Fehlercode 1236 Kompressor magnetkupplung Funktion fehlerhaft

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe nun eine andere funktionierende Magnetkupplung drauf und der Fehler bzw das die Magnetkupplung immer mit läuft noch da.
    Gibt es denn eventuell zwischen der Magnetkupplung und dem MSG noch ein relais das evtl hängen könnte oder ist das MSG durch?
    Kann es auch am Nockenwellensteller liegen?
    Danke im vorraus!


  • bis zum 320 kommt sich das für meine Begriffe alles relativ gleich. was mein (durstiger) Motor mit Drehmoment bei wenig Drehzahl rausholt, macht ihr wieder wett indem ihr einfach bisschen länger beim (sparsamen) Motor draufsteht. bei gleichem Fahrstil / Beschleunigungsverhalten ist das also echt wayne.

    Da muss dir aber Widersprochen werden :)


    Durch die Aufladung haben die 4 Zylinder Motoren ihr Drehmoment wesentlich früher als ein Saugmotor.


    Unten raus wird der 4 Zylinder direkter ansprechen. Mit ner Riemenscheibe kann der 6 Zylinder was den Anzug angeht besonders in den Zwischenspurten einpacken.


    Sind eben einfach 2 Grund auf verschiedene Motoren die beide Ihren Charme haben aber Saugmotoren brauchen eben auch mit Hubraum mehr Drehzahl als ein vergleichbarer, kleinerer aber Aufgeladener Motor.



    Habe nun eine andere funktionierende Magnetkupplung drauf und der Fehler bzw das die Magnetkupplung immer mit läuft noch da.
    Gibt es denn eventuell zwischen der Magnetkupplung und dem MSG noch ein relais das evtl hängen könnte oder ist das MSG durch?
    Kann es auch am Nockenwellensteller liegen?
    Danke im vorraus!


    Soweit ich weiß, geht das Kabel der Magnetkupplung direkt zum MSG (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
    Beim Kaltstart läuft der Kompi immer mit.


    Mess mal am Stecker der Kupplung wann diese 12 Volt bekommt. Das müsste im Stand ab 2k Umdrehungen der Fall sein.


    Sonst versuch doch mal Manuel 12V auf die Kupplung zu geben. Sollte dann einmal Herzhaft klacken. Vielleicht ist das Lüftspiel der Kupplung ja falsch eingestellt so dass diese dauerhaft geschlossen ist.


    Gruß,
    Jens


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

  • Hallo,


    Wie sieht es denn zurzeit mit der Leistung aus? Sind noch alle Pferde da?
    Kannst du denn an der alten Kupplung einen Fehler erkennen? Der Kurzschluss muss ja irgendwo durch eine Verschlissene Isolierung entstanden sein.
    Müsste man ja jetzt auch als Fehler auslesen können, wenn mit der neuen Kupplung immer noch der gleiche Fehlercode angezeigt wird.

  • Magnetkupplung habe ich gegen eine funktionierende getauscht und diese schließt bereits wenn ich die Zündung an habe.
    Nun denke ich das ich das Problem gelöst habe da ich bzw der Elektroniker einen defekten Mosfet Transistor ausgelöst hat den ich neu bestellt habe und gleich 5 Stück der Sorte geordert habe da diese selten sind und die Produktion 2009 eingestellt wurde aber in Schinakohl zuhaben sind. Nun läuft die Magnetkupplung durch den fehlenden Transistor nicht mit aber morgen werde ich diesen wieder einlösen lassen da ich die neuen gestern bekommen habe.
    Gleichzeitig werde ich zwischen Magnetkupplung und Steuergerät eine 10 Ampere Sicherung löten da bei einem Kurzschluss besser diese durchbrennen kann als der Transistor.
    Werde euch morgen berichten ob das der Fehler der ständig mitlaufenden Magnetkupplung war welches ich hoffen will :)

  • Habe heute den Transistor im Steuergerät wechseln lassen UND es funktioniert wie es soll Leistung ist wieder da und der kompressor bzw die Magnetkupplung schaltet sich an und aus


    Meine kosten belaufen sich auf 30 Euro und habe noch 4 Transistoren übrig


    Danke an alle die mir tatkräftig geholfen haben


    Wenn jemand das gleiche Problem hat kann sich ja bei mir melden
    Von Do it yourself rate ich ab sollte ein Elektroniker wie bei mir machen der das Equitment dafür hat da es eine doppelte Platine ist und bei zu heißer Lötung die Leiter verbrennen können.

  • Ja geil! Freut mich dass es endlich läuft.
    War ja leider wirklich der supergau mit dem Steuergerät, aber deine Reparaturlösubg ist super, ich hätte es genauso gemacht.
    Du solltest jetzt nur noch die Sache mit dem Öl im Ansaugtrakt beobachten damit der neue Luftmassenmesser nicht kaputt geht.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto.

netcup.denetcup.de