Probleme mit der Lüftung, bitte um Hilfe

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    der Wagen hat ja seit Anfang an ein Problem mit der Lüftung, welches ich nächsten Monat, wenn
    ich ihn wieder fahre zusammen mit der Klimabefüllung beseitigen möchte.
    Meiner hat eine Klimaautomatik.


    Ich habe das Problem, dass das die linke und rechte Lüftungsdüse funktioniert, lediglich aus der Düse in der Mitte
    über der Klimautomatik kommt egal was man einstellt nichts raus.


    Generell habe ich das subjektive Gefühl, dass die Lüftung etwas schwach ist. Habe leider nicht die Möglichkeit, dass mal
    mit einem anderen CLK zu vergleichen.
    Wenn ich an der Automatik auf Stufe 1 oder 2 stelle, also 1 oder 2 Balken kommt aus den Düsen so gut wie nichts raus, erst ab dem 3. Balken
    merkt man es deutlich.
    Ist das normal oder müsste bei einem Balken schon viel rauskommen?


    Und woran kann es liegen, dass die mittlere Lüftung nicht geht?
    Kann das mit der Klima zusammenhängen?

  • also das die schwach ist könnte ein gutes zeichen sein, dass dein innenraumfilter so zugesetzt ist das da kaum noch etwas rauskommt, dies würde ich unter dem handschuhfach nachschauen. dazu löst du die drei schrauben unter dem Fach, ziehst die abdeckung zu dir hin. dann musst du dich so hinlegen, dass du unter das fach schauen kannst. du wirst dann 2 helle bügel sehen diese schiebst du nach außen weg und hast gleich die abdeckung vom innenraumfilter in der hand. danach ziehst du den filter raus, bei schwierigkeiten schnappst du dir einen schmalen schlitzschraubendreher und hebelst vorsichtig damit sich der filter in der fassung löst und dir dann entgegenfällt. Wenn meine Vermutung richtig ist, wird der Dreck sich auf dem Fußraum breit machen. natürlich das fach einwenig von innen aussaugen.

  • Hey, hab genau das gleiche Problem. Aussen ist alles okay, aber in der Mitte kommt nix raus...


    Dachte, das ist nur im Winter so, damit die Seitenscheiben frei bleiben. :S (Hab den dicken erst seit Okt)


    Denke nicht, dass der Filter bei meinem zu ist, den es kommt überall genug Luft raus, nur in der Mitte nix ?(

  • maximus es hat keiner eine idee, und es wird dir auch keiner helfen, der lüftungs thread ist der einzige der nie beantwortet wird hab selber schon 2 mal einen aufgemacht es hat einfach keinen sinn...

  • Wer von euch hat Klimaautomatik?



    Könnt ja mal auf anhieb testen und zwar, wenn ihr die Luftverteiler für je Seite umstellt auf Fußraum und Lüftungsdusche vor euch.


    Dann kommt in der Mitte raus wie ein Wind.



    Aber sobald ihr auf AUTO eingestellt habt, geht in der Mitte irgendwann Luft weg und dann ist nur noch für außen zuständig.
    Ansonsten geht in der Mitte nur an, wenn ihr auch im Auto im Sommer richtig kühlen wollt.

  • Ich habe für den 02.04. einen Termin bei Mb gemacht. Der nette Herr am Telefon sagte, dass er mit einem Messgerät
    die Steuerklappen der einzelnen Düsen ansteuern kann, damit kann man den Fehler zu 80% rausfinden.
    Reparatur kostet in dem Fall gut 1500-2500 Euro :cursing:


    Dann fahre ich lieber so rum, das lohnt sich dann doch nicht wirklich.

  • und es wird dir auch keiner helfen


    Es ist immer herrlich einfach eine Frage zu stellen, die Hände in den Schoss zu legen und auf Antwort zu warten, die dann auch schon mal ausbleibt. Google doch mal folgendes: "mercedes mittlere lüftungsdüsen klimaautomatik".
    Es ist erstaunlich, wieviele Beiträge es, auch in anderen Foren, darüber gibt mit dem Ergebnis: Keiner weiß was genaues. Das dann evtl., vielleicht. bin mir nicht sicher zu posten, macht ja nun auch keinen Sinn.

    Ansonsten geht in der Mitte nur an, wenn ihr auch im Auto im Sommer richtig kühlen wollt.


    Das liest man allerdings im Zusammenhang immer wieder. Das hat scheinbar den Hintergrund, daß der Kopf des Fahrers nicht übermässig erwärmt werden soll. Ich selbst habe nur die einfache Klima, die mir völlig reicht. Vielleicht müssten die "Klimaautomatik-Eigner" die Bedienungsanleitung mal in die Hand nehmen und die ein oder andere Einstellung selber ausprobieren.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bedeutet das also, dass die mittleren Düsen vllt. nicht gehen, weil die Klima nicht genug befüllt ist? Heisst, wenn die Klima befüllt ist und ich kühlen mag, geht die Mitte an? Ist die Mitte denn nur zur kühlung da oder kommt die kalte Luft aus allen Düsen bei der Automatik.? Könnte es also sein, dass meine Klima garnicht befüllt werden muss, sondern dass die Klima nicht kühlt, weil die mittleren Düsen defekt sind?

