Zubehör Scheinwerferglas auf original Scheinwerfer montieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So Freunde, seid langem muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Wie wahrscheinlich jeder von euch ärgere auch ich mich regelmäßig über die schlechte Qualität der Scheinwerfer unserer 208er.
    Ich finde einfach dass diese Trüben Scheinwerfergläser die CLKs einfach richtig alt aussehen lassen. Ich putze das Auto, poliere es und für was? Damit mir die trüben Gläserbzw. Kunstoffscheiben noch mehr auffallen. Letzes Frühjahr habe ich die Scheinwerfer für teuer Geld erneuert und die fangen schon wieder leicht an zu vertrüben. Warum schaffen das andere Hersteller Kunststoffglser Herzustellen, welche nicht vertrüben und Mercedes nicht?


    Da für mich die Zubehörscheinwerfer nicht in Frage kommen und das Aufbereiten nur von kurzer Dauer ist, muss ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.


    Erst dachte ich, ich lasse die Scheinwerfergläser bei nem Glaser aus "echtem" Glas anfertigen. Das denke ich, übersteigt das Budget. Es sei denn wir machen ne wirklich Große Sammelbvestellung dass es sich auch für den Glaser lohnt eine Negativform anzufertigen.


    Dann dachte ich mir ich bestelle mir mal einen Zubehör Scheinwerfer und tausche mal die Gläser. Also so, dass ich das original Scheinwerfergehäuse und den original Reflektor behalte.


    Schon mal jemand Erfahrungen gemacht wie lange die Zubehör Dinger halten bevor sie Trüb werden? Bitte um Erfahrungsberichte von denen die Zubehörscheinwerfer eingebaut haben


    Vorab sei gesagt, ich habe bei meinen alten Scheinwerfern das Glas bzw die Kunststoffscheibe zerstörungsfrei abbekommen. Und ja,ich habe ein Facelift Modell. Will damit nur verhindern dass Kommentare wie z.B. "das Glas kann man nicht einzeln tauschen" gepostet werden

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo,


    Reflektoren Gläser und Leuchtmittel sind doch auf einander abgestimmt und auch in der Kombination zugelassen. Vorausgesetzt, das was du vorhast Funktioniert, wie sieht es denn dann mit der Zulassung der Kombination aus, nicht das du nachher Probleme mit der Rennleitung und oder TÜV bekommt. Von dem erlöschen der Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen.


    All das müsstest du vor einem solchen Eigenbau erst einmal Klären.


    Ich möchte dir dein Vorhaben nicht Madig machen, denn auch mich Interessiert das Thema, da auch meine Scheinwerfer von der Trübung betroffen sind.


    Ich habe da nur ein paar Bedenken.

  • Das mit dem Tüv hatte ich mir auch schon überlegt. Denke dass wenn man es ordentlich mach und mann noch die originallen Gehäuse hat wo ne MB-Teilenummer draufsteht sollte es nicht wirklich auffallen.
    Wenn dann will eh sowieso die originale Optik so gut wie es geht nicht verändern. Bis auf den Aspekt das die scheiben nicht mehr anlaufen.


    Wenn ich mir meine original Scheinwerfergläser anschaue, sehe ich dass auf der Seite des Abblendlichts keine Streuscheibenelemente (weiß nicht wie ichs sonst nennen soll) vorhanden sind. Sprich es ist Klarglas. Die Streuscheibe bzw, Musterung damit man die Lichtquelle nicht sieht ist nur oben beim Blinker und sitz aber im Scheinwerfer nicht im Glas selber. Kurz gesagt die Klarglas.


    Nur das Glas innen zum Kühlergrill, sprich Standlicht und Fernlicht hat eine Streuscheibe. Denke das bekommt man auch irgendwie hin.


    Zumindest ist das so bei meinen Xenon Scheinwerfern. Wie es bei denen mit H7-Abblendlicht ist weiß ich nicht.


