Beiträge von Faraway219

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Gut zu wissen was eine Feder kostet.


    Mir ist letztens eine fliegen gegangen.
    Ich mach morgens den Kofferraum zu und hör nachdem Die Klappe zu gefallen ist einen gut hörbaren Knall.


    Wollte den Kofferraum dann öffnen und er kam mir nicht wie gewohnt entgegen gesprungen. Schöne Sch**** :D



    Gruß

    So, hab gerade den alten LMM wieder eingebaut und bin mit abgestecktem LMM ne runde gefahren. Fährt zwar, nimmt aber nur wiederwillig Gas an und hat wenig Leistung.
    Steck ich den alten LMM wieder an läuft er wieder wie vorher auch. Quasi gleich zum neuen Pierburg.



    Wo kann da denn noch der Fehlerteufel sitzen? Wäre ja auch zu schön gewesen wenns mit nem neuen Luftmassenmesser getan ist.....



    Gruß

    So! Hab den Koffer mal ausgelesen.


    3 Fehlercodes sind hinterlegt.


    Fehlercode: 170
    Volllastgemisch Bank 1
    - Gemisch zu Mager/Fett


    Fehlercode: 110
    Ansaugluft-Temperatursensor
    - Signal Fehlerhaft


    Fehlercode: 100
    Luftmengen-/-massenmesser
    - Funktion fehlerhaft



    Temperatursensor? Gibts da extra einen oder ist der mit im LMM?
    Die beiden anderen Fehler ergänzen sich ja quasi.



    Gruß

    Meine Magnetkupplung hab ich schon als ich den Wagen gekauft habe gewechselt weil die alte gerasselt hat.


    Seither lief sie Problemlos und nach dieser einen kleinen Eskapade lief auch alles seit nunmehr über 10.000 KM.


    Hast du vielleicht den Link zum Post mit ner Anleitung für mich wo ich am besten die Sicherung hin setze und wie stark diese sein muss?
    Gegen Vorsichtsmaßnahmen ist ja nichts ein zu wenden.



    Gruß

    Gelaufen hat meiner jetzt etwa 168.000 KM.
    Besagtes verhalten hat er schon einige Tausend KM ( Asche auf mein Haupt :D ).


    Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus und geb dann Rückmeldung!


    Hab ihn vor einiger Zeit schonmal ausgelesen als die Magnetkupplung nicht mehr geschlossen hat und er einige Tage später nur noch am ruckeln war und gar keine Leistung mehr hatte. War dann mit dem Reinigen des LMM (leider mit Bremsenreiniger.... Jetztweiß ich es besser) wieder gut.


    Im Fehlerspeicher waren 4 Fehler hinterlegt.


    Das war einmal Magnetkupplung Fehlerhaft, dann Gemisch zu Fett/Mager, Temperatur oder Ladedrucksensor Ansaugluft Fehlerhaft (welcher von beiden weiß ich nicht mehr) und der Luftmassenmesser Fehlerhaft.


    Hab den Fehlerspeicher dann nach Reinigung des LMM gelöscht und es lief alles super.


    Die Riemenscheibe hab ich erst seit etwa 5.000 Kilometern.



    Gruß

    Das glaube ich nicht.
    Bei dem clk von meinen Eltern hat eine Mercedes Werkstatt einige Teile blind gewechselt.
    Nockenwellensensor, Agr Ventil, irgendwelche kompressordichtungen???
    Am Ende hat nur der Tausch des LMM geholfen. Das war allerdings vor über 10 Jahren, da war das Netz noch nicht so voll mit Input.

    Da scheiden sich mal wieder die Geister in diversen Foren.
    Der ein sagt et lüppt wie wie vorher und beim anderen genehmigt sich der Koffer n halben auf einen Liter mehr.


    Hat hier sonst jemand Erfahrungen zum Pierburg? (wer mit der Suche der bekommt direkt eins drauf :D möchte gern aktuelle Erfahrungen von Usern denen ich auch direkt bei bedarf Fragen stellen kann).


    Gruß

    Hab die Anleitung gefunden. Danke!


    Werde mich da bei Zeiten mal ran setzen.


    Ich hab beim blöd rum googlen auch noch aufgeschnappt, dass das Rucken auch im Zusammenhang mit der Sekundärlufteinblasung zu tuen haben kann.
    Das Ruckeln ist ja nach etwa 90 Sekunden oder einem neustart weg.


    Gruß

    Erstmal danke für die Schnelle Antwort!


    das klingt für mich erstmal ohne viel weiteres machbar. Hast du zufällig eine Anleitung für die Demontage der Ansaugbrücke?
    Klingt nämlich als würde ich nicht gerne meine Arme da einpressen wollen :D


    Zum Luftmassenmesserwird viel geschrieben, dass der Wagen danach mehr Verbrauchen soll (meiner braucht seit der Leistungssteigerung und selbst nach der Anfettung des Gemisches nicht merkbar mehr), weil das Gemisch beim Pierburg fetter sein soll.
    Ist da was dran? Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen?


