Fenster fahren beim öfnnen der türe nicht runter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen CLK 230 coupe w208 abgeholt. Bei der besichtigung ist mir aufgefallen das die fenster beim öffnen nicht runter und beim schließen logisscherweise nicht mehr hoch fahren. jetzt ist das problem an der fahrertüre das die scheibe gegen den gummi knallt und nicht richtig zu geht. türe muss immer an dem fenster selber zugedrückt werden damit sie unter den gummi rutscht. nun meine frage. hat das auto (baujahr 04.1998) überhaupt einen automatischen runter und hochfahrmechanismus und wenn ja warum funktioniert er nicht mehr? fensterheber gehen ganz normal auf und zu mit den schaltern im auto und über die funkfernbedienung. wollte ihn mal neu justieren. im handbuch steht fenster hoch fahren und dann eine sek. gedrückt halten. aber da tut sich nix ausser ein leises klack oder so. muss ich beim justieren etwas anderes machen`? hab es halt ein stück aufgemacht dann hoch gefahren und dann eine sek. drauf gedrückt bis dieses klack oder so kam. kann das geräusch jetzt nicht beschreiben. so wie wenn ich z.b. ein auto absperre über funk. dann gibts ja auch so ein klack geräusch. haha. hoffe ihr versteht mich ein bisschen und könnt mir weiter helfen. danke.


    viele grüße Tom


    P.S. es kam eine neue batterie rein und seit dem glaub ich funktioniert das nicht mehr. weil er meinte batterie neu und das mit dem fensterheber wäre auch neu. denke mal da is ein zusammen hang.

  • Nein, die Funktion dass die Scheibe beim Öffnen runter und beim Schließen wieder hoch fährt gibt es bei dem Baujahr noch nicht. weiß nicht ganz genau wann die eingeführt wurde. Ich hab ein Mopf Coupe mit EZ 12/99 und da gibtss die Funktion auch noch nicht. Fenster anlernen geht genau so wie du beschrieben hast. Eigtl sollte sie aber natürlich zu gehen... Wenn sie etwas zu weit hoch fährt muss sie evtl justiert werden, da kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.


    Grüße Markus

  • Brauchst dafür ein anderes Türsteuergerät, welches die Funktion zum Fenster absenken beim aufmachen und beim schließen wieder hochfahren hat.


    Habe selbst bei mir auch die Türsteuergeräte ausgewechselt, weils mich tierisch genervt hat.




    Glaube es gab nur im Zeitraum 2001-2002, vllt. kann ja jemand weiter dazu sagen, glaub Tewego kennt sich damit aus.

  • Ja gut wenn es das nicht gab bei dem baujahr dann muss die türe ja davor auch zugegangen sein. Woran kann es denn dann liegen? hat sich das Fenster vielleicht verstellt nach der Batterie sache? Wie funktioniert das nun ganz genau mit der Justierung? Schalter gedrückt halten beim hoch fahren und dann noch einmal für paar sek. drücken oder gleich gedrückt halten beim hochfahren und dann ein paar sek. warten wenn das fenster vollkommen geschlossen ist?? DANKE :thumbsup:

  • Nein, die autom. Absenkfunktion beim Öffnen der Türen war leider nur für kurze Zeit im CLK verfügbar, zwischen 2000-2001 oder 2001-2002


    Beim CLK W209, dort haben die ab Werk immer autom. Absenkfunktion, nur beim W208 nicht so ganz. ;)


    Und die die kein Absenkfunktion haben, müssten entweder damit leben, dass das Fenster so stehen bleibt beim auf- und zumachen oder wechseln eben halt gegen ein anderes Türsteuergerät. ;)




    Und zum Fenster neu anlernen, das steht auch im Bedienungsanleitung drinne; wie man das genau anlernt, weiß ich leider nicht gerade ausm Kopf.





    Gruß

  • Hallo !


    Si wie sich das anhört, muß deine Scheibe justiert werden. Unter deiner Türe sind 3 Öffnungen in denen sich Schrauben zum Justieren der Scheiben befinden.
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Schraube für was ist ? Dafür hab ich Dir mal die Anleitung angehangen.
    Hier der Link dazu :


    http://ul.to/shl7zaxs


    VG
    Reddeer2000

  • Glaube es gab nur im Zeitraum 2001-2002, vllt. kann ja jemand weiter dazu sagen, glaub Tewego kennt sich damit aus.