    Da ich die alten Scheinwerfer eh noch rumliegen hab, dachte ich mir ein Versuch wäre es Wert. Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung UNSERES Problems. Ich habe die Scheinwerfer und bin bereit diese als Versuchsobjekte zu verwenden.
    Ich lese die ganze Zeit nur, dass es beim Facelift NICHT möglich ist, die Scheinwerfergläser vom Gehäuse zu trennen. Ich weiß jetzt, dass es definitiv möglich ist. Das bringt uns alle schonmal einen Schritt weiter.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Wenn ich mir meine original Scheinwerfergläser anschaue, sehe ich dass auf der Seite des Abblendlichts keine Streuscheibenelemente (weiß nicht wie ichs sonst nennen soll) vorhanden sind. Sprich es ist Klarglas. Die Streuscheibe bzw, Musterung damit man die Lichtquelle nicht sieht ist nur oben beim Blinker und sitz aber im Scheinwerfer nicht im Glas selber. Kurz gesagt die Klarglas.


    Nur das Glas innen zum Kühlergrill, sprich Standlicht und Fernlicht hat eine Streuscheibe. Denke das bekommt man auch irgendwie hin.


    Zumindest ist das so bei meinen Xenon Scheinwerfern. Wie es bei denen mit H7-Abblendlicht ist weiß ich nicht.



    Hier mal ein Beispielbild, damit man schätzen kann, worum es genau geht. ;) - Xenonscheinwerfer aus W208.




    Was ich noch sagen könnte, wäre auf dem Kunststoffglas nass schleifen und danach polieren und anschließend Klarlack.


    Ich weiß selber, dass es verboten ist, aber es kann niemand nachweisen, dass das gemacht wurde, solang die Arbeit vernünftig gemacht ist.


    Angeblich können Lackierer sowas machen. Dafür gibts zahlreiche Videos auf YouTube, wie man das macht, etc. und am Ende schauts perfekt aus wie NEU.




    Gruß

  • Hallo !
    Wenn Du sowieso vorerst testest, was hältst Du denn davon: http://www.ebay.de/itm/RAIN-X-…teile&hash=item2316ecbebe
    Das Zeug ist wirklich gut und kann man auch auf Kunststoff anwenden (z.B. Helmvisiere) quasi als Versiegelung. Muss man dann wahrscheinlich 2-3 mal im Jahr machen, aber die Fläche ist ja vergleichsweise klein.


    Aber zunächst solltest Du die wirklich umtauschen. Da muß ich Holz rechtgeben.


    Was mich nur wundert:
    Ich hatte vor über 1 Jahr einen Wildunfall. Den Hauptscheinwerfer hat es auch zerlegt, sprich: Ich bekam einen neuen. Und der sieht immer noch aus wie neu. Kann es vielleicht sein, daß Du mit einem zu scharfen Mittel auf den Streugläsern schrubbst ? Beispielsweise Insekten: Da rubbelt man schon mal mehr drauf 'rum. Hey, aber nicht falsch verstehen, okay ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Huhu,
    ich bin mal fix in der Mittagspause zu meinem Carglas-Futzi gestapft und habe ihm unser Problem geschildert.
    Das Problem von MB ist ihnen bekannt, können da aber nicht helfen. Bei ihnen gibt es kein Verfahren für Plexiglas.


    Aber 2 Tipps hatte er:


    a) liegt das Blindwerden in den allermeisten Fällen am verwendeten Reiniger! Man sollte stets auf die Freigabe vom Hersteller für den Reiniger in den SWAs achten. Die wenigsten Scheinwerfer-Reiniger sind nämlich für Kunststoff ausgelegt! (was natürlich nicht hilft, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und ganz ehrlich, ich habe die Waschanlage nur einmal und zwar beim Funktionstest vor dem Kauf benutzt). :wacko:


    b) Carglas rät definitiv vor Behandlungen mit irgendwelchen Polierpasten a la Handy-Displays ab! Dem TÜV entgeht das nicht! :!:


