe ähnlich matte Stellen in Höhe der Blinker wie Ch053n0n3. Evtl. sogar etwas mehr. Jetzt mal ´ne Frage: Habt ihr die SW in eingebautem Zustand behandelt (Lackteile ringsum vermutlich zuvor abgeklebt), oder sie komplett ausgebaut ?
    Wie lange hat die Aufbereitung denn insgesamt gedauert und wie lange hält das Ergebnis etwa vor ? Da müssten doch schon erste Erfahrungen vorliegen. Was nützt die ganze Arbeit, wenn in ein paar Monaten alles wieder so ist wie zuvor - oder sogar noch schlimmer ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also für die rechte Seite hab ich 3 Stunden gebraucht (incl. Bierchen und diversen Zigarettenpausen :rolleyes: )


    Die zweite Seite war in 1,5 h erledigt (ohne Bierchen :whistling: ) .... Wenn man mal weis wie's geht und wie das Material reagiert ist man schneller und nicht so übervorsichtig wie am Anfang....


    Meine Vorgehensweise:


    Mit Malerkrepp um die Scheinwerfer abgeklebt...


    Dann wie in der Anleitung des Sets vorgegangen...


    Wichtig!!! Im Set ist 2000er, 3000er,und 5000er Nassschleifpapier enthalten. Auf Grund des Tips von Dennis hab ich mir noch 1000er Nass besorgt, und dies war in meinem Fall auch wichtig. Im oberen Bereich wo die Blinker Zuhause sind musste ich mit dem 1000er vor arbeiten um diese Flecken (ich gehe davon aus dass dies die vergilbte werksseitige Versiegelung ist) weg zu bekommen.


    Zwischendurch mit viiiiel Wasser immer wieder sauber gespült (mit Schwamm aufgetragen)...


    Dennie-Brilliams hat ja schon ne Menge dazu gepostet ....


    Zu nem Langzeittest kann ich mich noch nicht äußern. Ich gehe davon aus dass, unter der Voraussetzung dass man die Versiegelung (im Set dabei) regelmäßig aufträgt (alle 3 Monate), es auf jeden Fall ne Zeit hält.


    Falls nicht, dann werd ich das Ganze eben nächstes, oder das Jahr drauf einfach wiederholen...


    Preis-Leistung ist im Gegensatz zu neuen Xenon-Scheinwerfern enorm und das bisschen Mühe in meinen Augen auch wert :thumbup:

  • Zu dem Thema darf ich hinzufügen, dass das Produkt "Headlight Restoration Kit" von "Surf City Garage" absolut untauglich ist.
    Da ist ein Polierpad für die Bohr/Akkumaschine dabei; selbst nach halbstündiger Politur damit sowie halbstündigem Nachpolieren per Hand gabs 0 Wirkung.
    Ich werde als nächstes das hier vorgestellte Set von Presto ausprobieren.

  • Habe hier einen Link gefunden wie es gemacht wird. Scheinwerfer polieren


    Hat jemand eine Veränderung in der Lichtausbeute gemerkt? Ich muss nämlich sagen, dass meine Scheinwerfer auch relativ trüb sind und ich finde grad bei nassen Verhältnissen sehe ich trotz Xenon doch recht wenig.


    Gruß

  • Lichtausbeute ist definitiv höher!!!


    je nach dem wie stark die Gläser vergilbt sind wird's halt auch merklich heller nach der Aufbereitung!

  • Ich hab auch das Presto-Set gekauft und bin durchaus überzeugt,
    hab jetzt KEIN 1000er vorher gekauft, hab nur das beiligende Schleifpapier verwendet (alles verbraucht)


    So sieht das ganze in Aktion aus...


    Urzustand:


    zwischen den Schleifgängen: (NUR Naßschliff)


    erste Politurgang:


    Nebelscheinwerfer vorher/nachher:


    Beifahrerseite hab ich nach jedem Arbeitschritt Bilder gemacht, so sieht man den Fortschritt besser...
    im nächsten post


    MfG Nico

  • Hey Nico - sieht toll aus ! Also werde ich mich da auch mal dran machen. Aber momentan ist´s noch nicht so schlimm bei meinem Cabby.


    Auf alle Fälle ganz tolle Fotodokumentation - wirklich erste Sahne !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ist jetzt nicht 1000%ig geworden, aber für den Anfang ganz brauchbar
    leider ist das echt arg knapp was die an Schleifpapier beigelegt haben
    ich denke wenn ich vorher 1000er genommen hätte wäre ich weiter gekommen


    bei mir reicht beim nächsten mal aber ab 2000 und aufwärts
    Politur und Versiegelung hab ich ja noch genug über :whistling:


    MfG Nico

  • Wie siehts eigentlich aus wenn man nach dem Schleifen und Polieren noch 1-2 Schichten Klarlack draufhaut. Hilft das gegen das vergilben?


    Gruß Daniel, der demnächst auch mal seine Scheinwerfer polieren wird

  • Wenn du das Produkt von Presto benutzt dann ist ein Versiegelungsspray dabei das dann (soweit ich das noch im Kopf hab) alle 3 Monate aufgefrischt werden sollte um u.A. dem vergilben vorzubeugen.


    Bevor das Fläschchen aber mal leer wird muss ich mich auch mal noch nach 'ner Alternative umsehen um zu versiegeln. Wird aber noch n paar Anwendungen dauern.

  • Also ich habe mich heute auch mal rangewagt an die Scheinwerfer mit den Sachen von Presto. Bin sehr überrascht vom Ergebnis. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber fürs erste mal ist es ok. Werde es im Frühjahr nochmal wiederholen, aber dann gehe ich gleich mit 1000ér Schleifpapier ran.


    Ausgangssituation...



    Mit dem kleinen Scheinwerfer begonnen. Ich hatte etwas "Berührungsängste" mit Schleifpapier da dran zu gehen. :)





    Das Finale...



netcup.denetcup.de