Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Leider wirds da nur selbst bei Super Plus eng mit "kein Ethanol"... Wobei sich bei mir die Frage anschliesst, warum hat sich keiner aufgeregt, als saemtliches Benzin zu E5 wurde....

  • Die Leute wissen es einfach nicht, daß die da E5 tanken ^^ Wurde auch nicht an die große Glocke gehängt...
    Und jetzt stellt man sich mal die Menge vor: 5% Ethanol sind OK, 10% Ethanol gehen gar nicht, davon geht der Motor kaputt. So denken ja echt sehr viele! Mercedes würde wohl kaum E10 freigeben, wenn es da auch nur einen Hauch von Skepsis geben würde! Stellt Euch vor, die geben das frei und plötzlich gehen die alle kaputt...
    Andere Frage: Was sollte warum kaputt gehen? Bei reinem Ethanol kann gelegentlich etwas Korrosion entstehen, aber bis zu einem Mischungsverhältnis bis 60% kann eigentlich nichts kaputt gehen. Die da auftretenden Probleme sind eher Kaltstartprobleme und ruckeliges Fahren. Dafür kann man sich einen entsprechenden Regler/Steuergerät einbauen lassen.
    Ach ja, dann gibts noch die Leute, die sich chinesische Bremsscheiben von eBay holen und sich Discount-Motoröl rein kippen (wenn sie denn überhaupt mal Öl wechseln) und dann aus Prinzip kein E10 tanken, weil das ja den Wagen kaputt machen könnte XD

  • Mercedes würde wohl kaum E10 freigeben, wenn es da auch nur einen Hauch von Skepsis geben würde! Stellt Euch vor, die geben das frei und plötzlich gehen die alle kaputt...


    Der Motor muss es gar nicht sein. Da reicht schon mal eine Benzinpumpe (siehe Zitat unten). Das Problem bei der Freigabe ist einfach die Beweislast. DU müsstest zweifelsfrei darstellen, dass der Motorschaden aufgrund der E10-Betankung entstanden ist.
    Mein Wagen hat 10 Jahre lang nur Super bekommen und läuft einwandfrei. Damit es auch so bleibt, lasse ich den Rüssel von E10 unangetastet. Umwelt-Gedanke hin oder her. Solange man in Chinas Flüssen Fotos entwickeln kann, kann ich mit meinem täglichen Beitrag zum Umweltschutz mehr als gut schlafen.


    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    Ach ja, dann gibts noch die Leute, die sich chinesische Bremsscheiben von eBay holen und sich Discount-Motoröl rein kippen


    Stimmt.
    Hauptsache....Mercedes fahren.XD
    Das sind dann die Leute die um jede Vertragswerkstatt
    einen großen Bogen machen weil die zu teuer sind. :fie:
    Ansonsten ist zu diesem Thema glaube ich alles geschrieben.
    MfG
    Holz

  • Andere Frage: Was sollte warum kaputt gehen? Bei reinem Ethanol kann gelegentlich etwas Korrosion entstehen, aber bis zu einem Mischungsverhältnis bis 60% kann eigentlich nichts kaputt gehen. Die da auftretenden Probleme sind eher Kaltstartprobleme und ruckeliges Fahren. Dafür kann man sich einen entsprechenden Regler/Steuergerät einbauen lassen.


    Wo hast Du denn dieses "Fachwissen" her ?
    Das Steuergerät wird benötigt weil der Motor eine andere Zündkurve und einen früheren Zündzeitpunkt bekommt.
    Das Regelt die Sprungsonde nämlich nicht selbständig nach.
    Und das bis zu 60% Ethanol unproblematisch sein sollen...da hast Du dich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt :thumbdown:



    Wenn Etanol, dann aber auch richtig.
    Es werden schon seit Jahren FFV (Flexible Fuel Vehicle) angeboten mit denen man unproblematisch E85 fahren kann.
    Der Ausbau von E85 Tankstellen steht auch nichts im Weg,dann hätte man die Sache effektiver umgesetzt als den herkömmlichen Krafstoff zu strecken.
    Da sich hier aber ein deutlicher Mehrverbrauch einstellt rechnet sich das nicht und deshalb ist diese Sache auch gescheitert.
    Lösung wäre das E85 noch günstiger anzubieten,will man aber auch nicht.


    Da hätte man die 1:1 Lösung.


    Gruß Claus


  • Das Steuergerät wird benötigt weil der Motor eine andere Zündkurve und einen früheren Zündzeitpunkt bekommt.


    Nur wenn man will! Wenn man nicht will braucht man auch nicht. Ethanol ist klopffester, darum kann man den Schwerpunkt etwas nach früh verlegen



    Das Regelt die Sprungsonde nämlich nicht selbständig nach.