    Solong und Grüße vom
    Andi

  • Das sind doch schon mal super kostruktive Beiträge. Danke erstmal dafür. Weiter so. Irgendeine Lösung werden wir schon finden. :thumbup:


    MrShadow: Super Bild. Genau da kann man gut sehen dass das Abblendlicht nur Längsrillen hat, welche keine Funktion haben. Jedoch sieht man auch gut dass wir beim Standlicht/Fernlicht steuscheibenelemente haben. Das mit dem lackieren kann ich mal ausprobieren bei den alten scheinwerfern, bezweifel aber dass ich die mit polieren wieder so hinbekomme. ich werde es mal testen wenn ich mit meinem Lacker gesprochen hab


    wuddll und Holz: Sorry hab mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. Habe die Scheinwerfer nicht neu bei Mercedes geholt, sondern gebraucht. Neu kann ich mir nicht leisten - mein ganzes Geld steckt im Tank und beim Reifenhändler :P Jedoch waren diese in einem Super Zustand. Mir fiel nur beim Waschen wieder auf dass diese nun auch schon wieder im Vergleich zum Tag des Einbaus trüber geworden sind.


    @Pegasus: Das mit dem Reiniger ist bekannt. Nur leider kann ich bei meinem Waschplatz nicht lesen was die für Wasch-Zusätze in ihre Dampfreiniger machen. Und im Winter bekommen die Scheinwerfer sowieso das Salz von der Straße ab. Ausserdem will ich das auch nicht akzeptieren schließlich bekommen das andere Hersteller auch hin.


    Heftig ist auch der Unterschied wenn man mal die Gummilippe anhebt

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Ausserdem will ich das auch nicht akzeptieren schließlich bekommen das andere Hersteller auch hin.


    Da hast Du allerdings recht, jedoch sind unsere Autos im Schnitt 10 Jahre alt und das Know-how ist ebenfalls von damals. Das sollte man dabei nicht vergesen.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich war bis vor 1,5 Jahren im Besitz eines BMW e46 Bj. 2000 mit Kunststoff Scheinwerfergläsern. Da war nichts. Und das Auto habe ich mit den selben Reinigern am selben Waschplatz gewaschen.


    Mein CLK ist Bj.2002 sprich ca genauso alt wie der BMW als ich ihn verkauft hab.


    Mein Vater hat seinen BMW auch noch, Bj.99, auch Kunststoffgläser, keine Pflege (wenn dann nur Waschstraße), viel Autobahn und keine Trübung.
    Toyota hat es beim Yaris auch erst nicht hin bekommen. Ab der Modellpflege (selbe Scheinwerferform) auf einmal keine Trübung mehr. - Ein Wunder


    Jetzt besitzen wir schon so schöne autos mit nem zeitlosen Design - und dann lassen die Scheinwerfer das Auto so altbacken wirken :thumbdown:


    Hat jemand Erfahrung mit Zubehör Scheinwerfern? Die halten bestimmt länger was die Trübung angeht. Nur leider gefallen die mir nicht. Aber es geht ja nur ums Glas.


    Hab mal mit nem Freund aus den Staaten telefoniert. Dort kommt das häufiger vor aufgrund der salzigen Meerluft und der starken Sonne. Der Markt ist voll von Scheinwerfer Aufbereitung und Restaurations Zeugs. Das Beste soll angeblich zurzeit "Glassylite" sein. Soll sogar länger halten als das von 3m. Da ist auch alles mit dabei was man braucht incl Nanoversiegelung für danach.
    Mein Autopflege Shop des Vertrauens hat es leider nicht im Programm. Habe es jetzt mal aus der Schweiz bestellt. mal sehen was es bringt. Ich versuch jetzt einfach solange bis ich was gescheites finde.


    Hier mal für die die es interessiert. Soll keine Werbung sein.
    http://shop.waximport.com/inde…icle.View&article_id=1093

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • So für alle die es interessiert.


