"Guter Zustand"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Forumskollegen.


    Ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Aktuell schaue ich mich ein wenig nach einem CLK 430 um. Bei mobile.de und autoscout24.de tauchen gerade immer mal wieder welche auf. Oft stehen dort Angaben wie "super Zustand", "Sommerfahrzeug", "keinen Beulen", etc. Dann ruft man den Verkäufer an und stellt einige Fragen zum Fahrzeug. Man weist den Verkäufer auch noch darauf hin, dass man nicht gerade um die Ecke wohnt. Es wird einem versichert dass das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand ist quasi ohne Mängel. Also nimmt man die Fahrt auf sich und hofft das man nicht enttäuscht wird. So erging es mir auch gestern. Ich komme also nach 2,5 Stunden Fahrt am Zielort an. Aus 20 Metern sehe ich schon die ersten großen Dellen im Kotflügel. Bei näherer Betrachtung kommen noch viel mehr Mängel zum Vorschein (kleiner Heckschaden, Motor macht komische Geräusche, Mittelkonsole stark beschädigt, alle Felgen haben starke Bordsteinschäden). Wieder wurde ich enttäsucht und das von einem Auto mit deutlich unter 100.000 km. Wieso lügen einen die Verkäufer am Telefon so dreist an? Bei solchen Beschädigungen handelt es sich doch nicht um "normale Gebrauchsspuren"?


    Bei den anderen 430er die in besichtigt habe war es nicht ganz so krass. Das ein W208 mindestens 11 Jahre alt ist ist ja klar. Ich erwarte auch keinen Neuwagen. Aber etwas Pflege braucht ein Auto.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Schöne Grüße
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Ja. Bin damals 2x 450km für das Auto gefahren. Am Telefon war alles in Ordnung - Tatsächlich war der Bordcomputer defekt und die Winterreifen waren dann doch nicht mit im Kaufpreis enthalten. War doof, weil man nach 450km nicht ohne Auto nach Hause will. Das wissen auch die Verkäufer.


    Bei einem W124, den ich mal bei Ebay ersteigert hatte, hatte die C-Säule Rostlöcher (Löcher! 2cm Durchmesser!), der Scheibenrahmen der Beifahrertür war durchgerostet, die Klima defekt, bei Gasbetrieb ging der Wagen ständig aus und der ganze Wagen war in Polen frisch mit roter Farbe geduscht. Einfach über die Rostlöcher drüber. Auf den Anwaltskosten bin ich trotzdem sitzengeblieben, weil beim Verkäufer nix zu holen war.


    Schau dir den mal an:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…obile&hash=item19d537ed46


    Jaaaa... Silber. Aber geil.

  • Hallo Sascha,


    (bin neu hier im Forum, noch nicht mal vorgestellt, kommt aber gleich :))


    beschäftige mich seit 20 Jahren mit "Old- und Nicht-so-Olddaimlern", hatte von Heckflossen, /8, W116, 126, 124, 201 bis aktuell 208 so einiges besessen (und gesehen). Man lernt dazu.


    Was habe ich gelernt: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. That's it. 80.000 km Tachstand ist besser als 120.000 km. CD-Radio audio 10 ist besser als das Kassettenteil. SHD ist besser als kein Schiebedach usw.
    Und dann:


    | Fahre NIEMALS mehr als 100 km für einen alten Mercedes. Wobei 'alt' >7 Jahre meint. Suche Dir einen in deiner Region. Nehme Wartezeit in Kauf. Kannst du nicht warten, fahre Zug, Fahrrad. Oder wisse, was du willst.


    | Unwichtig: TÜV ja/nein, Laufleistung, Anzahl der Vorbesitzer, Scheckheft (ok, vorhanden ja, wenn nachweislich durchgestempelt, ist es kein Nachteil, kann & sollte man stichprobenartig telefonisch überprüfen)


    | Wichtig: Bauchgefühl bei der Besichtigung und ein paar Hinweise:


