Reifenprofiltiefe messen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Dass die Rückgaben bei Ebay oftmals einfacher sind, kenne ich. Hat manchmal auch Vorteile, zumal Ebay z.T. sogar dem Käufer kleinere Beträge bezahlt, ohne dass ich sie tragen muss. Zumindest war es so.


    Dass du aber ohne angebotene Rückgabe einen Paketschein erstellen kannst, ist schon krass. Ruf doch mal bei dem Reifenhändler an und frag, ob es für ihn OK ist, dass du seine schriftliche (und falsche) Bestätigung deinem Anwalt übergibst.
    Kannst ihn ja vorwarnen, dass ein Gutachter evtl. vorbei kommt und seine Geräte prüft.


    Manchmal wirkt das...

  • Habe mir Beitrag 11 nochmal durchgelesen. Ich denke, der Typ hat die gleichen Reifen wie du, nur runtergefahren. Und die will der Dir jetzt wohl andrehen.
    Linke Tour, passiert aber öfter mal mit Sachen ohne eindeutige Kennung wie Seriennummer o.ä.
    Ich würde sofort zum Anwalt gehen und das ganze juristisch klären, anders kommst Du da nicht raus..

  • Ich reg mich jetzt erstmal nimmer auf. Habe die Paketannahme der Rücksendung verweigert.


    Würde mich auch stören, wenn ich meinem Geld dann zivilrechtlich hinterherrennen müsste. Gerichtsstand wäre 350km weit weg. Soll er lieber mich versuchen zu belangen ;)

  • Hi


    Also zum Thema Retourenschein über Ebay starten war mir das bisher nur für
    Primemitglieder bekannt.Das hatte ich mal vor paar Jahren wo ich ne Festplatte
    verkauft hatte, versehentlich aber ne gebrauchte statt der neuen eingepackt
    hatte.


    Da wurde dann vom Verkäufer nach eigener Angabe kostenlos ein Retourenschein
    ausgestellt weil er Primekunde ist.


    Ob das für normale Ebayuser inzwischen auch möglich ist weiß ich nicht.


    Ansonsten würde ich sagen das du mit der Verweigerung der Annahme zunächst mal
    alles richtig gemacht hast.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du nicht auf dem Holzweg bist was den
    Gerichtsstand angeht.


    Meinem Wissen nach findet eine mögliche Verhandlung beim Kläger und nicht beim
    Beklagten statt.


    In dem Fall das er dich belangt also bei ihm, oder bin ich da jetzt falsch?


    Zumindest war das zuletzt bei mir so als ich einen Ebayhändler verklagt habe
    was allerdings ein schriftliches Verfahren war.


    Letzteres würde ich sowieso von ausgehen. Sprich es wird vermutlich sowieso ein
    schriftliches Verfahren denke ich mal.


    Zum Thema Ebayretoure:


    Hat Ebay von dir denn irgendwelche Rückforderungen gestellt? Paypal hast du ja
    nicht wie du selbst sagst. Demnach lief das doch wohl vermutlich per
    Überweisung und Ebay kann ja schlecht einfach die Kohle wieder von deinem Konto
    abbuchen ohne Berechtigung.


    Im Falle dessen das Ebay eine Rückforderung stellt würde ich sie mal anrufen
    und fragen mit welchem Recht sie das tun, das hier gezeigte Foto beifügen und
    den gesetzlich festgehaltenen Text der STVZO §36 ebenfalls vorlesen und fragen
    wie sie drauf kommen dass das gezeigte Foto nicht der genannten Beschreibung
    entspricht.


    Zum Thema Händler:
    Der will dem Typ natürlich neue Reifen verkaufen.


    Dennoch würde ich dort ebenfalls mal ne Email hinschicken mit deinem Foto und
    evtl. mal unwissen fragen wie er diesen Reifen einschätzt.


    Ob man die noch fahren kann und das du in der Mitte 5mm gemessen hast.


    Solltest du dann eine Antwort bekommen dass das Profil in Ordnung ist würde ich
    mich erst zu erkennen geben und fragen warum er dann dem Typ bescheinigt das
    der Reifen nicht mehr in Ordnung ist.


    Dann hast du den Reifenhändler schön am Sack und auch gleich was schriftliches
    von ihm was du im Zweifelsfall deinem Anwalt vorlegen kannst.


    Ich hatte übrigens vor ein paar Jahren mal nen Satz Reifen
    in Ebay gekauft der als neu deklariert wurde.


    Bekommen habe ich Reifen die noch nie montiert aber schon 8 Jahre alt und porös
    waren.


    Trotz Meldung bei Paypal und des erbrachten Altersnachweis musste ich die
    Reifen zurück senden. Paypal sagte damals das der Verkäufer das Recht dazu
    hätte.


    Versand kostete mich damals 40 Euro auf denen ich sitzen blieb.


    Das geilste ist mir aber erst vor kurzem passiert:
    Reifen bei einem dubiosen Händler über Kleinanzeigen
    gekauft.


    In der KW 38 erhielt ich Reifen mit der KW 43 diesen Jahres.


    Als ich mit Strafanzeige wegen Betrugs drohte nahm er die Reifen zurück.


    Eigentlich hätte ich es dennoch machen müssen denn diese Reifen hat er
    garantiert 6 Wochen später einem anderen Kunden als fabrikneu verkauft.


    Ich vermute das er aus der 13 eine 18 gemacht hat. Sah auch irgendwie komisch
    aus.


    Aber so sieht man wie die Verarsche teilweise läuft.Naja melde dich einfach
    wieder wie es weiter geht. Denke das interessiert hier doch einige wie die
    Nummer ausgeht.........

