Mein Wagen ging nicht mehr an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, hatte gestern wieder etwas dazu gelernt. Ich war den ganzen Tag unterwegs und gegen Abend stellte ich meinen Wagen auf einen Parkplatz. Eine Stunde später wollte ich weiter und er springt nicht an. Benzinpumpe gehört und zwei Sekunden wollte er anspringen. Danach zehn mal nichts gehört und kein Mucks. Anlasser usw. ok.



    Da mir kalt war um zu suchen rief ich den ADAC an. In der regelt dauert es eine Stunde. Und jetzt kommt's................ der Helfer sagte starten sie einmal................und der dussel springt an als wenn nichts gewesen wäre ?(




    Kennt das jemand ?? Kommt etwas auf mich zu.......... bin ja erst bei 9500.-€ seit ich ihn im Mai gekauft habe......... :cursing:

  • Könnte das Benzinpumpenrelais sein, oder aber die Pumpe selber. Damit hatte ich gerade im Urlaub Probleme. Es hatte sich ein Benzinschlauch innen aufgelöst und die Krümel haben die Pumpe zerstört. Das fing auch so an und endete auf einem Autobahn Parkplatz in Spanien.

  • Ich meinte ein Schlauch hat sich innen aufgelöst. Man hat ihm das also nicht von aussen angesehen. Da die Werkstatt alle Schläuche erneuert hat, kann ich jetzt nicht sagen welcher es war. Zu sehen war es aber im Kraftstofffilter, dort waren viele kleine schwarze Krümel drin.

  • Nochmal zur Fehlerbeschreibung.
    Was heisst "wollte er anspringen.."?
    Das der Motor gedreht hat aber nicht angelaufen ist?
    oder "nichts gehört und keinen Mucks" und damit auch nicht gedreht hat?


    Wenn er gedreht hat würde ich Franky zustimmen.


    Wenn er nicht gedreht hat evtl EZS

  • (Ein Teil Offtopic wurde von der Moderation gelöscht)



    Erklärung: Schlüssel gedreht ....Benzinpumpe gehört.....wollte anspringen ///// Schlüssel 10x gedreht keine Benzinpumpe zu hören....... springt nicht an ///// Schlüssel gedreht .......Benzinpumpe gehört........wollte anspringen


    ADAC kommt nach einer Stunde zur Hilfe.........Motorhaube auf ...schaut nach den Sicherungen die ich aber vorher schon geprüft hatte...........sagte starten Sie mal.........und er springt an als wenn nichts gewesen wäre


    Meinungen anderer..........Schlüssel.......Relais.......Pumpe

  • Bitte nochmal für mich übersetzen:
    Was heisst "wollte anspringen" Motor und Anlasser drehen/leiern, er läuft kurz und geht wieder aus?
    "springt nicht an" bedeutet Motor und Anlasser drehen/leiern, aber springt nicht an oder dreht der Motor erst garnicht?


    Schlüssel ist es nicht, wenn dann Zündschloss oder Relais, Pumpe bzw die Kabelverbindungen. Könnte auch sein je nachdem wie du mein Fragen beantwortest ;)

  • OK. Dann würde ich jetzt auch das EZS (Zündschloss) ausschließen und richtung Benzinzufuhr suchen. Meine Vorgehensweise wäre nun erstmal ohne Teiletausch zu prüfen. z.B Pumpe direkt ansteuern. Läuft sie, liegt es am Relais oder an den Kabel. Anschließend das Pumpenrelais auf kalte Lötstellen untersuchen..


    Hast dul mal Fehler ausgelesen?

  • Nein noch keine Fehler ausgelesen............der Typ ist genervt.............erst macht er meine Automatik kaputt und jetzt keine Zeit das Gerät anzuhängen


    Sollten Fragen kommen .....nein er macht nichts mehr am Auto...........


    Brauche nur den Fehlermelder ............. kostet wo anderst 45.-€

  • Wenn du mal in der Nähe von MOS bist kannst gerne zum Fehler auslesen vorbei kommen. LU ist ja fast schon Nachbarkreis ;)


    Probier das mal mit dem direkt ansteuern. Ich weiss die Relaisbelegung nicht müsste man aber sicher rausbekommen. Dann Relais abziehen und die entsprechenden mit PINs überbrücken. Oder aber direkt mit 2 Kabel an die Pumpe gehen..

  • Um die Ecke nach Mosbach......lt. Routenplaner fast zwei Stunden.


    Habe jetzt schon Angst irgend wo hin zu fahren mit dem Gedanken das er stehen bleibt.


    Das mit dem Überbrücken ist schon eine gute Idee. Bräuchte nur die Daten.


    Danke

  • Ja, die Daten brauchst du dazu. Das Relais wird vom Steuergerät angesteuert. Wenn du da was falsches Kurzschließt kann es sein, dass es dir das Steuergerät abschießt. Hab das bei Mercedes noch nicht gemacht aber damals bei meinem Lancia. Ich mein, da standen die Anschlüsse sogar direkt auf dem Relais..


    Alternativ kannst du natürlich auch mal messen. z.B ob während des Startvorgangs 12V an die Pumpe kommen.

  • Meine Nerven sind blank ........



    Heute zu Mercedes gefahren um das Benzinpumpen Relais zu kaufen............vor der Halle dreht er auf 3500 touren und runter bis tausend..........ich weiter zu meinem Kunden und dann ging es los..........
    Ich fuhr vom Kunden weg und an der Ampel geht der Motor aus........ wiederholt Startvorgänge wie letzten Sonntag...........ADAC kommt und was macht er????? er startet als wenn nichts gewesen wäre......
    zum Glück war es ein freundlicher ADAC Mann der ohne Erlaubnis mir hinterher fuhr. ..........nach dem er zwei mal aus ging ......... hat er den Wagen auseinander genommen......... Relais ok.......Benzinpumpe überbrückt ok...am Steuergerät alles durchgemessen OK.......LMM OK ........ Spannungen überall OK ..........der arme lag im nassen unter dem Auto und kontrollierte die Benzinpumpe alles OK.......ständig an seinem Computer und den Schaltplan verfolgt......und wieder ans Auto.......kenne mich nicht so aus aber alle Stecker die es gibt hat er kontrolliert und Kontakt Spray benutzt.......... danach weiterfahrt bis kurz vor meine Tür und er ging wieder aus......


    hat noch einer eine Idee


    Gruß

netcup.denetcup.de