    Ich habe das Zeug bekommen und sofort angewendet. Als Extrem-Versuchs-Objekt dienten meine alten 8 Jahre alten Scheinwerfer Scheiben. siehe Bild
    [gallery]820[/gallery]


    Wie man sehen kann, sieht man nichts ;-)


    und hier einen krassen Unterschied zu dem Teil der Scheibe welcher unter der Gummilippe geschützt war
    [gallery]819[/gallery]



    Hier mal ein Bild von dem Glassylite Inhalt
    [gallery]821[/gallery]



    Hier mal das Ergebniss nach nur 15min arbeit. Alles per Hand in mehreren einzelnen Arbeitsschritten"no powertools needed"
    [gallery]822[/gallery]



    hier mal noch ein vergleich Linke Seite (Abblendlicht) Glassylite per Hand nach einer Anwendung. Rechts (Abblendlicht) einfach direkt mit Rot+Weiß Polierpaste und Maschine kurz poliert.
    [gallery]823[/gallery]


    Man sieht links ein super Ergebniss. Rechts sieht man dass man lieber per Handarbeiten sollte. Die Stellen die aussehen wie Fettflecken sind durch die Maschiene zu heiß geworden.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hallo,


    das ist ja mal ein Super Ergebnis.


    Ich habe am Wochenende auf Youtube verschiedenen Videos aus den USA gesehen, wo Scheinwerfer vom CLK / 210er aufpoliert wurden Das Ergebnis war verblüffend. Aber wie das so ist, bin ich da immer etwas skeptisch bei solchen Werbe Filmchen. Aber wie man sieht, Scheit das ganze wirklich zu funktionieren.


    Meine Scheinwerfer sind noch nicht Trübe, aber da die das ja noch werden können, würde es mich sehr Interessieren, wie die Langzeitwirkung dieser Aufarbeitung ist. Es wäre Nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. :thumbup:

  • Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


    In Amerika gibt es zig Produkte zum aufbereiten der Scheinwerfer. Das Zeug was ich jetzt verwendet hab soll angeblich das beste sein und am längsten halten. Vom Ergebnis bin ich auch echt verblüfft. Das Ergebnis mit dem Zeug von ROT-WEIß ist auch nicht zu verachten. Werde es mal am anderen alten Scheinwerfer probieren und euch davon berichten. Denke mal mit ner gescheiten Versiegelung kommt man da auch auf ein vernünftiges Ergebnis.


    Werde mal schauen ob ich noch eine spezielle Versiegelung für polycarbonat finde.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Ja hat es. Das Set reicht vollkommen aus für zwei Scheinwerfer. Das einzige was ich mir noch besorgt hatte, war noch je ein Bogen Schleifpapier 3000er und 1500er. Ist zwar dabei wie man auf den Bildern sehen kann aber das sind nur je ein stück ca 6x12cm.

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna

  • Hi !
    Ich stöbere zur Zeit viel auf der HP von Meguiars. Dabei bin ich auf das hier gestossen: http://www.meguiars.de/product/225/Plast-X/
    Ist nur als Anregung gedacht. Benutzt habe ich das noch nicht. In der Beschreibung steht extra: "Für die Handanwendung entwickelt." ;) Vielleicht ist das ja was für Dich und Du brauchst nicht weiter suchen.
    Auf jeden Fall scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein. Das Ergebnis verblüfft. :thumbup:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja hat es. Das Set reicht vollkommen aus für zwei Scheinwerfer. Das einzige was ich mir noch besorgt hatte, war noch je ein Bogen Schleifpapier 3000er und 1500er. Ist zwar dabei wie man auf den Bildern sehen kann aber das sind nur je ein stück ca 6x12cm.


    Ok, ich danke Dir! ...dann habe ich definitiv im April/Mai eine Beschäftigung! :thumbup:

netcup.denetcup.de