Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    @ Azzurro


    Ich hatte den Button für die Abmeldung bisher auch nicht gefunden, war einfach so aus dem Programm gegangen. Ich werde heute darauf achten und mich korrekt abmelden.


    werner41


    Ein einfaches, aber gut funktionierendes Screenshot-Programm ist: "Simple Screenshot" - einfach in die Suchmaschine eingeben, dann kannst Du das Programm kostenlos downloaden. Du kannst damit die jeweils auf dem Computer eingestellte Seite kopieren.

    @ Azzurro


    Aktuell haben wir in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Meine Funkuhr am Schreibtisch schaltet sich wie auch meine Computer automatisch um, das war beim Command 2.0 nach dem ersten Einschalten auch so. Aber es funktioniert nicht mehr. Die Uhrzeit im CLK steht immer auf Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), auch "Normalzeit" genannt.

    Könnte man die Uhr beim CLK auch manuell stellen?

    Ich habe bei meinem CLK A208 230K beim Command 2.0 die folgende CD:

    Navi Blaupunkt Tele Atlas Deutschland 2008/2009 - ndd31 v5-ece-390-23


    Da funktioniert alles. Jetzt habe ich eine aktuellere CD von 2013/2014 eingeschoben, doch leider wird die gar nicht erkannt. Möglicherweise liegt es daran, daß es ein für das Command 2.0 ein Update gibt: Service CD 2002. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an diesem Update liegt, weil das Update von 2002 ist und meine CD, die ja funktioniert, ist von 2008/2009.


    Hat jemand Erfahrung mit einem selbst durchgeführten Update? Wie wahrscheinlich ist es, daß das Problem wirklich an dem Update von 2002 liegt, wenn doch die CD von 2008/2009 funktioniert?

    Das Thema ist für Mexx2 nicht mehr aktuell, aber wahrscheinlich für andere CLK-Fahrer, denn irgendwann kommt der Rost ...! Schade, daß Mexx2 nichts geschrieben hat, wie er das Problem letztlich gelöst hat.


    Meine Empfehlung ist ähnlich dem Rat von Omerta: Originalteile von Mercedes:

    MB Antennenfuß A208 820 05 75 .... € 10,30 und

    MB Antenne A208 820 00 75 .... € 36,13 (Preise aus dem Jahr 2015).

    @ hochsaler


    Habe ein ähnliches Problem. Bis vor ca. 2 Jahren reichte es, wenn ich nach jeder Zeitänderung (Sommerzeit/Winterzeit) das Command 2.0 kurz einschaltete, nach nur ca. 15 Sekunden war die Zeit auf die jeweils gültige Uhrzeit automatisch korrigiert worden. Doch seit ca. 2 Jahren bleibt die Zeit immer gleich. Zwar geht die Uhr ganz genau, doch zur Zeit zeigt sie minus 1 Stunde an, d. h. ich habe zu Mittag 11:00 Uhr auf dem Display. Nach dem Datum habe ich noch nie geschaut.

    Hätte jemand eine Idee, wie ich die Uhrzeit von Hand korrigieren könnte, wenn die automatische Zeiteinstellung des Command 2.0 nicht mehr funktioniert?

    @ Azzurro


    Heute ist der Reifen zu sehen, aber gestern war nur ein kleines Quadrat ohne link, d. h. es gab keine Möglichkeit, den Reifen zu sehen. Wie auch immer - jetzt ist er ja da!


    @ Raffael80


    Du hast geschrieben, daß Dir ein Reifensachverständiger gezeigt hätte, wo richtig gemessen wird. Könntes Du den Reifen an diesen Stellen markieren und das Bild hier reinstellen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wo gemessen wird. Ich habe es mal markiert, wie ich messen würde. Den von Dir verkauften Reifen schätze ich auf mindestens 3,5 bis 4,5 mm.


    Beim eBay-Handel kann es schon mal vorkommen, daß es Ärger gibt und daß man sich nicht gerecht behandelt fühlt. Unseriöse Käufer sperre ich grundsätzlich. Wenn man als Käufer mit PayPal bezahlt, hat man 5 kostenlose Retouren pro Jahr. Versuche die Sache einfach abzuhaken, eBay insgesamt muß man deswegen nicht verdammen.

