So sehe ich das auch: es muss gut (klar) aussehen und man muss den Lichttest bestehen, mehr nicht.
Die Scheiben sind aus PC (Polycarbonat), das zwar zäh ist, aber eben nicht besonders hart und widerstandsfähig. Deshalb ist außen so eine Beschichtung drauf - und das ist das, was mit der Zeit trüb wird und teilweise sogar regelrecht abblättert. Bei meinem W210 war es auch so schlimm, dass ich intensiv schleifen und polieren musste. Nur entfernt man im schlimmsten Fall diese harte Beschichtung fast vollständig.
- Reinigen und Polieren ohne weitere Versiegelung: nach 3 bis 6 Monaten konnte ich kaum einen Unterschied zu vor der Aufbereitung feststellen
- Lackierung mit "billigen" Acryl-Klarlack: das Ergebnis war zufriedenstellend, was die Optik angeht, die Oberfläche bleibt glatt und geschlossen und es hält wesentlich länger. ABER: Acryl-Lack ist auch relativ kratzempfindlich und nicht so besonders beständig gegen diverse Dinge...
- Lackierung mit hochwertigem 2K-Klarlack: das besteht mir noch bevor, aber nach den Erfahrungen mit dem Acryl-Lack gehe ich davon aus, dass das dann auch ewig hält, wie eine Echtglas-Streuscheibe
Bei der HU gab es nie irgendwelche Probleme (also nichts, was hiermit im Zusammenhang steht). Und der Vollständigkeit halber muss ich dazu sagen, dass ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte. Ich bin nicht gerade Spezialist im Lackieren und im verbauten Zustand gehe ich davon aus, dass bei mir der Klarlack anfangen zu laufen würde (ich sehe immer noch eine Stelle, die meiner Meinung nach nicht genug abbekommen hat und halte nochmal drauf, bis es doch zu viel ist ).