Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe mir die 4 Teile des Stern Tv Berichtes über E10 auf Youtube angeschaut.
    Als erstes wurde berichtet das fast kein E10 in den Tanks zu finden war.
    Ich denke das dort das neue E10 mit alten E5 Beständen vermischt wurde und man so auf diese "krummen" Werte wie 7,1 kommt
    Suggestiert wird hiermit "...da sind ja sowieso keine 10%Ethanol drin,also alles nicht so schlimm..."


    Als die Energie-Expertin dann auf das Ausland wie Schweden oder USA anspielt ,wo schon seit längerer Zeit höhere Ethanolanteile gefahren werden,
    fällt dann der Satz "...dort werden auch Flexi-Fuel Fahrzeuge bertieben..."greift der Moderator sofort ein"...wir wollen jetzt aber bei den deutschen Autos bleiben..."
    Also keine "schlafende Hunde wecken".


    In dem Test gibt es keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust durch E10.
    Das kann ich nicht wirklich glauben. ?(
    Bei modernen Motoren soll sogar das Motormanagment mit Hilfe der Klopfsensoren den höheren Oktangehalt des Ethanol kompensieren.
    Soll heißen: Die Motoren verstellen ihre Zündkurve zur optimalen Ausnutzung und laufen somit sparsamer.
    Reiner Etanol hat 108 Oktan.
    Das könnte ich mir sogar vorstellen das die der Wahrheit entspricht.


    Beim Thema Haltbarkeit heißst es"...der Kraftstoff ist ca.30 Tage haltbar,dann können sich Bestandteile verflüchtigen und die Motoren können schlechter anspringen..."
    Das nach 30 Tagen das Ethanol sich in aggressive Essigsäure umwandelt und die Schädigung dann erst richtig zunimmt wird aber verschwigen.
    Das ist z.B. ein großes Problem wenn mann sein Auto mit vollem Tank überwintert. ;(


    Ich sehe die Sendung auch mehr als Werbe-Kampagne für das E10,da hier nur Vorteile genannt wurden-Nachteile aber verschwiegen werden. :thumbdown:


    Gruß Claus

  • Hallo,



    ich habe zwar noch keiin CLK.. aber zu der Ethanol geschichte kann ich was sagen.



    ich bin selbst einen 88er Passat (1,8L monotronik) mit E85 ca 40.000km gefahren.


    E85 also 85% Alk nicht wie E10 wo nur 10% drin sind.


    Eingebaut hatte ich einen dieser Kit´s die die Einspritzzeiten verlängern.


    es war alles Problemlos!!


    nur unter 0°C da mußte ich 2 mal örgeln morgens damit er anspringt.


    sonst, motoröl war immer sauber, der "Vergaser" war auch nicht mehr braun.


    wichtig war nur das nach 1000km (spätestens Öl und Filter gewechselt wird)


    Alkohol putzt. d.H. es können sich ablagerungen lösen und diese landen im filter. (aber 5w40 Öl hat auch solche Eigenschaften!! und kann motorschäden verursachen)


    auch im Tank. daher kann es sein das der Filter da mal dicht wird.. und danach klar die Benzinpumpe hops geht.


    (war bei mir aber nicht der Fall)


    der Passat hatte so um die 200.000kms als ich den umgerüstet habe. Sprit Verbrauch ging von 8L auf 9L


    Hatte auch einen Jeep Wrangler mit E85 gefahren, ohne Probleme.


    Deshalb mache ich mir keine sorgen was E10 betrifft.. einen messabaren Mehrverbrauch kann da nicht sein.


    und etwas reinigung wird da wenig schaden.

  • Sorry das ich das jetzt so sage..... du willst einen 88iger monotronikmotor mit 2,0 2,3 Kompi und 3,2 Liter maschinen vergleichen???


    Das wäre wie Äpfel mit Birnen!!!!


    1,8 mit 90 PS ist nunmal etwas anderes als geladenen Motoren....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo styx,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du schreibst dein Verbrauch ist von 8 auf 9 Liter gestiegen.
    Meines Wissens hat Ethanol einen Leistungsverlust von 30%(wird auch in Stern TV -Video genannt).
    30% von 8 Liter sind bei mir 2,4 Liter,also bist du bei 10,4 Liter.
    Bei modernen Motoren vielleicht,aber`88 Passat-Vergasermaschine,ich weiß nicht. ?(
    Das 5W40 Öl ist ein synthetisches Motoröl.
    Es ist richtig das synthetische Öle eine reinigende Wirkung haben.
    Wenn sich bei alten Motoren Ölschlamm gebildet hat und man von mineralischem auf synthetisches Motoröl wechselt,kann das den Ölschlamm anlösen.
    Das könnte wiederum Ölkanäle verstopfen und zu einem Motorschaden führen.


