ATE Ceramic Bremsbeläge

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • ich wollte mal fragen ob hier jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den oben genannten Bremsbelägen gemacht hat.


    laut der Seite von ATE haben diese eine höhere Langlebigkeit und, was mir noch viel wichtiger ist, eine deutlich reduzierte Bremsstaubentwicklung


    http://www.ate.de/generator/ww…amic_bremsbelaege_de.html


    unterschiedlich sind auch die Aussagen im Netz ob diese Beläge nur mit normalen Bremsscheiben verwendet werden dürfen oder auch mit den ATE Powerdisc


    http://www.ate.de/generator/ww…uctinfo_powerdisc_de.html

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Von denen habe ich keinerlei erfahrungsberichte gefunden, deshalb würde ich eher zu ebc Greenstuff greifen.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Bau die Dinger doch einfach mal ein und berichte. Kosten nur knapp 20% mehr als die Standard-Beläge - Also immer noch im zweitstelligen Bereich.
    Wären meine Bremsen fällig, würde ich das gleiche tun. Auch mit Serien-Bremsscheiben:


    Zitat

    ATE Ceramic Bremsbeläge erfordern keinen Umbau am Fahrzeug. Sie können beim Bremsenservice einfach an Stelle der Standard-Bremsbeläge eingebaut werden.


    Nur die Powerdisc-Scheiben würde ich nicht mehr einbauen. Ich mag die Optik nicht und bei meinem alten Vectra waren sie mir zu laut. Auf unserem Corsa machen die Scheiben noch keine Probleme - Aber ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen.


    Greenstuff? Warum? Lohnt meiner Meinung nach nicht am Alltagsfahrzeug. Viel zu teuer.


  • Ist nicht ein gutes Ansprechverhalten, sowie Bremsleistung bei trockener und
    nasser Fahrbahn viel wichtiger?


    Sollte man meinen... aber es gibt ja sogar Leute, die kaufen ihre Reifen ausschließlich nach der "coolen Optik des Profils" ?(


    Aber gut, vielleicht sind die Beläge gar nicht schlecht.

  • ich hab hier das Thema eröffnet in der Hoffnung ein paar sinnvolle Beiträge zu erhalten. Stattdessen gibt es mehr oder weniger bescheidene Kommentare hinsichtlich von Bremsleistungen sowie Aussagen mit irgendwelchen Profil-Optik vergleichen. hä, gehts noch


    ATE ist der führende Erstausrüster von Bremsen. Es ist nicht zu erwarten das so eine Firma Bremsbeläge auf den Markt bringt die schlechter sind als die regulären. Wenn dann ein positiver Nebeneffekt eintritt indem man sich nicht mehr mit dem lästigen Bremsenstaub herumschlagen muß und vor allen das diese Bremsbeläge auch länger halten ist das schon eine Überlegung wert. Mir jedenfalls aber scheinbar nicht für andere.

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo sshortcircut,


    habe leider auf noch keine Erfahrung mit diesen Bremsbelägen gemacht.


    Finde die Beläge auch sehr interessant, besonders, da ich ab April nun mehrteilige ST III fahren werde und diese, bedingt durch die kleinen Schrauben, aufwändiger zu pflegen sind.
    Habe diese zwar gestern bereits mit Nigrin Nano-Felgenversiegelung versiegelt, jedoch bleibt an den Schrauben und deren Vertiefungen sicherlich immer etwas hängen. :(


    habe bisher von von den EBC Greenstuff gehört, und dass diese Bremsen "erst warmgefahren" werden müssen, damit sie die volle Bremswirkung erzielen. :?:
    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.


    Meine Bremsen sind erst neu gemacht worden, dank der Vorbesitzerin. :love:


    Würde mich sehr freuen, wenn du einen Versuch wagen würdest und deinen Erfahrungsbericht kund tun würdest. :)

    Grüße.Andi

  • :hi:

    Stattdessen gibt es mehr oder weniger bescheidene Kommentare hinsichtlich von Bremsleistungen


    Es ist trotzdem schon erwähnenswert, das es Leute gibt denen die Bremsstaubentwicklung wichiger scheint
    als die Bremswirkung ansich.
    Übrigens handelt es sich bei meinem "Kommentar" um eine Frage, die du mir
    ja gerne mal beantworten kannst.
    MfG
    Holz

  • Hallo Holz,


    hier ein Auszug von deren Webseite:


    Die neuen Bremsbeläge des Bremsenspezialisten ATE bieten dem Autofahrer zahlreiche Vorteile, die den Komfort erhöhen und die Kosten senken. Gegenüber herkömmlichen Bremsbelägen entsteht beim Einsatz der High-Tech-Belagmischung quasi kein Abrieb mehr.
    Wo sich sonst schon nach wenigen Kilometern störender Bremsstaub auf die Felgen legt, behalten die Räder mit den neuen ATE-Bremsenkomponenten deshalb viel länger ihren Glanz. Außerdem wird durch den Einsatz der ATE Ceramic Bremsbeläge die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert. Dies entlastet entsprechend auch die Umwelt. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Belag-Technologie: Fahrzeuge mit ATE Ceramic Belägen bremsen deutlich leiser.


