Fehlercode 1236 Kompressor magnetkupplung Funktion fehlerhaft

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo
    Heute in der Werkstatt wurde an meinem 230 k der Fehler 1236 magnetkupplung fehlerhaft diagnostiziert. ;(
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler da die Werkstatt erst nichts genaues sagen konnte.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Bei den Vor Mopf Motoren (auch "Prefl" genannt) wird der Kompressor im Standgas über diese Kupplung abgeschaltet
    Die Kupplung kann im inneren Verschleißen, im schlimmsten Falle kann es einen Kurzschluss geben der das Motorsteuergerät zerstört.
    Im Slk Forum gibt es einige Themen dazu. Habe schon ein paar Threads gelesen wo am Ende wirklich das teure Steuergerät durchgebrannt war :S


    Gruß
    André

  • Oha habe ich schon fast befürchtet. Also erst magnetkupplung wechseln dann sehen ob die Leistung wieder vorhanden ist ansonsten neues Steuergerät??!!
    Und es ist ein Mopf Bj 10. 99

  • der ist von 10/99 nur solang Mopf, bis du mal Clips für die Seitenschweller brauchst. da wird dann behauptet "lt. FIN ist das kein Mopf" es kann nicht sein was nicht sein darf! spreche aus Erfahrung :D


    naja wenn das Steuergerät fratze wäre, wäre doch einiges mehr an Christbaumbeleuchtung im KI?


    ich würde genau so vorgehen wie du es beschrieben hast. allerdings nicht unbedingt noch groß mit dem Auto fahren ..


    vergiss das Ölstoppkabel nicht! das ist genauso wichtig, wenn es noch nicht getauscht wurde. sonst kannste dir in kurzer Zeit vll gleich 2 MSG bestellen ..

  • Ok das Kabel habe ich besorgt nur Es passt nicht von den Anschlüssen her da muss ich erst noch die richtigen Stecker ordern und umbauen.
    Gibt es denn wirklich kein passendes für diesen motor?

  • ?(


    das wäre mir neu, vll nich das passende gekauft?


    nun bin ich auch überfragt,
    bin von der 6-Zylinder Fraktion, 230er kenn ich nur von Bildern :D

  • Ich würde wirklich mal bei dem MB Slk Forum vorbeischauen, die haben da schon alle Baustellen der Motoren durchgekaut.
    Vielleicht kann man ja den Widerstand der Spule durchmessen bevor man das Teil austauscht.
    Ganz soviel hat dein Auto ja auch noch nicht gelaufen.


    Und sollte es wirklich zum Supergau gekommen sein, kann man wohl auch die defekten Endstufen im Steuergerät austauschen lassen.

  • Scheint als ob du nen PreMoPf 230k hast.


    Hat 193 Pferde oder?


    Das Ölstopkabel gibt es beim :) mit für den 197 PS Motor.


    Bei MT gibt's'n Member der die schon ewig umbaut für den 193PS


    Er vertickt die auch über eBay, musst ma suchen

  • Heute habe ich die Fehleranalyse bekommen. Es sah so aus als ob der luftmassenmesser kaputt war nach dem auswechseln bemerkte der Mechaniker das ein Kabelbruch in diesem Kabel ist .Nun habe ich einen neuen Lmm und die Leistung soll wieder da sein allerdings läuft die Magnetkupplung permanent mit und der Fehler ist auch noch da.


    Steuergerät zieht die Kupplung auch an Kupplung ist auch laut Messung in Ordnung
    Er sagte das ich mir keine Sorgen machen sollte ist dann so
    Morgen Hilfe ich ihn ab und dann mal sehen.

  • Hi,


    Hoffen wir das dann wirklich alles gut ist....


