Zubehör Scheinwerferglas auf original Scheinwerfer montieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :thumbsup: Klasse !!! Zum Glück hat meiner das Problem noch nicht. Und wenn weiß ich ja dank euch wie es einfach weg zu machen ist :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Und das Gute ist noch, dass die Politur und die Versiegelung für mehrere Anwendungen reicht. Das passende Schleifpapier ist ja fix im Baumarkt geholt.

  • Ich hab´s bisher auch nur im Bereich des Blinkers auf der Beifahrerseite. Ist nur ein leichter optischer Mangel, wenn man ganz genau hinschaut.


    Kann Dich sehr gut verstehen - habe auch immer Berührungsängste, wenn man mit Spurenhinterlassendem Werkzeug an die Sündhaft teuren Teile gehen muss. Geht dabei etwas schief, ärgert man sich ein Loch in den Bauch. Und das kann man dann für nichts gebrauchen und sieht auch noch Sch..sse aus ! :D :D
    Aber das Endergebnis kann sich schon sehen lassen. Eigentlich ist es eine Schande für Mercedes, dass sie so einen Murks an den ehemals doch sehr hochpreisigen Luxuscoupes und Cabrios verbaut haben. Für so viel Geld sollte man bessere Qualität erhalten dürfen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wieso Murks? Plaste rostet wenigstens nicht :)


    1. Wenn ich DAS wollte, hätte ich mir einen Trabi gekauft !
    2. War der Murks eigentlich auf die Kunststoffgläser der Scheinwerfer gemünzt.


    Ansonsten bin ich (bisher) mit meinem A208 mehr als zufrieden und jeder Kilometer ist ein Genuss für mich. Vllt. fällt aber durch die ansonsten recht hohe Wertigkeit des Wagens, ein solcher Schwachpunkt besonders auf !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Moin,


    ich möchte den Threat nochmal beleben, da meine H7 Gläser inzwischen reif für die Politur sind.


    Ch053n0n3:


    hast Du inzwischen eine alternative Versiegelung gefunden, die von "Presto" muß ja in Abständen aufgefrischt werden... :wacko:


    Das Entscheidende am Aufpolieren ist ja wohl `ne gute, dauerhafte Versiegelung!


    Kann da jemand eine "Langzeitstudie" beisteuern - wäre sehr hilfreich.


    Gruß Hans

  • Ist zwar schon `ne Weile her, aber hat jemand mit der Versiegelung, bzw.mit dem Presto Set inzwischen einen Erfahrungswert? :whistling:


    Hier vor Ort soll eine professionelle Aufarbeitung (Abschleifen/Versiegeln) 50,- EUR pro Scheinwerfer kosten - das Presto Set kostet komplett 20,- (plus Arbeitszeit).


    Andererseits hat man beim Professionellen ja wohl eine gewisse Gewährleistung, wenn die Teile zeitnah wieder matt werden...


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Da hast du dir die Antwort gleich selbst gegeben. Ich würde mich auch nicht Stundenlang hinsetzen und beim mühsamen aufarbeiten evtl. noch etwas beschädigen. 100 € ist ein fairer Preis, wenn anschliessend über einen längeren Zeitraum Ruhe ist. Über die Länge des Zeitraumes muss man natürlich zuvor mit dem Profi reden. Das Risiko und die Gewährleistung für die Arbeit liegt dann bei diesem.


    Ich selbst habe vor längerer Zeit Zubehörscheinwerfer von Depro verbaut. Es sind die schwarzen Versionen der Lochblech-SW in Xenon-Ausführung. Ich bin sehr begeistert von den SW, da sie richtiges Glas haben und damit das Vergilben und matte Stellen der Vergangenheit angehören. Ausserdem haben sie DE-Projektionslinsen, wie beim Diaprojektor. Das Licht ist damit, ohne Übertreibung, etwa um die Hälfte besser, als bei den Serienscheinis. Es gibt auch keine Hell-Dunkel-Stellen und/oder dunkle Flecken im Lichtkegel. Der Austausch war easy - alles passt Plug & Play. Auch Stellmotoren und Leuchtmittel sind mit dabei und es müssen lediglich die Vorschaltgeräte für´s Xenon von den Serienteilen abgeschraubt und an die Zubehör-SW angeschraubt werden. Ich kann die Zubehör-SW nur wärmstens empfehlen. Wer aber unbedingt auf Original bleiben will, dem wird auf Dauer nur das Aufpolieren und Versiegeln bleiben.


    Auf den Nachtbildern sind die SW noch nicht richtig eingestellt und daher noch etwas zu tief. Die tatsächliche Lichtausbeute ist daher noch etwas besser. Es ist nur das Abblendlicht eingeschaltet - kein Fernlicht !