    Gruß

    Das klingt doch schon mal nach was.


    Wie komme ich denn an die Teillastdüsen ran? Hab bisher nur gelesen, dass dafür die Ansaugbrücke besser runter sollte.
    Hast du zufällig eine Anleitung für mich?


    Gruß

    So, ich hole den Thread mal wieder hoch.


    Stecke ich den LMM vor dem Kaltstart ab fährt der wagen wie normal auch.
    Starte ich den Wagen, lasse ihn 10 Sekunden laufen und starte ihn dann erneut geht auch alles Problemlos.


    Darüber hinaus schaltet das Getriebe meiner Meinung nach etwas ruppig. Getriebeöl wurde gewechselt und das Getriebe resetet.
    Komicherweise schaltet er nicht immer ruppig. In manchen Situationen merkt man überhaupt nichts vom Schaltvorgang.


    Kann das auch mit dem LMM zusammenhängen?



    Gruß


    bis zum 320 kommt sich das für meine Begriffe alles relativ gleich. was mein (durstiger) Motor mit Drehmoment bei wenig Drehzahl rausholt, macht ihr wieder wett indem ihr einfach bisschen länger beim (sparsamen) Motor draufsteht. bei gleichem Fahrstil / Beschleunigungsverhalten ist das also echt wayne.

    Da muss dir aber Widersprochen werden :)


    Durch die Aufladung haben die 4 Zylinder Motoren ihr Drehmoment wesentlich früher als ein Saugmotor.


    Unten raus wird der 4 Zylinder direkter ansprechen. Mit ner Riemenscheibe kann der 6 Zylinder was den Anzug angeht besonders in den Zwischenspurten einpacken.


    Sind eben einfach 2 Grund auf verschiedene Motoren die beide Ihren Charme haben aber Saugmotoren brauchen eben auch mit Hubraum mehr Drehzahl als ein vergleichbarer, kleinerer aber Aufgeladener Motor.



    Habe nun eine andere funktionierende Magnetkupplung drauf und der Fehler bzw das die Magnetkupplung immer mit läuft noch da.
    Gibt es denn eventuell zwischen der Magnetkupplung und dem MSG noch ein relais das evtl hängen könnte oder ist das MSG durch?
    Kann es auch am Nockenwellensteller liegen?
    Danke im vorraus!


    Soweit ich weiß, geht das Kabel der Magnetkupplung direkt zum MSG (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
    Beim Kaltstart läuft der Kompi immer mit.


    Mess mal am Stecker der Kupplung wann diese 12 Volt bekommt. Das müsste im Stand ab 2k Umdrehungen der Fall sein.


    Sonst versuch doch mal Manuel 12V auf die Kupplung zu geben. Sollte dann einmal Herzhaft klacken. Vielleicht ist das Lüftspiel der Kupplung ja falsch eingestellt so dass diese dauerhaft geschlossen ist.


    Gruß,
    Jens

    Habe vor kurzem eine andere Riemenschiebe verbaut.
    Das Problem war aber schon davor da.


    Luftmassenmesser habe ich auch versetzt sowie das gemisch bei MB auf Stufe 2 anfetten lassen.


    Das mit dem LMM abstecken probiere ich morgen mal.



    Gruß

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hab seit kurzem das Problem, dass mein 230 Kompressor beim Kaltstarten ruckelt wie Sau.
    Bei einer Drehzahl von etwa 2.000 Umdrehungen fängt er an stark zu ruckeln.
    Der Gangwechsel erfolgt dann meist recht ruppig.

    Das selbe Spiel im 2en Gang... Im Bereich von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen Ruckelt alles aber der Wechsel in den 3en Gang erfolgt dann Problemlos. Ab da ruckelt dann auch nichts mehr.

    Wenn man vor besagtem Drehzahlbereich etwas strammer Gas gibt zieht der Wagen ohne ruckeln hoch, schaltet dann aber sehr stramm in den 2en. Ab dem 3en Gang ist wieder alles Super.


    Luftmassenmesser ist gereinigt und versetzt.


    Gruß

    Das heulen ist vollkommen normal. Besonders beim vormopf und im kalten zustand klingt das dingen übertrieben gesagt wie ein startender Jet.
    Ich persönlich finde den Sound Hammer.


    Lad einfach mal ein video hoch damit jegliche zweifel ausgeschlossen werden können.


    EDIT: Was du lahmgelegt hast ist wahrscheinlich nicht die Drosselklappe (die sitzt auf der Fahrerseite vorne am Motorblock) sondern die Umluftklappe. Wenn du die Drosselklappe ab klemmst geht gar nix mehr :D


    Gruß

netcup.denetcup.de