    Aber auch die Sicherheit steht bei den neuen Belägen im Fokus: Die Bremsleistung mit ATE Ceramic bedeutet maximale Sicherheit auf Erstausrüstungsniveau.


    Vielleicht beantwortet ja das deine Frage. Es wäre nur interessant gewesen wenn hier schon jemand Erfahrung damit hat.

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo Andi,


    ich habe diese Felgenversiegelung auch mal vor ein paar Jahren auprobiert. War glaube ich von Sonax. Als dann aber später im Sommer die Sonne draufschien hat es sich wieder verflüssigt. Es sah dann aus als ob jemand die Räder mit flüssiger Butter eingeschmiert hat. Vielleicht gibt es ja da Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Ist aber trotzdem mit einiger arbeit verbunden zumal auch die Frage ist, wieviel Waschdurchgänge das dann hält. Und der Bremsstaub kommt trotzdem, was heißt das die Räder so oder so geputzt werden müssen.


    Da ich aber grundsätzlich faul bin würde mich die Ceramic-Sache schon sehr reizen.


    Viele Grüße, Gunnar

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Hallo Gunnar !


    Da mich dieses Thema interessiert, habe ich mich im Netz etwas länger damit beschäftigt.
    Ergebnis: Ich habe nicht einen Testbericht einer neutralen Stelle (auto, motor und sport, AutoBild, ADAC o.ä.) gefunden ! Das gibt mir zu denken...


    Vorgestellt wurden sie auf der automechanika letzten Jahres. Es gibt zahlreiche Anbieter, die alle das gleiche erzählen, wie auf der ATE-Website. Von daher ist das wohl kaum aussagekräftig.
    Oder glaubst Du im Ernst, daß ATE auch nur den geringsten Zweifel auf deren eigener Seite darstellen würde ? ?(


    Klar ist das verlockend, daß die Felgen länger hübsch bleiben, aber Abrieb gibt es trotzdem. Dann nimmt man halt Spüli (der beste Felgenreiniger übrigens) und gut is'. Das mit der Keramik ist übrigens auch so 'ne Sache...


    Quelle: wikipedia


    "Reibmittel der keramischen Kategorie sind ein relativ neuerer Zugang. Keramische Beläge wurden erstmals 1985 von Fahrzeugherstellern eingesetzt. [4]. Diese Reibmittel bestehen aus keramischen Fasern, Füllstoffen, Bindemitteln und möglicherweise kleinen Anteilen von Metall. Diese Beläge sind gewöhnlich heller, leiser, aber auch teurer als andere Beläge. Bei Verwendung von keramischen Belägen gilt der Verschleiß der Bremsscheiben als geringer. Hauptmärkte dieser Beläge sind Nord-Amerika und Japan. Obwohl der Begriff “Ceramic” weite Verwendung erfahren hat, gilt er unter Fachleuten nicht als generischer Begriff für ein Reibmittel. Jeder Belag, der keramische Ingredienzien enthält, kann “keramisch” genannt werden. Es kann durchaus sein, dass ein Belag, der in Europa als „low-metallic“ verkauft wird, in den USA als „ceramic“ vermarktet wird."


    Meine Meinung: Abwarten ! Irgendwie erschleicht sich bei mir der Eindruck, daß es sich hier um eine Mogelpackung handelt. Wie bei den "Xenon" H4-Glühlampen...


    Im übrigen: Der Ton macht (auch hier) die Musik...


    Schönes Wochenende !


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi: Die Aussagen des Herstellers über diese Bremsbeläge
    lassen meinen gesunden Menschenverstand rebellieren.
    Es entsteht quasi kein Abrieb mehr.....is klar!!
    MfG
    Holz


  • Meine Meinung: Abwarten ! Irgendwie erschleicht sich bei mir der Eindruck, daß es sich hier um eine Mogelpackung handelt. Wie bei den "Xenon" H4-Glühlampen...


    Hallo Frank,
    ich bin genau deiner Meinung, das ist ein toller Vergleich. Aber evtl. hats schon jemand gestest oder bei jemanden steht aktuell ein Tausch der Bremsklötze an und ist bereit den Testlauf zu machen. Das Angebot klingt schon verlockend.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Ich habe nicht einen Testbericht einer neutralen Stelle (auto, motor und sport, AutoBild, ADAC o.ä.) gefunden ! Das gibt mir zu denken...


    ist ja auch noch nicht so verwunderlich da sie ja erst anfang November auf dem Markt eingeführt wurden sind. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das irgendwann mal in einer Autozeitung einzelne Komponenten wie zB. Stoßdämpfer, Kupplungen oder Bremsenteile getestet wurden sind. Da kann ich aber auch falsch liegen.


    Es ist auch für mich auch irrelevant, ob sich die Beläge "keramisch" nennen dürfen oder nicht, aufgrund der Zusammensetzung. Das Ergebnis zählt!!!