    Gruß Timo

  • Hallo Timo


    beim Gerichtsstand bin ich mir sicher. Ich habe mal einen Spaßbieter auf Vetragsstrafe verklagt und die Gerichtsverhandlung war an seinem Wohnort. Zum Glück nur 40km.. und die 30% vom Höchstgebot hab ich auch bekommen


    einige Dinge wurden mittlerweile geklärt:
    -nach Rücksprache mit dem ebay-Kundendienst kann es sich bei der Möglichkeit Retourenscheinen zu erstellen nur um einen Programmfehler handeln


    -über den geöffneten Problem-Fall-Schriftverkehr wurde ich von einem Kundendienstmitarbeiter aufgefordert die Reifen zurückzunehmen,
    nach ablehnung meinte ein andere mitarbeiter es besteht sowieso kein Käuferschutz und ich muss nicht zurücknehem..


    -den Reifenhändler bat ich um Stellungnahme und erwähnte die stvzo. Da kam erstmal keine Antwort
    Nach 5 Tagen nochmal eine eMail hingesendet; diesmal in CC die Hauptadresse der deutschlandweiten Kette und ein Reifensachverständigen. Prompt kam ne Entschuldigung, dass wohl an der Falschen Stelle gemessen wurde


    -Reifensachverständiger eingeschaltet, der kostenlos nochmal hinwies wo die Messung zu erfolgen hat und dass weniger Profil im Schulterbereich keine Rolle spielt


    -wurde natürlich vom Käufer 2x negativ bewertet. die ersten negativen die bekommen habe


    Ausdiesen Gründen biete ich schon lang kein Paypal mehr an. Letztens habe ich einen Satz Alus verkauft und der Käufer fragte vorab ob ne Paypalzahlung mit Käuferschutz möglich wäre, dann verhandle er auch nicht lang.
    Hab mich dann mit ihm so geeinigt: Kaufpreis über Paypal, Versand per Überweisung. So bleib ich wenigstens bei Rückgabe nicht auf Versandkosten sitzen.. umgekehrt, so wie du, hatte ich den Fall noch nicht.


    Das mit der gefälschten DOT ist ja der Oberhammer. Hab ich auch noch nie gehört

  • Hi
    Die ungerechtfertigte Bewertung wirst du wohl hinnehmen müssen.
    Ebay interessiert sich ja leider nen Scheiß für die User außer für deren Geld.
    Hatte vor Jahren mal ne Heizjacke verkauft weils einfach nicht mein Ding war.
    War im Grunde nagelneu und hatte ja auch Garantie.
    Der Käufer war ein richtig blöder Wichser. Meinte der Akku wäre defekt und er erwarte eine Rückerstattung in Höhe des Preises was ein neuer Akku kostet.
    Ich bat ihn den Akku zurück zu senden ich würde diesen dann reklamieren und ihm einen neuen senden.
    1 Woche hin und her diskutiert und am Ende bekam ich dann ne negative Bewertung.
    Hatte Ebay dazu kontaktiert und gesagt das ich ihm einen neuen Akku zusende wenn ich den alten bekomme und dass das jeder normale Mensch so machen würde wenn der Akku wirklich defekt wäre.
    Auch die Versandkosten hätte ich übernommen. Am Ende war mir eigentlich klar das der Penner sich auf meine Kosten einen Ersatzakku erschleichen wollte.
    Ebay hat das wenig interessiert. Sind halt auch alles Verbrecher.
    Naja die Bewertung ist meiner Meinung nach aber ein Indiz dafür dass das Thema erledigt ist denn in der Regel kommt sowas als Abschluss.
    Ja das mit der DOT war für mich auch ne krasse Nummer.
    Wie ich schon sagte sah die Nummer auch bissel komisch aus.
    Wo ein bissel verwaschen um es mal so zu sagen. Da wurde definitiv nachgearbeitet.
    Egal ich hab neue bei nem anderen Händler gekauft und fertig.

  • Raffael80


    Ich finde den Beitrag interessant. Leider läßt sich das Bild von dem Reifen am Anfang des Beitrags nicht öffnen. Könntest Du das Bild von dem Reifen noch einmal einstellen. Schreibe noch dazu, wo der Reifen montiert war (VL, VR, HL, HR).

  • @ Azzurro


    Heute ist der Reifen zu sehen, aber gestern war nur ein kleines Quadrat ohne link, d. h. es gab keine Möglichkeit, den Reifen zu sehen. Wie auch immer - jetzt ist er ja da!


    @ Raffael80


    Du hast geschrieben, daß Dir ein Reifensachverständiger gezeigt hätte, wo richtig gemessen wird. Könntes Du den Reifen an diesen Stellen markieren und das Bild hier reinstellen?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wo gemessen wird. Ich habe es mal markiert, wie ich messen würde. Den von Dir verkauften Reifen schätze ich auf mindestens 3,5 bis 4,5 mm.


    Beim eBay-Handel kann es schon mal vorkommen, daß es Ärger gibt und daß man sich nicht gerecht behandelt fühlt. Unseriöse Käufer sperre ich grundsätzlich. Wenn man als Käufer mit PayPal bezahlt, hat man 5 kostenlose Retouren pro Jahr. Versuche die Sache einfach abzuhaken, eBay insgesamt muß man deswegen nicht verdammen.

  • Hallo clk cabrio fan

    Das meiste wurde ja bereits geschrieben und die Info des Sachverständigen entspricht auch dem dazu zitierten Gesetz..


    Kurz;

    bei diesem Reifen wird in den 4 Längsrillen gemessen. Deine äußeren Pfeile sind demnach falsch. An diesen Stellen im Schulterbereich hat der Reifen bereits im Neuzustand deutlich weniger Profiltiefe als an den relevanten Stellen


    Gruß

netcup.denetcup.de