    So langsam kotzen mich diese m111 ganz schön an.
    Wie kann es sein dass Mercedes einen Motor über 10 Jahre in etlichen Autos einbaut und es nicht schafft diese vielen Probleme in den Griff zu bekommen:


    - viele verschiedene Abgaskrümmer, die am Ende aber trotzdem alle reißen
    - Ölende Nockenwellenversteller die große Katastrophen hervorrufen, trotzdem keine Rückrufaktion für den Einbau von Öl stop Kabel
    - Nockenwellenversteller machen teilweise schrecklicheGeräusche
    - Immer wieder Probleme mit LMM weil 2 blöde 1,1 mm Düsen verstopfen an die man so gut wie gar nicht rankommt


    Das kann doch nicht sein das ein CLk von 2002 noch die gleichen Probleme hat wie ein w124 ?(
    Wenigstens hat man beim m111evo die Magnetkupplung weggelassen.

  • Gerade das Auto wiederbekommen.Naja wirklich die Leistung hat er nicht kann mich auch täuschen. Werde demnächst mal die Magnetkupplung tauschen ist mir ein wenig zu heikel die ganze Sache hoffe das es dann gut ist.
    Ist es ein großes Problem diese zu wechseln?
    ?(


  • - viele verschiedene Abgaskrümmer, die am Ende aber trotzdem alle reißen

    gabs beim Opel Omega auch mal. die einzige Lösung war am Ende ein Edelstahlkrümmer aus dem Zubehör



    - Ölende Nockenwellenversteller die große Katastrophen hervorrufen, trotzdem keine Rückrufaktion für den Einbau von Öl stop Kabel

    mit einer Rückrufaktion verdient man auch keinen Tausender pro St. an neuen MSGs



    alles in allem ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl, nimm einen großen Sauger :P

  • Auf jeden Fall solltest du jetzt ab und zu mal den LMM ausbauen und nachsehen wieviel ÖL da noch kommt.
    Nicht das der neue wieder kaputt geht. Ich will gar nicht wissen wie viele LMM Mercedes schon wegen dem Öl Problem verkauft hat, ich könnt mich wieder aufregen :cursing:


    Wegen der Leistung am besten mal auf der Autobahn testen, 200km/h sollten er nur so aus dem Ärmel schütteln. Dann geht's etwas langsamer weiter.
    Der Alte Clk von meinem Vater hat noch Max 200 geschafft wenn das Leistungsproblem da war. Hat man den Motor neu gestartet waren die Ps meistens wieder da.


    Die Magnetkupplung ist glaube ich ganz schön teuer, da könnte man vielleicht auch bei Ebay nen ganzen Kompressor kaufen und den alten nachher wieder verkaufen.
    Wie man die Kupplung wechselt weiß ich leider noch nicht .


    phile
    Ich hab ja über 3 Monate gesucht bis ich mein Auto gefunden habe. Wollte mindestens den 230, hätte ich einen guten 320 oder 430 gefunden hätte ich den genommen.
    Leider kannte ich das Problem mit dem rasselnden Nockenwellenversteller beim Kauf noch nicht, es ist mir auch erst nach 4 Wochen aufgefallen, und seitdem höre ich es nur noch. Ich hasse dieses schreckliche Geräusch!

  • Leider kannte ich das Problem mit dem rasselnden Nockenwellenversteller beim Kauf noch nicht, es ist mir auch erst nach 4 Wochen aufgefallen, und seitdem höre ich es nur noch. Ich hasse dieses schreckliche Geräusch!


    Das war mir vor dem Kauf damals auch nicht bekannt - ich wollte aber "nur" den 200er EVO - der 230er fiel raus.


    Ist betriebswirtschaftlich für mich die beste Lösung - Leistung reicht mir. :thumbup:

  • Hans Georg , was ist den der wirtschaftliche unterschied vom 200K evo zum 230Kevo?


    Ich hab das immer als ^Pech gehabt Situation^ gesehen das ich halt nen rostfreien gesucht hab, war
    halt grad en 200K....hab dann nicht mehr weitergesucht...


    Über die ganzen Probleme beim m111 Kann man schimpfen aber trotzdem ist es ein Weltklassemotor!
    Jeder motorryp hat seine marotten, was ich hier zb. gelesen habmöcht ich nicht alle 30.000km beim M112 die Kerzen wechseln müssen
    oder das Ölbrücken und Gleitschienen Problem was mein Ex m119 420er hatte...