    - Reifenzustand und -alter (was soll der Käufer mit ausgelatschten Schuhen oder unterschiedlichen Socken an den Füßen?)
    - wie viele Bilder bietet der Verkäufer, kann er fotografieren? (Was sollen diese scheiß Tiefgaragenbilder mit dem Handy von der Rücksitzbank - die ist selbst bei absoluten Grotten schön und fleckenfrei!)
    - Lackstärkenmessgerät einsetzen (kann man leihen; und ankündigen. Erspart in manchen Fällen die Anfahrt, weil Vk plötzlich nervös wird)
    - die einschlägigen Stellen: Pedale, Lenkrad, Sitzwangen, allgemeiner Pflegezustand (wenn das Auto nicht sauber & aufgeräumt ist: Was soll diese Zumutung? Soll der Käufer es putzen?)
    - wie sehen Haus oder Wohnung des Anbieters aus, wie geht er mit dir um?
    - Achtung, Diskriminierung: Raucher UND übergewichtig? Danke, kein Kauf. Wer mit seinem Körper nicht umgehen kann, kann es mit seinem Auto ganz bestimmt...
    - im Zweifel pro eigenes Bankkonto: Spricht dich ein Auto nicht sofort auf der Stelle an - "das wird meiner", dann lass' es. Der geringste Zweifel stimmt (s.o. Bauch).


    Ich suche Autos nur noch nach Farbe und exakt der Ausstattung, die ich möchte. Alles andere scheidet von vorn herein aus. Wenn ich einen dunklen CLK will, schaue ich mir also keine silbernen an, kann kommen was will.
    Und wenn ich Automatik will, gibt es eben keinen Schalter. Sechszylinder und nicht Vierzylinder, usw. Und umgekehrt. Sonst wirst Du nicht glücklich.


    just my2cents



    Grüße
    Bodo, der jetzt gleich nen Vorstellungspost schreibt

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • ....ist voll in Ordnung. Habe jetzt den zweiten Mercedes über mobile.de, von privat, habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass "Top gepflegt" nicht gleich "Top gepflegt" bedeutet. Viele Verkäufer haben eine andere Vorstellung von Pflege. Das ein Auto, welches mal so an die 10, 12 oder wie mein 190er an die 21 Jahre geht, kein Neuwagen ist dürfte einleuchtend sein, aber wenn ich dann eine total vergammelte Karre vor mir habe und der Verkäufer auch noch meint mir erzählen zu müssen das das alles völlig normal ist bei dem Alter, dann kriege ich auch zu viel.
    Vor allem ist das Schöne bei den Besichtigungen immer gewesen, dass ich das Auto nicht unbedingt haben musste, sondern jederzeit sagen konnte, dass ich mal noch wo anders nachsehe.
    "Libertarian" schreibt was von Bauchgefühl und damit hat er recht. Das Auto muss mich ansprechen, ebenso aber auch der Verkäufer. Habe bei beiden Autos die ich habe ein gutes Gefühl gehabt und wurde nicht enttäuscht. Allerdings wurde auch von vorrnherein mit offenen Karten gespielt. So wusste ich, dass der 190er bereits 300.000 Kilometer auf der Uhr hatte, aber jede Menge Teile erneuert wurden. Ein Beispiel nur:
    Vor dem Kauf meines jetzigen CLK hatte ich einen anderen Verkäufer telefonisch kontaktiert. Ihr kennt das ja: "Toller Wagen, nichts dran, wie neu..." usw. usw. Also habe ich mal nebenher gefragt ob er eine Kamera habe. Na, klar. Also, habe ich ihm gesagt, er möchte doch mal Bilder vom Motorraum machen, von den Kotflügeln, unter der Tür, Kofferraum und Innenraum. Als er fragte WARUM ??, habe ich ihm ganz klar gesagt, dass ich keinen Schrott kaufe und nicht einfach mal so durch die Gegend reise.
    Hätte er die Bilder nicht gefertigt und mir per Mail zugesendet, wusste ich gleich was los war. Die Bilder kamen aber. Abgesehen davon hätte ich mich geschämt Bilder von einer solchen Gammelkarre zu machen und diese auch noch zu versenden. Also habe ich ihm höflich Danke gesagt, viel Erfolg beim Verkauf gewünscht und mich verabschiedet. Ich glaube bis zu 1500,--€ wollte er sofort runter gehen. :P Doch die wären locker wieder drauf gegangen.

  • - Achtung, Diskriminierung: Raucher UND übergewichtig? Danke, kein Kauf. Wer mit seinem Körper nicht umgehen kann, kann es mit seinem Auto ganz bestimmt...