  • Ist die Mitte denn nur zur kühlung da


    Wie schon erwähnt, hört man dies immer wieder. Ich kann es Dir aber nicht sagen, weil ich es einfach nicht weiß.

    Könnte es also sein, dass meine Klima garnicht befüllt werden muss


    Laut Aussage eines Meisters bei MB, handelt es sich um ein geschlossenes System, welches nicht befüllt werden muss. Er verglich die MB-Klima mit einem Kühlschrank. Der wird ja auch nicht "aufgefüllt". Klang für mich irgendwie logisch...


    "Die Klimaanlagen der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw sind geschlossene Systeme und damit wartungsfrei. Deshalb findet sich in den Serviceheften der Fahrzeuge auch kein Hinweis auf Wartungsumfänge für Klimaanlagen. Lediglich die im Luftstrom integrierten Innenraumluftfilter (z.B. Staubfilter, Umluftfilter, Kombifilter oder Aktivkohlefilter) werden im Rahmen des Service erneuert. Unabhängig davon erfolgt beim Serviceumfang eine allgemeine Sichtkontrolle auf Undichtheiten, die natürlich die Aggregate und Behälter der Klimanalagen einbezieht." (Quelle AutoBild.de)


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hey, hab genau das gleiche Problem. Aussen ist alles okay, aber in der Mitte kommt nix raus...


    Dachte, das ist nur im Winter so, damit die Seitenscheiben frei bleiben. :S (Hab den dicken erst seit Okt)


    Denke nicht, dass der Filter bei meinem zu ist, den es kommt überall genug Luft raus, nur in der Mitte nix ?(



    So, jetzt wo es wieder wärmer ist und die Klima arbeitet, kommt auch Luft aus den mittleren Düsen :thumbsup:

  • tatsächlich? Ich war nähmlich gestern bei MB, da sagte man mir, dass irgendwo ein Unterdruckschlacht defekt ist. Überprüfen der Pneumatik ohne Reparatur 490 Euro.
    Die können mich 490x am aaaaa lecken, das ist echt heftig.


    Meine Klima geht grad nicht, weil der Kondesator defekt ist. Kommenden Monat ist das wieder top.


    Hast Du auch die Klimaautomatik?


    LAufen die mittleren Düsen bei Dir nur, wenn die Klima an ist und kühlt?

  • Rätselhaft! Ich habe es heute ausprobiert:
    Bei mir egal ob mit oder ohne Klimaautomatik (Eco ein/aus), aus den Mitte-Düsen pustet es stets raus!

  • Hallo ich habe heute auch ein ähnliches problem bekommen und zwar... Auf der linken Seite der Lüftung hört man einen pfeifen aber nur wenn der Motor an ist, wenn ich es ausschalte ist es weg. Ich habe ebenfalls mein Klimatronic ausgeschaltet (auf off gestellt) trotzdfem hört man dieses Geräusch habe ebenfalls die Lüftungen auf 0 gedreht, trotzdem pfeift es . Aber ich habe bemerkt solange ich gas gebe ist es komplett weg, was könnte es sein ?=

  • Laut Aussage eines Meisters bei MB, handelt es sich um ein geschlossenes System, welches nicht befüllt werden muss.


    Hallo !
    Da meine Klimaanlage subjektiv nicht mehr soooo kalt war wie früher, bin ich heute nochmal zum Freundlichen und habe den Meister gefragt, wie teuer denn eine Klima-Wartung sei.
    Antwort: "Gar nix. Mercedes schreibt keine Wartung vor." :rtfm: (Anmerkung von mir: Das stimmt übrigens, siehe Beitrag am Anfang.)
    Aha ! Und warum bieten das dann einige an ? (Beispiel: http://www.nuernberg.mercedes-…%20Klima-Desinfektion.pdf)
    Antwort: "Geldschneiderei ! Wenn die Klima funktioniert, muß auch nix gemacht werden !" :nono:
    Ah ja... Wenn ich trotzdem eine Wartung an meiner Klima gemacht haben möchte, was kostet diese dann ? Antwort: "250,- €" :shok:
    Warum sind sie mehr als doppelt so teuer, wie ein Händler aus Nürnberg ? (siehe Link oben) Erklärungsnot ! Ein Telefonanruf rettete ihn. Ich verließ die Niederlassung und bin zu Pit Stop gefahren. Eine Stunde später war meine Klimaanlage gewartet, ich um 69,- € ärmer und meine Klima um 205 g. Kühlmittel reicher. So viel hat gefehlt. Jetzt kühlt sie wieder so, wie ich es seit Erwerb des Autos vor 4 Jahren gewohnt war.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Solche Sachen lass ich immer beim ATU oder PitStop machen... die spinnen doch 250€ .... und bei mir drucksen u.a. die Mercedes Händler rum, wenn ich die 12kg Flasche für 160€ anbiete...

    Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt.

  • Möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Bevor ich einen neuen Thread aufmache... (heißt ja immer, SuFu nutzen :P).


    Bei mir kommt in der Mitte auch nichts raus, ist mir bisher nie aufgefallen ... außer jetzt, wo es kälter wird.
    Hat hier einer eine Idee / Lösungsvorschlag?
    Lt. Star Diagnose funktionieren alle Stellmotoren und er zeigt mir auch nicht an, dass er hier Fehler hätte o.Ä...

netcup.denetcup.de