    Ich glaube wir sind eh sehr verwöhnt von der Qualität unserer Autos, lest mal im Golf 5 forum oder e46 forum , oder im vw T5 ist
    ein Motor und Getriebeschaden bei unter100000km normal....



    Lg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • @Maxi


    Erstmal vorweg - die M111 sind grundsolide Motoren!


    Ich habe mich aufgrund der Info eines Kumpels von MB (Meister,hehe ;) ) letztendlich für den 200K EVO entschieden.


    Na ja, der 230er ist eben im Unterhalt Versicherung/KFZ - Steuer höher angesiedelt.


    Ist zwar eher marginal, aber mit den Pferdchen des 200 EVO bin ich vollauf zufrieden!


    Das wohl zumindest einige 230er EVO Probs mit den Steuerketten haben (wohl je nach Zulieferer), hab´ich auch erst später erfahren.


    Die Ölstoppkabel - Problematik war mir im Vorfeld bekannt.


    Gruß Hans

  • Ich kann mir schlecht vorstellen das der 230er Evo andere Probleme hat als der 200K...wie soll das den begründet sein, sind die beiden doch bis auf den Hubraum
    meines Wissens nach absolut baugleich.Von dem 230er gab's halt nur einfach nur wesentlich mehr , drum wirds auch mehr Leute mit Problemen geben.
    Vom 200K Cabrio sind laut Kba ja grad mal noch 1600Stück in Deutschland zugelassen.


    Ich denke die Mehrkosten innerhalb der Vierzylinder können vernachlässigt werden .
    Was hat den dein Meister für Vorteile vom 200K genannt? Wäre interessant zu wissení ½í¸Š!


    Lg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ist betriebswirtschaftlich für mich die beste Lösung - Leistung reicht mir. :thumbup:


    ich behaupte mal ganz frech, alles was ihr 200/230 Fahrer spart ist Steuer .. ich schätze, ca. 70€ weniger als meine 216 Steine/a für den 320? :P letztendlich über das Jahr genauso zu vernachlässigen, wie +/- 0,1 L Verbrauch. und jetzt versucht nicht mir weiszumachen, dass ihr dauerhaft deutlich unter 9 L rumfahrt :)
    und mit Versicherung braucht man da auch nicht kommen. Die 21-26PS mehr die ich im Vergleich zum 4Zylinder habe, machen den Kohl nicht fett!


    bis zum 320 kommt sich das für meine Begriffe alles relativ gleich. was mein (durstiger) Motor mit Drehmoment bei wenig Drehzahl rausholt, macht ihr wieder wett indem ihr einfach bisschen länger beim (sparsamen) Motor draufsteht. bei gleichem Fahrstil / Beschleunigungsverhalten ist das also echt wayne.


    @Maxi das mit den Kerzen ist nicht so wild. das macht man einmal hat die Nase voll und bringt das Auto nächst mal für nen Hunni in die Werkstatt.. :D

  • Was hat den dein Meister für Vorteile vom 200K genannt? Wäre interessant zu wissení ½í¸?


    230 oder 200 war wurscht - aber auf jeden Fall sollte es ein EVO sein. Ist ja fast ein neuer Motor, 150 Bauteile wurden verändert, bzw. optimiert.


    ch behaupte mal ganz frech, alles was ihr 200/230 Fahrer spart ist Steuer .. ich schätze, ca. 70€ weniger als meine 216 Steine/a für den 320? :P letztendlich über das Jahr genauso zu vernachlässigen, wie +/- 0,1 L Verbrauch. und jetzt versucht nicht mir weiszumachen, dass ihr dauerhaft deutlich unter 9 L rumfahrt :)


    und mit Versicherung braucht man da auch nicht kommen. Die 21-26PS mehr die ich im Vergleich zum 4Zylinder habe, machen den Kohl nicht fett!

    Da geb`ich Dir recht - und dauerhaft unter 9L. habe ich nie behauptet. ;)


    Gruß

netcup.denetcup.de