Was macht ihr so beruflich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Na dann will ich auch mal...


    Ich habe vor vielen vielen Jahren mal Technischer-Zeichner in der Fachrichtung Maschinenbau gelernt, bin also technischer Angestellter. Mittlerweile werde ich hier als "Design Engineer" geführt und zeichne eigentlich fast garnicht mehr. Meine Hauptaufgaben sind mittlerweile Projektierung, Kalkulation, Auftragabwicklung als Leadengineer und ab und an Inbetriebnahme Vor-Ort. Unsere Firma ist ein reines Engineering Unternehmen und der Bereich in dem ich tätig bin werden Kokereien engineert, welche natürlich zu 90% nur für Kunden im Ausland gebaut werden. Meine letzten Baustelleneinsätze hatte ich in Süd-Korea und meine aktuellen Aufträge/Kunden sind in den USA.


    Jo... das ist das was ich so beruflich treibe...




    Gruß aus'm Pott,




    TC

  • Hi TC,
    sehr interessant Deine Tätigkeit und Dein Werdegang.
    Was bitte ist eine Kokerei :?:


    Ja - Deutschland ist schon sehr gut was Maschinenbau anbelangt.
    In der Firma wo ich arbeite stellen wir Verpackungsmaschinen her.Hauptsächlich für den Tabak-Bereich.
    Die gehen auch überwiegend in die USA,Südamerika oder Asien.
    Zum Probelaufen der Maschinen weden dann "Filz-Zigaretten-Dummy`s" verpackt.
    Ab und zu nehme ich mal eine Schachtel mit als "Party-Gag".


    Ich dachte hier schreibt auch mal einer"...ich bin Rentner...",sind wohl nur junge Leute die CLK fahren hier. :)


    Gruß Claus

  • Hallo Claus (Rentner) ;) ,




    in einer Kokerei wird aus Kohle (das schwarze Zeugs aus der Tiefe) Koks gemacht (einfach ausgedrückt), der dann für die Stahlproduktion benötigt wird. Eine Kokerei ist eine recht große Industrieanlage mit vielen Nebenanlagen, ohne die das nicht funktioniert. Ich bin speziell für den Bereich Löschen, Klären, Koksrampe und teilweise für den Kohlenturm zuständig. Die Hauptanlage nennt man "Batterie", welche aus vielen einzelnen "Öfen" besteht, in denen die Kohle zu Koks "gebacken" wird. Danach fängt dann mein Bereich an, der glühende Koks muss nun mit Wasser abgelöscht und von ca.950°C - 1100°C auf ca. 80°C - 120°C gebracht werden, was dann in einem Löschturm passiert. Nach dem ablöschen wird der Koks zur Koksrampe gebracht und nach einer bestimmten Ausschwadungszeit per Transportbänder entweder direkt zum Hochofen oder auf Halde gebracht. Das benutzte Löschwasser muss dann in einer "Kläranlage" soweit wieder aufbereitet werden, daß das Wasser dann wieder für's Kokslöschen eingesetzt werden kann.


    So, das is nu mal ganz im groben was da so die Anlagenteile sind, für die ich zuständig bin. Ich hoffe du kannst dir nun so ein bischen ein Bild davon machen, ohne dass ich dich mit Fachchinesisch langweile. Will auch hier nicht weiter damit eure Nerven strapazieren ;) .


    Um mal einen Eindruck von so einer Anlage zu bekommen habe ich mal paar Bilder von der von uns gebauten Kokerei "Hyundai Steel" in Dangjin Süd Korea angehängt, ich hoffe es funzt.


    Sodele, nu wünsche ich euch einen schönen und sonnigen Tag, werde heute wieder auf's Golf Cabrio umsteigen und den Stern ruhen lassen 8).




    Gruß vom Kokser :D




    TC


  • Yo TC,


    sehr interessante Tätigkeit und auch ich musste mich der Ahnungslosigkeit von Claus anschliessen und danke für deine ausführliche Erklärung 8o


    AHA!


    Zitat

    welche aus vielen einzelnen "Öfen" besteht, in denen die Kohle zu Koks "gebacken" wird


    sozusagen "BakerMen in Black" :D


    Glück auf!