    Was mit dem Zündzeitpunkt erstmal nix zu tun hat. Hier wiederum geht's um das Gemisch. Und hier braucht man bei Ethanol etwas mehr, weil mit geringerem Energiegehalt.



    Es werden schon seit Jahren FFV (Flexible Fuel Vehicle) angeboten mit denen man unproblematisch E85 fahren kann.


    Das ist leider falsch! Man bekommt halt nichts mit! Das ist wie mit den LPGlern. Bei einigen läuft's bei einigen halt eben auch nicht. Vom Verhältnis her ist das aber weit weg von einem "Serienfahrzeug" Was ich aber detailierter leider nicht öffentlich widerlegen darf. Nur so viel:



    Ethanol bringt ein O-Atom mit, Benzin besteht vereinfacht gesagt aus Kohlenwasserstoffen, den Alkanen. Dieses O-Atom bewirkt bei hohen Temperaturen eine Heißgaskorrosion, was zu erhöhtem Verschleiß an der Kerze oder den Ventilsitzringen usw. führt.


    Aus diesem Thread:


    E85 im CLK 320?


    Bevor's untergeht:


    Aber genau das ist ja die "Augenwischerei".
    Wo kommt der Strom her für die "...sauberen Elektroautos..."....aus dem AKW oder Kohlekraftwerk.
    Und woher das Ethanol in den benötigten Mengen ? ...aus Monokulturen in Drittländern,rübergekarrt mit dem Ozeantanker.
    Also von Öko keine Spur.


    ...ja,ja ich weiß...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose... :P


    Claus


    Wo ist da die Augenwischerei? Stumpf umstellen ist leider nicht! Oder wie denkst Du Dir das?


    :drinks:

    signatur.jpg

  • Mein Wagen hat 10 Jahre lang nur Super bekommen und läuft einwandfrei.

    FALSCH! Anfangs war Super auch Super, jetzt ist es schon seit einigen Jahren Super E5! Das ist die Unwissenheit die ich meinte!
    Zur Benzinpumpe: Wenn die kein E10 verträgt, warum sollte dann ein Motorschaden entstehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und dabei kommen dann immer so tolle Storys bei raus: "Ich hatte mal LPG, da hatte ich nach 250.000 km nen Motorschaden! Nie wieder LPG!" oder noch besser "Ich hatte ein mal E10 getankt und dann ging meine Sitzheizung kaputt!". Klasse sowas ^^

  • Ok .... Ihr hab gewonnen. :|


    E10 ist toll,solltze jeder fahren,ich freu mich auf E20 wie auf Weihnachten!
    Bis E60 alles problemlos ...wahrscheinlich auch bis E85.
    E85 kann man ohne Umrüstung fahren,bei den FFV ist ja auch nicht umgerüstet worden. 8|
    Beschaffung von Ethanol kann kompl in Deutschland angebaut bzw. abgedeckt werden...zur Not auch privat im Aquarium durch Algen.


    Und kauft keine Bremsscheiben aus China sondern lieber eine Marke (...aber wo lassen die Produzieren...? )


    "Ich hatte ein mal E10 getankt und dann ging meine Sitzheizung kaputt!"...den Satz find ich echt gut. :thumbsup:


  • Ohhh, jetzt mach doch nicht so auf beleidigt -.- Und übertreib mal nicht!
    Zu den Bremsscheiben: Ich weiß was Du meinst, Du weißt was ich meine... Es kommt nicht drauf an wo es produziert wird, sondern was genau wie produziert wird. Und da gibts nun mal erhebliche (!) Unterschiede zwischen Marken- und Billigprodukten. Sie z.B. auch Luftmassenmesser...


    Das wird mir jetzt aber auch zu dumm hier, wenn die ersten schon bockig werden... macht doch was Ihr wollt! Aber ich seh es schon kommen: Wenn bei mir nach 300.000 km dann mal der KAT kaputt geht (oder sonst was), dann kommt bestimmt "hättest Du mal kein E10 getankt"...

  • Das wird mir jetzt aber auch zu dumm hier, wenn die ersten schon bockig werden... macht doch was Ihr wollt! Aber ich seh es schon kommen: Wenn bei mir nach 300.000 km dann mal der KAT kaputt geht (oder sonst was), dann kommt bestimmt "hättest Du mal kein E10 getankt"...


    "...machst ja selber auf beleidigt..." :D


    Ja,ich weiß was Du meinst.
    Ist schon richtig das es qualitative Unterschiede gibt.Ich selber hatte auch schon mal billige Bremsen montiert,war nicht so toll.