  • Also ich hab meine Scheinwerfer vor gut 2Jahren mit dem Dupli Set (45€) lackiert und schauen immer noch aus wie nach der Arbeit.
    Bin begeistert davon und die 2Stunden Arbeit waren's mir wert, musste sie Nichtmal ausbauen :thumbup:



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hallo,


    Ich habe seit Montag das Presto Set hier liegen, 16€ bei eBay.
    Vielleicht fange ich diese Woche schonmal an, ich nehme dann auch vorher zusätzlich noch 800er und 1000er Schleifpapier.
    Ein bisschen Schiss habe ich ja schon die Teuren Plastikscheiben einfach abzuschleifen 8|

  • Meine wurden letzten Sommer mit der Hand aufbreitet, sprich geschliffen und poliert...je Seite 1 Stunde...danach sahen die Teile aus wie neu...ganz normale versieglung genommen und sind immer noch wie neu! und sie sahen wirklich aus wie Hund, Hajott hatte sie gesehen...Würde mir auch sofort Depotscheinwerfer einbauen....die sind wenigstens aus echtem Glas und sehen auch noch Toll aus! Glarglas.... :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Scheinwerfer und deren Krümmung bzw. spez. Schliff sind essentiell für die Lichtausbeute, Ausleuchtung der Straße sowie Nicht-Blenden des Gegenverkehrs.
    soweit ich weiß, darf man das gar nicht, ich meine mal was im TV gesehen zu haben, dass das wenn überhaupt der Profi darf der hinterher prüfen kann, ob der Scheinwerfer noch ordnungsgemäß funktioniert.


    micht nervt das auch, bei mir löst sich auch die oberste Plastikschicht und das sieht irgendwie aus wie trockene Haut..

  • Hallo,


    Ich habe gestern die erste Seite fertig gemacht und habe über 2 Stunden gebraucht. Vorher auch zusätzlich 800-1000 und 1500er Papier genommen.
    Ich kann die Erfahrungen der Anderen bestätigen, der Bröckelige Lack ist weg und es sieht Klasse aus.


    Die Scheiben beim Abblendlicht sind außen ja komplett klar und ohne Streuung. Die Streunung macht eine andere Scheibe im inneren, ich glaube man kann hier gar nichts kaputt machen. Heißt natürlich nicht dass es erlaubt ist.

  • Ich hätte mit meinen gar keinen Tüv mehr bekommen so waren die blind.... ;( Jetzt nach dem schleifen und polieren 800er-2000er sind sie wie neu....ja klar ist es arbeit aber bevor ich mir die arbeit mache mit dem Umbau, der auch Geld kostet würde ich doch lieber mit Hand ran oder Depot-SW holen.....spätestens beim nächsten Tüv ist der Spass mit dem Umbau vorbei wenn die der Prüfer das Gerät hin rollt und da stimmt was net... :wacko:
    @Phil, so sahen meine auch aus...richtig als wenn sich die oberste Schicht abgelöst hat....hatte auch gedacht das wird eh nix werden...wollte es kaum glauben wie sie jetzt auschaun.... :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • es geht aber nicht darum wie die ausschauen, sondern um die Krümmung der Scheibe und den Schliff, den du evtl veränderst wenn du was abschleifst


    konstruktiv wäre ein Lösungsmittel / Reiniger der die oberste Schicht auch abträgt

  • achso....ich war ja dann beim Tüv und alles war OK! :thumbsup: ich denke wenn die das bei Mercedes auch anbieten dann denken die sich doch bestimmt etwas dabei oder?? Die wollen aber pro Glas 50 Euro....die polieren und schleifen sogar mit ner Maschine...

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Ich habe es jetzt fertig. Der zweite hat nur noch etwas mehr als eine Stunde gedauert.
    Ich sag ja, ich glaube sofort dass es verboten ist....weil bei uns ja eigentlich so gut wie alles verboten ist :huh:
    Es wird ja auch niemals jemand sehen.
    Bleibt nur zu hoffen dass der Effekt lange anhält.

  • Das Versiegeln ist der Knackpunkt - da bin ich sehr skeptisch... :whistling:


    Phile, durch die Bearbeitung werden Materialstärken im Mikrometer Bereich abgetragen - dürfte wohl Blendtechnisch nicht in`s Gewicht fallen.


    Zumal sich die Streuscheibe innen befindet.


    Und das es illegal ist, könnte ich mir auch vorstellen, aber das wäre mir ***egal! :D

netcup.denetcup.de