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • Ich dachte hier schreibt auch mal einer"...ich bin Rentner...",sind wohl nur junge Leute die CLK fahren hier.


    Also mit 43 Jahren ist man doch schon auf der Zielgrade, oder nicht ? :D
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :D


    Es sind doch schon viele Member hier im Forum die "Karriere" gemacht haben.
    Das sollte aber niemanden davon abschrecken sich hier vorzustellen der vielleicht nicht " ..einen so tollen Job.." hat.


    Gruß Claus

  • :D


    Es sind doch schon viele Member hier im Forum die "Karriere" gemacht haben.
    Das sollte aber niemanden davon abschrecken sich hier vorzustellen der vielleicht nicht " ..einen so tollen Job.." hat.


    Gruß Claus




    Denke wer CLK fährt hat so dicke Eier das ihm das Lachs is ob er/sie einen nicht "so tollen job" hat :P

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • Nachdem sich bislang kein Beamter hier verewigt hat, beginne ich mal damit: Ich bin Polizeibeamter im gehobenen Dienst, Dienstgrad Polizeihauptkommissar (nach Studium formal Dipl.Verw.Wirt (FH)), Funktion stv. Leiter des Ermittlungsdienstes in einer großen Kreisstadt, Tätigkeitsschwerpunkt Betrugsdelikte, hier vor allem im Zusammenhang mit dem Internet, als spezialisierter Sachbearbeiter IuK (Informations- und Kommunikationstechnologie) auch als Multiplikator (Schulungen) tätig sowie als Ermittlungshelfer für die Kollegen bei Ermittlungen im Internet (z.B. Recherchen in sozialen Netzwerken).
    Die Schwerpunkte ändern sich ständig und recht schnell. Während vor ein paar Jahren Themen wie illegales Filesharing, Dialermißbrauch oder größere Betrügereien über ebay angesagt waren, sind es heute perfekt gestylte Fakeshops, Datenmißbrauch jeder Art, Betrug mit Packstationen, Kreditkartendelikte, gehackte Accounts zu kostenpflichtigen Spielen, die immer noch sehr aktive " Nigeria-Connection" in allen ihren Spielarten (wie z.B. Romance Scamming) und immer noch der Verkauf nicht existenter Fahrzeuge zu phantastisch niedrigen Preisen inkl. Liefer- und Teuhandservice...


    Jedenfalls habe ich keine Sorge, dass mir irgendwann die Arbeit ausgehen könnte :thumbup:

    :f1gp:

  • Ja dann will ich auch einmal , ich arbeite bei einem der Größten Arbeitgeber den es in der Republik gibt ,der Deutschen Bahn. Gelernt habe ich E-Monteur später Meisterschule- Elektrotechnik und jetzt Schichtmeister für den Einsatz der Kollegen .Wir halten die Oberleitungen der DBAG Instand.


    Mir macht der Job viel Spass , :thumbsup:


    und der Umgang mit den Kollegen ist eine tolle Sache die gerne noch 20 Jahre mache.


    Schöne Rest Wochenende noch. Martin

  • Hallo mooshuf,


    ich habe leider auch schon Erfahrungen mit dem Internetbetrug gemacht.Hatte bei E-Bay neue AMG-Felgen für 800.-Euro(der Satz)von Privat
    ersteigert.Nach 2 Wochen warten habe ich Ihn angerufen(er hatte sogar seine Handy-Nummer angegeben).
    Er sagte mir das er angeblich noch keine geeigneten Kartons zum Versand gefunden hätte,aber er wolle sich jetzt kümmern.
    Nochmal gewartet aber nichts angekommen.
    Zum Glück hatte ich mit Paypal bezahlt.Ich habe dann den Fall bei Paypal gemeldet und nach einigen Wochen dann die volle Summe erstattet bekommen.
    Nochmal Glück gehabt.
    Ich muss dazu aber sagen das ich sehr viel über das Internet kaufe und es sonst aber immer gut gelaufen ist.