    Ich finde die Diskussion interessant und hab was dazugelernt. :thumbup:
    Wir haben ja auch nicht gestritten sondern unsere Meinungen ausgetauscht.


    Gruß Claus

  • Ethanol bringt ein O-Atom mit, Benzin besteht vereinfacht gesagt aus Kohlenwasserstoffen, den Alkanen. Dieses O-Atom bewirkt bei hohen Temperaturen eine Heißgaskorrosion, was zu erhöhtem Verschleiß an der Kerze oder den Ventilsitzringen usw. führt.


    Darum tanke auch ich das, für das was das Auto vorgesehen ist und das steht in der Bedienungsanleitung.




    Ich find's ne gute Sache! Man ist auch langsam dabei neue Modelle für Ethanol klar zu machen... Man muß sich halt langfristig was einfallen lassen bezüglich der Verfügbarkeit von Rohöl...


    Ich wundere mich das Du hier auf einmal so "Pro-Ethanol" bist. ?(
    Letztes Jahr im November war die Einstellung noch eine andere. :!:


    :drinks:

  • Zur Benzinpumpe: Wenn die kein E10 verträgt, warum sollte dann ein Motorschaden entstehen?


    Was macht Dich denn so sicher, dass da nix passieren könnte ?
    Nun bleib' mal bitte sachlich. E10 und Sitzheizung ? Was soll das ? Gehen Dir die Argumente aus ?
    E5 ist nicht E10, oder wie sehe ich das ? Anders gesagt: Welche Alternative habe ich ?


    Da das hier schon wieder persönlich wird, halte ich mich von jetzt an geschlossen.
    Diese Diskussion führt ins Unendliche. Ich tanke diese Brühe nicht und dabei bleibt es.
    Basta !


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Zitat

    Was macht Dich denn so sicher, dass da nix passieren könnte ?

    Was macht Dich so sicher, daß da was passieren könnte?
    Sind doch alles nur Schauermärchen vom E10... Da ist doch nichts richtig belegt!

    Zitat

    E5 ist nicht E10, oder wie sehe ich das ? Anders gesagt: Welche Alternative habe ich ?

    E5 ist nicht E10, Deine Alternative wäre Super Plus von bestimmten Anbietern, die das noch nicht mit Ethanol strecken. Oder Premium-Kraftstoffe!


    Zitat

    Ich tanke diese Brühe nicht und dabei bleibt es.

    Du tankst also keine Ethanol-Brühe? Tust Du ja wohl anscheinend doch, sonst würdest Du ja nicht nach Alternativen fragen... oO Ich halte mich jetzt auch raus, weils mir zu dumm wird... "Ich tanke kein Ethanol, ich tanke nur das gute E5 wie vor 15 Jahren!" Genau! :thumbsup:
    Also ich tanke weiterhin problemlos E10 und Du tankst weiterhin E5 völlig ohne Ethanol XD

  • Tust Du ja wohl anscheinend doch, sonst würdest Du ja nicht nach Alternativen fragen...


    Die wollte ich von Dir aufgezeigt bekommen, da Du scheinbar über entsprechendes Wissen verfügst.

    Was macht Dich so sicher, daß da was passieren könnte?


    Warum beantwortest Du meine Frage mit einer Gegenfrage ?

    Da ist doch nichts richtig belegt!


    Kann ja auch noch nicht. Die evtl. zu erweartenden Schäden werden wohl erst im Laufe der nächsten Jahre auftreten.

    Du tankst weiterhin E5 völlig ohne Ethanol


    Zeig' mir die Stelle, wo ich das behauptet habe ! Die wirst Du nicht finden. Oder glaubst Du, ich weiß nicht, dass E5 eine Beimischung von 5% bedeutet ?


    Das war nun defintiv mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Sonst vergesse ich noch meine gute Erziehung.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)


  • Ich wundere mich das Du hier auf einmal so "Pro-Ethanol" bist. ?(
    Letztes Jahr im November war die Einstellung noch eine andere. :!:


    :drinks:


    Das kam vielleicht falsch rüber. Man hat vor nicht all zu langer Zeit begonnen sich auf Ethanol einzustellen. Ethanol bietet einfach andere und neue Bedingungen, auf die man eben reagieren muß. Erdöl ist endlich, das ist bekannt, deshalb auch keine Lösung für die Zukunft!


    Nur in bestehenden Fahrzeugen würde ich den Ethanol Gehalt so gering wie möglich zu halten.


    Also: Pro-Ethanol für neue/zukünftige Autos, Contra-Ethanol für unsere alten Kisten.


    Ich tanke also E5 und rate das auch meinem Vater mit seinem ein Jahr altem 212er. Ab der MOPF wär's mir jetzt dann egal ;)

    signatur.jpg

netcup.denetcup.de