Mein Wagen ging nicht mehr an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei einer Überbrückung läuft die Pumpe aber er springt nicht an


    Über eine Stunde auf der Strasse alles durchgemessen unter dem Auto gelegen usw..............nichts gefunden


    Der Adac Mitarbeiter sagt starten sie einmal...........ich schaue in an und sage er springt an..........und so war es


    Kurz vor meinem Haus ging er wieder aus

    • Hallo mußte mein Auto umparken..........ins Auto...Schlüssel rein und er springt an.........


    was mir auffällt ist das die Drehzahl beim Abstellen und Schaltung P bei 1500 Umdrehungen läuft


    hatte ich auch gestern bemerkt an der Ampel ...........Fuß auf die Bremse und gespürt wie er anfahren möchte...........nein ich nehme keine Drogen........


    Ihr könnt es euch so vorstellen wie wenn die Bremse zu ist und man gibt Gas...........dann geht doch das Auto hinten hoch .............hoffentlich richtig erklärt

  • Das ist normal bei Automatik, dass er anfahren will, wenn du auf der Bremse stehst.
    Der Wandler läuft dann quasi gegen blockierte Räder. Im Endeffekt entkuppelst du ja nicht , sondern blockierst nur die Kupplung einseitig.
    Das merkt man am besten, wenn er kalt ist. Dann gibts in Richtungen einen kurzen Ruck nach vorne/bzw hinten.
    Hab ich beim Benz und beim BMW so.
    Beim Benz stärker, weil er irgendwie direkter am Gas hängt.
    Dass die Drehzahl so hoch ist, könntest du mal schauen, ob im Motorraum der Gaszug einfach irgendwo zwischen klemmt. Das wäre die einfachste Variante. Und dann würde er auch schlecht anspringen. Das ist so bei Direkteinspritzern.
    Versuch mal, einen alten Ford Ka mit Vollgas zu starten. Der wird such totdrehen, aber nicht anspringen.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Dass die Drehzahl so hoch ist, könntest du mal schauen, ob im Motorraum der Gaszug einfach irgendwo zwischen klemmt.

    Die meisten Autos haben schon lange keinen Gaszug mehr, mein 320er garantiert nicht und der 200er von buddha ziemlich sicher auch nicht. Das Gaspedal ist nur noch ein Potentiometer und an der Drosselklappe sitzt ein Motor, der sie bewegt... ;)


    Ich habe ja letztens diese Urinitialisierung durchgeführt - und da gibt es auch ein Menu, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Wie ich schon anderswo geschrieben habe: das Auto ist zwar 20 Jahre alt, aber ohne Laptop und Software kann man trotzdem kaum was machen. :(

  • buddha: wenn ich so darüber nachdenke, könnte das auch Dein Problem sein...


    An der Drosselklappe sitzt der kleine Elektromotor und das Steuergerät sagt auf oder zu. Aber dann ist da auch noch der Schleifring, über den die Drosselklappe die Stellung an das Steuergert zurückmeldet. Wenn die Leitungen i. O. sind, wovon ich jetzt mal ausgehe (oder hattest Du mal nen Marder drin oder so?), dann kann der Schleifring selbst trotzdem ne Macke haben oder verschmutzt sein (Öldämpfe, Feuchtigkeit - Motorwäsche?) oder vielleicht kann da auch etwas lose sein, dass er sich nicht 1:1 mit der Drosselklappe mitdreht. Dann meldet er nämlich eine falsche Stellung - und das Steuergerät sagt daraufhin dem Motor "zu", bis er ausgeht. Oder er meldet eine nur geringe Öffnung - und das Steuergerät sagt "auf" und gibt Gas (daher dann die hohe Leerlaufdrehzahl).
    Fehlermeldungen werden dafür auch keine abgelegt, denn alle Stellungen von auf bis zu sind ja zunächst einmal gültig - woher soll man wissen, ob die dann eventuell falsch ist und die gemeldete Stellung mit der Mechanik übereinstimmt?


    Ich würde jedenfalls dort mit der Fehlersuche beginnen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da ran kommt um den Schleifkontakt zu reinigen. Ansonsten müsste man mal ne andere Drosselklappe probieren (ja, ich weiß, wer hat schon sowas rumliegen - ich auch nicht...). :(

  • Hallo, ich nehme sehr gerne Eure Ratschläge an. Habe keine Lust mehr jetzt noch tausend oder mehr reinzuhängen .


    Ich war gerade am Auto und lies in laufen. Ging ohne Zicken an...........1500 Umdrehungen und dann nach einer Minute auf 800..............was mir die Tage aufgefallen ist, das im Display nur ganz groß die Kilometer gezeigt werden.


    Hatte jetzt einmal versucht über die Taster am Lenkrad eine Abfrage zu starten.............nichts geht.......kein Verbrauch......kein Radio..........usw

  • Hallo auslesen lasse ich am Montag.........


    aber kann mir jemand sagen warum ich das Menü im Display nicht mehr bedienen kann ?


    ganz groß die Kilometer sonst nichts.........

  • Hallo, durfte heute nicht kommen zum auslesen................Reifenwechsel macht die Bücher voll


    Habe morgen 9 Uhr Termin............werde danach berichten.......

  • Hallo, geht nicht sonst hätte der ADAC Mann auslesen können.


    Ich habe vorne links im Motorraum einen Runden Anschluss zum Fehlerlesen...........

  • Nur OBD2 Daten! Das reicht aber für die meisten Fälle, bzw. für die schwerwiegenden Probleme.
    Beim Opel und beim CLK hat es mir schon mehrfach geholfen und sehr viele Werkstattbesuche erspart. Kann ja nicht nur auslesen, sondern auch löschen.
    Mein Blogeintrag ist inzwischen bissl veraltet, aktuell ist dieses Gerät wohl am gefragtesten. Beim ersten mal auslesen haben sich die 20 Euro schon rentiert. Und passt auf viele Autos! Hab damit auch den Wagen eines Arbeitskollegen und den Jaguar meines Vaters damals ausgelesen. Ich finde das gehört einfach ins Handschuhfach! MKL geht an und dann will ich einfach SOFORT wissen was los ist und nicht erst auf nen Termin in ner Werkstatt warten... Ein Muß, wenn man selbst schraubt!

  • Ich habe das Carsoft auf nem alten Laptop in kombi mit Multiplexer. Aber so ne Handschuhfachlösung für zwischendurch ist vllt mal ne Überlegung wert..


    Buddha bin echt gespannt, was da rauskommt.

  • Hallo, ich habe jetzt 212 000 km..........


    Wenn es der Benzinfilter ist wäre es schön.......aber warum geht dann die Lenkrad Abfrage im Display nicht mehr ?

  • Hi
    was ich hier alles lese erinnert mich sehr an die Probleme der R 129 und späten W124. Da wurden Kabelbäume verwendet, deren Kabel (bzw. die Kabelhüllen) organisch abbaubar waren bzw sind. Ergebnis nach rund 20 Jahren waren dann solche Späße, wie du sie hier beschreibst. Alle Isolierungen waren damals brüchig und dementsprechend kam es zu sporadischen Berührungen unter den Adern, auch noch feuchteabhängig. An einem Fiat hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, dort war zwei oder 3 Adern im Kabelbaum gebrochen und berührten gelegentlich nicht mehr.


    Ich hab keine Ahnung, ob es das Kabelproblem beim 208 gibt ?


    Ich würde den Wagen mal laufen lassen und mit Handschuhen an alle Kabelbäume "rumkneten".


    Helmut

netcup.denetcup.de