    Raffael80


    Ich finde den Beitrag interessant. Leider läßt sich das Bild von dem Reifen am Anfang des Beitrags nicht öffnen. Könntest Du das Bild von dem Reifen noch einmal einstellen. Schreibe noch dazu, wo der Reifen montiert war (VL, VR, HL, HR).

    Azzurro

    Stimmt, ist nicht mein Ernst. Ausgaben für Knöllchen sind mir äußerst unangenehm, leider erwischt es einen doch irgendwann, irgendwie wieder ...!


    Hans Georg

    Daß die LEDs schön hell sind heißt nicht, daß dadurch irgend jemand geblendet werden könnte. Ich meine, das Licht ist in etwa genauso hell wie mit den Soffitten. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß die LEDs das Nummernschild (mindestens) genauso gut beleuchten wie die Soffitten-Lampen. Wenn ich mal jemanden mit einem CLK abends treffe, werden wir die beiden Autos nebeneinanderstellen und schauen, ob ein Unterschied bei der Nummernschildbeleuchtung zu erkennen ist.

    werner41


    Für Dich ist die Beschreibung, wo der Motor für die Sitzbewegung: vor-zurück ist, klar, doch mit "in Fahrtrichtung links, unten fast auf dem Boden hinter einem schwarzen Steuergerät" kann ich nichts anfangen. Keine Ahnung, was Du meinst. :?:

    Momentan hat der Touareg Deiner Frau sicher Vorrang. Wenn Du den Motor herausnimmst, könntest Du ja vielleicht ein Foto reinstellen, damit ich es verstehe. Hinter welcher Verkleidung z. B. ist dieses schwarze Steuergerät?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Touareg! :)

    @ hochsaler


    Ich muß zugeben, daß ich die LEDs nicht wirklich herausgenommen habe. Zwar habe ich 2 Soffitten-Lampen schon mal zum Vorzeigen bei der Prüfung gekauft, aber damit gerechnet, daß ich das Auto allein wegen der LEDs nicht noch einmal vorführen muß. Die Rechnung ging auf. Die LEDs beleuchten weiterhin das Nummernschild, die Soffitten-Lampen liegen im Handschuhfach! Ist doch wirklich kleinlich, oder?


    Das Nummernschild ist mit den LEDs schön hell und kann herrlich geblitzt werden.

    @ werner41


    Meinetwegen könntest Du gleich fragen, wenn ein Problem anliegt. Dann könntest Du die Antworten der CLK-Fans gleich mit in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Jedes Mal, wenn ich auf den Knopf drücke und den Sitz einen cm nach vorn oder hinten verändere, denke ich an Dein Problem und hoffe, daß das mit meinem CLK nicht auch passiert. Auf keinen Fall werde ich den Sitz ganz nach hinten fahren!


    Wo sitzt eigentlich dieser Motor?

    @ Timo (Admin)


    Gerade habe ich Deinen Text zum Forum mit neuem Betreiber gelesen und mich spontan entschlossen, hier reinzuschreiben, wie man beim A208 den Luftmengenmesser (LMM) selbst wechselt.


    Du hast geschrieben, daß man auch mit kleinen, fast unscheinbaren Beiträgen vielleicht vielen helfen kann. Vor ein paar Monaten kannte ich nur den Namen: Luftmassenmesser. Ich wußte nicht, wofür er gut ist und noch weniger, wo genau im Auto er sich befindet. Erst nachdem die MB Star-Diagnose ihn als Schuldigen für zu hohe Schadstoffwerte ausfindig gemacht hatte, wurde er für mich interessant. Mir wurde hier im Forum gut geholfen, nochmals vielen Dank dafür. Und obwohl es nicht schwer ist, kann ich mir vorstellen, daß jemand, der noch weniger weiß als ich, sich nicht so ohne weiteres an den LMM herantraut. Der Wechsel ist einfach, aber in der Werkstatt nicht gerade preisgünstig.


