Problem beim Uhrzeit einstellen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    habe einen 208er Mopf und möchte die Uhrzeit einstellen. Fahrzeug hat kein Comand, sondern ab Werk ein CD10 und mittlerweile ein APS30.
    Laut Bedienungsanleitung muss ich im Individualmenü im Multifunktionsdisplay (bei Fahrzeugstillstand) ein Untermenü nach oben, um Stunden und Minuten einzustellen. Ein solches Untermenü habe ich aber gar nicht. 8o Habe nur die Möglichkeit, zwischen 12 und 24 Stunden Modus zu wählen und noch ein paar andere Features, die mit der Uhrzeit aber gar nichts zu tun haben!


    Wie isn das bei euch? Weiß jemand was da bei mir nicht passt?


    LG Flo :)

  • Moin Flo,


    wie es scheint wurde beim Einbau der Stardiagnose die Navi-Funktion im KI aktiviert.


    Das KI holt sich die Uhrzeit somit über das APS30 mittels GPS.


    Somit musst du die Uhr nicht mehr manuell einstellen. ;-)

  • 1:15?


    Das ist ungewöhnlich! Zeitzonen gibt es, aber im 30min Abstand. Ansonsten ist es wie GangeZ beschrieben hat.


    Wer hat denn das APS 30 verbaut? War das schon immer so?

  • Hey,


    die 1:15 dürften mit einer Zeitzone nicht viel zu tun haben.. Schlecht ist aber, dass ich die Uhrzeit nicht justieren kann.


    Das APS hat einer der Vorgänger eingebaut, ab Werk war nur ein CD10 drin.



    LG Flo

  • Zeigt dein KI die Sender an? Kannst du dein Radio übers Lenkrad bedienen? Wenn nicht ist es wohl klar...... Dann hilft dir nur das Ausprogrammieren aus dem KI, somit erscheint wieder die Möglichkeit, die Uhr manuell einzustellen. Besser wäre aber natürlich die Funktion übers Radio, sind nur 2 Kabel (CAN high und low) am Gerät anzuschließen.

  • Und gibt es etwas neues bezüglich Uhrzeit??? Frage deshalb, weil ich das Gleiche Problem habe.. APS30 Navi im KI Freigschaltet und keine möglichkeit die Uhrzeit zu stellen... :cursing:

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo,
    auf Seite 69 der APS30 Bedienungsanleutung steht geschrieben wie man die korrekte Uhrzeit einstellt. Da kann man in den Systemeinstellungen die Zeit in halbstündlichen Schritten einstellen. Sommer u. Winterzeit muß manuell eingestellt werden.


    Hast du das überprüft ?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,
    auf Seite 69 der APS30 Bedienungsanleutung steht geschrieben wie man die korrekte Uhrzeit einstellt. Da kann man in den Systemeinstellungen die Zeit in halbstündlichen Schritten einstellen. Sommer u. Winterzeit muß manuell eingestellt werden.


    Hast du das überprüft ?


    Gruss
    Andreas

    Leider habe ich die Unterlagen noch nicht da, der Verkäufer des CLK schickt mir erst noch alles zu... von daher kann ich noch nichts nachlesen :(

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Habt ihr euch bei eingelegter CD auch mal navigieren lassen?


    Ohne Navigationsauftrag wird die GPS Antenne wohl keinen Kontakt zu Satteliten aufnehmen.




    Ja habe ich auch schon versucht, obwohl ich denke, das du falsch liegst... weil ich kann auch ohne Aktive Navigation jederzeit meinen Aktuellen Standort anzeigen lassen...


    was wiederum bedeutet, das GPS Aktiv ist

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)


  • Moin!


    ich weiß, der Fred ist 6 Jährchen alt, aber ich habe (bzw hatte) genau dasselbe Problem.


    Nachdem ich die Navi-CD eingelegt hatte, stellte sich die Uhrzeit automatisch korrekt ein. Mysteriös: Die Navi-CD konnte aber nicht gelesen werden, sprich "Fehler beim Einlesen der Daten". Heisst also, nun funzt die Uhrzeit genau, aber Navi funzt nicht.


    Hat jemand ne Idee, woran's liegen könnte?



    Danke & VG Klaus


    Mod-EDIT: [/quote] an der falschen Stelle, ganzer Beitrag war ein Zitat

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

    2 Mal editiert, zuletzt von phile ()

  • @ Metropolis


    Die NAVI-CD kannst Du auch am Computer überprüfen, ob sie gelesen werden kann.


    Noch ein Wort zum "Uhr stellen". Bei meinem CLK mit Command 2.0 wird die Uhr automatisch gestellt, ist weder vom Einschalten des Radios und noch weniger vom Einlegen der NAVI-CD abhängig. Man kann das gut testen, wenn die Sommerzeit beginnt bzw. endet. Am So, dem 30. Oktober, ist es wieder so weit. Um 3 Uhr werden die Uhren um 1 Stunde zurückgestellt. Dann kann jeder am Sonntag sehen, ob die Uhr automatisch zurückgestellt wurde.


    Bei meinem CLK ist es in der Regel so, daß ich beim Losfahren am Vormittag noch die "alte" Zeit habe; es dauert dann ein halbe Stunde oder auch eine Stunde, bis die Uhr plötzlich von alleine stimmt! :)

  • Danke @Fan, die Darstellung habe ich auch in meiner Betriebsanleitung. Ich kann aber nur zwischen 12h und 24 Betriebsart wählen, sonst kann ich da nix einstellen


    Phile, Problem ist, dass die CD nicht funzt also nicht eingelesen werden kann. Uhr läuft ja nun einwandfrei...


    danke , klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

netcup.denetcup.de