Kofferraum Öffnungsmechanismus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forum,


    hab meinen CLK noch nicht so lange und wollte mal nachfragen ob es normal ist, dass der Kofferraumdeckel beim automatischen Öffnen
    nach oben geht und dann sozusagend oben etwas unangemehm "gegenschlägt" :thumbdown:
    die Federn hab ich so schwach wie möglich eingestellt - unten bleiben soll er ja auch nicht!


    Hab das jetzt zufällig beim W210 gleichen Baujahres gesehen und hab das Gefühl, dass der kurz vor "ganz offen" leicht bremst ?(


    Ist das so??? und wenn ja wo kann man das einstellen?


    Vielen Dank
    Holger


    P.S.: in der Suche hab ich nix gefunden...

  • Wo soll der denn Gegenschlagen??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Das ist leider normal. Es gibt nur zwei Kunststoff-Anschläge, die den Heckdeckel sehr hart stoppen. Einen Dämpfer gibt es nur beim Cabrio.


    Laut Bedienungsanleitung soll der Deckel nach oben "aufschwenken". Ich habe ihn aus Angst vor Rissen im Blech bei mir so eingestellt, daß er zwar öffnet, aber nicht "aufschwenkt".

  • hey together,


    bei mir ist es wie bei Impi, er öffnet springt aber nicht auf. Das war so als ich ihn kaufte. Aber vielleicht kann man den Mechanismus des Cabrios ja im Coupe einbauen? :whistling:


    würde mich mal interessieren, wie das denn da umgesetzt wurde. Ich würde es auch cool finden, wenn der Deckel ganz öffnet, aber vorher seinen Schwung bremst.


    Das habe ich so bei einem Ford Focus gesehn, auf dem Parkplatz eines Kaufhauses und war doch etwas depri, weil der sowas hatte und ich nicht ;(


    hmm, vielleicht mit einem kleinen (wenn auch markenfremden) Dämpfer realisieren? Das schau ich mir am WE mal genauer an 8o


    wünsche euch ein schönes selbiges ;)


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Hallo zusammen,


    mein Deckel entriegelt nur und bleibt dann nur leicht geöffnet. Ich dachte, dass wäre normal so....
    Kann man die Federn so einstellen, dass sich der Deckel ganz öffnet? Wenn ja, wie ?

  • einfach die seitenverkleidung mal rausbauen oder wegklappen, und dann siehst du schon, das es verschiedene möglichkeiten gibt die Federn einzuhängen...


    Dann einfach probieren, bis du den gewünschten effekt hast.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Ich würde es auch cool finden, wenn der Deckel ganz öffnet, aber vorher seinen Schwung bremst.


    Oh ja, das würde mich auch interessieren 8o . Kann einer uns Interessierten helfen ?
    Ich habe das z.Zt. auch so, daß der Deckel lediglich öffnet, jedoch nicht hochschnellt. Das sah mir, ehrlich gesagt, ein wenig brutal aus und ich glaube auch nicht, daß das auf Dauer gut wäre ;( .
    Vorläufig werde ich das mal mit den verschiedenen Einstellungen der Federn ausprobieren. Vielleicht reicht das ja schon.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • So, ich habe heute mal mich an die Federn gemacht.
    Die rechte war im mittleren Loch, die linke im vordersten (also mit der geringsten Vorspannung). Habe dann die linke ebenfalls in das mittlere Loch eingehängt. Deckel zu, mit der FB wieder auf und siehe da: Er öffnet ganz, allerdings war der Anschlag ganz schön heftig, gradezu furchteinflössend :fie: . Der ganze Wagen ging mit der Bewegung mit :shok: .