    Diese Fahrzeuganzeigen wo man teure Autos zum "Schleuderpreis" angeboten bekommt kenne ich auch.
    Am Besten noch mit Bezahlung über Western Union bei der Post :D


    Dann mal herzlich Wilkommen hier im Forum "Herr Komissar"


    Gruß Claus

  • Hallo Harbernjero :)

    Hallo mooshuf,


    ich habe leider auch schon Erfahrungen mit dem Internetbetrug gemacht

    Wenn man ein bischen umsichtig ist und ein paar Grundregeln befolgt (wie bei dir z.B. Bezahlung mittels Papypal), ist die Gefahr garnicht so groß wie manche befürchten. Ich selbst habe bei ebay ca. 700 Käufe hinter mir und dabei nur 5 Mal Probleme mit den Verkäufern gehabt:


    ein Pkw-Reifen mit einem dicken Loch in der Lauffläche (schriftliche Bestätigung der Werkstatt geben lassen, Flicken, Wertverlust und doppelter Montageaufwand bei Bezahlung abgezogen )
    ein Pkw-Reifen mit erheblich geringerem Profil als angegeben (Bilder von Messung zurückgeschickt, Reifen (2,5 statt 5mm Profil) nach Fristablauf entsorgt)
    eine Mini-Stereoanlage ohne Funktion des Subwoofers (unfrei zurückgeschickt)
    ein Videorekorder mit erheblichem Bildrauschen (habe nach entsprechender Androhung bebildertes Kurz-Gutachten machen lassen, dass es sich nicht um einen Versandschaden handelte sondern um eine normale Verschleißfolge, die nicht unbemerkt geblieben sein konnte nämlich die Aushärtung der Gummis der Bandtransportrollen, so dass statt ca. 30 € am Ende das 3-fache berechnet wurde)
    und 2 nicht gelieferte Pkw-Reifen


    Kleinigkeiten wie Versandbeschiss (versicherter Versand für 7 Euro anbieten und nur im Umschlag zu 1,45 € verschicken), Verschweigen von Mängeln bei geringwertigen Gegenständen mal außen vor gelassen. Bei 3 Fällen habe ich nach entsprechender Androhung dann auch Strafanzeige erstattet, dabei wurde in 2 Fällen daraufhin das Geld zurück überweisen, im dritten Fall habe ich die Paypal-Lastschrift nach 5,5 Wochen selbst zurückgebucht (5 Euro Gebühr waren trotzdem weg). Was aus den Fällen wurde, weiß ich nicht. In der Regel stellt die Staatsanwaltschaft solche Verfahren ein.


    Gefährlicher als ebay sind sog. Fakeshops (nicht existente Online-Shops, einfach mal als Beispiel ewe-ewe.com googeln), die auch regelmäßig in Preisvergleichsseiten ganz vorne platziert sind. Dann schnell den Link zum Shop betätigen, bestellen und online bezahlen (auf eines der ständig wechselnden Konten der Finanzagenten) und weg ist das Geld auf Nimmerwiedersehen. Der Shop ist in Russland gehostet, und das Empfängerkonto wird täglich geräumt. Aus der Traum von der billigen Spiegelreflex...


    Dass die Anschrift in Deutschland genauso falsch ist wie die Telefonnummer und die Kontonummer, die ungewöhnlicherweise erst im Bestätigungsmail (bei diesen Mails mal den "erweiterten Header" anzeigen lassen und die IP auflösen und man stellt fest, dass das Mail garantiert nicht aus Deutschland kommt sondern über Bogota oder aus Grenada oder welcher Proxi auch immer gerade benutzt wurde) zur Bestellung genannt wird, fällt den Leuten erst viel zu spät auf.


    Deshalb sage ich auch: Besser einmal mehr googeln als zuwenig bevor man Geld locker macht. Und vertraue auch nicht auf Festnetznummern in Deutschland. Hinter einer 030/xxx sitzt oft ein Betrüger mit Headset an seinem PC in Kiew, Bukarest oder Großbritannien. Die Nummer hat er einfach bei Skype für 5 €/Monat gemietet.


    Angegebene Kontonummern gehören meist "gutgläubigen" Finanzagenten, die wiederum unter einer Legende angeworben wurden und das eingegangene Geld täglich in U-Cash Guthaben investieren und die Codes per Mail an ihre Hinterleute weitergeben (Western-Union hat zu hohe Gebühren) oder gleich die PIN und die TANs an diese weitergeben, damit die das Konto aus der Ferne bedienen können. Auch wenn diese Konteninhaber später rückzahlungspflichtig sind (sie machen sich obendrein strafbar, Geldwäsche), ist dort meist nichts zu holen.


