Wie die Schiedsrichter beim Fußball sind die Prüfer beim TÜV (DEKRA, GTÜ, KÜS, ...) Gott gleich. Diskutieren bringt nicht viel. Der Dipl.-Ing. der DEKRA sagte, ich sollte die Gummilager an der VA unten innen erneuern, am besten neue Querlenker - oder er würde das Auto aus dem Verkehr ziehen .... Klare Worte, also habe ich die Querlenker von Meyle einbauen lassen.
Tipp: Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, daß er die Querlenker VA unten erneuern lassen muß, dann sollte er gleich Traggelenke für die Querlenker mitbestellen. Die kosten via Internet gerade mal € 9,94 das Stück. Leider wußte ich das nicht, so daß ich in der Werkstätte € 40,69 pro Traggelenk bezahlen mußte. Desweiteren wäre es eine Überlegung wert, wenn man schon die Querlenker wechselt und ein CLK 19 Jahre alt ist wie meiner, ob man nicht gleich die Fahrwerksfedern mit erneuert. Auch hier ist der Preis via Internet deutlich günstiger. Ist das Auto erst einmal in der Werkstatt, wo Termine schwer zu kriegen sind (... in Marburg sind 10 Tage Wartezeit normal), dann läßt sich kaum noch etwas nachbestellen. Am besten, man deckt sich vor dem Werkstattbesuch reichlich mit Ersatzteilen ein, ggf. könnte man auch mal ein Teil zurückgeben.
Neue Querlenker VA unten, neue Traggelenke an den Querlenkern und neue Fahrwerksfedern ... und der Prüfer war zufrieden! Das Auto fährt jetzt zumindest genauso gut wie vorher!