    Nennst Du das einen seriösen Tipp zum Gebrauchtwagen-Kauf ? Geschmackloser geht es wohl kaum... Der Spruch war 'ne glatte 6. :thumbdown:
    Ich rauche ca. 15 Zigaretten am Tag und habe bestimmt 10 kg zuviel 'drauf, dennoch weiß ich, wie man mit einem Auto pfleglich umgeht.
    Achtung, Quizfrage: Wenn man Deinen Ratschlag beherzigen soll, dann frage ich mich: Was machen die Leute mit 'nem dicken Bauch mit Ihrem Bauchgefühl bei einer Besichtigung, wenn sie auf einen Verkäufer wie Dich treffen würden ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und ob !!!
    Ich bin mit meinem Bruder im Winter von Duisburg nach Berlin gefahren( insgesamt 1200 km, mit Anhänger),
    um einen " super erhaltenen, unfallfreien" BMW Z3 zu kaufen.
    Ihr ahnt es schon wie die Geschichte ausgegangen ist.
    Kurz gesagt: Wir hätten den Vogel beinahe durchgebrochen. :keule:
    Da stimmte aber auch garnichts. :nono:
    MfG
    Holz

  • Nennst Du das einen seriösen Tipp zum Gebrauchtwagen-Kauf ? Geschmackloser geht es wohl kaum... Der Spruch war 'ne glatte 6.

    Sorry, tut mir leid. Du hast recht - das ist kein Tipp. Das war eine Meinungsäußerung. Das ist nicht persönlich gemeint, und nehme Deine "6" an.



    Ich mag nur keine durchgesessenen oder hängenden Fahrersitze und verrauchte Innenräume. Das sind für mich Ausschlusskriterien. Ich habe allerdings noch kein Auto gesehen, dass ein Nichtraucher verstunken hätte... das meinte ich damit.



    Ich sage was ich denke, ich kann damit daneben liegen. Es ginge auf Wunsch sogar noch geschmackloser :)


    Herzlich, Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Das kann man halt NIEMALS verallgemeinern. Ist immer eine persönliche Auslegungssache! Bei einem ist das Auto klinisch sauber und mit der Zahnbürste geplegt und bei einem Anderen reicht gepflegt, wenn man einmal im Vierteljahr datt Dingen durch die Wäsche zieht! Vieles kann man aber auch am Tel besprechen, um sich so eine Nullnummer zu ersparen! Ganz gefeit ist man aber vor sowas nicht! Wenn mich Jemand am Tel belügt und ich fahre dann 500KM unsonst, hat ER ein Problem! :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hallo,


    lese das Thema seit einigen Tagen Abends immer mal wieder gespannt mit.
    Jetzt habe ich mal einen PC zur Hand und kann bissl tippern. :)


    Dieses Jahr habe ich meinen neuen, alten Alltagswagen in berlin, ca 550 KM entfernt, abgeholt.
    Habe den Wagen vorher von einem User aus einem anderen Forum besichtigen lassen.
    Alters- & Kilometer-entsprechend und für den Preis inkl der gebotenen Ausstattung war der Wagen in Ordnung.
    Bei einem CLK Cabrio wäre ich da penibler gewesen, da hätte ich mir selbst jedoch auch ein vielfaches an Budget für freigeschaufelt.


    Ohne die Vorabbesichtigung des User wäre ich jedoch nicht nach Berlin gefahren.
    Hätte genauso gut ein Reinfall sein können.


    Habe auch schon 2009 teils nur Gurken gesehen als ich nach einer WInter-C-Klasse Ausschau hielt.


    Entweder technisch mies, oder Rost-technisch durch.


    Da könnte man glatt sagen:
    Der Wagen hat alles an Rost was die Baureihe zu bieten hat. 8o

    Grüße.Andi

  • Sorry, tut mir leid.


    Hallo !
    Entschuldigung angenommen ;) .

    Ich mag nur keine durchgesessenen oder hängenden Fahrersitze und verrauchte Innenräume.


    Na, die mag wohl keiner. Das hat aber auch nicht zwangsläufig mit hohem Körpergewicht zu tun, sondern eher, ob das Auto im "Dauerbetrieb" genutzt wurde, wie ein Taxi z.B. oder im Langstreckenbetrieb.
    Ich persönlich rauche nicht im Auto. Das muss nicht sein, daß man sich den 1 Kubikmeter Luft auch noch selbst "kontaminiert".

    Ich sage was ich denke, ich kann damit daneben liegen.


    Das ist ein freies Land mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Da spricht absolut nichts dagegen.

