Motor Diagnose Kontrollleuchte nicht vorhanden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich habe einen 230K EZ 5/2000
    In der Betriebsanleitung CLK ist auf Seite 256 die Motor Diagnose Kontrollleuchte beschreiben.
    Nur in meinem CLK ist das Symbol dunkel ?(
    Im Buch steht geschrieben: Wird der elektronische Schlüssel im Startschalter in Stellung 2 gedreht, leuchtet die Kontrollleuchte.
    Sie erlischt bei laufendem Motor.


    Bei meine CLK scheint es die nicht zu geben 8|
    Bei Mercedes nachgefragt, hieß es, dass das normal sei.
    Dieser CLK hätte auch kein OBD.
    Daher hätte er auch keine MDK.


    Deckt sich das so mit euren CLK´s??

  • Okay


    Das hört sich danach an, dass da mal nach geschaut werde muss.
    Ist da denn eine Glühlampe drin und keine LED??


    Ich werde morgen mal zu einer anderen MB Werkstatt fahren/anrufen.
    Mal schauen was die so sagen.

  • Das selbe habe ich auch mal vermutet, dass der Vorbesitzer die ausprogrammiert hat, ich war bei Mercedes hab dies untersuchen lassen und sie meinten überrascht dieser Mopf hat keine MKL.

  • Hi,


    was hast denn für einen Motor drin? Den älteren M111ML 230K mit 193PS oder den M111EVO mit 197PS? Mein 200K EVO hat auch die MKL, mir fehlt auch der OBD-Stecker. Eine Öffnung dafür ist unter dem Amaturenbrett vorhanden. Meines Wissens wurde der Stecker 2001 eingeführt.


    Der 193PS-Motor ist noch nicht EURO4, braucht also keine MKL.


    Grüße

  • Das wäre das erstemal dass ich was davon höre.


    Es stimmt das erst die Mopf eine OBD-Diagnosse im Fahrerfußraum aufweisen.


    Aber definitiv hast du bei allen vorMopf CLKs eine runde Diagnosedose im Motorraum rechts.


    Ich habe selber mal bei der Mercedes NDL in Frankfurt gelernt und gearbeitet. Mittlererweile bin ich beim ADAC und das wäre mir bekannt. Es gibt es nur zwei Gründe warum die Lampe nicht leuchtet. Entweder das Hauptrelais ist kaputt. Kannst du jedoch ausschließen da dein Motor ja noch anspringt. Der andere Grund kann nur sein dass die Lampe kaputt ist.


    Es gibt auch Autos da hat die MKL ein anderes Symbol als den umriss eines Motors. Der CLK gehört aber nicht dazu

    Leute, die langsam fahren sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten!!! Ayrton Senna


  • Aber auch nicht alle. Mein 320er Modelljahr 2000 hat auch keine. Ich habe nur den Runden Stecker im Motorraum.


    Die OBD im Fußraum gab es so weit mir bekannt ist erst ab Modelljahr 2001 also ca. Juni/Juli 2000.

    Nicht ganz. Meiner ist von 11/2000 und hat wie schon geschrieben keine OBD-Buchse im Fußraum. Ein Aussparung dafür ist aber vorhanden, leer. Den runden im Motorraum hat natürlich jeder.


    War gerade mal unten am CLK 320 ( Bj. 98 ) meines Vaters, der mich die letzten Tage mit einem defekten OT-Geber bespaßt hat: Definitiv keine Motorkontollleuchte!!


    Grüße

  • Okay


    Danke für die Rückmeldungen.
    Komischer weise hat eine andere MB Werkstatt am Telefon steif und fest behauptet es müsse eine drin sein.
    Egal
    Bei denen bestell ich sowieso einen zweiten Schlüssel und dann sollen die mal genauer nach schauen.

  • Also das halte ich für ein Gerücjt, daß da keine Lampe verbaut ist! Wie soll man sonst eine Störung erkennen?

    signatur.jpg

  • Also das halte ich für ein Gerücjt, daß da keine Lampe verbaut ist! Wie soll man sonst eine Störung erkennen?


    Dass bei allen hier die Birne entfernt worden ist, wirst Du wohl nicht glauben. Der 320er meines Vaters war aus erster Hand und seit 2003 in seinem Besitz (hat er einen Monat später als ich meinen gekauft). Im KI ist an der Stelle nix verbaut, nicht mal ein Sockel.


    Die MKL ist übrigens nicht da, um alle möglichen Störungen anzuzeigen. Sie ist nach EURO4 vorgeschrieben, um abgasrelevante Fehler anzuzeigen.


    @Obi Wan: Du hast noch nicht meine Frage beantwortet, WELCHEN 230er Kompressormotor hast Du denn???


    @MrShadow: Und Du hast eine MKL? Sicher? Die brennt auch, wenn Du die Zündung einschaltest?


    Grüße


    P.S.: Zum KI-Ausbau nimmt man am besten nur einen der beiden Ausziehhaken, erst eine Seite, dann - wenn überhaupt noch erforderlich - die andere Seite, ist viel einfacher und man macht nix kaputt! Gut, es verbiegt sich ein bisschen, wenn man hinterm Lenkrad durchzieht, aber Kratzer hab ich noch keine gemacht...

  • hab ich ja auch nicht gesagt, aber die Lampe muß da sein, auch wenn's ne LED oder nur ein Lichtsegment ist ;) Anzeigen tut sie auch deutlich mehr als nur abgasrelevante Störungen. Leider kann ich mangels CLK kein Foto machen.

    signatur.jpg

  • Ich habe nichts von gesagt, dass ich auch MKL habe. :thumbdown:

    Dann verstehe ich gerade jetzt nicht, warum dann Obi Wan Deiner Meinung nach eine MKL haben sollte...ich warte jetzt mal ab, was Obi Wan für einen Motor hat. Hat der den Evo mit 197 PS, hat er definitiv auch eine MKL. Beim 193PS-Motor höchstwahrscheinlich nicht.


    Grüße

  • Bevor ich jetzt mein KI ausbaue - und mir vorher das Werzeug dafür kaufe.
    Hat mein CLK 200 Mopf aber ohne Kompressor diese Leuchte oder nicht ?
    Seit ich den CLK habe ( Dezember 2010 ) war unten rechts im KI noch nie eine Leuchte an.
    In der Mercedes Mappe sind nur Bilder vom Vormopf Modell
    Dann habe ich mir das Mercedes Buch zum CLK gekauft dort steht nix zu meinen CLK 200 ?(
    Buch: 208 584 30 83 DE Ausgabe E -> Geht erst bei 200 Kompressor los :thumbdown:


    Sigi

netcup.denetcup.de