    Hallo,


    dann melde ich auch noch einmal zu dem Thema.


    Es ist so, das dieses Funktion des Automatischen absenken der Scheiben beim öffnen der Türen so ca. ab Juli 2000 eingeführt wurde. Nachrüsten geht auf jedem Fall, es müssen dann die Türsteuergeräte getauscht werden.


    Zur Stellung der Scheiben. Das Problem hatte ich auch, als ich mein Cabrio bekommen habe. Ich habe die Scheiben damals bei Mercedes justieren lassen ( Garantie ) . Man kann diese Justierung auch selber machen, und ich habe das im letzten Jahr sogar wieder machen müssen, da die Scheibenstellung sich doch von Zeit zu Zeit etwas verstellt.


    Ich habe mich auch einige male mit dem nachrüsten der Funktion befasst, aber da mein Cabrio fast nur im Sommer und sonst nur bei schönem Wetter gefahren wird, verzichte ich darauf.

  • Also hab das mal nach der Anleitung probiert. aber so recht funktionieren tut das noch nicht. welche schraube muss ich denn wie schrauben wenn die scheibe oben rechts zu hoch ist (schlägt immer auf den gummi auf anstatt untenrein zu flutschen)? hab jetzt mal die mittlere schraube (Unter den gummibubeln unter der türe wie laut anleitung) ganz raus gedreht und die hintere schraube also die die näher am rahmen ist fast ganz rein. eine umdrehung mehr und das fenster würde beim hochfahren wieder ein spalt auf gehen. genauso wie bei der mittleren schraube. eine umdrehung mehr und die schraube fällt raus. kann doch nicht sein oder?

  • Heiko, da gibt es mehrere Threads zu, haben m.W. schon einige gemacht.


    leider keine eindeutigen Informationen welche TN für welche Ausstattungen da sind. gab da nämlichn Probleme mit den Memorysitzen bzw. dem Absenken der Rückspiegel, wenn man in R schaltet.

  • du darfst dich dieser ehrenvollen Aufgabe gern widmen und sämtliche Zweifel ein für alle mal ausräumen.


    gibt ja jeweils links und rechts, sowie mit Memory und ohne, all das jeweils Mopf + Vormopf.

  • Laut dem Thread hier gibt es diese automatische Auf- und Absenkfunktion ja nur beim w208 aus dem Jahre 2001-2002.
    Wie erkläre ich mir dann , daß mein Bj.98 über die selbe Funktion verfügt ?


    Gruß Mario

  • das erklärt sich dadurch, dass es Plug&Play ist ;)


    dein Vorbesitzer scheint eh selbst am Auto herumgefuhrwerkt zu haben. normal sind die Schweller und der untere Teil des Stoßfängers unlackiert

  • Da magst du Recht haben. Dadurch erklären sich auch die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung.
    Wenn ich das alles hier richtig gelesen habe dann habe ich einen CLK320 der ersten Baureihe , welcher als " Sport " ausgeliefert wurde ?
    Und sorry nochmal für die Threads bzgl. Kleinigkeiten. Ist alles noch neu für mich und ist wohl mit mir durchgegangen.
    Ich bin halt total begeistert von dem Auto und möchte ihn eigentlich nur mal durchchecken lassen, was zu machen ist , machen lassen und ihn noch möglichst lange fahren.


    MFG Mario

  • Ich vermute mal, dass es da teilweise Abänderungen gegeben hat, wenn z.B. es Beanstandungen am.Türgummi oder Fenster gibt.


    Dann wurden wahrscheinlich gleich andere Steuergeräte eingebaut anstatt immer wieder das Türgummi zu tauschen.

  • hätte ich das mal früher gewusst, wäre ich täglich nölend bei S&G gestanden :D


    muss man sich generell merken, wenn ich mal n neues Auto in die Finger kriege renn ich wegen jedem Scheiß da hin und jammere ihnen was von Konstruktionsfehler vor.
    bei Daimler zieht das mit Sicherheit, machen ja mehr Konstruktionsfehler als richtig :D

netcup.denetcup.de