    Ne,Ne, das geht gar nicht. Auch mit neuen Puffern, die den Aufwärtstrieb abfangen würden, ist mir die mechanische Belastung an den Aufnahmen zu hoch. Zur Montage neuer Puffer müsste übrigens die Hutablage, die Kopfstützen sowie beide Seitenverkleidungen 'raus und der Aufwand ist mir dann doch zu hoch.
    Hinzu kommt, daß man selbst bei Montage von neuen Puffern nicht weiß, ob sie langfristig den Deckel deutlich ausbremsen oder sich nach recht kurzer Zeit genauso verhalten wie die jetzigen.
    Fazit: Alles bleibt wie es ist und der Deckel springt lediglich auf. Eine Hilfe zum Be- und Entladen ist diese Funktion immer noch.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Diese "Puffer" habe ich hier als Neuteil liegen. Die dünne Gummi-Beschichtung ist knüppelhart. Dämpfen tut da überhaupt nichts, scheint eher ein Schalldämpfer zu sein.

  • In den nächsten Tagen kommt zu uns ein 208 Cabrio in die Werkstatt da werde ich mir dann den Mechanismus mal ansehen und mir was schönes überlegen wie ich den auch in mein Coupe rein bekomme, weil ich muss sagen das mit der Heckklappe stört mich ehrlich gesagt schon ziemlich. Das wird dann denk ich mal mein nächstes Projekt mit den Dämpfern. ;-)

  • da werde ich mir dann den Mechanismus mal ansehen und mir was schönes überlegen wie ich den auch in mein Coupe rein bekomme,


    Hi Keegan !
    Das ist schön und freut mich (uns) zu hören 8o . Da bin ich ja mal gespannt, ob das geht...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das System vom Cabrio zu übernehmen, kann man vergessen. Schaut es euch mal an: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=137583
    Der Mechanismus ist völlig anders, die Klappe ist hinter der Dichtung, also außen befestigt und gedämpft, bei den Coupes liegt das alles auf der Innenseite. Ein Umbau ist weder Plug and Play möglich, noch durch einfache Umbauarbeiten. Es muss die komplette Aufnahme des Deckels geändert werden, neue Befestigungen gefunden werden, etc.
    Das Cabrio hat durch diesen Mechanismus auch einen schmaleren Koffferraum. Einfacher wird es sein, sich einen eigenen Mechanismus zu bauen, das würde sich preislich vielleicht auch im Rahmen von ca. 300€ halten.


    Gruß Dennis

  • Ahh! super!, danke Dennis :thumbsup:


    so können wir das schon mal ausschliessen. Vielleicht ist es ja immernoch möglich, einfache Dämpfer (wie kleine Stoßdämpfer) wenn auch typenfremd einzusetzen :whistling:


    das werde ich auf jeden Fall checken 8o


    Gruß


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Da habe ich schon sehr lange drüber nachgedacht, fast schon, seitdem ich das Auto habe. Hub und Länge, etc. zu bestimmen wird nicht das Problem sein, bei der Befestigung könnte ich mir auch noch was einfallen lassen, aber wie bestimme ich die Kraft, die die Gasfeder braucht, um den Deckel nach oben zu bewegen? Und die wichtigere Frage, wenn ein Dämpfer statt Feder eingebaut wird, muss mehr Kraft aufgewendet werden, um den Kofferraum zu schließen. Ist es dann überhaupt noch möglich, den Kofferraum zu schließen, denn die Gasfeder dämpft, was die Feder nicht tut und ich kann evtl. nicht genügend Schwung für den Schließmechanismus aufbringen.