    Es ginge auf Wunsch sogar noch geschmackloser


    Nein Danke. Kein Bedarf... :D
    Nun aber Schluss mit :offtopic:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Achtung, Diskriminierung: Raucher UND übergewichtig? Danke, kein Kauf. Wer mit seinem Körper nicht umgehen kann, kann es mit seinem Auto ganz bestimmt...


    Super,aber Du hast vollkommen recht :thumbsup: :thumbsup:

    The difference between men and boys are the prices of their toys

  • Zitat

    Ich mag nur keine durchgesessenen oder hängenden Fahrersitze und verrauchte Innenräume.


    Ich bin rauchender Fettsack aber weder riechen meine Autos nach Qualm (weil ich in der Regel auch garnicht drin rauche) noch sind die Sitze platt.


    Aber hey du hast vollkommen recht! Man sollte auch keine Autos von Türken, Arabern, Juden, Menschen die Schielen oder welchen mit Brille kaufen.. man weiss ja was man über die sagt!
    Am besten Nacktiblder vom Fahrer schicken lassen anstatt welchen vom Auto!




    P.S.: Von dir würde ich demnach lieber auch kein Auto kaufen.. scheinst ja geistig behindert zu sein also wer weiss wie du mit deinem Auto umgehst! :rolleyes:

  • :hi:

    .. scheinst ja geistig behindert zu sein


    Das Thema war längst erledigt,eine Entschuldigung ausgesprochen und
    angenommen, da kommst du daher und beschimpfst einen Forumsteilnehmer.
    Wenn du zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung hast, dann teile sie uns mit,
    und wir können drüber diskutieren, oder lass es sein.
    Beleidigungen und Pöbeleien sind hier jedenfalls nicht angesagt. :nono:
    Übrigens mag ich auch keine durchgesessenen Sitze und verqualmte Innenräume!!
    MfG
    Holz

  • Ich hab' doch meine Meinung geäussert?! Noch dazu auf einem ähnlichen Niveau, also wo ist das Problem?
    Zumal er sich höchstens dafür entschuldigt hat die Aussage als Tipp und nicht gleich als seine Meinung zu deklarieren, was die Aussage ansich ja nicht weniger herabsetzend macht.


    Übrigens nur weil du seiner Meinung bist, gibt dir das nicht das Recht mir meine eigene abzusprechen, herzlichen Dank.

  • :hi:

    Ich hab' doch meine Meinung geäussert?!


    In erster Linie hast du nur herumgepöbelt!!!
    Diese Art und Weise der Komunikation scheint jedoch zu deinem normalen
    Sprachgebrauch zu gehören.
    Du findest es jedenfalls normal jemanden zu beleidigen der nicht deiner Meinung ist.
    MfG
    Holz

  • Super,aber Du hast vollkommen recht


    Na dazu sage ich mal nix, sonst geht das wieder von vorne los...


    Fakt ist, der Spruch war sch... und völlig überflüssig.
    Auch wenn Du in meine Kerbe haust, sehe ich das wie Holz: Seine Meinung äußern ist das Eine, aber beleidigend werden (und das bist Du nun mal geworden) das Andere. Und selbst wenn man ihm eine gewisse, nennen wir das mal "Überheblichkeit" attestieren kann, sollte man sich nicht selbst dazu hinreissen lassen. Aber das Ganze ist nun erledigt und Schwamm 'drüber. Lasst uns wieder :friends: sein.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich wollte mich eigentlich raushalten, muss aber doch etwas los werden:


    Persönliche Meinungsverschiedenheiten sind aus meiner Sicht def. nichts für die Öffentlichkeit, wozu ich ein Forum zähle. Folglich sollten solche per PN diskutiert werden!...und bevor ich angeschnauzt werde: Ja, sobald sich persönlich angezickt wird, nenne ich es auch persönlich! Meinungsverschiedenheiten können immer auftreten jedoch muss man nicht unter die Gürtellinie gehen (auch nicht wenn uns Teile der bildungsfernen-Schicht-Medien oft etwas anderes vermitteln wollen)!


    Wo diese berühmte Gürtellinie allerdings bei jedem einzelnen beginnt, beschrieb vor langer Zeit bereits ein gewisser Herr Konrad Adenauer sehr treffen:


    Zitat: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel; haben aber nicht alle den gleichen Horizont!"


    So und nun: Friede sei mit Euch! :love:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de