    Zitat

    Irgendwie erschleicht sich bei mir der Eindruck, daß es sich hier um eine Mogelpackung handelt.

    Warum muß eigentlich immer alles erstmal negativ betrachtet werden. Kann es sich vielleicht auch um eine wirkliche Innovation handeln? Eine Firma, die nebenbei Marktführer ist bei Erstausrüstung, die sich hauptsächlich mit Bremsen beschäftigt und dementsprechend da auch eigene Forschungsabteilungen betreibt, ist doch prädistiniert für derartige Innovationen. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen das ATE sich durch sogenannte Marketingsprüche den eigenen Ruf versaut. Für mich sind die Beläge bestimmt auch nicht die eierlegende Wollmilchsau aber man kann sowas vielleicht erstmal etwas neutral betrachten.




    Zitat

    Im übrigen: Der Ton macht (auch hier) die Musik...



    Ich glaube nicht, das ich mich hier in irgendeiner Art im Ton vergriffen habe. Es wäre nur schön wenn man über solche Sachen etwas konstruktiv diskutieren könnte.



    Auch Dir aber noch ein schönes WE


    Gunnar


    P.S. es gibt in Deutschland ein Zulassungsverfahren, genannt ECE R90 http://www.cartronic-motorspor…_tuning_bremse_ecer90.php


    ATE hat diese Prüfverfahren bei weitem übertroffen

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • :hi:

    Warum muß eigentlich immer alles erstmal negativ betrachtet werden


    Das sich die Diskusion nicht in die von dir gewünschte Richtung entwickelt
    haben wir alle schon gemerkt.
    Das hält mich trotzdem nicht davon ab" Bremsklötze die quasi nicht
    abnutzen" kritisch zu betrachten und genau so zu argumentieren.
    Ich jedenfalls betrachte dieses Thema kritisch/realistisch.
    MfG
    Holz

  • Zitat

    Das sich die Diskusion nicht in die von dir gewünschte Richtung entwickelt haben wir alle schon gemerkt.


    No Comment

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Es ist doch nicht so, als wenn Keramikbremsbeläge neu wären. Die EBC Redstuff gibt es z.B. schon lange und es gibt auch genügend Erfahrungswerte. Nach kurzer Einbremszeit ist die Bremsleistung so enorm, dass sich oft die Serien- oder gelochten Bremsscheiben verziehen. Es gibt nur ein paar sehr teure Bremsscheiben, die für die Redstuff geeignet wären (Tabelle liegt vor). Ich denke nicht, dass die ATE Beläge mit den Redstuff vergleichbar wären, aber Keramik-Beläge halte ich für eine sehr gute Alternative. Bei ATE würde ich keine Bedenken bezüglich der Qualität haben, die Bremsleistung wird sich bestimmt nicht verschlechtern ;).


    Der Haken an der Sache ist, wie schon erwähnt, dass es keine Erfahrungswerte gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zusammensetzung bei den ATEs im Gegensatz zu den Redstuff-Belägen eher auf Haltbarkeit als auf enorme Bremsleistung ausgelegt ist. Somit wäre es möglich, dass der Verschleiß sich wirklich enorm verringert. Aber es gibt noch keine Erfahrungen, mit welchen Scheiben der Verschleiß am geringsten ist, und hier gibt es große Unterschiede, wie es sie auch bei allen anderen Kombinationen gibt. Ich würde es zuerst mit der Powerdisc probieren.


    Gruß Dennis

  • Es zweifelt ja nicht wirklich jemand an der Bremsleistung, denn da liegt ATE sicher weit vorne. Es geht doch um diese Eigenschaft des "nicht vorhandenen Abriebs", die einem zumindest gewisse Zweifel aufkommen lassen. Und ob einem der Mehrpreis wert ist, für diese recht fragwürdige Eigenschaft, daß die Felgen länger sauber bleiben, bleibt einem letzten Endes selbst überlassen.


    Im Gegenteil:
    Je länger der, sagen wir mal, "unsichtbare Abrieb" auf den Felgen verbleibt, desto größer ist doch die Gefahr, daß dieser sich auf den Felgen einbrennt. Da nützen auch Versiegelungen nicht auf Dauer.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bremsen ist im Zweifel der letzte Notnagel den wir haben. Experimente machen die Autohersteller und Zulieferer auf abgesperrten Geländen und Prüfständen. Deshalb ist nach Erfahrung zu fragen nicht unbedingt zielführend.


    Ich nutze nur Originalteile, die sind bei Mercedes recht günstig und im Gegensatz zu Zubehörteilen deutlich besser erprobt.

    signatur.jpg

  • Hallo,


    auf meinem letzten Benz (W124) hatte ich sogenannte "Taxibremsbeläge" von Jurid drauf.
    Da ich mit diesen sehr zufrieden war wollte ich wissen ob es die auch für meinen C208 320er gibt.


    Weiterhin wüßte ich auch gerne ob inzwischen einer die ATE Ceramic ausprobiert hat ?(:thumbsup:


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Holger

netcup.denetcup.de