    Gruß Dennis

  • Auch ein Danke von mir, Dennis Düsentrieb ;) .
    Du hast uns die Augen geöffnet.
    Schade, aber da die ganze Mimik sogar noch außerhalb des Kofferraums liegt, kann man die Aktion wohl als gescheitert ansehen. Um dafür 'ne Bastellösung zu erarbeiten, bin ich zu faul und nicht kreativ genug :D .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Meiner Meinung nach wird dem CLK hier die Verwandtschaft zum W202 zum Verhängnis...
    Bei meinem W202 kann ich die Federn so einstellen, dass der Kofferraumdeckel von alleine aufgezogen wird und auch noch sanft oben abgebremst wird - hab hier absolut keine Probleme. Beim W202 ist der Mechanismus im Grunde identisch - ABER: die Abmessungen und das Gewicht des Kofferraumdeckels sind unterschiedlich. Der Deckel ist einfach schwerer und länger. Deshalb muss die Feder stärker gespannt werden, um den Deckel auf den ersten Zentimetern überhaupt bewegen zu können. Je weiter er aufschwenkt umso weniger muss er dann gegen die Schwerkraft arbeiten und entsprechend stark beschleunigt er, sodass er dann sehr hart gegen die Anschläge geht :thumbdown:


    Wie ich das sehe gibts im Prinzip 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen:


    Variante 1: Die Federn entsprechend stark spannen und dann einen geeigneten Puffer finden, der den Deckel am oberen Ende bremst (und idealerweise schon recht früh mit dem Abbremsen beginnt).
    Variante 2: Die Federn schwächer spannen, aber durch eine weitere Feder, die nur auf den ersten paar Zentimetern wirkt dem Deckel sozusagen einen kleinen "schubs" geben - wenn er erst mal in Bewegung ist, schwingt er auch durch die schwach gespannten Federn auf - beschleunigt dabei aber dann nicht mehr so stark.


    Beides klingt theoretisch gut finde ich - die praktische Umsetzung wäre allerdings noch zu klären :S
    Ich hab gestern mal die Seitenverkleidung entfernt und mir das ganze angesehen. Die rechte Feder war im dritten Loch (stärkste Spannung) - die linke im ersten (schwächste Spannung). Keine Ahnung wer so etwas macht... ich hab jetzt beide ins mittlere eingehängt. In den Federn ist so ein kleines Stück Schaumstoff, damit die Feder nicht hörbar schwingt - das brachte mich auf eine Idee. Ich dachte mir, dass man vielleicht genau mit so einem Schaumstoff die Feder daran hindern könnte sich zu schnell zusammen zu ziehen. Praktisch sollte das so aussehen, dass die Feder im gespannten Zustand vom Schaumstoff unbeeinflusst ist und somit den Deckel mir der vollen Kraft aufziehen könnte. Wenn sich die Feder dann zusammen zieht sollte sie zunehmend gegen den Schaumstoff arbeiten... also die Steigung der Schraubfeder wird ja dann immer kleiner und sollte sozusagen Schaumstoff "einzwicken". Vielleicht klingt das nach "gebastel"... es ist ja auch nur so eine Idee. Erste Versuche von gestern schlugen auch fehl... das müsste professioneller angegangen werden :whistling: Aber ich bleibe dran :)
    Naja... ich werfe hier auch nur Ideen in den Raum... irgendwie muss die Sache ja zu lösen sein. Mich nervt das nämlich auch ziemlich!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Wie ist das jetzt eigentlich beim Cabrio


    Ich habe meinen CLK Cabrio erst seit kurzem. Mein Deckel entriegelt beim öffnen mit der FBnur, geht aber nicht auf. Wäre cool wenn er ganz aufgehen würde. Jetzt weiß ich nicht ob die Dämpfer defekt sind oder ob der Deckel nicht weiter aufgeht ?

  • Wie ist das jetzt eigentlich beim Cabrio


    Ich habe meinen CLK Cabrio erst seit kurzem. Mein Deckel entriegelt beim öffnen mit der FBnur, geht aber nicht auf. Wäre cool wenn er ganz aufgehen würde. Jetzt weiß ich nicht ob die Dämpfer defekt sind oder ob der Deckel nicht weiter aufgeht ?

    Hallo,


    beim Cabrio wird der Kofferraumdeckel aus Sicherheitsgründen nur aus dem Schloss gedrückt, und geht nicht ganz auf.


    Steht so aber auch in deiner Bedienungsanleitung. ;)


    Demnach ist bei deinem Fahrzeug alles OK. :thumbup:

netcup.denetcup.de