    Die Benzinpumpen werden vom Benzin"geschmiert".Ist der Ethanol-Anteil zu hoch laufen diese regelrecht "fest".


    Wenn wir erst einmal das E10 akzeptieren ist der Schritt zum E15 nicht mehr weit(siehe USA).
    Wer dies fördern möchte - bitte,soll das E10 tanken.


    ICH NICHT :!:


    Außerdem sollten die 10% von der Mineralölsteruer abgezogen werden.
    Ethanol ist kein Mineralöl sondern Alkohol.
    Aber auch da werden wir vom Staat betrogen.


    Trotzdem danke ich dir für deinen Beitrag zum Thema.


    Gruß Claus

  • klar ist der Passat motor nicht mit einem 2,3L motor zu vergleichen..


    Ich hatte das E85 auch in einen Wrangler drin, 2,5L.. und in einen Cherokee 4L


    Viele fahren dies auch im Grand Cherokee, 5,2L .. (wobei da wäre ich Vorsichtig)


    Ich will damit nur sagen das wenn ein Auto E85 ohne Probleme aushält, sind E10 kein Problem.


    zur info, in mein Corrado G60 oder in mein Grand Cherokee 4,7L kommt mir sowas nicht rein. weil es sich nicht lohnt.

  • Hi styx,
    erstmal finde ich es gut, hier mal Erfahrungen mit jemanden zu tauschen der E85 auch schon gefahren hat.


    40.000 km mit E85 im Passat ist ja schon einiges.Aber warum nicht mehr?
    Kein Tüv mehr bekommen?
    Jetzt sag nicht -Motor kaputt :?:


    Hast du den Wrangler und den Cherokee 4,0 auch umgerüstet und warum sollte man bei der 5,2 Liter Maschine vorsichtig sein?


    Gruß Claus

  • Hallo,
    da sich an der Abneigung gegen E10 im Westen und Süden des Landes weiterhin nichts ändert, wurde jetzt von den Mineralölgesellschaften
    beschlossen im Norden und Westen keine weiteren Tankstellen umzrüsten.


    Untersuchung des Fraunhofer Instituts haben ergeben, das der Krafsteoo E10 eine schlechtere CO2-Bilanz aufweist wie das herkömmliche Super-Benzin. 8|


    Ich würde sagen - "..das war`s mit E10..." :whistling:


    Gruß Claus


  • naja nach 40tkm habe ich ihn verkauft.. (wollte was schnelleres) der fährt heute noch.



    beim wrangler hatte ich lediglich grössere einspritzdüsen eingebaut (und eine air/fuel anzeige zum prüfen das er nicht zu mager läuft)


    vorsichtig beim 5,2L naja, weil ich schon viele gesehen habe die wegen mangelnder pflege voll mit ölschlamm waren.. und da diese motoren zwar schon zum tode verurteilt sind. ist putzen (hier mit e85) nicht so gut, bzw beschleugnigt den tod.

  • Hallo,
    die Mineralölgesellschaften werden immer kreativer in Sachen sich Dinge einfallen zu lassen um ihre E10-Plörre an den Mann zu bringen.
    SHELL bietet jetzt eine kostenlose " E10-Versicherung" an ,wenn man mehr als 30 Liter davon tankt. :D
    Das ist doch `ne echte Lachnummer wenn wir,die Autofahrer und Konsumenten, nicht die Leidtragenden wären. ;(


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,753725,00.html


    TOTAL dagegen stellt ihre Raffinerie wieder auf normales Super um und past sich so der Nachfrage am Markt an. :thumbsup:


    Gruß Claus

  • Das nenn ich: Flexibel auf den Markt reagieren, liebe Total. :thumbup:
    Wenn man das so liest, hab' ich doch noch ein Fünkchen Hoffnung, daß die Brühe vielleicht doch noch vom Markt verschwindet...
    Vielleicht folgen ja noch andere Mineralölkonzerne und die Regierung (EU) muß einlenken.


    Die Versicherung von Shell: Netter Versuch, aber im Schadensfall muß man sicherlich beweisen müssen, daß nicht ein Tröpfchen aus der Zapfsäule eines Wettbewerbers geflossen ist. Die Frage ist nur: Wie ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ganz genau! Versicherungen und/oder Garantien von Mineralölgesellschaften und/oder Fahrzeugherstellern sind nichts wert, so lange man als Kunde/VErbraucher in der Beweis-Pflicht steht, dass die Ursache der E-10-Treibstoff war!
    Ich persönlich wüsste nicht wie ich das beweisen sollte!


