Schlechter Kaltstart und fehlende Leistung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Werte Community, werte Experten,
    eigentlich läuft mein CLK200 EZ 1997 jetzt 197000km seit ich ihn besitze (2010) gut und ohne Probleme.
    Seit 5 Jahren auf Gas, ebenfalls ohne Probleme.
    Seit ein paar Wochen habe ich jedoch bei kaltem Motor echte Probleme.
    Der Wagen startet, geht aber sofort wieder aus.
    Beim zweiten Versuch startet er. Übrigens, beide Versuche ohne Gas geben.
    Trete ich das Gaspedal nun zu schnell durch, kommt der Motor nicht über 3000 Touren, ab dieser Marke fällt die Drehzahl auch bei weiter durchgedrücktem Gaspedal ab.
    Trete ich das Gas langsam durch, geht die Drehzahl, wenn auch etwas widerwillig entsprechend hoch.
    Fahre ich los, kommt der Motor nicht auf Touren, er ruckelt und die Leistung fällt ab, im ersten Gang reicht es dann nur noch für 20km/h im zweiten maximal bis 50km/h.
    Nach ca. 2 (gefühlt unendlichen) Kilometern nimmt der Wagen wieder ganz normal Gas an.


    Das zweite Manko: Der Leistungsverlust.
    Auf der Autobahn geht es nicht mehr, oder nur noch mit erheblicher Mühe, abwärts und mit Rückenwind über ca 140km/h.
    Da ich es eigentlich auf der Autobahn nicht sooo eilig habe, kann ich jetzt keinen Zeitpunkt festmachen, an dem dieser Leistungsverlust eingetreten ist. Schleichend, plötzlich, keine Ahnung.


    Ich hatte den Wagen vor ein paar Wochen in einer Fachwerkstatt. Die gab aber schnell auf, als festgestellt wurde, das der Fehlerspeicher leer war.
    Aussage der Fachleute: Da müssen wir anfangen zu suchen und das kann teuer werden.


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tip, wo die Fachleute mal als erstes nachschauen sollten.
    Der Wagen ist mir ans Herz gewachsen und läuft ansonsten eigentlich zufriedenstellend.
    Ich würde ihn ungerne für etwas mehr als ein Taschengeld an einen Bastler abgegen.


    Bin daher für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Ich denke der Motor bekommt zu wenig Kraftstoff. Vielleicht mal den Filter tauschen. Oder startet der gleich auf Gas? Dann solltest Du mal den fragen der das eingebaut hat. Die Drosselklappe könntest Du auch nochmal neu anlernen (Zündung auf 2 und warten, dann starten), das kostet nichts. Bei dem Baujahr könnte möglicherweise auch noch ein M111 mit Ansauglufttemperaturfühler im Luftrohr verbaut sein, den Fühler könnte es auch geschossen haben.

  • Das mit dem starten hatte ich auch, immer beim ersten Starten aus gegangen, habe dann mal den Benzinfilter getauscht und siehe da, jetzt geht's beim ersten Starten :thumbup: ...allerdings habe ich das leichte ruckeln im Kaltstart bis die Temperatur ca 60 Grad auf der Anzeige erreicht auch, als wenn von hinten einer festhält...niemand findet den Fehler! Auslesen brachte auch nix.... :wacko: ich kann damit leben da er im warmen Zustand auch super läuft...!

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Herzlichen Dank für die Hinweise. da weis ich doch wenigstens in welche Richtung ich, bzw. ein Fachmann suchen muß.

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Da mein Benzle seit ein paar Tagen wieder einwandfrei läuft, hier der Nachtrag.


    Es war, wie bereits hier vermutet der LMM und ein defekter Unterdruckschlauch im Kraftstoffsystem.
    Die Fachwerkstatt, die damit meine Fachwerkstatt geworden ist, hat den Fehler schnell gefunden und behoben.


    Kein unnötiges Austauschen, kein Rätselraten auf meine Kosten. Das lobe ich mir. :) :) :)


    Gruß
    Michael

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateures built the arch, professionals the titanic.


    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt, nutze den Schwung........

  • Kannst du ein Foto vom betroffenen Schlauch machen?
    Meiner hat auch kaltstartprobleme und den LMM kann ich sicher ausschließen.


    Gruß


    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärts fahren Heckantrieb hat!

netcup.denetcup.de