    Ich könnte stundenlang weitermachen, will euch aber nicht damit nerven, weil der Thread auch ein ganz anderes Thema hat. Ich mache euch aber das Angebot, dass ihr euch bei mir melden könnt, wenn es irgendwo "klemmt".


    Aber bitte keine Hinweise auf einen der - von täglich hunderten - neuen Pkw, die bei mobile oder autoscout zum halben Preis verschleudert werden, weil der Student wieder zurück nach "good old England" muss. 8|

    :f1gp:

  • Das ist ja mal ne ganz andere Richtung,..ist echt interessant das zu lesen/ darüber etwas zu hören auserhalb der angekratzten Storys im TV


    Ich hab bisher noch keine Betrüger erfahrung gemacht im Netz,.aber hab schon im Bekanntenkreis davon gehört.

    Walking with the Heart of a Lion, driveing with the Power of a Star.

  • hallo mooshuf ,


    sehr interessant dein Tätigkeitsbereich.Aber mal eine Frage wieso bist du der Meinung es wäre noch kein Beamter unter den Vorstellungen.
    ,,mittlerer feuerwehr technischer Dienst" lässt doch wohl auf einen Beamten schließen oder? :D


    mfg Jens

    Lache wenn`s zum Heulen nicht reicht! :D

  • ...wie man an dir wieder mal sieht, ist das "Verbreitungsgebiet" der Beamtenschaft größer als man gemeinhin denken würde. Ich persönlich hätte die zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr den "zivilen Angestellten" zugeordnet :rolleyes: Ich hoffe du verzeihst mir :S :)

    :f1gp:

  • Ich habe von 2001-2004 Kaufman im Einzehandel gelernt in einem Fachgeschäft für High End Hifi, nach der Ausbildung bin ich bis Ende 2007 zu Aldi gewechselt udn habe dort von 2006-2007 als Filialeiter gearbeitet.
    Dann hatte ich die Schnauze voll vom EH, weil ich da erstmals Samstags bis 20h ran musste.
    Habe dann im Dez 07 als Key Account Manager in der PC Hardwarebranche angefangen, dort bin ich bis heute.
    Habe dazu von 2008-2010 meinen Betriebswirt im Bereich Management und Marketing gemacht und ab Juli arbeite ich als Marketing Projektleiter
    bei einem großen Chemiekonzern in Düsseldorf.
    Dort haben ich dann endlich das erreicht, was ich immer wollte!!!!


    Waschpulver für lau :thumbup: :D

    schnell, schneller, CLK 8o

  • Dann will ich mich auch mal anschließen...


    Gelernt habe ich bei der RAG (während der Ausbildung wurde das DSK daraus). Der Oberbegriff des Ausbildungsberufen nannte sich "Prozeßleitelektroniker". Nach der Ausbildung habe ich dann noch ein halbes Jahr auf der Kokerei gearbeitet, bevor ich zum Bund ging und außer dem Missachten von Befehlen noch LKW Fahren gelernt habe.


    Ich habe dann als Elektromonteur gearbeitet und bin irgendwann immer mehr in die Programmierung von SPS´sen gerutscht.


    Irgendwann habe ich mich dann enschieden das Fachabi nachzuholen und dann die FH zu besuchen. Leider war mein Mathe Prof der Meinung, das er mich in der allerallerallerletzten Klausur und dem 3. Versuch mit 49 % durchfallen lassen müsste, so das ich im Grunde jetzt Dipl. Ing der Elektrotechnik ohne entsprechendes Papier bin. :cursing:


    Nachdem ich dann in meiner alten Firma als "Projekt-Ingenieur" gearbeitet habe bin ich jetzt im Kesselbau gelandet und schlage mich mit allen möglichen und unmöglichen Problemen im Bereich der Regelungstechnik rum.


    So....das mal zu mir...


    lg


    Pascal

    CLK 230 Kompressor Coupe, MoPf, Bj. 2001.....


    Das Leben ist einfach zu kurz, um ein popeliges Auto zu fahren.

netcup.denetcup.de