    Mein Fazit: Ich tanke den Mist nicht, zumindest nicht in nächster Zeit. Frühestens in 3 Jahren. Sollen doch andere erstmal Erfahrungen sammeln.

  • Hallo !
    In der ADAC-Motorwelt war in der September-Ausgabe folgendes zu lesen:
    Lange Zeit sah es so aus, als würde alles gut gehen. Doch nun ist es vorbei: Nach 27 000 Kilometern Fahrt, in denen der ADAC einen Opel Signum mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt hat, obwohl dieses Auto dafür vom Hersteller nicht freigegeben war, ist der Wagen kaputt. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.
    Autofahrer sollten daher nur dann E10 tanken, wenn ihr Modell seitens des Herstellers offiziell für diesen Sprit freigegeben ist.Im Fall einer einmaligen Fehlbetankung weist Opel darauf hin, dass umgehend ethanolarmer Kraftstoff nachgetankt werden soll. Auch Ford und Mercedes sehen für ihre Modelle, die kein E10 vertragen, eine einmalige Fehlbetankung als unkritisch an, wenn so schnell wie möglich mit E5 nachgetankt wird. Alle anderen Hersteller stellen klar, dass eine Fehlbetankung mit E10 von dafür nicht freigegebenen Fahrzeugen schädlich ist. Der ADAC empfiehlt in jedem Fall, die verbindlichen Angaben der Hersteller zu befolgen.
    Keinen Grund zur Verunsicherung gibt es bei Autos, die E10 laut Hersteller vertragen. Dem ADAC sind keine Fälle bekannt, in denen das Korrosionsproblem bei für E10 freigegebenen Fahrzeugen auftritt. Mehr Informationen zum Fehlbetankungstest finden Sie in der Septemberausgabe der ADAC Motorwelt.

    Somit wäre auch bewiesen, dass E10 Motorenteile angreift. Die Pumpe hatte eine Materialstärke von immerhin 7 mm.
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Den Artikel kannte ich noch nicht,danke für´s posten Frank. :thumbup:
    Das Problem mit den Benzinpumpen wurde hier auch schon mal angesprochen.
    Da die meisten Benzinpumpen im Tank verbaut werden ,sind sie dem Kraftstoff unmittelbar ausgelegt.
    Da das Ethanol die Gummiteile angreift leidet die Pumpe dadurch sehr und versagt dann.
    Auch bei einer Ümrüstung auf E85 wird eine neue Benzinpumpe vom Hersteller Bosch extra verbaut,genau aus diesem Grund.


    Gruß Claus :)

  • Hallo an Alle!!


    Also zu dem Berricht in der ADAC Motorwelt muß man ja ganz klar sagen, daß der Signum ausdrücklich nicht für E10 zugelassen war - was ja auch aus dem Bericht gut hervorgeht - und ähnliche Probleme bei Fahrzeugen, für die E10 zugelassen ist, nicht bekannt sind.


    Ich fahre jetzt seit ca. 5000 km den E10 Kraftstoff und spüre weder einen Leistungsverlust - bin allerdings auch kein Rennfahrer :-) - noch brauch mein 200´er CLK mehr. Im Gegenteil, laut Berechnungen bei Spritmonitor.de ist mein Verbrauch sogar ganz leicht gesunken. so um die 0,3l. Ich kann also über E10 nichts Negatives berichten...




    Gruß

    Allzeit gute Fahrt und nen sauberen Stoßfänger... :f1gp:


    Gunman1971

  • Hi :huhu:
    Dann wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.
    Die meisten hier im Forum (und ich auch) haben halt Bedenken :fie: wegen etwaiger Motorschäden, die dann, trotz Freigabe des E10 von MB, schwer zu beweisen sind, dass sie aufgrund der Betankung mit E10 entstanden sind.
    Selbst der etwa 3 Cent niedrigere Preis und der geringfügig niedrigere Verbrauch sind für mich keine Argumente, doch diesen Kraftstoff zu tanken. Die Ersparnis steht in keiner sinnvollen Relation zu den Kosten, die evtl. auf mich zukommen könnten.
    Das soll keine Schwarzmalerei sein, sondern ist reine Mathematik. Ich möchte meinen CLK nämlich noch mindestens 3 Jahre fahren.
    Ich wünsche Dir noch viele reparaturlose Kilometer.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de