Beiträge von CLK-CabrioFan

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ad PascalCE:
    Ich denke, daß eine Gefährdung für mich und andere nicht vorlag, weil die Bremsleistung immer stimmte! Da der letzte TÜV-Bremsen-Check erst 7 Monate her ist, denke ich, sollten die Bremsen an sich noch sicher sein.


    Die lange (Warte-)Zeit (mit der Reparatur) liegt darin begründet, daß es bis auf einmal ja "nur" die Geräusche waren, die störten. Und zwischendurch waren auch die wieder völlig weg. Da hoffte ich, daß die Geräusche etc. permanent wegbleiben würden ...!
    Eigentlich hatte ich trotz des Fehlers großes Glück: Immer wenn ich eine größere Fahrt machte, war alles O.K. - gar nicht auszudenken, wie ich mich geärgert hätte, wenn die Felgen plötzlich in Österreich heißt geworden wären.
    Das Heißwerden der Felgen ist jetzt (erst) zum zweiten Mal aufgetreten und nun fahre ich erst wieder, nachdem das Problem behoben ist! :|

    Danke für den Tip!
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die Leichtgängigkeit des Bremskolbens wieder aktivieren kann oder ist ein Austausch des Kolbens die einzige Möglichkeit? In der Tat ist die Stärke der Mängel bei meinem Fahrzeug auch rechts und links unterschiedlich. Beim ersten Mal war die Felge links hinten heißer, jetzt ist die rechte Seite heißer.
    Ich werde mir das am Wochenende gleich mal genau anschauen, ob der Kolben die Bremsscheibe blockiert. :!:

    Etwa 2 Wochen nach dem Kauf eines gebrauchten CLK hörte ich sofort nach dem Losfahren Schleif- u. Klappergeräusche von den Hinterrädern. Nach etwa 10 km Fahrt verschwanden die Geräusche wieder. Eine Zeitlang war Ruhe.
    Doch nach weiteren 4 Wochen waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, jetzt heftiger und sie gingen selbst nach 15 km Fahrt nicht weg. Gleich beim Aussteigen strömte mir der Geruch von heißen Felgen entgegen. Beide Felgen hinten waren so heiß, daß man sie kaum angreifen konnte. Aber als ich nach 1 Woche von einer Flugreise zurückkam, war alles wieder ganz normal: keine Geräusche, kein Schleifen, die Räder hatten nach der Fahrt normale Temperatur. :)


    Doch nach weiteren 5 Monaten waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, so laut wie noch nie. Es klang, als würde irgend etwas schleifen, als würden die Hinterräder bremsen. Ein paar Tage vorher war noch alles O.K. gewesen, nicht einmal die Spur von einem Geräusch war zu hören, dabei war ich täglich z. T. mehrere Hundert km gefahren - alles war top. Nach etwa 15 km waren die Felgen wieder heiß, so heiß, daß ich mich nicht traute, weiterzufahren. Nach der Rückfahrt nach Hause dasselbe: heiße Felgen an beiden Hinterrädern und es knisterte aus den Radkästen. :(


    ?( Frage: Woran kann das Schleifen und Klappern an den Hinterrädern liegen? Die große Wärmeentwicklung legt nahe, daß wohl irgend etwas schleift und bremst und dabei die Wärme entsteht. Könnte mir jemand Tips zur Bestimmung und Beseitigung der Mängel geben?
    PS: Ich bin Techniker und kann einiges am Auto selbst machen - wenn ich weiß, was es ist!

netcup.denetcup.de