    Lokalität des LMM:
    Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, dann sieht man auf der rechten Seite den Behälter für das Wasser zum Scheibenreinigen. Zwischen dem Motorblock und diesem Wasserbehälter kommt von hinten nach vorn eine dicke Rohrleitung. Wenn man diese Rohrleitung nach vorn unten verfolgt, stößt man auf den LMM, der ein Teil dieser dicken Rohrleitung ist.


    Werkzeug: 1 mittelgroßer Schraubendreher.
    Arbeitsmaterial: 1 langer Kabelbinder.


    Ausbau des alten LMM:
    An der dicken Rohrleitung sind mehrere Schlauchschellen befestigt. Die Schlauchschellen mit einem mittelgroßen Schraubendreher lösen. Am unteren Ende ist der LMM mit 2 Drahtspangen befestigt. Diese Spangen öffnen. Dann den Stecker für den elektrischen Anschluß herausziehen. Das Kabel des elektrischen Anschlusses ist am dicken Rohr mit 1-2 Kabelbinder befestigt. Diese Kabelbinder durchschneiden und beim Wiedereinbau durch einen neuen Kabelbinder ersetzten (einer reicht). Den alten LMM herausnehmen und den neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Darauf achten, daß die Schlauchstellen wieder an derselben Stelle sitzen und gut festziehen.


    Anm.:
    Ich habe die Kontakte des LMM-Steckers mit einem Glasfaserstift gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Die überschüssige Kontaktflüssigkeit habe ich mit einem Lappen abgewischt.


    Probefahrt:
    Wer gern schnell beschleunigt, kann u. U. merken, daß der Motor mit einem funktionierenden LMM besser anzieht!

    wrangler hat leider nicht mehr berichtet ....


    Es kann verschiedene Probleme mit den elektrischen Fensterhebern geben. Wenn die Not groß ist und eine Scheibe mal wieder nicht bis oben hin schließen will, gibt es eine einfache Methode, wie die Scheiben immer schließen: Auto anhalten, die betreffende Tür ein wenig öffnen und den Fensterheber betägigen. Die Fester gehen dann immer bis ganz nach oben und bleiben zu!


    Das kann sehr nützlich sein, wenn es z. B. stark regnet oder schneit. Oder bei erheblichem Spritzwasser von anderen Fahrzeugen.

    @ BirgerS / Kupferzupfer


    Der Händler, von dem ich die Orig. BOSCH Lambdasonde gekauft habe, hat mir den BOSCH Orig.-Karton geschickt. Er hat den Karton von der Robert Bosch GmbH, Auf der Breit 4, 76227 Karlsruhe. Die Lambdasonde wurde in den USA produziert und enthält ein Echtheitzsiegel von BOSCH.

    @ Hans Georg


    Das ist Philosophie, manchmal auch "brotlose Kunst". Die Wirklichkeit sieht oft anders aus, da bringen einem diese Sprüche nichts.


    Wir sind uns einig, daß BOSCH Ersatzteile für unsere CLKs nie verkehrt sind. Mir wurde auf der Frankfurter Automechanika von einem BOSCH-Vertreter die richtige Lambdasonde für meinen CLK 230K A208 09-99 herausgesucht: BOSCH 0 258 005 083.


    Ich habe diese Lambdasonde dann via eBay gekauft: mit Versand in Orig.-Verpackung: € 50,11 (... bei Mercedes teurer, aber dasselbe in der Packung).
    Gerade habe ich geschaut, z. Zt. gibt es dieses Teil bei eBay für € 66,50. Ein anderer Händler will den Karton mit demselben Inhalt für € 118,34 verkaufen.


    Wenn ich die Lambdasonde für € 50,11 bekommen habe, dann habe ich nicht zu wenig bezahlt. Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Lambdasonde bei Mercedes über € 200,- kostet.
    Siehst Du irgendeinen Nachteil, daß ich die Lambdasonde für € 50,11 genommen habe?

netcup.denetcup.de