Schaltrucken bei Kaltstart

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Sportline88 mein ganzen Ansaugtrakt hab ich dafür mal zerlegt. Es war alles frei und ich habe auch noch nie die typischen Probleme des M111 Motors gehabt. Das Problem der Düsen ist und bleibt das Öl was verbrennt und die Düsen zukokst. Diese verstopfen irgendwann und da kann der Ölabscheider auch nichts mehr ausmachen. Es ist Zwar nicht die einzige Kurbelgehäuseentlüftung aber die sorgt für den Leistungsverlust. Ich selbst habe bisher nichtmal das besagte ruckartige Schalten gehabt. Es war mal ein Motorlager breit und der Nockenwellenversteller war ölig, sowie ein Temperaturfühler. Leider läuft er aus unerklärlichen Gründen ganz selten im Kaltstart minimal unrund :whistling:

  • Es ist Zwar nicht die einzige Kurbelgehäuseentlüftung aber die sorgt für den Leistungsverlust. Ich selbst habe bisher nichtmal das besagte ruckartige Schalten gehabt.


    Der Leistungsverlust ist ja der Folgefehler. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt der ganze Ölnebel der sich dann auf dem Luftmassenmesser absetzt. Man kann den zwar mit Luftmassenmesser-Reiniger sauber machen, wahrscheinlich trägt er aber bleibende Schäden.


    Obwohl bei meinem Wagen die Düsen zu saßen und die Saugrohre ziemlich ölig waren hatte ich keine Motorprobleme und auch keine Fehler im Speicher. War auch Glück.

  • Das Düsenproblem und demontierte Ansaugbrücke hab ich auch schon hinter mir...
    Allerdings waren bei mir nicht die Düsen das Problem sondern das verkokte Ventil und die glasharten schläuche...
    Überlege mir dauern in welchem Interval man da wohl ran sollte :rolleyes:




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • So! Hab den Koffer mal ausgelesen.


    3 Fehlercodes sind hinterlegt.


    Fehlercode: 170
    Volllastgemisch Bank 1
    - Gemisch zu Mager/Fett


    Fehlercode: 110
    Ansaugluft-Temperatursensor
    - Signal Fehlerhaft


    Fehlercode: 100
    Luftmengen-/-massenmesser
    - Funktion fehlerhaft



    Temperatursensor? Gibts da extra einen oder ist der mit im LMM?
    Die beiden anderen Fehler ergänzen sich ja quasi.



    Gruß


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

  • Neuer LMM ist drin.


    Der Wagen läuft jetzt zwar anders aber zeigt noch die exakt gleichen Symptome.


    Jetzt steh ich wieder am Anfang......



    Gruß


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

  • Hallo,


    Das ist ja ärgerlich, sorry dass ich die den falschen Tipp gegeben habe.
    Aber das es an dem ebenfalls gemeldeten Temperaturfühler liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ansonsten vielleicht einmal abklemmen und gucken ob sich was ändert?

  • So, hab gerade den alten LMM wieder eingebaut und bin mit abgestecktem LMM ne runde gefahren. Fährt zwar, nimmt aber nur wiederwillig Gas an und hat wenig Leistung.
    Steck ich den alten LMM wieder an läuft er wieder wie vorher auch. Quasi gleich zum neuen Pierburg.



    Wo kann da denn noch der Fehlerteufel sitzen? Wäre ja auch zu schön gewesen wenns mit nem neuen Luftmassenmesser getan ist.....



    Gruß


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

netcup.denetcup.de